Allmystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aktive Lenkungen von Diskussionen

167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moderation, Diskussionskultur, Vermittlung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

25.05.2025 um 15:09
Zitat von koef3koef3 schrieb:Ist aber ein Thema, welchem sich der Userrat wie die Moderation stellen muss.
Das ist z.B. so ein Punkt in meinem Verständnis, was Meta und OT-Diskussionen anbelangt. Darum geht es hier doch aber gar nicht. Hier geht es eigentlich um den Punkt Diskussionen zu lenken und dafür werden Vorschläge gesammelt. Was du alles anführst hat mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun. An dieser Stelle würde jetzt ein "Lenker" eingreifen, weil du auch nach mehrmaligem Hinweis nicht darauf eingehen möchtest. :'D
Zitat von koef3koef3 schrieb:Ohne Konsum wäre hier kein Anreiz da, was zu posten, und sich zu präsentieren.
Abschließend: Mit social media und Konsum ist durchaus schon gemeint, sich und div. Produkte zu vermarkten. Angebliche Selbstoptimierung feil zu bieten. Da ist Allmy weit von entfernt. Also völlig anderer Kontext.

1x zitiertmelden

25.05.2025 um 15:14
Zitat von koef3koef3 schrieb:So wie ich das sehe (hab mal bisschen durchgeblättert), nicht.
Mir schwebt halt vor, dass User sich bei bestimmten Themen entscheiden können einen Thread im offenen Diskussionsforum zu eröffnen bzw. in der FF-Abteilung. Davon ausgenommen wären halt Themen, in denen durch falsche Behauptungen auch Schäden gesetzt werden können. Ich erinnere, dass in den Zeiten als ich hier anfing immer wieder mal MMS und NGM thematisiert wurden. Der Schwachsinn ist dankenswerterweise hier schon seit längerem kein Thema mehr.

1x zitiertmelden

25.05.2025 um 15:14
Zitat von InterestedInterested schrieb:An dieser Stelle würde jetzt ein "Lenker" eingreifen, weil du auch nach mehrmaligem Hinweis nicht darauf eingehen möchtest.
Und ganz provokant gefragt: wie soll der das machen? Und vor allem, was soll das bringen? (Klar, jetzt wird es heißen: Diskussion zurück zum Thema bringen, aber so einfach ist es für mich nicht.) Wenns schlecht läuft, ist die Diskussion danach tot, weil nichts mehr zum Thema selber direkt geschrieben wird. Betrifft halt viele Threads, wo es wenig zu diskutieren gibt, weil das Thema nicht mehr hergibt. Viele Threads in Foren sind voll mit Meta-Diskussionen.

Und eigentlich müsste man fast jeden Thread entsprechend "lenken", gerade in der Rubrik "Menschen" sehe ich da durchaus OT und Abschweifungen - was ja ok ist. Da käme der Userrat aus Arbeit nicht mehr raus.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Mit social media und Konsum ist durchaus schon gemeint, sich und div. Produkte zu vermarkten
Mag sein, dass das ein großes Thema dort ist. Diejenigen in meinem Umfeld die solche Medien nutzen (sind schon einige), tun das nicht. Die konsumieren nur.

Aber für mich ist Präsentation halt immer Thema, egal ob aus monetären Gründen oder einfach weil man sein Lifestyle zeigen möchte (hier im Forum, Profil etc. - oder im Reallife: Haus, Auto, etc.)

Ist ja völlig ok, aber ich sehe nach wie vor durchaus Gemeinsamkeiten in Sachen Konsum und Präsentation.

1x zitiertmelden

25.05.2025 um 15:17
Zitat von koef3koef3 schrieb:Und ganz provokant gefragt: wie soll der das machen? Und vor allem, was soll das bringen? (Klar, jetzt wird es heißen: Diskussion zurück zum Thema bringen, aber so einfach ist es für mich nicht.
Herzlich willkommen im Topic! :D

Dafür werden hier Vorschläge gesammelt, Lösungsansätze und mögliche Umsetzungen diskutiert. Wenn es wirklich so großen Bedarf gibt und die user selbst nicht in der Lage sind, von selbst zurück zum Thema zu finden oder sich vernünftig miteinander auszutauschen.

1x zitiertmelden

25.05.2025 um 15:25
Zitat von InterestedInterested schrieb:Herzlich willkommen im Topic! :D
Aber wir sind doch mitten drin? :D

Interessant wäre mal, Ideen zur konkreten Umsetzung zu lesen.

Aktuell bin ich einfach hin und her gerissen, ob ein UR da eine gute Idee ist oder nicht. Hat alles ein Für und Wider. Aber ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, wie eine Intervention im konkreten Fall aussehen soll.
Zitat von emanonemanon schrieb:Mir schwebt halt vor, dass User sich bei bestimmten Themen entscheiden können einen Thread im offenen Diskussionsforum zu eröffnen bzw. in der FF-Abteilung.
Aber da fängt es ja auch schon wieder an... wer definiert, was "Schäden verursachen kann", und was "Bestimmte Themen" sind? Verursacht ein Thread über eine neue Pandemie, über die einfach frei Schnauze ohne hochwissenschaftliche Quellen über alles mögliche vom Erreger, über Maßnahmen bis hin zu Medikamenten etc. diskutiert wird, schon Schäden? Da wird es zwangsläufig jene geben, die gegen Maßnahmen etc sind, und andere sind wiederum dafür.
Wie würde man sicherstellen, dass sich die Leute nicht den Schädel virtuell einschlagen?

Und wie sieht es mit kontroversen Themen aus, die die Gesellschaft bewegen, aber wiederum trotzdem sozialer Sprengstoff sind? (Migration, Wirtschaft, Parteien in Deutschland, Kriege etc.)

Ich halte so ein "Freies Fasel"-Unterforum zwar an sich für eine interessante Idee, aber ich halte die Gesellschaft bzw. die User aktuell für nicht bereit für sowas. Dafür wird gerade bei kontroversen Themen viel zu extrem gedacht, zu schnell verunglimpft, es wird viel zu schnell persönlich.
Und wenn man kontroverse Themen bzw. die Gesellschaft bewegende Themen aus so einem Unterforum ausschließt, verwandelt sich das direkt wieder zur "Unterhaltung".

2x zitiertmelden

25.05.2025 um 15:45
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Doch, ist es. Allmystery-Wiki: Verstöße gegen die Forenregeln
Die Regeln sind einsehbar. Nicht ersichtlich ist, ob sie immer gleich(berechtigt) ausgelegt werden. Wenn das so wäre, könnte es nicht zu den "offenen Geheimnissen" kommen, die ich zitierte.
Dazu kommt, dass es bei der Regel- bzw. Gesetzesauslegung sog. Grauzonen geben kann. Z. B. diverse Gerichte/Mods legen dieselben Gesetze/Regeln unterschiedlich aus. Es ist nicht alles so klar eigrenzbar wie "keine Artikel mit Bezahlschranke". (Z. B. was OT ist, kann nicht so klar definiert werden.)
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Sogar das haben wir mit den Warnhinweisen. Die muss man erst lesen und anklicken um überhaupt in dem Thread schreiben zu können. Werden leider trotzdem oft genug ignoriert.
Dass muss nicht immer bewusstes Ignorieren sein. Es kann auch o. g. Auslegungssache sein. Man erkennt nicht, dass es ein Verstoß ist.
Möglich sind auch Missverständnisse oder evtl. Voreingenommenheit: Jemand schreibt etwas ernsthaft und in guter Absicht, aber die Motivation wird von Mods. oder anderen UserInnen falsch eingeordnet (z. B. als Getrolle). Das passiert auch im RL, dass man etwas in den falschen Hals bekommt - oder dass man sich missverständlich ausdrückt.
U. g. ist zwar kein Regelverstoß, aber ein Bsp. für solche Missverständnisse:
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Das habe ich in verschiedenen Threads schon mehrfach versucht, durch Zusammenfassen etwas Ruhe ins Chaos zu bringen
Gerade frage ich mich, ob meine Motivation hier auch missverstanden wird. Ich möchte konstruktive Vorschläge machen und hoffe, die Mods. verstehen "offene Geheimnisse" usw. nicht als persönliche Kritik.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Darum gehts hier, in diesem Kontext, gar nicht. Das sind auch zwei unterschiedliche Themen, denn Diskussionen und die Diskussionskultur werden nicht verbessert, wenn wir diese Themen öffentlich machen. Das ist also ganz unterschiedlich gelagert. ;)
Wenn manche Entscheidung öffentlich diskutiert würde, könnten UserInnen ein besseres Gefühl für o. g. Regel-Auslegung bekommen. M. E. kann sich Transparenz daher sehr wohl auf die allgemeine Diskussionskultur auswirken. Wer als UserIn Entscheidungen nicht nachvollziehen kann oder sich ungleich behandelt fühlt, verliert das Vertrauen in die Mods. Das kann zur Folge haben, dass sie/er Posts nicht meldet, in denen sie/er Verstöße zu erkennen glaubt, aber durch andere Entscheidungen verunsichert ist. Auch kann die offene Diskussion zur Einsicht führen, dass die Mod-Entscheidung doch gerechtfertigt war.
Hier haben wir ein Bsp. für o. g. Auslegungssache:
Da sich dein ET sich auf u. g. Thread von @Ilian bezog, war das Thema Transparenz für mich kein OT ;)
Zitat von IlianIlian schrieb am 02.03.2025:Wir haben uns in der Verwaltung überlegt wie wir für mehr Transparenz sorgen können und haben uns dazu das Konzept eines Userrates ausgedacht.
- - - - -
Zitat von koef3koef3 schrieb:was waren das für Zeiten, wo auch bisschen Blödsinn diskutiert werden konnte, es spannende Geschichten gibt, und nicht alles sofort höchstwissenschaftlich zerpflückt oder nach "Quellen" gerufen wurde...
Das waren noch Zeiten, in denen Menschen nicht durch Massenmedien radikalisiert wurden, wozu u. a. auch ein bisschen Blödsinn dienen kann. Stichworte "hybride Kriegsführung" und "Destabilisierung des Rechtsstaats": Mit der Tarnung als "Blödler" o. "Spinner" können Akteure eine Weile unter dem Radar der Sicherheitsbehörden fliegen, wie z. B. Q-Anon oder die bewaffnete Reichsbürgerszene gezeigt haben.

2x zitiertmelden

25.05.2025 um 15:49
Zitat von koef3koef3 schrieb:Interessant wäre mal, Ideen zur konkreten Umsetzung zu lesen.
Zitat von koef3koef3 schrieb:Aktuell bin ich einfach hin und her gerissen, ob ein UR da eine gute Idee ist
es geht doch glaube hier im Thread gar nicht um einen userrat, oder sehe ich das falsch?

1x zitiertmelden

25.05.2025 um 15:49
Zitat von koef3koef3 schrieb:Aber da fängt es ja auch schon wieder an... wer definiert, was "Schäden verursachen kann", und was "Bestimmte Themen" sind?
Bei ernsthaften Themen, Politik und Medizin zähle ich jetzt persönlich dazu, finde ich sollten Behauptungen schon belegt werden. Sonst haben wir hier bald XXXXX User, die behaupten Homöopathie heile Krebs, Sonnenlicht biete genügend Nährstoffe, um sich gesund zu ernähren und gemörserter Tigerpenis wäre das einzig wirksame bei erektiler Dysfunktion.
Aber die Grenzen lassen sich bestimmt in einer Diskussion erörtern.
Zitat von koef3koef3 schrieb:Und wenn man kontroverse Themen bzw. die Gesellschaft bewegende Themen aus so einem Unterforum ausschließt, verwandelt sich das direkt wieder zur "Unterhaltung".
Ich dachte da z. B. an Ufologie, Mystery, Spiritualität etc. Eigentlich nur eine Alternative zum jetzt bereits bestehenden Angebot, halt nur als Habitat für die, die nur faseln wollen.
Ich hatte dich so verstanden, dass du diese (alten) Zeiten vermisst.
Zitat von koef3koef3 schrieb:Was das vergraulen betrifft, muss ich immer an die Mystery- und Ufologie-Rubriken denken. Da wird alles "tot-gedebunked" was irgendwie geht. Mehr Skepsis wird man in Foren da vermutlich nicht finden... was waren das für Zeiten, wo auch bisschen Blödsinn diskutiert werden konnte, es spannende Geschichten gibt, und nicht alles sofort höchstwissenschaftlich zerpflückt oder nach "Quellen" gerufen wurde...
Aber ich denke, wir sind OT und das Schwert der Luminitokles schwebt bereits über uns. Daher btt. Das Konzept der gelenkten Diskussion durch irgendwelche Hilfssheriffs überzeugt mich bisher nicht.

1x zitiertmelden

25.05.2025 um 16:10
Zitat von watnuwatnu schrieb:Wenn das so wäre, könnte es nicht zu den "offenen Geheimnissen" kommen, die ich zitierte.
Die eben auch nur eine subjektive Wahrnehmung darstellen und mitunter nicht der Wahrheit entsprechen müssen. ;)
Zitat von watnuwatnu schrieb:(Z. B. was OT ist, kann nicht so klar definiert werden.)
Ja, das verstehe ich. OT ist OT, aber man kann ja nicht jeden Fitzel OT löschen. Ist für alle nur nervig.
So ähnlich meinte ich es auch weiter vorne. Man diskutiert und diskutiert und irgendwann kommt urplötzlich ein roter und legt alles lahm. Mal nach zwei Seiten, mal nach 10 Seiten. Da verstehe ich das Problem.
Deshalb auch die Überlegung ob man es in irgendeiner Form "lenken" "anstoßen" kann, ohne direkt mit nem fetten rotem zu kommen und die ganze Diskussion zu stoppen. Das nervt doch alle.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich dachte da z. B. an Ufologie, Mystery, Spiritualität etc. Eigentlich nur eine Alternative zum jetzt bereits bestehenden Angebot, halt nur als Habitat für die, die nur faseln wollen.
Ich hatte dich so verstanden, dass du diese (alten) Zeiten vermisst.
Mystery ist ja mehr oder weniger zum Faseln, also ohne Quellennachweis. Es sei denn es geht um Tatsachenbehauptungen, die muss man belegen.
Bei Ufologie sehe ich es übrigens ähnlich. Entweder man glaubt an UFOs, Aliens, Entführungen oder was weiß ich was oder nicht. Belegen kann man es nicht. Da treffen dann natürlich zwei komplett unterschiedliche Welten aufeinander. Puhh. :D

2x zitiertmelden

25.05.2025 um 16:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es geht doch glaube hier im Thread gar nicht um einen userrat, oder sehe ich das falsch?
Ich hab das so verstanden, dass das die Aufgabe eines UR sein würde.

Im Eingangsposts wurde eine "aktive Lenkung" vonseitens der Verwaltung ja für sich bereits ausgeschlossen, und ich denke nicht, dass der Threadstarter diese "Lenkung" übernehmen würde - wie denn auch, wenn einige Threadstarter sich danach hier nicht mehr blicken lassen. Zudem gibt es - gerade in der Krimi-Sektion - auch reichlich Threads, die vor zig Jahren gestartet wurden und mit zehntausenden Posts nach wie vor recht aktiv sind. Soll der Threadstarter nun für die gesamte Lebensdauer des Threads die Verpflichtung haben, den "aktiv zu lenken"? Das funktioniert nicht...
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Bei Ufologie sehe ich es übrigens ähnlich. Entweder man glaubt an UFOs, Aliens, Entführungen oder was weiß ich was oder nicht. Belegen kann man es nicht. Da treffen dann natürlich zwei komplett unterschiedliche Welten aufeinander. Puhh. :D
Das ist echt ein Problem. Als jemand, der nur teilweise an UFOs und Aliens glaubt, wüsste ich auch gar nicht, wie ich da überhaupt diskutieren sollte.

Es gibt ja nur noch quasi Believer und Debunker, dazwischen gibts ja kaum noch was. Und dann gibt es - wer das Subreddit "UFOs" kennt, weiß was ich meine - diejenigen, die offensichtlichen Quatsch posten (Reflexionen in Scheiben, SpaceX-Raketenstarts usw., oder halt alte Hoaxes) und diesen als "UFOs, voll mysteriös" betiteln. Wobei letzteres hier zumindest (aktuell) weniger ein Problem ist, wahrscheinlich einfach deshalb, weil generell fast nichts mehr dort geschrieben wird und das Unterforum langsam aus der Wahrnehmung von (neuen) Usern verschwindet.

Und gerade dass man es nicht belegen kann ist ein Problem, da dann der Ruf nach "Belegen" die Diskussion sofort zum Absterben bringen wird.

3x zitiertmelden

25.05.2025 um 17:32
Zitat von koef3koef3 schrieb:Es gibt ja nur noch quasi Believer und Debunker, dazwischen gibts ja kaum noch was.
Ich glaube die meisten Menschen stehen dazwischen, auf einem gut gepolsterten „weiß nich, mir egal, keine Ahnung“ oder ähnliches.

1x zitiertmelden

25.05.2025 um 17:33
Ich halte nichts von einer wie auch immer gearteten Lenkung.
Das ist in der Theorie schön gedacht, funktioniert in der Praxis sicher in den seltensten Fällen.
Entweder setzt die Lenkung zu spät ein oder sie erfolgt durch die falschen Personen oder der richtige Ton wird nicht getroffen.
Egal, wer da lenken mag, er steht doch vor exakt denselben Bedingungen wie die Moderatoren ohnehin jetzt schon. Diese können eingeschaltet werden und wie bisher auch reagieren.
Einen Mehrwert dadurch, dass separate "Lenker" eingreifen, bevor die Moderatoren das tun, sehr ich nicht. Eher noch die Gefahr von weiteren Kommunikationsebenen zwischen diesen Lenkern und der Verwaltung, von unnötigen Verzögerungen bis zur Reaktion sowie mangelnde Akzeptanz bei denen, die grade hitzig diskutieren.

melden

25.05.2025 um 17:43
Zitat von koef3koef3 schrieb:Soll der Threadstarter nun für die gesamte Lebensdauer des Threads die Verpflichtung haben, den "aktiv zu lenken"? Das funktioniert nicht...
Ich könnte mir da zwei Lösungen vorstellen. Zum einen „Lenker“ die in hochaktiven und schwierigen Threads unterwegs sind. Das können im Grunde auch Moderatoren sein die eine moderate (höhö, sprich neutrale) Haltung einnehmen, also in Threads wo sie eben nicht aktiv mitdiskutieren wollen. Oder eben Minimods die nur für diesen Thread zuständig sind. Warum diese Idee hier so massiv angegangen wird, weiß ich nicht, Moderatoren nur für nen Thread/Bereich wären nun wahrlich nix Neues, gibt es in vielen Foren. Und ja klar, da hängt viel an der Person.
Ich könnte mir aber auch „Orchideen Pfleger“ vorstellen, die sich v.a. um scheintote Rubriken kümmern und dort für ein annehmbares Diskussionsklima sorgen. Oder für das Wiederbeleben interessanter verstaubter Threads, neue Themen einstellen sowas in der Art.
Ich finde es immer noch schade, das Allmystery zu einem Politik und Unterhaltungsforum wird, mit vielen Bereichen ohne nennenswerte Aktivität.

2x zitiertmelden

25.05.2025 um 17:47
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich glaube die meisten Menschen stehen dazwischen, auf einem gut gepolsterten „weiß nich, mir egal, keine Ahnung“ oder ähnliches.
Dann sind das in jedem Fall Leute, die hier nichts (mehr) schreiben.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und ja klar, da hängt viel an der Person.
Und das dürfte vermutlich für viele der Hauptgrund für die Ablehnung bzw. Skepsis sein. Ich bin ehrlich... viel Vertrauen habe ich in die Moderation von Foren nicht (mehr). Dafür habe ich die letzten 15 Jahre zu viel gesehen und gelesen. Aber das bezieht sich auf alle Foren, nicht nur auf dieses hier.
Und auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, die Corona-Zeit mitsamt der dort vorherrschenden Diskussionen war da sehr lehrreich. Da haben sich so manche Foren echt nicht mit Ruhm bekleckert. Wobei das aber auch eine hoch brisante Gemengelage seitens Gesellschaft und Medien war.

melden

25.05.2025 um 17:53
Dann bliebe doch alles so wie es jetzt ist: Jede Meinung die nicht gewollt ist, wird einfach gelöscht. Alles wie gehabt, heißt dann nur anders.

1x zitiertmelden

25.05.2025 um 18:06
Zitat von paxitopaxito schrieb:Oder für das Wiederbeleben interessanter verstaubter Threads, neue Themen einstellen sowas in der Art.
Habe ich tatsächlich in letzter Zeit mal probiert und bin durchs Forum. Habe alte Threads die ich interessant fand mal hochgeholt. Natürlich muss dann auch etwas mehr als 'gibt es hier was Neues' drin stehen. Manchmal nicht so einfach. :D Hat auch leider nur semi gut geklappt. Viele waren die Themen zu nischig.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich finde es immer noch schade, das Allmystery zu einem Politik und Unterhaltungsforum wird, mit vielen Bereichen ohne nennenswerte Aktivität.
Was für Themenbereiche findest du denn interessant? Fehlt dir dazu eine Rubrik oder einfach jemand der ein Thema dazu erstellt?
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Dann bliebe doch alles so wie es jetzt ist: Jede Meinung die nicht gewollt ist, wird einfach gelöscht. Alles wie gehabt, heißt dann nur anders.
5.463 geschriebene Beiträge sind von dir vorhanden. Nicht gerade wenig. Also alles mit unliebsam löschen, trifft es dann wohl nicht so ganz. ;)

1x zitiertmelden

25.05.2025 um 18:20
Zitat von koef3koef3 schrieb:Im Eingangsposts wurde eine "aktive Lenkung" vonseitens der Verwaltung ja für sich bereits ausgeschlossen, und ich denke nicht, dass der Threadstarter diese "Lenkung" übernehmen würde - wie denn auch, wenn einige Threadstarter sich danach hier nicht mehr blicken lassen. Zudem gibt es - gerade in der Krimi-Sektion - auch reichlich Threads, die vor zig Jahren gestartet wurden und mit zehntausenden Posts nach wie vor recht aktiv sind. Soll der Threadstarter nun für die gesamte Lebensdauer des Threads die Verpflichtung haben, den "aktiv zu lenken"? Das funktioniert nicht...
Sehe ich auch so; das geht nicht.

Es müssten schon die in einem Thema stark eingebundenen User sein, die sich dann selbst innerhalb "ihres" Dunstkreises organisieren, indem sie sich zB in einem extra Fred über alles mögliche bzgl des dortigen Diskussionsverhaltes, bzgl bestimmter Modalitäten, immer wieder vorkommender Probleme, usw usf, beraten, und dort zusammen auch ausklamüsern, wie dann im weiteren Verlauf des Freds damit umzugehen wäre.

Sowas wird zwar oft auch innerhalb der Themen selbst angesprochen, es gehört da eigentlich aber auch nicht hin, und endet oft im OT mit Löschungen/Stanktionen etc, weil das eben auch nur selten produktiv abläuft.
Verlagert man das wiederum nach UH, ist das hier auch nicht wirklich gerne gesehen, weil es einem nicht selten negativ ausgelegt wird, auch wenn man es oft gar nicht mal so negativ meint. Naja, leidiges Thema, finde ich.. so bleiben natürlich viele Spannungen und Animositäten unaufgearbeitet, und können über viele Jahre weiter gären.

Natürlich müsste es also auch dann irgendwie moderiert werden, wenn es was bringen soll, wobei sich dort wohl anbieten würde, dass die Leute sich da selbst irgendwas überlegen, wie der eine oder andere aus ihrer Mitte die Moderation übernimmt - mit bestimmten Aufgaben, und evtl auch Befugnissen.

Klar, es macht Vieles kompliziert, es macht Arbeit und bedeutet zusätzlichen Aufwand für die dortigen Diskutanten. Es könnte aber eine etwas entspanntere Grundstimmung schaffen, in der dann eben nicht mehr so viel sanktioniert werden müsste; in der sich auch jeder neben dem Thema zu bestimmten Sachverhalten der Diskussion äußern könnte, ohne, dass ihm gleich irgendein Strick von wegen OT (oder sonst ein negativer Spin) draus gedreht würde, was auch hier ganz gerne mal als Manipulationsinstrumentarium genutzt wird, um unliebsame Diskutanten zu diskreditieren, usw..
Das sollte, wenn es richtig gemacht würde, die Beziehung der Leutz untereinander stärken, so dass sie mehr Empathie füreinander entwickeln können, und weniger den Impuls verspüren, sich gegenseitig an die Wäsche zu gehen, wenn es mal hitziger zugeht.
Falls das im Netz überhaupt im erforderlichen Ausmaß möglich ist, weil hier halt viele Kanäle der normalen Kommunikation einfach nicht so wie im RL gegeben sind.

Sind halt lauter so Feinheiten der zwischenmenschlichen Beziehungen, die das hiesige System gar nicht weiter berücksichtigt, und sich so Spannungen zwischen den Diskussionsgegnern/Gruppen über viele Jahre aufstauen. Es gibt nur wenig Möglichkeiten, seinen Gegenüber neben der Diskussion richtig kennen zu lernen, und das schafft künstlich auch emotionale Distanz, die nicht selten eben diese Folgen hat.
Die Art der Diskussion, wie sie momentan geführt wird, spaltet immer weiter; führ niemanden wirklich zusammen, bereitet kaum Boden für gegenseitiges Verständnis, für die notwendige Empathie, die es gerade für den Gegner brauchen würde, damit man irgendeine Art von Übereinkunft treffen kann. Stattdessen dreht sich das oft einfach nur über viele Jahre im Kreis mit den entsprechenden Folgen für User und Forum. Frust ist bei den meisten vorprogrammiert.

Die meisten Ex-Mods und Ex-User, die ich kenne, sind über die Jahre entweder nur zynisch und fatalistisch geworden, oder halt ganz weg .. bestenfalls nur noch im UH und UG unterwegs, weil es da tatsächlich noch etwas mehr menschelt, und zwar nicht von der allerschlimmsten Seite.

Solche Möglichkeiten sich besser kennen zu lernen, und auch auf emotionaler Ebene besser zu verstehen, gibt es also schon im UH, und das wirkt auch, wie ich selbst schon vielfach festgestellt hatte.. zumindest bei mir. Heißt, Leute die mir in ernsten Rubriken sehr suspekt waren, sind mir im UH gerne auch mal sehr positiv aufgefallen; nicht alle aber einige; das schafft natürlich auch schon mal eine ganz andere Grundstimmung für die ernsten Diskussionen.

Nur da kommen die Diskussionsgegner leider nicht so richtig zusammen; bestenfalls nur zum gegenseitigen Trollen, was auch nicht immer hilfreich ist, hehe;
.. zumindest nicht gezielt, um ihre persönlichen Differenzen auszuklamüsern, und sich darüber auszutauschen, woher die eigentlich wirklich stammen, und wie man sie doch vllt auch mal beiseite schaffen könnte. Dafür bräuchte es aus meiner Sicht einen eigenen idealer Weise selbst moderierten Raum, eine Institution sozusagen, die sich gezielt darum kümmert, indem man zB neben dem eigentlichen Fred auf sowas immer wieder eingehen kann, und dauerhaft dran arbeitet, es nach und nach abzubauen.

Klar, auch hier wieder viel Aufwand für wer weiß wieviel Erfolg; zumal das innerhalb eines Forums noch nie ausprobiert wurde, soweit ich weiß. Aber naja, vllt doch mal eine Idee, die man irgendwie versuchen kann möglichst realistisch umzusetzen, .. falls überhaupt gewollt. Falls das alles zu viel sein sollte, was ich auch gut verstehen kann, dann lässt man es halt wie es ist - eine lustige Trollwiese für Freizeit-"Diskutanten". Kann auch Spaß machen, wenn man es nicht allzu ernst nimmt. ^^

Ich war gerade schwimmen, und bin etwas groggy. Kein Plan also, ob das überhaupt irgendeinen Sinn ergibt, was ich da zusammen getippt hatte. Falls jemand irgendeinen vernünftigen Funken drin findet, dann bitte weiter bepusten, und etwas Material nachlegen, damit es schön weiter brennen kann. Ich bin erstmal fertig für heute.

2x zitiertmelden

25.05.2025 um 18:27
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Klar, es macht Vieles kompliziert, es macht Arbeit und bedeutet zusätzlichen Aufwand für die dortigen Diskutanten.
Und spätestens das ist der Todesurteil für die Teilnahme an einem Thread (oder das Eröffnen desselben).

Die Leute hier posten in ihrer Freizeit, auf dem Weg zur Arbeit, in der Mittagspause, abends auf der Couch. Sobald sich die Teilnahme in einem Forum wie Arbeit anfühlt oder umfangreiche Vorkenntnisse sowie Vorarbeit erfordert, wars das.

Niedrigschwellige Teilnahmemöglichkeit ist hier wichtig. Sobald die Anforderungen so hoch werden, dass nicht mal zwischendurch einfach gepostet werden kann, sind die Leute weg. Vielleicht nicht alle, aber die meisten. Denn so wichtig ist das Forum für die meisten User dann doch nicht, und Zeit ist kostbar.

Und ob das eine angenehmere Grundstimmung schafft... gute Frage. Käme auf einen Versuch an. Mein Gefühl sagt mir aber, dass dadurch eher die Beitragsfrequenz zurück geht, und das wäre in heutiger Zeit eher nicht so ideal.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Nur da kommen die Diskussionsgegner leider nicht so richtig zusammen
Ich glaube, wir sollten mal von der Bezeichnung "gegner" weg kommen. Ist jemand ein "Gegner", weil er eine andere Einstellung zu Themen oder andere Sorgen/Ängste/Ideen etc. hat? Nein, aus meiner Sicht nicht. Derjenige ist für mich einfach ein User, der mit diskutiert.
"Gegner" wären höchstens User, die absichtlich eine sinnvolle Diskussion unmöglich machen. (Wie Trolle oder Extrem-Debunker zum Beispiel.)
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:bestenfalls nur noch im UH und UG unterwegs, weil es da tatsächlich noch etwas mehr menschelt, und zwar nicht von der allerschlimmsten Seite.
Ist das so? Ich hab irgendwie - nach einigem Lesen in UH - den Eindruck, dass es immer die gleichen User sind, die sich dort blicken lassen. Wie in einer Stammkneipe quasi. Fraglich wie man als "Neuling" (oder jemand der dort bisher nie gepostet hat) dort anerkannt wird.
Es wird ja Gründe haben, warum sich sehr viele User (die sonst in anderen Rubriken aktiv sind) dort nicht blicken lassen bzw. was schreiben.

1x zitiertmelden

25.05.2025 um 19:33
Zitat von koef3koef3 schrieb:Was das vergraulen betrifft, muss ich immer an die Mystery- und Ufologie-Rubriken denken. Da wird alles "tot-gedebunked" was irgendwie geht. Mehr Skepsis wird man in Foren da vermutlich nicht finden... was waren das für Zeiten, wo auch bisschen Blödsinn diskutiert werden konnte, es spannende Geschichten gibt, und nicht alles sofort höchstwissenschaftlich zerpflückt oder nach "Quellen" gerufen wurde...
Ach komm. Es gibt immer noch genug Spielwiesen für jedermann hier. Es kommt halt auch auf den Thread an. Wenn ein UFO-Thread politische oder technische Themen im Mittelpunkt hat, muss das auch auf einem adäquaten Level besprochen werden. Ich setze mich z. B. dafür ein, dass gewisse Threads nicht zu sehr abdriften oder unter Niveau gehen. Bei anderen sehe ich persönlich kaum noch rein. Habe es mir neulich z. B. auch verkniffen, die Untertasse mir der Antenne auf dem Dach und den Fenstern zu kommentieren. Viele haben einfach nicht genug drauf oder zeigen es nicht, um eigene Themen mit einer gewissen Dyanamik zu entwickeln. Man kann vieles auch ander sehen als du. Und aus den „guten alten Zeiten“ habe ich, seit ich hier bin, nie wirklich viel gesehen, das das Zeug zur Legende hätte.

Ansonsten: Ich gehöre zu jenen, die hier im EP zitiert werden. Bis jetzt weiß ich allerdings nicht so recht, was ich hierzu gerade sagen soll. Hm. :shrug:

1x zitiertmelden

25.05.2025 um 19:53
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Die eben auch nur eine subjektive Wahrnehmung darstellen und mitunter nicht der Wahrheit entsprechen müssen. ;)
Klar, die durch Transparenz gegebenenfalls widerlegt werden könnte.
Info, weil erfahrungsgemäß nicht Jede(r) alles liest: Hier ist der Link zu meinem 1. Post mit o. g. Wahrnehmungen:
Beitrag von watnu (Seite 2)

Btw.: Das heizt manchmal auch die Kontroversen unnötig an, wenn UserInnen mit Vorwürfen reingrätschen, ohne sich wenigstens an den Anfang des jeweiligen Disputs zurück zu klicken.

Zur o. g. subjektiven Wahrnehmung schrieb ich in der AW an @Luminita . Ich markiere, worauf ich jetzt hinauswill:
Zitat von watnuwatnu schrieb:Wer als UserIn Entscheidungen nicht nachvollziehen kann oder sich ungleich behandelt fühlt, verliert das Vertrauen in die Mods. Das kann zur Folge haben, dass sie/er Posts nicht meldet, in denen sie/er Verstöße zu erkennen glaubt, aber durch andere Entscheidungen verunsichert ist. Auch kann die offene Diskussion zur Einsicht führen, dass die Mod-Entscheidung doch gerechtfertigt war.
Z. B. in einem transparenten "Supervisions-Thread" pro Rubrik könnten sich ja auch UserInnen melden, wenn sie den Eindruck haben, dass gerade etwas aus dem Ruder läuft. Der jeweilige Disput könnte dann dort hin verlagert und geklärt werden wie unten beschrieben:
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Es müssten schon die in einem Thema stark eingebundenen User sein, die sich dann selbst innerhalb "ihres" Dunstkreises organisieren, indem sie sich zB in einem extra Fred über alles mögliche bzgl des dortigen Diskussionsverhaltes, bzgl bestimmter Modalitäten, immer wieder vorkommender Probleme, usw usf, beraten, und dort zusammen auch ausklamüsern, wie dann im weiteren Verlauf des Freds damit umzugehen wäre.
@nasenstüber , evtl. wäre es gerade gut, wenn eben nicht nur die direkt involvierten UserInnen sich äußern, sondern die Schwarmintelligenz. Natürlich hat alles seine Grenzen bzw. muss auch sein Ende finden können. Deshalb Vetorecht und übliche Sanktionsinstrumente der Mods., wenn´s nicht anders zu beruhigen ist.

1x zitiertmelden