Allmystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aktive Lenkungen von Diskussionen

167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moderation, Diskussionskultur, Vermittlung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

25.05.2025 um 22:48
Zitat von TanneTanne schrieb:Da kann man schon auch eine Grenze ziehen.
Ja, ich hab mal was von 1 bzw. 2 Jahren in anderen Foren gelesen. Andererseits wäre es bei Flaute (wie hier deutlich spürbar) gerade sinnvoll, auch alte Threads wieder hervorholen zu können, da dort eine Diskussion schon gelaufen ist und der ein oder andere User diesen Thread vielleicht liest oder zumindest überfliegt, um dann weiter diskutieren zu können.

1x zitiertmelden

25.05.2025 um 22:51
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Es gibt die Diskussion für die Wissenschaftsrubrik ja schon, angestoßen durch @Peter0167
Mh, die Diskussion darum flammt immer wieder mal seit Jahren auf. Passieren tut da allerdings eher weniger was. Ist halt auch schwierig, wenn man das im Einzelgang macht und einen Anfang finden muss.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich bin mal von einem Mod gerügt worden, weil ich einen alten Thread wieder hoch geholt hatte, hmm....
Kommt halt immer drauf an wie man es macht. Ich habe zuletzt 5 oder 6 Threads uralte Gammelthreads hochgeholt und mit neuen Informationen bestückt.
Wie gesagt, ein einfaches "läuft hier noch was" oder "was gibt es neues" bringt da auch nichts. Habe jetzt aber auch keine Ahnung was bei dir der Hubtergrund war.

1x zitiertmelden

25.05.2025 um 22:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wozu? Ich verstehe es nicht.
Weil Menschen gerne mal einen Anstoß brauchen bevor sie tätig werden.

Schlimmstenfalls will es keiner machen, bestenfalls kommt Leben in die Bude.

melden

25.05.2025 um 22:56
Zitat von koef3koef3 schrieb:Andererseits wäre es bei Flaute (wie hier deutlich spürbar) gerade sinnvoll, auch alte Threads wieder hervorholen zu können, da dort eine Diskussion schon gelaufen ist und der ein oder andere User diesen Thread vielleicht liest oder zumindest überfliegt, um dann weiter diskutieren zu können.
Das kannst du doch. Wenn ich Lust habe in einem Thread zu schreiben, der seit 5 Jahren im Dornröschenschlaf liegt, dann mache ich das, problemlos.

Natürlich sollte mein Post dann aber auch aus mehr Inhalt als der Frage - gibt's was neues? bestehen. Die Frage habe ich sowieso immer schon vollkommen überflüssig gefunden. Wenn es etwas neues geben würde, stünde es wohl im Thread...

Blöd fände ich auch das hochholen uralter Threads, nur um einen 100 Jahre alten Post zu zitieren und dem Ersteller zuzustimmen oä. Aber davon ab, ist das doch kein Problem.

2x zitiertmelden

25.05.2025 um 23:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich bin mal von einem Mod gerügt worden, weil ich einen alten Thread wieder hoch geholt hatte, hmm....
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Kommt halt immer drauf an wie man es macht. Ich habe zuletzt 5 oder 6 Threads uralte Gammelthreads hochgeholt und mit neuen Informationen bestückt.
Wie gesagt, ein einfaches "läuft hier noch was" oder "was gibt es neues" bringt da auch nichts. Habe jetzt aber auch keine Ahnung was bei dir der Hntergrund war.
ich weiß nur noch, dass ich irgendeine Frage zum Threadthema gestellt hatte, aber was das genau war, ist mir entfallen.
Auf alle Fälle war es nichts in der Richtung "läuft hier noch was" oder "was gibt es neues" ;)
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wenn ich Lust habe in einem Thread zu schreiben, der seit 5 Jahren im Dornröschenschlaf liegt, dann mache ich das, problemlos.
ging bei mir wie gesagt nicht problemlos.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Blöd fände ich auch das hochholen uralter Threads, nur um einen 100 Jahre alten Post zu zitieren und dem Ersteller zuzustimmen oä.
auch sowas war es bei mir nicht.

1x zitiertmelden

25.05.2025 um 23:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:auch sowas war es bei mir nicht.
Ja was soll ich da jetzt zu sagen? Wenn du schon nicht mal mehr weißt, worum es da ging, wie sollen es andere beurteilen?

Vorstellen könnte ich mir zb auch einen Uraltkrimithread, der seit einigen Jahren ruht, nachdem zb das Urteil in letzter Instanz gesprochen/bestätigt wurde und dann ein User nachfragt, wie denn das Urteil ausgefallen ist, obwohl über nichts anderes auf den letzten 20+ Seiten gesprochen wurde oä.

Ansonsten, wie gesagt - ich kenne diese Problematik aus eigener Erfahrung nicht.

melden

25.05.2025 um 23:26
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das kannst du doch.
Hä, ich hab mich nie beschwert, das nicht tun zu können?
Wenn ich einen alten Thread (jetzt vielleicht nicht 10 Jahre+ alt) finde, dann schreibe ich da halt neue Infos rein. Wenn sich dann einer beschwert, ok, dann lass ichs halt. :shrug:

In anderen Foren sieht das durchaus anders aus, da kann aber im Zweifel ein Blick in die Forenregeln helfen, oder man bekommt das relativ zeitnah mit.

melden

25.05.2025 um 23:27
@koef3

Ich weiß. Das war meinerseits eher eine Bestätigung deiner Worte, wahrscheinlich blöd formuliert. ;)

melden

gestern um 06:58
Zitat von koef3koef3 schrieb:Und spätestens das ist der Todesurteil für die Teilnahme an einem Thread (oder das Eröffnen desselben).

Die Leute hier posten in ihrer Freizeit, auf dem Weg zur Arbeit, in der Mittagspause, abends auf der Couch. Sobald sich die Teilnahme in einem Forum wie Arbeit anfühlt oder umfangreiche Vorkenntnisse sowie Vorarbeit erfordert, wars das.
Die Idee ist dabei, dass weniger im Kreis herum diskutiert würde (wobei sich das nicht selten wie eine Unterhaltung mit einer ziemlich schlecht geschulten KI anfühlt, wenn jahrelang immer wieder nur die gleichen Phrasen runter gedroschen werden, und was genau deshalb über die Zeit auch ziemlich großen Frust erzeugen kann) und mehr darüber geschrieben würde, warum das so ist, dass man da keinen Zugang zueinander findet, warum man sich nicht auf bestimmte eigtl leicht verständliche Dinge einigen kann, warum sich die Fronten immer mehr verhärten, etc .. also auf einer tieferen menschlichen Ebene, die natürlich regelmäßig vom eigentlichen Thema weg führen würde, und normalerweise gerne auch mal mit dem Verweis auf "Userbezug" oÄ unterbunden wird, was ein Fortkommen in den elementarsten Grundlagen einer Diskussion systematisch unterbindet.

Ich stelle mir das schon ziemlich interessant vor, und glaube, dass auch viele andere genau daran hier regelmäßig scheitern bzw deswegen die Diskussion irgendwann aufgeben, weil sie schlicht stumpfsinnig, idiotisch und sehr unbefriedigend wird.

Ne gewisse Zeit lang kann das mal Spaß machen, dieses Phrasen-Karussell zu fahren, aber irgendwann werden die meisten zumindest etwas reifer, und suchen evtl nach tieferem Sinn in einer Diskussion.

Diese Arbeit, von der ich da rede, ist also auch nicht (immer nur) als schweißtreibende Anstrengung zu sehen, die kaum einer machen will, sondern eben auch nur eine verbale Auseinandersetzung mit den Diskutanten so wie jetzt - nur mit dem Ziel die zwischenmenschlichen Untiefen, die sich hier regemäßig ergeben, zu erkunden.

Ich für meinen Teil fände das jedenfalls spannender, als das ganze drum rum Gequatsche, das in den allermeisten Fällen nirgendwo hin führt.
Zitat von koef3koef3 schrieb:Niedrigschwellige Teilnahmemöglichkeit ist hier wichtig. Sobald die Anforderungen so hoch werden, dass nicht mal zwischendurch einfach gepostet werden kann, sind die Leute weg. Vielleicht nicht alle, aber die meisten. Denn so wichtig ist das Forum für die meisten User dann doch nicht, und Zeit ist kostbar.
Ja, das sowieso .. man müsste halt gucken, wie man das Eine schafft, ohne das Andere aufzugeben.
Zitat von koef3koef3 schrieb:Und ob das eine angenehmere Grundstimmung schafft... gute Frage. Käme auf einen Versuch an. Mein Gefühl sagt mir aber, dass dadurch eher die Beitragsfrequenz zurück geht, und das wäre in heutiger Zeit eher nicht so ideal.
Weiß nicht .. wie gesagt.

Mal als Beispiel: Ich schrieb früher viel mehr in Politik, oder in Menschen, weil mich diese ganzen zwischenmenschlichen Phänomene und Dynamiken von jeher faszinieren. Nur bleibt das alles irgendwo auf der Oberfläche; plätschert irgendwie Jahre vor sich hin, ohne viele große Erkenntnisse oder irgendeinen besonderen Mehrwert für die Poster dort, weil man gar nicht wirklich in die Tiefe gehen kann - und zwar dort, wo alles zwischenmenschliche beginnt: in den persönlichen Befindlichkeiten im Kontext bestimmter Themen und der gerade stattfindenden Auseinandersetzung damit.

Ich denke, wenn man das nbissl mehr aufgreift und entsprechend (so oder so ähnlich wie weiter oben beschrieben) einbindet, könnte das hier von einer schwerpunktmäßig trolligen Mittelstufenveranstaltung, der die meisten User einfach nur scheiß egal sind, so lange sie Klicks generieren, zu einer ernstzunehmenden Plattform avancieren, in der Menschen gerne bleiben, weil sie sich eher verstanden, gesehen, und gebraucht fühlen.

Das sind psychologisch betrachtet so ziemlich die wichtigsten Grundbedürfnisse für so ziemlich Jedermann, und diese werden hier aus meiner Sicht nur eher unzureichend bedient (möglicherweise gehts auch aufgrund der eingeschränkten Kommunikation gar nicht viel besser, aber das müsste man erst probieren, und gucken ob sich der Aufwand überhaupt lohnt). Zumindest in den ernsten Rubriken. Das wirkt mir persönlich mittlerweile alles zu mechanisch und zu ungelenk. So verhalten sich die Menschen, die ich kenne, im RL nicht, schon gar nicht ich, und auf diese Weise wird auch niemals irgendeine starke Gemeinschaft gefördert, die die User hier dauerhaft bindet, denke ich.
Zitat von koef3koef3 schrieb:Ich glaube, wir sollten mal von der Bezeichnung "gegner" weg kommen. Ist jemand ein "Gegner", weil er eine andere Einstellung zu Themen oder andere Sorgen/Ängste/Ideen etc. hat? Nein, aus meiner Sicht nicht. Derjenige ist für mich einfach ein User, der mit diskutiert.
"Gegner" wären höchstens User, die absichtlich eine sinnvolle Diskussion unmöglich machen. (Wie Trolle oder Extrem-Debunker zum Beispiel.)
So sehe ich das halt nach 20 Jahren Allmy. Es gibt zunächst erstmal nur Gegner und Verbündete. Mir wäre auch lieber, ich würde alle erstmal als Menschen wahrnehmen können, aber das stellt sich momentan eher nur selten ein. Höchstens im UH.
Zitat von koef3koef3 schrieb:Ist das so? Ich hab irgendwie - nach einigem Lesen in UH - den Eindruck, dass es immer die gleichen User sind, die sich dort blicken lassen. Wie in einer Stammkneipe quasi. Fraglich wie man als "Neuling" (oder jemand der dort bisher nie gepostet hat) dort anerkannt wird.
Es wird ja Gründe haben, warum sich sehr viele User (die sonst in anderen Rubriken aktiv sind) dort nicht blicken lassen bzw. was schreiben.
Kommt mir zumindest so vor. Kann mich natürlich -wie in allem, was ich poste- auch leicht irren. ^^

Der Punkt hier wäre der, dass man diese Art von Kneipe zu jedem gut frequentierten Fred aufstellen könnte, damit sich die Leute da auch auf anderen nicht weniger wichtigen Ebenen austauschen können. Auf Ebenen, die möglicherweise besondere Aufmerksamkeit verdienen würden, und jetzt halt nur eher stiefmütterlich behandelt werden. Nach dem Vorbild UH, aber eben themenspezifischer.
Ich denke, viele schreiben nix im UH, weil sie die Themen dort gar nicht wirklich interessieren. Hat man aber einen Raum geschaffen, in dem das interessante Thema im Kontext der dort postenden Leute und ebenso im Kontext der gerade laufenden Diskussion behandelt wird (wie hier zB dieser Fred gerade so einbisschen; oder der zum UR), könnte das schon für viele ziemlich attraktiv sein, seinen eigenen Senf da rein zu schmieren. Hat man ja gerade im UR Fred gut sehen können, was da auf einmal los war, und wieviel Redebedarf zusammen gekommen ist. Sowas könnte schon belebend wirken, denke ich.

2x zitiertmelden

gestern um 07:08
Meines Erachtens geht das hier absolut in die falsche Richtung. Threadpaten, Hilfssheriffs, gelb unterlegte Beiträge ect., ich seh da keinen Benefit. Wenn es dadurch transparenter werden soll, dann geht das an mir irgendwie vorbei.
Alte Threads wiederbeleben ist in der Regel kein Thema, solange es sinnvoll geschieht. In der Regel liegt da der Hase im Pfeffer, wenn es nicht klappt. Da bin ich ganz bei @Photographer73 .
Verschiedene Moderationsebenen tragen mMn nicht zu verbesserter Transparenz bei. Es läuft doch schon die Moderatorensuche, da sollte es möglich sein, sich personell so aufzustellen, dass die notwendigen Aktionen auch durch das Moderatorenteam abgedeckt werden können.
Mit "betreutem Diskutieren" ist es für mich wie mit "betreutem Denken", stehe ich nicht drauf, brauch ich nicht. Natürlich schießt man, zumindest ich, auch mal übers Ziel hinaus, aber dann gibts halt Konsequenzen. Einen Hilfsmod, der mir da ins Gewissen redet, egal ob in Gelb, in Magenta, per PN oder im Thread will ich nicht.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Eine Diskussion bewegt sich ständig weiter, manchmal in eine hitzigere Debatte, manchmal auch ins OT. Wir als Verwaltung haben aktuell nur die Möglichkeit, diese Szenarien durch einen roten Warnbeitrag einzubremsen.
Nö. Ihr habt z. B. auch die Möglichkeit, kurze Zeitstrafen auszusprechen und so Streithähne zu trennen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn sich ein paar User in die Haare kriegen, es hitzig und/oder OT wird (ich kann das selbst hervorragend :) ), bietet es sich mMn an, nach vorhergehender Ermahnung kurze Zeitstrafen auszusprechen. Könnte mir vorstellen, dass nach einer halben Stunde Pause die ärgste Schärfe vielleicht schon verflogen ist. Man hat da sowohl zeitlich als auch von der "Breite" (für den aktuellen Thread, eine Rubrik, das Forum) eine Menge Möglichkeiten.
To cut a long story short, ich bin gegen zusätzliche Moderationsebenen, Mods light, Mediationshilfsarbeiter u. Ä. Stellt euch bitte personell breit genug auf und nutzt eure Möglichkeiten.

3x zitiertmelden

gestern um 07:51
@nasenstüber
Also ich bin nicht hier, um irgendwelche user besser kennenzulernen. Ich bin hier, um zu bestimmten Themen zu diskutieren, meine Meinung zu äußern und mich mit anderen Meinungen auseinander zu setzen. So verstehe ich ein Diskussionsforum.
Und den UH wiederholt als menschelndes Beispiel vorzuheben halte ich persönlich für falsch. Da menschelt es auch nicht wirklich, denn ernsthaft mit jemandem persönlich kommunizieren, das passiert wohl eher privat und eben nicht in aller Öffentlichkeit, mit zig usern, die sich ggf. einmischen.
Ich will kein therapiebeseeltes Forum, dann wäre ich nicht auf Allmy, sondern in irgendwelchen Selbsthilfeforen

3x zitiertmelden

gestern um 08:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Also ich bin nicht hier, um irgendwelche user besser kennenzulernen. Ich bin hier, um zu bestimmten Themen zu diskutieren, meine Meinung zu äußern und mich mit anderen Meinungen auseinander zu setzen.
Das mag für jeden anders aussehen. Da ich hier (hoffentlich) mit anderen Menschen zu tun habe, bin ich einem Kennenlernen anderer Leute jetzt nicht abgeneigt.

Sonst könnte ich es auch lassen und nur mit meinem Umfeld über Themen diskutieren.

melden

gestern um 09:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Also ich bin nicht hier, um irgendwelche user besser kennenzulernen. Ich bin hier, um zu bestimmten Themen zu diskutieren, meine Meinung zu äußern und mich mit anderen Meinungen auseinander zu setzen. So verstehe ich ein Diskussionsforum.
Und den UH wiederholt als menschelndes Beispiel vorzuheben halte ich persönlich für falsch. Da menschelt es auch nicht wirklich, denn ernsthaft mit jemandem persönlich kommunizieren, das passiert wohl eher privat und eben nicht in aller Öffentlichkeit, mit zig usern, die sich ggf. einmischen.
Ich will kein therapiebeseeltes Forum, dann wäre ich nicht auf Allmy, sondern in irgendwelchen Selbsthilfeforen
Ok, ist deine Sache. Wie hilft das jetzt dem Forum mehr User anzulocken und zu binden?

3x zitiertmelden

gestern um 09:35
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Ok, ist deine Sache. Wie hilft das jetzt dem Forum mehr User anzulocken und zu binden?
Die einen sehen ein Forum als reines Werkzeug was lediglich einem selbst dienen soll, die anderen als soziale Plattform, wo es um mehr als einfaches diskutieren geht. Beides hat Vor- und Nachteile. Ich bevorzuge letzteren Nutzungsstil.

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ein netter Umgang und eine gewisse Menschlichkeit (die auch Rücksicht auf jene nimmt, die das nicht möchten) hilft sicherlich mehr, Leute ins Forum zu holen.

melden

gestern um 09:59
Zitat von emanonemanon schrieb:Einen Hilfsmod, der mir da ins Gewissen redet, egal ob in Gelb, in Magenta, per PN oder im Thread will ich nicht.
Zumindest was meine Position in der vorigen Diskussion, die der Anlass für diesen erneuten Thread hier war, betrifft, geht es nicht unbedingt um "ins Gewissen reden", sondern um "Moderation" im eigentlichen Sinne und dafür eine Ebene einzuziehen.

Während die real existierende Moderation hauptsächlich ein Bestrafungskomitee ist. Eine Erweiterung des Moderatorenkreises führt demzufolge nur zu einer höheren Bestrafungskapazität und nicht per se zu mehr Kapazität für Auseinandersetzung mit Konflikten im Falle von Klagen.

Mein Ansatz war es, die Idee zu überprüfen, ob es sinnvoll wäre, eine Art von Rat in Leben zu rufen. Dieser wäre in Bereitschaft und nicht permanent aktiv.

Aktuell sind 4 Sperren aktiv, davon eine Langzeitsperre. Ich habe mich sogar darüber gewundert, dass es auf einmal wieder so "viele" sind. Die Sperren sind deutlich zurückgegangen. Entweder gibt es kaum noch heiße Debatten, alle Problembären wurden mittlerweile erschossen (es gibt auch einige Betäubte), oder man versucht, mit weniger Sperren auszukommen.

Vielleicht sagt die Moderation dazu noch mal etwas aus ihrer Sicht?

2x zitiertmelden

gestern um 10:06
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Wie hilft das jetzt dem Forum mehr User anzulocken und zu binden?
wußte gar nicht, dass dies das oder mein Ziel ist......

1x zitiertmelden

gestern um 10:29
Zitat von emanonemanon schrieb:Mit "betreutem Diskutieren" ist es für mich wie mit "betreutem Denken", stehe ich nicht drauf, brauch ich nicht. Natürlich schießt man, zumindest ich, auch mal übers Ziel hinaus, aber dann gibts halt Konsequenzen. Einen Hilfsmod, der mir da ins Gewissen redet, egal ob in Gelb, in Magenta, per PN oder im Thread will ich nicht.
Ich nehme mal uns beide als Beispiel @emanon , wir hatten genug Diskussionen in diversen Threads die sich am Ende auf einer völligen Metaebene abspielten. Teilweise seitenlang. Die waren für mich durchaus unterhaltsam, vielleicht auch für den ein oder anderen Leser. Aber vielleicht hätte man das eher in einen separaten Thread machen sollen, statt Thread um Thread damit zu zerlegen. Sowas hätte durch eine aktive Moderation durchaus gestaltet werden können, ohne das dadurch "betreutes diskutieren" stattfindet.
Und das ist ja nun kein Einzelfall, Metadiskussionen die eigentlich nicht mehr zum ursprünglichen Thema gehören, sondern sich mit deren Grundlagen befassen kommen auf Allmy ständig vor.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Was für Themenbereiche findest du denn interessant? Fehlt dir dazu eine Rubrik oder einfach jemand der ein Thema dazu erstellt?
Ich bin ein ziemlich spiritueller / esoterischer Mensch, aber ich sehe bei Allmy für sowas keinen Platz. An sich hab ich ein sehr weit gestreutes Interessenfeld, aber sinnvoll diskutieren kann ich hier eigentlich nur noch politische Themen. Und auch dort ist es am Ende eher ein Schlagabtausch mit den immer gleichen Personen, keine echte Diskussion.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Habe ich tatsächlich in letzter Zeit mal probiert und bin durchs Forum. Habe alte Threads die ich interessant fand mal hochgeholt. Natürlich muss dann auch etwas mehr als 'gibt es hier was Neues' drin stehen. Manchmal nicht so einfach. :D Hat auch leider nur semi gut geklappt. Viele waren die Themen zu nischig.
Naja, aber lebt(e) Allmy nicht gerade von diesen Nischen?

3x zitiertmelden

gestern um 10:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wußte gar nicht, dass dies das oder mein Ziel ist......
Aber um was es hier grundsätzlich geht, weiß du schon noch, oder? Handlungsbedarf wegen Mitgliederschwund.. klingelt da was? ;]

melden

gestern um 10:52
Zitat von NemonNemon schrieb:... geht es nicht unbedingt um "ins Gewissen reden", sondern um "Moderation" im eigentlichen Sinne und dafür eine Ebene einzuziehen.
Das hier zielt ja in etwa aufs Gleiche ab
Zitat von paxitopaxito schrieb:Aber vielleicht hätte man das eher in einen separaten Thread machen sollen, statt Thread um Thread damit zu zerlegen. Sowas hätte durch eine aktive Moderation durchaus gestaltet werden können, ohne das dadurch "betreutes diskutieren" stattfindet.
Es mag durchaus an mir liegen (und ich schreib hier jetzt auch nur meine Meinung), aber warum müssen dafür weitere Verwaltungs-/Behandlungsebenen eingezogen werden? Ich seh da grad nichts, was ein Moderator nicht leisten könnte. Da braucht es mE keine Hilfssheriffs, Schmalspurmediatoren, Mods light, Verwaltungshiwis oder was auch immer.
Das Fähnlein der 7 Aufrechten ist dafür zu dünn besetzt?
Wo ist das Problem? Wie viele Bewerbungen gabs bisher? Ein paar werden doch hoffentlich eingegangen sein. All jene, die sich als Hilfssheriffs zur Verfügung stellen würden, schmeißt euren Namen in die Urne und unterstützt die Verwaltung, als Mods.

2x zitiertmelden

gestern um 10:57
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich seh da grad nichts, was ein Moderator nicht leisten könnte.
Könnte ... es war aber nie Bestandteil der Moderation. Die bestraft oder schickt Blitze in Form von halb garen roten Beiträgen. Von daher ist, wie ich meinte, die Frage nach einer qualitativ anderen Ebene nicht mit mehr oder neuen Moderatoren beantwortet.

2x zitiertmelden