Allmystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aktive Lenkungen von Diskussionen

655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moderation, Diskussionskultur, Vermittlung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

31.05.2025 um 22:15
Zitat von LepusLepus schrieb:wenn man nicht selbst aktiv wird und postet und Anreize gibt
Die Mehrheit ist ziemlich anreizresistent und bei den Anderen lösen Anreize bevorzugt Beißreflexe gegen die Reizgeber und Affirmationsmechanismen zur eigenen Betonköpfigkeit aus. :shrug:

Aber auch das ist wieder OT 🚨

melden

31.05.2025 um 22:30
@Nemon @sooma @Tussinelda @Cachalot @mitH2CO3 @nasenstüber @Atrox @Photographer73 @Lepus @Teegarden @Luminita

Na dann sind es doch halt die Fragen schlechthin:

1.) Wie kann man gewährleisten, dass die entsprechenden Themen nicht untergehen und sachlich thematisiert werden?

2.) Wie kann man für einen Diskussionsrahmen sorgen, ohne das es toxisch wird?

3.) Wie schafft man überhaupt eine gewisse Neutralität?

4.) Wer kontrolliert das alles?

5.) Wie schafft man eine Übertragung zu den Usern / im Bezug auf Verständnis?

6.) Wie könnten notwendige Kontrollgremien etabliert werden?

Das sind aus meiner Sicht die Kernfragen.
Wenn es da Ergänzungen oder Negierungen zu meinen genannten Punkten gibt, nur zu, haut raus.

Gruß :tannenbaum:

1x zitiert1x verlinktmelden

01.06.2025 um 02:13
Zitat von LepusLepus schrieb:Wenn du eine Rubrik wiederbeleben willst durch mehr Beteiligung, dann go for it!
Erstelle einen Thread oder belebe eine alte Diskussion mit einem guten Beitrag sinnvoll wieder und poste, poste, poste!
Sorry Lepus, aber eher würde ich mir eigenhändig ein Bein amputieren. Wenn ich mit meiner zugegeben schrägen Weltanschauung entsprechende Beiträge verfasse, wird das immer auf Metadiskussionen der Form gibt es XYZ würglich und hab ich dafür „Belege“ hinaus laufen.
Zusätzlich kann ich mir noch ein paar persönliche Beleidigungen abholen, mal mehr, mal weniger offen. Ist auch ziemlich genau das, was jeden neuen User in diesen Rubriken erwartet. Das ist noch weniger lustig, als es sich anhört. Also diskutiere ich solchen Kram primär in anderen Foren. Das ist schade, aber wird sich wohl nicht mehr ändern.

melden

01.06.2025 um 06:21
Zitat von NemonNemon schrieb:Gruppen sind grundsätzlich geschlossen, oder? Das ist eine enorme Hemmschwelle bzw. Hindernis. Da steht der Blog vergleichsweise besser da, meine ich. Aber hast du aktuell Threads im Sinn, für die das relevant sein könnte?
Gruppen haben dennoch aus meiner Sicht in diesem Kontext einen Vorteil. Erkläre ich später in der Gruppe, denn ich hab jetzt hier deutlich den Impuls seitens der Moderation gespürt, bitte selbst was zu tun. Also tue ich..^^
Zitat von NemonNemon schrieb:(Ich war einmal an einer Gruppengründung beteiligt. Die Gruppe war ein Refugium, um Ruhe vor aggressiven Mystery-Fanatikern zu haben, mal überspitzt formuliert. Eine weitere Gruppe habe ich zeitweise ein bisschen beobachtet. Fazit: Ist hier OT, also schenke ich mir den Exkurs.)
Genau sowas könnte man dort schön besprechen, ohne diesen Fred hier zu stören - aber eben immer im Kontext dieses Freds. Vorteile? Zunächst mal unterbricht man den Diskussionsbedarf generell nicht. User haben was zu erzählen, wollen sich mitteilen, wollen in bestimmten, sich gerade neu ergebenen Punkten, auch richtig verstanden werden, bekommen den Raum dafür aber nicht, weil OT, weil chet, weil sonstwas, und und und.. hier steckt trotzdem viel Diskussionspotenzial drin, das raus will; jenes Leben also, das hier schmerzlich vermisst wird; .. warum also nicht diesen Lebenskeim aufnehmen, und an geeigneterer Stelle weiter hegen, und evtl wachsen lassen?

Sollnse doch ihr OT beschnabeln; ist doch nur gut fürs Forum, weil Klicks, weil Foristen ihren Redebedarf stillen können, weil der ganze Threadbetrieb hier damit nicht wirklich wieder unterbrochen wird, ins stocken gerät, Dinge sich zwischen den Leuten evtl verhärten, etc. Nach UH, UG Vorbild eben. Einfach fließen lassen, solange niemand allzu großen Scheiß baut.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Muss ja auch nicht jeder Mod sein, kann nicht jeder und will nicht jeder. Dein Beitrag hat nur als Vorlage gedient.
War nur ein Spaß. Mir ist klar, was das tatsächlich bedeuten würde^^
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Ähnlich ist es mit dem was ich von @nasenstüber meinte. Umfragen sollen gestartet werden, man soll die Hintergründe erfragen, aber bitte jemand anderes.
So, das war jetzt für mich eine mehr oder minder direkte Aufforderung, dass ich was tun soll, also starte ich einen "TestDrive Bar für Lenker-Fred" um zu gucken, wie so eine Lenkung, die mir gerade vorschwebt, sinnvoll sein könnte, oder eben nicht.

Hier gehts zum Restaurant am Ende des Universums:

TestDrive Bar für Lenker-Fred (Beitrag von nasenstüber)

3x zitiertmelden

01.06.2025 um 07:55
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Hier gehts zum Restaurant am Ende des Universums:
Ich esse grundsätzlich nur zu Hause. Ich hatte auch nicht darum gebeten, auf der "Gästeliste" aufgeführt zu werden. Nun bin ich sogar gezwungen darum zu bitten, wieder von ihr entfernt zu werden. Bitte veranlasse das ... @nasenstüber

2x zitiertmelden

01.06.2025 um 08:16
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Nun bin ich sogar gezwungen darum zu bitten, wieder von ihr entfernt zu werden. Bitte veranlasse das ...
Genau das meinte ich hiermit:
Zitat von soomasooma schrieb:Zusätzliche "Meta-Spelunken" als Dampfablasser zu eröffnen, in die man dann wohlmöglich ungewollt gezerrt wird, halte ich für kontraproduktiv, denn auch dort müsste ja nichtsdestotrotz auch moderiert werden.
Dazu kommt wohlmöglich noch, dass sich in einer solchen Gruppe über User ausgelassen wird oder die geaddet werden, die gar nicht Gruppenmitglied sind. :no:

Fängt ja schon so an:
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Gar kein Problem, mache ich gerne, aber falls du mir das nächste mal was derartiges kindisches Mitzuteilen hast, weil du gerade nen schlechten Moment hast, dann wäre hier der richtige Ort, nicht im Hauttread. Dort ist es wieder nur OT und störend. Warum machst du sowas überhaupt?
Nein, eine Pöbel-Gruppe halte ich nicht für das geeignete Instrument, um das Forum positiv zu beleben.

1x zitiertmelden

01.06.2025 um 08:33
@nasenstüber
Warum das denn?
Ich kann dort nicht antworten und möchte es auch nicht, lass es also bitte!

1x zitiertmelden

01.06.2025 um 08:37
Zitat von soomasooma schrieb:Ich kann dort nicht antworten und möchte es auch nicht, lass es also bitte!
Warum nicht? Hier derailen wir noch weiter, trotzdem ist das eben ein Feldversuch, um das Forum zu belegen, indem man das Diskussionspotenzial, das gerade hier vorhanden ist, in einen Raum umleitet, in dem es nicht stört. Was ist also das genaue Problem daran, mir dort zu antworten?

Wenn man sieht, ok, irgendwo scheint das ganz sinnvoll, kann man darüber abstimmen, ob sich das auch evtl für andere Freds lohnen könnte. Wenn man aus Gründen, die wir dort gerne neben diesem Thema erörtern können, sagt, nope, das ist nix, dann lässt man es halt. Was haben wir zu verlieren? Immerhin gerieren wir bereits jetzt schon Klicks und Leben in der Bude, weil ein Nebenthema gerade in Schwung kommt, oder nicht?
Sowas kann man doch nutzen.

melden

01.06.2025 um 08:50
@nasenstüber
Ich verstehe deinen Ansatz, halte ihn aber auch für nicht praktikabel.
Es geht dir ja darum den Hauptthread zu cleanen. Ich glaube das die Bereitschaft, wenn es im Haupthread heiß wird einen Metathread zu bespielen, sehr gering ist. Das wird sich nicht durchsetzen. Zumal der genauso moderiert werden muss.
Lasst die ganze Trollerei, Userbezug, Bashing, Derrailing im Hauptthread, da weiß jeder woran er ist und moderiert werden muss sowieso.

1x zitiertmelden

01.06.2025 um 08:52
Zitat von soomasooma schrieb:Im Rahmen der UR-Diskussion habe ich es so verstanden, dass es nicht um Überlastung geht, sondern um, die von Usern an die Verwaltung herangetragen wurden. @Luminita @Lepus @Teegarden: bitte mich verbessern, wenn das nicht richtig wiedergegeben ist.
Zitat von LepusLepus schrieb:Genauso ist es.
Dann ein fettes sorry an dieser Stelle! Und :thx: an @sooma für die Aufklärung! K.A. weshalb einiges missverständlich bei mir ankommt.

Ok, es geht also um den Wunsch, der von der Userschaft geäußert wurde. Nur manche Wünsche/Vorschläge wurden evtl. nicht bis zu Ende gedacht ... Hatte angenommen, dass sich einige Moderatoren dieses Anliegen zu eigen gemacht hätten, und jetzt nach Wegen suchen, wie das umsetzbar wäre. Es ist also nicht Mod-Anliegen, daß man das unbedingt auch so möchte, sondern man will für die User eruieren, ob und wie es ginge.
Ich denke "Aktive Lenkung von Diskussionen durch User" geht aus genannten Gründen nicht, und würde daher halt auch nicht nach Wegen suchen. Aber ok, dieser Thread zeigt, dass man die User-Wünsche ernst nimmt, und nicht einfach wegbügelt.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Da hast du was missverstanden. User fordern mehr Moderatoren, möchten selbst die Aufgabe nicht übernehmen. Sprich es gibt kaum Bewerbungen, erst recht nicht von denen die danach rufen
Dachte Du redest von einzelnen Usern, die die Topic-Aufgabe übernehmen sollten. Du meintest hingegen Moderatoren.
Demnach auch sry an Dich! Bin schon etwas überrascht, dass es zu wenig Interessenten gibt. Ich hatte im UR-Thread die Wahrnehmung, dass da zwei, drei Kandidaten unterwegs gewesen wären. Schade.

Ende OT ✌️

1x zitiertmelden

01.06.2025 um 08:54
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Der frühere Spirit von Allmy, der diese Community alsmals so stark machte, wurde (vermutlich) durch die Überregulierung zerstört.
Von welchem "früher" redest du ?
Ich habe jedenfalls nicht das Gefühl, dass in den über 10 Jahren, die ich hier bin, heute strenger gemoddet wird, als zu meiner Anfangszeit hier.

Ich glaube auch nicht, dass man hier mit irgendwelchen neuen Formalitäten die Diskussionen belebt.
Foren sind einfach Boomer Zeug für das sich der Nachwuchs nicht interessiert.
Vielleicht Flugblätter in Altenheimen verteilen?

1x zitiertmelden

01.06.2025 um 09:01
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Von welchem "früher" redest du ?
Also ich hab mich hier '05 das erste Mal angemeldet, und da war noch ganz viel wilder westen in der Bude. Viel Quatsch, viel UH in den "ernsten" etc. So ab '10 hat das Forum angefangen stärker zu wachsen, wenn ich mich richtig entsinne, und ab da musste dann wohl schon verstärkt reguliert werden, weil die Mods mit der Menge wohl sonst nicht wirklich zurecht gekommen wären. Meine Mutmaßung dazu..

Genauere Daten dazu wären an der Stelle auch hilfreicher, aber mal so aus dem Gedächtnis..
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Foren sind einfach Boomer Zeug für das sich der Nachwuchs nicht interessiert.
Vielleicht Flugblätter in Altenheimen verteilen?
Vllt, ja :D

Ist halt ein Versuch den alten Spirit in die neue Struktur integrieren zu wollen. Kann funzen, muss nicht. Schaun' wir ma'

4x zitiertmelden

01.06.2025 um 09:09
@nasenstüber
Zitat von LepusLepus schrieb:"Sonst was" ist also schon eingetreten, finde ich nicht nice.
Ich hab mich deutlich gegen so etwas ausgesprochen, bin kein Gruppenmitglied und trotzdem werden Beiträge von mir da hingezerrt und ich werde dort direkt angesprochen und auch als Quertreiber bezeichnet. Antworten kann ich da nicht, dazu müsste ich ungewollt Gruppenmitglied werden. Ich finde das unverschämt und übergriffig.

2x zitiertmelden

01.06.2025 um 09:11
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Also ich hab mich hier '05 das erste Mal angemeldet, und da war noch ganz viel wilder westen in der Bude. Viel Quatsch, viel UH in den "ernsten" etc. So ab '10
Ah, okey also lange vor meiner Zeit hier.
Mir selbst würden solche Zustände eher auf den Sack gehen und dazu führen mich noch mehr hier zurück zu ziehen.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Ist halt ein Versuch den alten Spirit in die neue Struktur integrieren zu wollen. Kann funzen, muss nicht.
Ja, kommt halt darauf an, ob es mehr user*innen von meiner oder deiner Sorte hier gibt.

Wie gesagt, mich würde es tierisch nerven und ich wäre bald ganz weg.
Aber für andere könnte es vielleicht super sein, keine Ahnung.

2x zitiertmelden

01.06.2025 um 09:13
Zitat von soomasooma schrieb:Ich hab mich deutlich gegen so etwas ausgesprochen, bin kein Gruppenmitglied und trotzdem werden Beiträge von mir da hingezerrt und ich werde dort direkt angesprochen und auch als Quertreiber bezeichnet. Antworten kann ich da nicht, dazu müsste ich ungewollt Gruppenmitglied werden. Ich finde das unverschämt und übergriffig.
Warum schreibst du das nicht dort hin. Das finde ich nicht in Ordnung. Stattdessen greifst du mich hier persönlich an, derails den Fred immer noch weiter, und boykottierst ohne irgendeine vernünftige Begründung die Bemühung, etwas möglicherweise funktionables austesten zu wollen? Warum? Was stört dich konkret, dass du dich da gerade so quer stellst?

1x zitiertmelden

01.06.2025 um 09:14
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Warum schreibst du das nicht dort hin.
Ich.möchte.nicht! Kapier' das doch und lass mich aus der Gruppe raus. Feddich.

1x zitiertmelden

01.06.2025 um 09:16
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Nur manche Wünsche/Vorschläge wurden evtl. nicht bis zu Ende gedacht ... Hatte angenommen, dass sich einige Moderatoren dieses Anliegen zu eigen gemacht hätten, und jetzt nach Wegen suchen, wie das umsetzbar wäre
Zitat von soomasooma schrieb:Ich hab mich deutlich gegen so etwas ausgesprochen, bin kein Gruppenmitglied und trotzdem werden Beiträge von mir da hingezerrt und ich werde dort direkt angesprochen und auch als Quertreiber bezeichnet. Antworten kann ich da nicht, dazu müsste ich ungewollt Gruppenmitglied werden. Ich finde das unverschämt und übergriffig.
Und genau das war meine Befürchtung und ich kann das nachvollziehen.
Ich spreche das mal an.

2x zitiertmelden

01.06.2025 um 09:16
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wie gesagt, mich würde es tierisch nerven und ich wäre bald ganz weg.
Aber für andere könnte es vielleicht super sein, keine Ahnung.
Also ich bemesse das jetzt mal nur am UH, und dort ist doch schon auch deutlich mehr Leben, als in den ernsten, oder? Denke, das ist der Grund.

Was konkret würde dich jetzt so tierisch nerven? Du musst ja da nicht mitmachen; darfst aber, wenn du dein OT, chet usw weiter ausbreiten willst.

1x zitiertmelden

01.06.2025 um 09:17
Zitat von soomasooma schrieb:Ich.möchte.nicht! Kapier' das doch und lass mich aus der Gruppe raus. Feddich.
Gut, versteh ich halt nicht, aber deine Sache. :shrug:

melden

01.06.2025 um 09:29
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Was konkret würde dich jetzt so tierisch nerven?
Wenn es in Diskussions Threads "Wild West" mäßig zugehen würde.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:da war noch ganz viel wilder westen in der Bude. Viel Quatsch, viel UH in den "ernsten"
Und ansonsten habe ich nicht das Bedürfnis im UH Bereich Quatsch zu machen.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Du musst ja da nicht mitmachen; darfst aber, wenn du dein OT, chet usw weiter ausbreiten willst.
Ich habe ja auch nichts gegen so einen Thread, sondern siehe oben.

melden