Allmystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aktive Lenkungen von Diskussionen

655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moderation, Diskussionskultur, Vermittlung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

31.05.2025 um 21:00
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Die User bringen den Content ein, die Moderatoren moderieren -im besten Wortsinn- und kümmern sich um den Rest (mit entsprechend vielen Moderatoren -> Aufgabenverteilung VW).

So einfach könnte es sein. Weshalb funzt es nicht? Finde den Fehler.
Klappt es denn wirklich, wirklich so schlecht?

1x zitiertmelden

31.05.2025 um 21:03
Zitat von TanneTanne schrieb:Nein, es ist nicht tot, sondern viele Fragen wurden bereits beantwortet.
Sorry, übersehen.
Mystery als Rubrik ist hier tot. Werf einen Blick rein und du siehst - nüt passiert. Die Rubrik ist ein Mysterium.

Und darum gehts es doch. Wie bekomme ich Leben in so Rubriken. Was läuft hier falsch wenn es doch in anderen Medien Dauerbrenner sind. Falsch nicht im Sinne „sind die Antworten richtig“ sondern „warum gibt es hier keine User mehr die schreiben“.

Und provokant gesagt Wenn es Leben in die Bude bringen würde alle Realitätschecks zu untersagen muss ich als Betreiber sagen „ja, ich will“ oder „nö“.
Und bei einem „ja, ich will“ einfach mal ausprobieren.

Und nochmal. Das ist nur ein Beispiel um die Situation darzustellen. Es muss nicht Mystery sein, es muss nicht der Realitätscheck sein.
Es geht darum sich zu fragen „was läuft falsch - warum - wie kann ich es abstellen - will ich das“

Mystery hab ich genommen da @Teegarden es als Beispiel brachte

2x zitiertmelden

31.05.2025 um 21:06
Zitat von LepusLepus schrieb:Erstmal ja, denn ich habe es so verstanden, dass die Verwaltung das alles organisieren soll.
Bewerbungsthreads erstellen, geeignete User suchen etc., also erstmal alles organisieren und dann könnte ich mir vorstellen, dass es wie bei den Paten ablaufen soll, da musste ja auch viel Infrastruktur geschaffen werden im Vorhinein und jetzt sind wir mit ihnen auch so in Kontakt.
Bei den Paten ergibt es total Sinn, wenn der Kontakt da eng ist. Im Falle eines „Rubriken-Squads“ sehe ich das anders. Warum bewerben? Soll jeder mitmachen, der möchte. Ungeachtet der Eignung. Klar, am Anfang braucht es ein wenig Aktivierungsenergie, aber wenn man einfach nur die aktivsten Nutzer der jeweiligen Rubrik anschreibt und eine Gruppendiskussion öffnet, die für jedermann offen und einsehbar ist, kann man meiner Einschätzung nach nur gewinnen. Die Beitragszahlen weiter drücken, kann’s ja kaum.

melden

31.05.2025 um 21:06
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Und provokant gesagt Wenn es Leben in die Bude bringen würde alle Realitätschecks zu untersagen muss ich als Betreiber sagen „ja, ich will“ oder „nö“.
Naja, also das:

Allmystery-Wiki: Mystery und Kryptozoologie - Die Regeln

geht ja in diese Richtung.

2x zitiertmelden

31.05.2025 um 21:09
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Lenkung ist doch nur ein anderes Wort für Gängelung und die braucht wirklich niemand. In einem Forum sollten die User IHRE Meinungen austauschen, ohne dass sich da jemand einmischt. Aber das geht hier ja schon lange nicht mehr.
Thema ist eher das Problem, wenn User untereinander nicht klarkommen.

melden

31.05.2025 um 21:14
Zitat von soomasooma schrieb:geht ja in diese Richtung
Lese dir mal den Thread Geister erkennen durch. Sind nur 2 Seiten.
Und frage dich warum der Ersteller, ein Neuuser wieder weg ist.

3x zitiertmelden

31.05.2025 um 21:15
@Cachalot
Zitat von soomasooma schrieb:also das
Zitat verloren:
- Es wird von allen Diskussionsteilnehmern erwartet, dass sie den Diskussionsverlauf gelesen haben und deswegen ist ein wiederholtes Vorbringen eines bereits geäußerten Lösungsvorschlags ebenfalls unerwünscht.

- (Fern-)Diagnosen über den Gesundheits- und/oder Geisteszustand eines Users sind nicht zu äußern. Bei gerechtfertigten Bedenken ist die Verwaltung zu kontaktieren.

- Diese Rubrik unterliegt nicht der "Beweispflicht" (Ausnahme: Wenn ein Diskussionsteilnehmer eine unwahrscheinliche Behauptung als "Fakt" darstellt (Tatsachenbehauptung), muss er dafür natürlich Belege haben). Das Fordern von Beweisen, z. B. Fotografien oder Videoaufnahmen für Glaubensaussagen ist daher unerwünscht, wenn es nicht von selbst angeboten wird. Allerdings wird auch die sogenannte Beweislastumkehr nicht toleriert.
Allmystery-Wiki: Mystery und Kryptozoologie - Die Regeln
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Und frage dich warum der Ersteller, ein Neuuser wieder weg ist.
Ich weiß, hab mich ja vorhin dazu geäußert.

melden

31.05.2025 um 21:24
Gibt schon immer viele Nebendiskussionen hier, und sowas könnte man gut in einem Neben-Thread ausschnabeln lassen; wobei das hier offenbar nicht so sehr stört, aber etwas eben doch, wenn immer wieder die Verweise auf OT und ähnliches Kommen.

Wie wäre es denn mit einem TestDrive-Thread in Gruppen, um zu sehen, ob sich damit dort besser die Hauptdiskussion lenken lässt?

In dem Sinne, dass man all die Nebenaspekte nach dorthin umleitet, mit einigen Posts dort ggf (falls nötig) in eine gesittete Richtung leitet, und immer mal wieder guckt, ob was Brauchbares für den Hauptfred dabei rum kommt. Immerhin wäre das evtl ein kreativer Prozess, bei dem sich die Leute ihren Nebenkram gerne von der Seele schreiben könnten, ohne hier weiter zu stören, und mit dem weiteren Vorteil, dass nichts, was raus wollte, irgendwo in der Tonne landet, oder durch einen Roten ausgebremst wird.

Solche Prozesse halte ich für sehr wichtig, wenn es um das Wohlbefinden der User geht. Sie wollen sich mitteilen, wollen verstanden werden, wollen nicht aus ihrem Diskussionsflow gerissen werden, auch gerade in manch einem Nebenaspekt, der sich unterwegs auftut. Das sollte man nicht schmähen und unterbinden, wenn man Frust vermeiden will.

1x zitiertmelden

31.05.2025 um 21:26
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Mystery als Rubrik ist hier tot. Werf einen Blick rein und du siehst - nüt passiert. Die Rubrik ist ein Mysterium.
Da sehe ich allerdings keine neuen Inhalte, sondern nur Dinge die bereits durchgekaut wurden.
Falls du da etwas Neues hast, immer her damit.

Aber du solltest da auch sehen, dass es immer wieder mal zu mysteriösen Beobachtungen/Erlebnissen kommt, dahingehend hat der Thread schon auch seine Daseinsberechtigung.
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Und provokant gesagt Wenn es Leben in die Bude bringen würde alle Realitätschecks zu untersagen muss ich als Betreiber sagen „ja, ich will“ oder „nö“.
Und das klingt eher nach: "Mach ma wat, hauptsache Dampf im Kessel".
Das ist nicht zielführend.

Es gibt einige Phänomene, die bis jetzt nicht erklärt werden können, soweit klar, aber es immer wieder mit selben Erklärungsversuchen zu versuchen das zu debunken, funktioniert halt nicht. Zu Recht.

Wir können nur über das debattieren was halt auch tatsächlich so ist.

Spekulieren im Mystery-Bereich ist natürlich völlig in Ordnung, aber man sollte auch berücksichtigen, dass so Einiges schon durchgekaut wurde.

1x zitiertmelden

31.05.2025 um 21:29
Zitat von soomasooma schrieb:Klappt es denn wirklich, wirklich so schlecht?
Die beiden Threads (UR und dieser hier) spiegeln mir schon, dass es zumindest nicht wirklich gut läuft.

Es scheint zwischen den Moderatoren keine Klarheit zu herrschen, wohin man genau will. Der Versuch des Auslagerns von Moderatorentätigkeiten an die User ist mMn. ein ernsthaft fragwürdiges Unterfangen. Die Moderatorenschaft sollte dieses bitte nochmals genau überdenken, was man Usern ohne Skills damit ggf. zumutet.

Die User sollten sich auf Content konzentrieren, und die Moderatoren sollten sich auf ihren klassischen Job fokussieren können (der hier allerdings anscheinend auch Verwaltungsarbeit beinhaltet. Um beide Bereiche optimal abzudecken, braucht es vermutlich eben auch mehr Moderatoren.) Ich kann das aber auch nicht wirklich beurteilen. Auch nicht, wie effizient die derzeitige Moderation mit 6 oder 7 Leutz arbeiten kann/will, und wieviele es bräuchte um alle Bereiche abzudecken.

1x zitiertmelden

31.05.2025 um 21:30
Zitat von TanneTanne schrieb:Falls du da etwas Neues hast, immer her damit.
Sorry, aber kannst du nicht zwischen User und Thema trennen?
Das Thema bin nicht ich, ist nicht ein bestimmter Thread.
Zitat von TanneTanne schrieb:Aber du solltest da auch sehen, dass es immer wieder mal zu mysteriösen Beobachtungen/Erlebnissen kommt, dahingehend hat der Thread schon auch seine Daseinsberechtigung.
Die Rubrik ist tot. Da tut sich nix. Null Betrieb

Aber ich mach an dem Punkt Schluss.
Ich hab meine Sicht dargelegt. Jetzt dreht es sich nur noch im Kreis.

1x zitiertmelden

31.05.2025 um 21:42
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Bitte die Diskussion zwischen @Tanne und mir lesen.
hab ich, OT hoch 10, wüßtest Du, wenn Du Lepus post gelesen hättest oder darauf achten würdest, worum es hier eigentlich gehen soll.

melden

31.05.2025 um 21:45
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Lese dir mal den Thread Geister erkennen durch. Sind nur 2 Seiten.
Sag du mal, bitte. Du scheinst es ja zu wissen. Ich tue mich schwer damit. Jedenfalls, wenn es darum geht, dort eine Symptomatik zu erkennen, die Aufschluss über eine allgemeine Problematik gibt.

melden

31.05.2025 um 21:46
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Sorry, aber kannst du nicht zwischen User und Thema trennen?
Natürlich kann ich das, aber wenn immer dieselben User in der selben Thematik schreiben, dann lässt sich da nichts trennen.
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Die Rubrik ist tot. Da tut sich nix. Null Betrieb
Eben, weil keine neuen Erkenntnisse reinkommen, es sind nur Wiederholungen von Wiederholungen, ohne dass da etwas "Neues" kommt im Bezug auf Mystery. Das muss man dann halt auch mal so wahrnehmen.

Ich möchte da ja nun nicht die Thematik zerstören, sondern lediglich das Beispiel anbringen, dass da nichts weiter kommt, außer bereits debattierte Dinge. :shrug:
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Ich hab meine Sicht dargelegt. Jetzt dreht es sich nur noch im Kreis.
Ach jetzt siehst du es auch, dass es sich im Kreis dreht? 😃👍

melden

31.05.2025 um 21:52
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Die User sollten sich auf Content konzentrieren, und die Moderatoren sollten sich auf ihren klassischen Job fokussieren können (der hier allerdings anscheinend auch Verwaltungsarbeit beinhaltet. Um beide Bereiche optimal abzudecken, braucht es vermutlich eben auch mehr Moderatoren.) Ich kann das aber auch nicht wirklich beurteilen. Auch nicht, wie effizient die derzeitige Moderation mit 6 oder 7 Leutz arbeiten kann/will, und wieviele es bräuchte um alle Bereiche abzudecken.
Im Rahmen der UR-Diskussion habe ich es so verstanden, dass es nicht um Überlastung geht, sondern um Verbesserungswünsche, die von Usern an die Verwaltung herangetragen wurden. @Luminita @Lepus @Teegarden: bitte mich verbessern, wenn das nicht richtig wiedergegeben ist.

3x zitiertmelden

31.05.2025 um 21:53
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Wie wäre es denn mit einem TestDrive-Thread in Gruppen, um zu sehen, ob sich damit dort besser die Hauptdiskussion lenken lässt?
Gruppen sind grundsätzlich geschlossen, oder? Das ist eine enorme Hemmschwelle bzw. Hindernis. Da steht der Blog vergleichsweise besser da, meine ich. Aber hast du aktuell Threads im Sinn, für die das relevant sein könnte?

(Ich war einmal an einer Gruppengründung beteiligt. Die Gruppe war ein Refugium, um Ruhe vor aggressiven Mystery-Fanatikern zu haben, mal überspitzt formuliert. Eine weitere Gruppe habe ich zeitweise ein bisschen beobachtet. Fazit: Ist hier OT, also schenke ich mir den Exkurs.)

1x zitiertmelden

31.05.2025 um 21:55
Zitat von soomasooma schrieb:Im Rahmen der UR-Diskussion habe ich es so verstanden, dass es nicht um Überlastung geht, sondern um Verbesserungswünsche, die von Usern an die Verwaltung herangetragen wurden. @Luminita @Lepus @Teegarden: bitte mich verbessern, wenn das nicht richtig wiedergegeben ist.
Genauso ist es.

1x zitiertmelden

31.05.2025 um 21:58
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Sind denn die Kommentarspalten voll also gibt es da rege Interaktion?
Ja, schon. Also es gibt da viele Kommentare und bei einigen Medien wird da auch ziemlich heiß und heftig diskutiert.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Weiß nicht, ob ihr was damit anfangen könnt, aber das hab ich erstmal nur zu geben. Gibt es konkrete Vorschläge für Jobs, schau ich einfach mal, ob ich da für was geeignet bin.

Mod möchte ich auf keinen Fall, das halten meine Nerven nicht aus.
Muss ja auch nicht jeder Mod sein, kann nicht jeder und will nicht jeder. Dein Beitrag hat nur als Vorlage gedient.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Weshalb sollte ich im Topic-Bereich denn auch tätig werden @Teegarden ?
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Das aktive Lenken von Diskussionen ist und bleibt klassische Moderationstätigkeit.
Da hast du was missverstanden. User fordern mehr Moderatoren, möchten selbst die Aufgabe nicht übernehmen. Sprich es gibt kaum Bewerbungen, erst recht nicht von denen die danach rufen

Ähnlich ist es mit dem was ich von @nasenstüber meinte. Umfragen sollen gestartet werden, man soll die Hintergründe erfragen, aber bitte jemand anderes.

Im Userrat-Thread hat mich zum Beispiel der Wunsch nach Spielen und Wettbewerben ebenso überrascht. Der Wunsch wurde mehrfach geäußert. Das war und ist aber niemals Verwaltungssache gewesen. Das war reine Usersache. Möchtest du Wettbewerbe und Spiele? Dann organisiere was.

Forderung nach mehr Moderatoren funktioniert eben nicht, wenn kaum jemand bereit ist selbst Moderator zu werden.
Forderung nach Umfragen usw funktioniert eben nicht, wenn man sich selbst ausklinken möchte.
Forderung nach Spielen und Wettbewerben funktioniert eben nicht, wenn man nur fordert, aber selbst nichts einbringen möchte. Ich hoffe nun ist es klarer.
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Lese dir mal den Thread Geister erkennen durch. Sind nur 2 Seiten.
Der Ersteller diesen Threads ist seit 2020 im Forum angemeldet.
Zitat von soomasooma schrieb:Im Rahmen der UR-Diskussion habe ich es so verstanden, dass es nicht um Überlastung geht, sondern um Verbesserungswünsche, die von Usern an die Verwaltung herangetragen wurden. @Luminita @Lepus @Teegarden: bitte mich verbessern, wenn das nicht richtig wiedergegeben ist.
So ist es. Danke, es gab und gibt Wünsche und wir sind weiterhin am überlegen wie man diese umsetzen kann. Bei manchen Wünschen finden wir keine gute Lösung und hoffen eben auf weitere Lösungsvorschläge oder Ideen seitens der User.

4x zitiert2x verlinktmelden

31.05.2025 um 22:02
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:und wir sind weiterhin am überlegen wie man diese umsetzen kann.
Das ist auch der Grund, warum ich manches OT hier so stark blockiere. Einiges wird bald an anderer Stelle besprochen oder ggf. umgesetzt werden, also, die Themen finden nach und nach alle ihren Platz.

1x verlinktmelden

31.05.2025 um 22:06
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Forderung nach mehr Moderatoren funktioniert eben nicht, wenn kaum jemand bereit ist selbst Moderator zu werden.
Forderung nach Umfragen usw funktioniert eben nicht, wenn man sich selbst ausklinken möchte.
Forderung nach Spielen und Wettbewerben funktioniert eben nicht, wenn man nur fordert, aber selbst nichts einbringen möchte. Ich hoffe nun ist es klarer.
Ergänzung:
Forderungen nach mehr Leben im Forum funktionieren nicht, wenn man nicht selbst aktiv wird und postet und Anreize gibt am Rubriksterben was zu ändern, sondern nur meckert, dass die Lieblingsrubriken sterben.

1x zitiert1x verlinktmelden