Allmystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aktive Lenkungen von Diskussionen

558 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moderation, Diskussionskultur, Vermittlung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

29.05.2025 um 13:53
Zitat von TanneTanne schrieb:Aber ich arbeite meine Idee eines Subbereiches noch besser aus und bringe es dann hier in Form einer Umfrage/Verbesserungsvorschlag ein.
Ok, das macht es für mich ein bisschen greifbarer, danke.

Problematik, die ich dabei sehe - es gibt dann einen zweiten Thread, Unterthread, Kneipenthread, wie auch immer man es nennen will. Ich kann mir dennoch nicht vorstellen, dass es dann dort plötzlich menschelt, während man sich im Hauptthread gerade hitzig die Köpfe verbal eingeschlagen hat. Wie willst du verhindern, dass es dann dort einfach weitergeht? Das wäre dann also ein zweiter Thread, den die Mods im Auge behalten müssten.

2x zitiertmelden

29.05.2025 um 14:01
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Problematik, die ich dabei sehe - es gibt dann einen zweiten Thread, Unterthread, Kneipenthread, wie auch immer man es nennen will. Ich kann mir dennoch nicht vorstellen, dass es dann dort plötzlich menschelt, während man sich im Hauptthread gerade hitzig die Köpfe verbal eingeschlagen hat. Wie willst du verhindern, dass es dann dort einfach weitergeht? Das wäre dann also ein zweiter Thread, den die Mods im Auge behalten müssten.
Okay, das ist wohl leider unvermeidlich, da es User gibt die bewusst provozieren und Themen überreizen, da müssen dann halt Forenregeln greifen, bzw. ein Bewusstsein für die Regeln bei den Usern ankommen.

Da es aber nur ein sehr kleines Moderatorenteam ist & nur wenige User Beiträge melden, müsste man halt über eine Alternative nachdenken:

Das wäre mit meinem Vorschlag eines Subbereiches dann gegeben, aber wie bereits erwähnt, es ist noch eine recht junge Idee von mir, die ich noch weiter ausarbeiten muss um eine für alle sinnvolle Möglichkeit vorzuschlagen.

melden

29.05.2025 um 14:02
Zitat von InterestedInterested schrieb:Nemon schrieb:
Oder werde ich jemals erleben, dass eine @Interested versucht, meine Standpunkte zu verstehen, bevor sie aus dem Nichts hervorbitcht und bis zum nächsten Mal wieder sang- und klanglos verschwindet, ohne dass sich nur ein bisschen was geändert hätte?
-> Intested antwortete: Nein!
Weil du selbst völlig unreflektiert bist und gar nicht in Erwägung ziehst, möglicherweise als Geisterfahrer unterwegs zu sein oder wenigstens deine Ansicht und deine Umsetzungen zu gewissen Themen - explizit und nur und ausschließlich auf dich beziehst - ohne ihnen den Touch einer Allgemeingültigkeit verpassen zu wollen.
Unlogische, invalide Antwort. Du antwortest nicht auf der Ebene, auf der meine Vorwürfe an dich angesiedelt sind. Kannst mir alles mögliche vorwerfen, okay. Aber das No-go ist dabei, notorisch an meinen Argumentationen vorbei zu lamentieren. Mich als unreflektiert einzuordnen ist auch ziemlich kühn. Und das auch noch mit einem „weil“ einzuleiten, also als Begründung. Selbst wenn ich unreflektiert sein sollte, könnte das für dich kein Grund sein, dich nicht mit meiner Argumentation auseinanderzusetzen, sondern alle paar Monate wieder völlig impulsgetrieben aufzupoppen und dann wieder abzutauchen. Ich habe dir mehrmals angeboten, Dinge genauer zu erklären. Das hast du nie in Anspruch genommen. Und du hast auch nie wirklich verstehend auf mich geantwortet.

Das sind dann alles so Foren-Klassiker, wo User ein Verhalten entwickeln und kultivieren, das zu einem unangenhmen „Reizklima“ führt.

1x zitiertmelden

29.05.2025 um 14:04
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Auch aus uA solchen Gründen plädiere ich dafür, in hoch frequentierten und hoch umstrittenen Freds, eine Thread-Kneipe einzurichten (einfach einen Nebenfred vllt irgendwo in "Gruppen"), wo alles, was sonst als chet, spam, Userbezug, ot, usw gelöscht würde, locker flockig ausgeschnabelt werden kann, ohne, dass die Mods da ständig groß rein feuern müssen.
Ggf. startest du einfach mal das Experiment mit einem dafür angelegten Blog.

1x zitiertmelden

29.05.2025 um 14:07
Zitat von NemonNemon schrieb:dass eine @Interested versucht, meine Standpunkte zu verstehen, bevor sie aus dem Nichts hervorbitcht
Zitat von NemonNemon schrieb:Mich als unreflektiert einzuordnen ist auch ziemlich kühn.
Wiederhole ich sogar! Unreflektiert!
Zitat von NemonNemon schrieb:Das sind dann alles so Foren-Klassiker, wo User ein Verhalten entwickeln und kultivieren, das zu einem unangenhmen „Reizklima“ führt.
Genau, mich mit Rumgebitche anzusprechen und das nicht zum ersten Mal. Unreflektiert, sag ich ja. :D

Versuch dir mal an die eigene Nase zu fassen und btw. ist das hier völlig OT.

1x zitiertmelden

29.05.2025 um 14:07
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Habe ich in meinem Post auch nur ein Mal deinen Nick erwähnt, dich zitiert oder ge@ttet? Nein, es war eine allgemeine Antwort auf die Ausführungen von @mitH2CO3 . Dennoch fühlst du dich wieder angesprochen und beziehst es auf dich. Das ist dein Problem, nicht meins.

Du kannst doch
Es ging doch gerade um mich, und du beziehst dich auch direkt drauf, also wie soll ich das denn anders werten? Damit ist es wieder unser beider Problem, wie gehabt. Trotzdem lädst du es wieder ganz auf mich ab. :shrug:

Na egal. Geschenkt. Wollte nur mal fragen.
Zitat von NemonNemon schrieb:Ggf. startest du einfach mal das Experiment mit einem dafür angelegten Blog.
Ich überlege..^^

melden

29.05.2025 um 14:09
Zitat von InterestedInterested schrieb:Genau, mich mit Rumgebitche anzusprechen und das nicht zum ersten Mal. Unreflektiert, sag ich ja. :D
Das tue ich mit voller Reflexion. Es ist für einfach der beste Begriff dafür, wie du in den gewissen Momenten auf mich einstürmst.
Mach dich mal von dem Triggerwort frei und denke über das Eigentliche nach.

1x zitiertmelden

29.05.2025 um 14:10
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Problematik, die ich dabei sehe - es gibt dann einen zweiten Thread, Unterthread, Kneipenthread, wie auch immer man es nennen will. Ich kann mir dennoch nicht vorstellen, dass es dann dort plötzlich menschelt, während man sich im Hauptthread gerade hitzig die Köpfe verbal eingeschlagen hat. Wie willst du verhindern, dass es dann dort einfach weitergeht? Das wäre dann also ein zweiter Thread, den die Mods im Auge behalten müssten.
Hierzu hab ich tatsächlich auch eine Idee für "Selbstorganisation" um dem gegen zu wirken.

Ist aber noch nicht ausgereift genug.

1x zitiertmelden

29.05.2025 um 14:13
Zitat von NemonNemon schrieb:Mach dich mal von dem Triggerwort frei und denke über das Eigentliche nach.
Das Wort triggert mich gar nicht. Ich zeige dir einfach nur deine Diskussionsbasis auf.

1x zitiertmelden

29.05.2025 um 14:17
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich zeige dir einfach nur deine Diskussionsbasis auf.
Kein Sinn in diesen Worten, pardon. Wo zeigst du mir bitte meine Diskussionsbasis auf? Offenbar herrschen hier völlig konträre Einschätzungen zu dem, was wir gerade durchexerzieren. q.e.d.

melden

29.05.2025 um 14:19
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Hierzu hab ich tatsächlich auch eine Idee für "Selbstorganisation" um dem gegen zu wirken.

Ist aber noch nicht ausgereift genug.
Meinst du etwa, die User würden auch noch an einem von dieser Plattform losgelösten Meta-Kanal teilnehmen? (also Meta nicht die Marke, natürlich).

melden

29.05.2025 um 14:28
Wie wäre es denn, völlig threadübergreifend, mit einem "Ich kotz mich aus-Thread" ?

@Nemon und @Interested könnten da momentan den Anfang machen, ich werde da bestimmt auch des öfteren hingebeten werden, und so nach und nach könnte es einer der interessantesten Threads des Forums werden.
Mods wären da natürlich, solange nicht selbst Thema :troll: , nicht gerne gesehen, die Worte sollten weitestgehend unreguliert fließen können.

4x zitiertmelden

29.05.2025 um 14:34
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie wäre es denn, völlig threadübergreifend, mit einem "Ich kotz mich aus-Thread" ?
Kotz dich aus!
Zitat von emanonemanon schrieb:ich werde da bestimmt auch des öfteren hingebeten werden
Viel Spaß. :)

1x zitiertmelden

29.05.2025 um 14:35
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie wäre es denn, völlig threadübergreifend, mit einem "Ich kotz mich aus-Thread" ?
warum denn "kotzen"?
Warum nicht einfach diesen Thread hier nehmen, der hier schon angesprochen worden war?
Offtopic Diskussionen hier zu Ende führen

melden

29.05.2025 um 14:38
Würde sicher über die Zeit einen positiven Impact auf die Teilnehmer haben, oder gäbe zumindes eine gute Forschungsgrundlage. Redebedarf persönlicher Art gibt es offenbar zuhauf.

melden

29.05.2025 um 14:43
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Viel Spaß. :)
Ja, ist das überhaupt erlaubt, dort jemanden zu atten, und anzumotzen?

Das letzte Mal, als ich es versuchte, wurde es mir der Begründung "thredübergreifendes gepöbel" gelöscht. Hab da nicht mal geattet :D

1x zitiertmelden

29.05.2025 um 14:55
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Ja, ist das überhaupt erlaubt, dort jemanden zu atten, und anzumotzen?
War nicht wirklich ernst gemeint. :)

1x zitiertmelden

29.05.2025 um 14:58
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:nicht wirklich ernst gemeint. :)
Fck. Ich hatte schon ein 1000 Worte umfassendes pamphlet getippt. :]

melden

29.05.2025 um 17:24
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:ür alle? No, für mich wäre es unverträglicher. Scheinbar auch für andere.
Warum eigentlich?

melden

29.05.2025 um 17:31
Ich habe mir nun noch einmal den EP zur Brust genommen.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb am 24.05.2025:Viele von euch haben sich im Thread Userrat beteiligt. Dort kam das Gespräch zwischendrin auch mal auf "echte Moderation" oder aktivere Lenkungen von Diskussionen. Quasi eine Vermittlungsstelle, die bei Bedarf in Diskussionen einsteigen kann, bevor die Verwaltung tätig wird.
Die genannte Vermittlungsstelle bleibt meines Wissens nach noch immer unklar, was Personal und Tätigigkeiten derselben belangt. Darüber sollte aufgekärt werden.

1x zitiertmelden