koef3 schrieb:Im Eingangsposts wurde eine "aktive Lenkung" vonseitens der Verwaltung ja für sich bereits ausgeschlossen, und ich denke nicht, dass der Threadstarter diese "Lenkung" übernehmen würde - wie denn auch, wenn einige Threadstarter sich danach hier nicht mehr blicken lassen. Zudem gibt es - gerade in der Krimi-Sektion - auch reichlich Threads, die vor zig Jahren gestartet wurden und mit zehntausenden Posts nach wie vor recht aktiv sind. Soll der Threadstarter nun für die gesamte Lebensdauer des Threads die Verpflichtung haben, den "aktiv zu lenken"? Das funktioniert nicht...
Sehe ich auch so; das geht nicht.
Es müssten schon die in einem Thema stark eingebundenen User sein, die sich dann selbst innerhalb "ihres" Dunstkreises organisieren, indem sie sich zB in einem extra Fred über alles mögliche bzgl des dortigen Diskussionsverhaltes, bzgl bestimmter Modalitäten, immer wieder vorkommender Probleme, usw usf, beraten, und dort zusammen auch ausklamüsern, wie dann im weiteren Verlauf des Freds damit umzugehen wäre.
Sowas wird zwar oft auch innerhalb der Themen selbst angesprochen, es gehört da eigentlich aber auch nicht hin, und endet oft im OT mit Löschungen/Stanktionen etc, weil das eben auch nur selten produktiv abläuft.
Verlagert man das wiederum nach UH, ist das hier auch nicht wirklich gerne gesehen, weil es einem nicht selten negativ ausgelegt wird, auch wenn man es oft gar nicht mal so negativ meint. Naja, leidiges Thema, finde ich.. so bleiben natürlich viele Spannungen und Animositäten unaufgearbeitet, und können über viele Jahre weiter gären.
Natürlich müsste es also auch dann irgendwie moderiert werden, wenn es was bringen soll, wobei sich dort wohl anbieten würde, dass die Leute sich da selbst irgendwas überlegen, wie der eine oder andere aus ihrer Mitte die Moderation übernimmt - mit bestimmten Aufgaben, und evtl auch Befugnissen.
Klar, es macht Vieles kompliziert, es macht Arbeit und bedeutet zusätzlichen Aufwand für die dortigen Diskutanten. Es könnte aber eine etwas entspanntere Grundstimmung schaffen, in der dann eben nicht mehr so viel sanktioniert werden müsste; in der sich auch jeder neben dem Thema zu bestimmten Sachverhalten der Diskussion äußern könnte, ohne, dass ihm gleich irgendein Strick von wegen OT (oder sonst ein negativer Spin) draus gedreht würde, was auch hier ganz gerne mal als Manipulationsinstrumentarium genutzt wird, um unliebsame Diskutanten zu diskreditieren, usw..
Das sollte, wenn es richtig gemacht würde, die Beziehung der Leutz untereinander stärken, so dass sie mehr Empathie füreinander entwickeln können, und weniger den Impuls verspüren, sich gegenseitig an die Wäsche zu gehen, wenn es mal hitziger zugeht.
Falls das im Netz überhaupt im erforderlichen Ausmaß möglich ist, weil hier halt viele Kanäle der normalen Kommunikation einfach nicht so wie im RL gegeben sind.
Sind halt lauter so Feinheiten der zwischenmenschlichen Beziehungen, die das hiesige System gar nicht weiter berücksichtigt, und sich so Spannungen zwischen den Diskussionsgegnern/Gruppen über viele Jahre aufstauen. Es gibt nur wenig Möglichkeiten, seinen Gegenüber neben der Diskussion richtig kennen zu lernen, und das schafft künstlich auch emotionale Distanz, die nicht selten eben diese Folgen hat.
Die Art der Diskussion, wie sie momentan geführt wird, spaltet immer weiter; führ niemanden wirklich zusammen, bereitet kaum Boden für gegenseitiges Verständnis, für die notwendige Empathie, die es gerade für den Gegner brauchen würde, damit man irgendeine Art von Übereinkunft treffen kann. Stattdessen dreht sich das oft einfach nur über viele Jahre im Kreis mit den entsprechenden Folgen für User und Forum. Frust ist bei den meisten vorprogrammiert.
Die meisten Ex-Mods und Ex-User, die ich kenne, sind über die Jahre entweder nur zynisch und fatalistisch geworden, oder halt ganz weg .. bestenfalls nur noch im UH und UG unterwegs, weil es da tatsächlich noch etwas mehr menschelt, und zwar nicht von der allerschlimmsten Seite.
Solche Möglichkeiten sich besser kennen zu lernen, und auch auf emotionaler Ebene besser zu verstehen, gibt es also schon im UH, und das wirkt auch, wie ich selbst schon vielfach festgestellt hatte.. zumindest bei mir. Heißt, Leute die mir in ernsten Rubriken sehr suspekt waren, sind mir im UH gerne auch mal sehr positiv aufgefallen; nicht alle aber einige; das schafft natürlich auch schon mal eine ganz andere Grundstimmung für die ernsten Diskussionen.
Nur da kommen die Diskussionsgegner leider nicht so richtig zusammen; bestenfalls nur zum gegenseitigen Trollen, was auch nicht immer hilfreich ist, hehe;
.. zumindest nicht gezielt, um ihre persönlichen Differenzen auszuklamüsern, und sich darüber auszutauschen, woher die eigentlich wirklich stammen, und wie man sie doch vllt auch mal beiseite schaffen könnte. Dafür bräuchte es aus meiner Sicht einen eigenen idealer Weise selbst moderierten Raum, eine Institution sozusagen, die sich gezielt darum kümmert, indem man zB neben dem eigentlichen Fred auf sowas immer wieder eingehen kann, und dauerhaft dran arbeitet, es nach und nach abzubauen.
Klar, auch hier wieder viel Aufwand für wer weiß wieviel Erfolg; zumal das innerhalb eines Forums noch nie ausprobiert wurde, soweit ich weiß. Aber naja, vllt doch mal eine Idee, die man irgendwie versuchen kann möglichst realistisch umzusetzen, .. falls überhaupt gewollt. Falls das alles zu viel sein sollte, was ich auch gut verstehen kann, dann lässt man es halt wie es ist - eine lustige Trollwiese für Freizeit-"Diskutanten". Kann auch Spaß machen, wenn man es nicht allzu ernst nimmt. ^^
Ich war gerade schwimmen, und bin etwas groggy. Kein Plan also, ob das überhaupt irgendeinen Sinn ergibt, was ich da zusammen getippt hatte. Falls jemand irgendeinen vernünftigen Funken drin findet, dann bitte weiter bepusten, und etwas Material nachlegen, damit es schön weiter brennen kann. Ich bin erstmal fertig für heute.