Allmystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aktive Lenkungen von Diskussionen

655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moderation, Diskussionskultur, Vermittlung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

25.05.2025 um 20:00
Zitat von NemonNemon schrieb:Es gibt immer noch genug Spielwiesen für jedermann hier.
Nicht für Jedermann. Ich hatte mir zwar vorgenommen wieder mehr zu schreiben, aber die einzige Rubrik in der ich das einmal gern getan habe ist tot. Dort gibt es auch nichts mehr, was man aktiv lenken müsste, dort gibt es nichts weiter als gähnende Langeweile.

Ich glaube auch nicht, dass die Wissenschaft die einzige Rubrik ist der es so geht, ich denke es betrifft die Mehrzahl der Rubriken. Und diese Rubriken brauchen keine Paten und Schlichter, sie brauchen ein Wunder.

2x zitiertmelden

25.05.2025 um 20:05
also was ich hier rausziehe: user verarbeiten hier ihre ganz persönlichen Befindlichkeiten und hätten diese gerne irgendwie so geregelt, dass sie diese persönlichen Befindlichkeiten so nicht mehr haben müssen.
Es gibt hier Regeln. Generelle und für Rubriken, für die Umsetzung dieser Regeln - falls user sich nicht dran halten - sind die mods zuständig. Wenn Diskussionen nicht in meinem persönlichen Sinne verlaufen oder ich das Gefühl habe, dass meine Ergüsse nicht den richtigen Anklang finden oder von anderen usern innerhalb der Diskussion eben argumentativ abgewatscht werden, dann muss man damit leben, sofern alles ohne Beleidigungen etc. abläuft. Es kann nicht sein, dass hier quasi betreutes Diskutieren eingeführt wird, das will sicherlich kaum jemand

melden

25.05.2025 um 20:15
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Nicht für Jedermann
Okay. Aber meine Aussage kam klar aus einem anderen Kontext und meinte exakt das Gegenteil einer Science Community ;)
Abgesehen davon: Du bist nicht der Einzige, der es gerne wissenschaftlicher hätte. Was mich betrifft: Ich habe erkannt, dass das in der Form, wie ich es mir vorstellen würde, hier nicht möglich ist aus einer Reihe von Gründen. Das hält mich aber nicht davon ab, mich weiter mit diversen Themen zu beschäftigen. Du hast hauptsächlich Physik im Kopf, wenn du „Wissenschaft“ meinst, richtig? Ist aber wirklich kaum in einem Forum zu machen, das musst du doch auch sehen.

Das Schema ist jedenfalls überall dasselbe, warum es hier und dort gelegentlich mal richtig Fahrt aufnimmt. Und zwar, wenn wieder einer rein kommt, der steile Thesen vertritt und auch noch hartnäckig genug ist, dabei zu bleiben.

Ich kürze an dieser Stelle aber ab und verzichte darauf, ein paar Sachen zu sagen, die ich dazu noch im Kopf hätte. Ist allgemeines Lamento und hat nichts mehr mit dem Thread hier zu tun.

1x zitiertmelden

25.05.2025 um 20:22
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich glaube auch nicht, dass die Wissenschaft die einzige Rubrik ist der es so geht, ich denke es betrifft die Mehrzahl der Rubriken. Und diese Rubriken brauchen keine Paten und Schlichter, sie brauchen ein Wunder.
Gut gesagt:

hier mal die durchschnittlichen Beiträge pro Tag.

Forenspiele: 775
Unterhaltung: 225
Kriminalfälle: 219
Politik/Geschichte: 156
Menschen: 83
Gruppen: 43
Ufologie/Aliens: 30
Umfragen: 29
Natur,Tiere/Evolution: 22
Filme/Serien: 18
Technologie: 16
Wissenschaft: 15
Musik: 14
Mystery/Kryptozoologie: 8
Sprititualität: 6

alle anderen Rubriken haben <5 Beiträge pro Tag.

Was mich persönlich stutzig macht, ist die geringe Anzahl an Beiträgen in den technischen Bereichen (Gaming, Technologie). Auch Wissenschaft ist fast tot, Mystery sowieso. Damit kann man jeweils ganze Foren füllen, da sollte eigentlich richtig Leben in der Hütte sein. Das einzige was hier noch zieht, sind die Unterhaltung und die Forenspiele, sowie Kriminalfälle und Politik/Geschichte. Bei letzteren dominiert Politik, um Geschichte geht es da nicht mehr groß, höchstens noch in einzelnen Meta-Diskussionen.

Also eher "Allcrime" statt "Allmystery".

Bei 200 täglich angemeldeten Usern sind die Zahlen an sich nicht wenig, aber halt eben nur auf wenige Bereiche aufgeteilt, und in UH und Forenspiele kann man schnell hohe Anzahlen von Posts absetzen, da sie sehr schnell getippt sind. Interessant wäre mal die Anzahl der täglichen Posts ohne Unterhaltung und Forenspiele.

So, genug OT.

1x zitiertmelden

25.05.2025 um 20:29
Zitat von NemonNemon schrieb:Ist allgemeines Lamento und hat nichts mehr mit dem Thread hier zu tun.
Würde ich nicht sagen. In diesem Thread geht es um das "aktive Lenken" von Diskussionen. Wo wird hier denn noch diskutiert. Ich habe es eben mal grob überflogen, wir haben hier knapp 30 Rubriken, und nur in 4 erreichen wir dreistellige Beitragszahlen pro Tag.

Zwei davon tragen die Überschrift "Spiele" und "Unterhaltung". Und mal ganz ehrlich, was will man da aktiv lenken? :D

In diesem Forum dreht sich letztlich alles um Politik und Kriminalfälle. Daher sollte man sich auch nur auf diese beiden Rubriken konzentrieren (individuelle Rubrikregeln, individuelles Rubrikmanagement, etc.). Das auf alle Rubriken zu verallgemeinern macht keinen Sinn und schreckt eher ab, als es nützt.

In der Wissenschaft ist heute genau 1 Beitrag erschienen (in Worten: Einer!). Wäre der von mir, und würde mich da ein "Pate" oder ein "Schlichter" anquatschen, würde ich vermutlich endgültig aufgeben. Ob es in den letzten noch belebten Rubriken nötig ist, kann ich nicht beurteilen, da ich dort weder lese noch schreibe. Aber überall anders werden andere (individuelle) Lösungen gebraucht.

1x zitiertmelden

25.05.2025 um 20:31
Zitat von koef3koef3 schrieb:Bei 200 täglich angemeldeten Usern sind die Zahlen an sich nicht wenig
Die 200 sind meist zur selben Zeit angemeldet, über den Tag verteilt sind es ca. 1.500 bis 2.000.

1x zitiertmelden

25.05.2025 um 20:33
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:In diesem Thread geht es um das "aktive Lenken" von Diskussionen
Aber nicht in dem Sinn, den du im Sinn hast. Das „aktive Lenken“ im hiesigen EP war ein etwas ungelenker Versuch, „Moderation“ anders auszudrücken. Es geht hier nicht darum, wie man wissenschaftliche Themen in diesem Forum entwickeln kann.

Die Heuballen fegen durch die Prärie, die Geier kreisen über einem im Wind knarrenden Allmystery und Peter spielt auf der Mundharmonika das Lied vom Tod :P:

melden

25.05.2025 um 20:34
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Die 200 sind meist zur selben Zeit angemeldet, über den Tag verteilt sind es ca. 1.500 bis 2.000.
Ok, ja, stimmt.
Interessant wäre da mal wie viele DAU es hier gibt... viele User dürften die Seite hier zumindest tagsüber dauerhaft offen haben, wodurch sie natürlich in den Diagrammen immer mit als angemeldet drin sind.

Für hypothetische 1500-2000 DAU wäre die Anzahl der täglichen Posts dann wirklich schon sehr wenig.

Aber so oder so... "aktives lenken" braucht es wirklich nur noch in ein paar Rubriken.

1x zitiertmelden

25.05.2025 um 21:44
Zitat von koef3koef3 schrieb:Interessant wäre da mal wie viele DAU es hier gibt
Da dürften die Meinungen auseinandergehen ;-)
Wikipedia: Dümmster anzunehmender User
Zitat von koef3koef3 schrieb:Aber so oder so... "aktives lenken" braucht es wirklich nur noch in ein paar Rubriken.
Wenn nicht sogar nur in bestimmten (riskanten) Threads, deswegen mein Vorschlag mit Threadpaten.

1x zitiertmelden

Gerade in den nicht so aktiven Rubriken könnte man massiv davon profitieren, wenn da jemand ist, der Diskussionen im Gang und interessant hält.

Ich glaube das „aktive Lenken“ wird hier etwas eng verstanden. Ich würde es eher als katalysieren bezeichnen.

3x zitiertmelden

Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Da dürften die Meinungen auseinandergehen ;-)
Daily active user :D

Aber nice try :D

melden

25.05.2025 um 21:57
Zitat von watnuwatnu schrieb:Klar, die durch Transparenz gegebenenfalls widerlegt werden könnte.
Mh, mh... Nunja, ich weiß nicht genau welche Transparenz du dir da wünschst. Da sind mir zumindest zum Großteil die Hände gebunden, leider. Wenn ich dich so verstehe wie du meinst.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Gerade in den nicht so aktiven Rubriken könnte man massiv davon profitieren, wenn da jemand ist, der Diskussionen im Gang und interessant hält.
:ok: merke ich mal vor. Ist halt fraglich ob ausreichend User Lust darauf haben, so viel Zeit und Nerven zu investieren. Kann bestimmt auch auf Dauer anstrengend werden.

2x zitiertmelden

25.05.2025 um 22:01
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Ist halt fraglich ob ausreichend User Lust darauf haben, so viel Zeit und Nerven zu investieren. Kann bestimmt auch auf Dauer anstrengend werden.
Ist auf Dauer wahrscheinlich so befriedigend wie das Onanieren mit einem Käsehobel.
Für mich wäre das nichts.
Aber ich lasse mich mal überraschen.

melden

25.05.2025 um 22:03
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:merke ich mal vor. Ist halt fraglich ob ausreichend User Lust darauf haben, so viel Zeit und Nerven zu investieren. Kann bestimmt auch auf Dauer anstrengend werden.
Es gibt die Diskussion für die Wissenschaftsrubrik ja schon, angestoßen durch @Peter0167 . In den Rubriken, die sehr aktiv sind, sehe ich auch nicht, was da außer Moderation im jetzigen Sinne nützlich sein sollte.

Es gibt ja viele engagierte User. Die Frage ist aber tatsächlich wie man diese konstruktiv aus den Hufen bekommt.

1x zitiertmelden

25.05.2025 um 22:06
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Gerade in den nicht so aktiven Rubriken könnte man massiv davon profitieren, wenn da jemand ist, der Diskussionen im Gang und interessant hält.
und das ist so nicht möglich, weil....? Das kann doch jeder user machen, den das jeweilige Thema interessiert. Dafür muss es doch keine Spezialuser geben.

Ob es einem Forum wie Allmy irgendwie "hilft", wenn man alles irgendwie regelt, es für alles irgendwen gibt, der zuständig ist - also vom normalen Moderieren abgesehen - ist fraglich. Ich frage mich auch immer noch, was da das Ziel sein soll. Für manche ist es das Ziel, Allmy vor dem Untergang zu bewahren, für andere, Diskussionen schön handzahm zu halten, natürlich ihrem Diskussionsverhalten angepasst.
ich bin immer mehr dafür, dass es bleibt, wie es ist.
Wir sind hier alle freiwillig, wir können alle gehen, wir bleiben, weil....? Es so scheisse ist? Wage ich zu bezweifeln.

1x zitiertmelden

25.05.2025 um 22:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und das ist so nicht möglich, weil....? Das kann doch jeder user machen, den das jeweilige Thema interessiert. Dafür muss es doch keine Spezialuser geben.
Sagt ja keiner, dass das nicht möglich ist. Es müsste sich wahrscheinlich nur eine kleine Hand voll User zusammentun, um was anzugehen. Das braucht keinen speziellen Rang oder sonst was, aber jede Rubrik hat ihre aktivsten User und da könnte es von der Verwaltung aus einen organisatorischen Rahmen geben (im Sinne von Leute ansprechen und fragen, ob die Lust auf den Austausch haben.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ob es einem Forum wie Allmy irgendwie "hilft", wenn man alles irgendwie regelt, es für alles irgendwen gibt, der zuständig ist - also vom normalen Moderieren abgesehen - ist fraglich.
Ich würde das nicht als Regel sehen. Eher als Initiative. Im UH gab es schon zig Dinge, die von Usern initiiert wurden und erfolgreich liefen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Für manche ist es das Ziel, Allmy vor dem Untergang zu bewahren, für andere, Diskussionen schön handzahm zu halten, natürlich ihrem Diskussionsverhalten angepasst.
Das wäre wirklich das schlimmste, wenn man aus jeder Diskussion die rosarote Kuscheldecke macht. Ich denke das will hier auch keiner bzw. wird die grundlegende Tonalität eh schon von der Verwaltung durchgesetzt. Und abgesehen davon, dass es im Politik-Bereich manchmal zugeht wie im Wilden Westen, denke ich dass hier vertretbar miteinander umgegangen wird.

Untergang ist natürlich ein großes Wort. Ob es so schlimm ist, kann ich nicht beurteilen, aber es hat sich hier definitiv verändert.

1x zitiertmelden

25.05.2025 um 22:31
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Gerade in den nicht so aktiven Rubriken könnte man massiv davon profitieren, wenn da jemand ist, der Diskussionen im Gang und interessant hält
ich bin mal von einem Mod gerügt worden, weil ich einen alten Thread wieder hoch geholt hatte, hmm....

3x zitiertmelden

25.05.2025 um 22:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich bin mal von einem Mod gerügt worden, weil ich einen alten Thread wieder hoch geholt hatte, hmm....
Ich sags mal so, das wird in keinem Forum (was ich kenne) gern gesehen...

melden

25.05.2025 um 22:37
@Optimist
@koef3

Ich verstehe beide Seiten, denn wenn es neue Infos gibt, lohnt es sich alte Threads hervorzuholen.

Andererseits ist es aber natürlich auch Sache der Moderation, uralt-Threads einzumotten, zu schließen.

Da kann man schon auch eine Grenze ziehen.

Wenn es neue echte Informationen gibt, dann kann man solch einen durchaus auch wiederbeleben.

1x zitiertmelden

25.05.2025 um 22:38
Zitat von AtroxAtrox schrieb:und da könnte es von der Verwaltung aus einen organisatorischen Rahmen geben (im Sinne von Leute ansprechen und fragen, ob die Lust auf den Austausch haben.
wozu? Ich verstehe es nicht. Wenn ich irgendwas diskutieren will, dann poste ich das und entweder es findet sich jemand oder mehrere, die darauf eingehen, sich auch dafür interessieren oder eben nicht.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Eher als Initiative. Im UH gab es schon zig Dinge, die von Usern initiiert wurden und erfolgreich liefen.
ja, UH.

1x zitiertmelden