Allmystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aktive Lenkungen von Diskussionen

655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moderation, Diskussionskultur, Vermittlung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

31.05.2025 um 13:44
*ploppt random rein*

Ich muss mal kurz stören!
Ich dachte es ist ganz praktisch, wenn ihr schon mal alle (oder fast alle) hier versammelt seid, euch die neuste Neuigkeit zu zeigen! :vv:

Neben der Suche befindet sich jetzt der Button "Neuigkeiten":
Ein Klick genügt und ihr landet in unserem News-Thread! ^^

Neuer Button NeuigkeitenOriginal anzeigen (1,1 MB)

Neuigkeiten aus der Verwaltung

Und jetzt:
Auf den Button, fertig, LOS!!!

1x zitiertmelden

31.05.2025 um 13:46
Super!

melden

31.05.2025 um 13:51
Zitat von koef3koef3 schrieb:Entfernung der Beiträge wurde abgelehnt. Ich glaub der Grund war, dass die Mods die Äußerungen nicht als Beleidigung oder Verunglimpfung sehen. Ja alles klar, danke auch.
Zitat von koef3koef3 schrieb:Ich erinnere mich mal, eine Beleidigung (irgendwann während Corona-Zeit) in einem dieser Corona-Threads gemeldet zu haben, plus massiv fragwürdigem Diskussionsstil...
Ich bitte dich hiermit selbst in deiner Akte zu schauen, welche Beiträge du gemeldet hast und welche gelöscht wurden. Weiterhin bitte ich dann dementsprechend um eine wahrheitsgemäße Korrektur deiner Aussage. Danke.

2x zitiertmelden

31.05.2025 um 14:05
@Tanne

Die VW hatte das entsprechend kommuniziert. Sie müssen nicht mehr sein. Derzeit wird ersetzt nicht erweitert nach meinem Verständnis.

melden

31.05.2025 um 14:05
Zitat von NemonNemon schrieb:Das sehe ich nach wie vor anders. Es ist nicht der Stil der Verwaltung, überhaupt wirklich zu moderieren im eigentlichen Sinne. Sie haben klar gesagt, dass sie nicht überlastet sind. Was sich natürlich auf Bestrafung bezieht, nicht auf Moderation.
Okay, dass die Verwaltung keine Moderation wie in einer Talkshow oder Ähnliches ist, ist natürlich vollkommen klar und logisch.
Die Moderation mag zwar klar gesagt haben, dass sie nicht überlastet sind, aber ich habe auch klar das Problem benannt, dem hat die Moderation auch nicht widersprochen hat, also wird da wohl was Wahres dran sein.

Es geht hier nicht primär um das Bestrafen/Sanktionieren, sondern darum, dass es mehr Transparenz und mehr Personal in der Verwaltung geben sollte. Das wäre die einzige sinnvolle Lösung.

Ich wiederhole es auch gerne für jeden User noch mal einzeln und separat:

Mir geht es hier nicht um Bestrafungen von Usern, sondern um eine Verstärkung des Moderationsteams, und mehr Transparenz in Entscheidungsfällen.

Da drücke ich mich doch nun verständlich aus, oder etwa immer noch nicht?
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich denke, das Problem ist nicht die Quantität, sondern die Qualität. Du kannst 50 neue Mods berufen, und erreichst womöglich das genaue Gegenteil, wenn der größte Teil davon komplett unterbelichtet ist.
Richtig, und wer hier aufmerksam mitliest, kann auch erkennen dass ich eben genau das auch schon vorgetragen habe.
Nicht ganz so harsch formuliert, aber im Kern doch zutreffend.

melden

31.05.2025 um 14:16
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:denke, das Problem ist nicht die Quantität, sondern die Qualität. Du kannst 50 neue Mods berufen, und erreichst womöglich das genaue Gegenteil, wenn der größte Teil davon komplett unterbelichtet ist.

Andererseits kann man mit nur einem neuen Mod sehr viel erreichen, insofern er sein "Handwerk" versteht.

Und ich befürchte, in der gesamten Allmy-Userschaft findet sich nicht ein einziger Kandidat, der den Anforderungen gerecht wird.
Es bringt nichts den Mods die Schuld rein drücken zu wollen. Höchstwahrscheinlich arbeiten alle nach bestem Wissen und Gewissen. Man muss das System in Gänze hinterfragen, und ggf modifizieren (hehe, er hat schon wieder mod gesagt ;) ) sonst kann sich wenn überhaupt dann nur marginal was ändern.. man kann Glück haben, und die marginalen Modifikationen reichen erstmal.. oder auch nicht.

Ich würde erstmal einiges in die Ursachenforschung stecken. Also Freds wie dieser, Umfragen, Datensammlung, und letztlich die Schlussfolgerung.

Sonst stochert man nur im Dunkeln

melden

31.05.2025 um 14:36
@Tanne
Es geht hier doch immer noch darum, ob und wie Diskussionen gelenkt werden könnten, oder?
Ich halte mehr als jetzt für unnötig und mit Transparenz hat das erstmal gar nix zu tun. Von daher finde ich, Du diskutierst am eigentlichen Thema vorbei.

2x zitiertmelden

31.05.2025 um 14:47
@Tussinelda

Nope, das ist nicht am Thema vorbei, denn wie soll man denn "aktiv Diskussionen lenken", wenn es da keine entsprechende Autorität oder Mediator gibt? Nu?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich halte mehr als jetzt für unnötig und mit Transparenz hat das erstmal gar nix zu tun.
Wenn aber etwas gesteuert oder gelenkt werden soll, dann muss halt auch die entsprechende Begründung dargelegt werden, ohne kryptische oder kurze lapidare Wortfetzen hinzuhauen.
Das ist Transparenz.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Von daher finde ich, Du diskutierst am eigentlichen Thema vorbei.
Ich denke eher, du hast den tieferen Sinn dieser Diskussion nicht verstanden.
Aber egal, die tatsächlichen Probleme, Schwierigkeiten und Gratwanderungen habe ich bereits recht ausführlich dargestellt.

Mach einfach einen Gegenvorschlag, ich bin gespannt darauf deine Ansicht dazu zu erfahren.

melden

31.05.2025 um 14:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich halte mehr als jetzt für unnötig und mit Transparenz hat das erstmal gar nix zu tun. Von daher finde ich, Du diskutierst am eigentlichen Thema vorbei.
Etwas in dieser Art hätte ich jetzt auch antworten wollen. Transparenz war ein großes Thema in der vorangegangenen Diskussionsrunde zum User-Rat. Ich kann hier und jetzt auch nicht sehr viel mit der transparenz anfangen. @Tanne

1x zitiertmelden

31.05.2025 um 14:51
Zitat von NemonNemon schrieb:Etwas in dieser Art hätte ich jetzt auch antworten wollen. Transparenz war ein großes Thema in der vorangegangenen Diskussionsrunde zum User-Rat. Ich kann hier und jetzt auch nicht sehr viel mit der transparenz anfangen.
Es geht doch nicht "nur" um Transparenz, sondern darum wie etwas gelenkt werden soll und durch wen.

1x zitiertmelden

31.05.2025 um 15:04
Zitat von TanneTanne schrieb:sondern darum wie etwas gelenkt werden soll und durch wen.
Und da kommen wir nicht weiter, habe ich den Eindruck.

1x zitiertmelden

31.05.2025 um 15:13
@Nemon

Ja, richtig.

Auch das schrieb ich bereits und wurde von euch gut durch die Mangel genommen.

Da gibt es vermutlich auch kein "weiter" im Sinne von besseren konstruktiven Vorschlägen.
Somit ist offensichtlich im Bezug auf "Meinungsmitteilung, "konstruktive Kritik" und "Verbesserungsvorschläge" alles gesagt.

Nun müsste man halt gucken was halt umsetzbar ist und funktionieren könnte.

Sich hier weiter im Kreis zu drehen ist da nicht zielführend.

@Luminita @Lepus @Teegarden

melden

31.05.2025 um 15:18
Die einzig sinnvolle Lenkung kann nur auf emotionaler Ebene erfolgen, weil da die Diskutanten an rationalem Denkvermögen verlieren, und das regelmäßig zum Teufelskreis wird. Heißt, wenn der Fred an Temperatur gewinnt, rechtzeitig kühlen, und die Abwärtsspirale unterbrechen. Wie geht sowas?

1x zitiertmelden

31.05.2025 um 15:19
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Weiterhin bitte ich dann dementsprechend um eine wahrheitsgemäße Korrektur deiner Aussage. Danke.
Mag sein dass die Erinnerung trügt und die falsch ist. Kommt vor. Habe nicht in einer „Akte“ (toller Begriff übrigens. Klingt so schön bürokratisch und hochformell, hat schon fast was von was negativem) nachgeschaut.

Ändert aber dennoch nix daran, dass sehr fragwürdige Aussagen zur Corona-Sitaution damals nach wie vor öffentlich lesbar sind. Trifft aber für viele Foren da draußen zu, ist also nix exklusives für Allmy

1x zitiertmelden

31.05.2025 um 15:21
@Lepus

Sehr gute Neuerung :)
Zitat von NemonNemon schrieb:Und da kommen wir nicht weiter, habe ich den Eindruck.
Logischerweise nicht, weil die Leute gleich an Sanktionen, Aushilfssherrifs und gelbe Beiträge denken.

Wenn man das ganze etwas positiver sieht, denke ich da an Rubrikenpaten, Leitfäden für Diskussionsersteller (als Hilfestellung, nicht als Voraussetzung) und generelle Wertschätzung gegenüber engagierten Usern.

Aber wenn man stattdessen über Kneipenthreads spricht in denen man sich anpöbeln kann, ist es irgendwo logisch, wenn es sich im Kreis dreht.

3x zitiertmelden

31.05.2025 um 15:22
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Heißt, wenn der Fred an Temperatur gewinnt, rechtzeitig kühlen, und die Abwärtsspirale unterbrechen. Wie geht sowas?
Mein Vorschlag dazu wäre, es so zu handhaben wie es bereits gemacht wird:

Kurzer aber eindeutiger Text eines Moderators um die Diskussion wieder auf eine angenehme Temperatur zu bringen.

1x zitiertmelden

31.05.2025 um 15:23
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Sehr gute Neuerung :)
:Y:
Finde ich auch sehr praktisch!

melden

31.05.2025 um 15:27
Zitat von koef3koef3 schrieb:Mag sein dass die Erinnerung trügt und die falsch ist. Kommt vor.
Gut, das war allerdings keine klare Aussagen dahingehend. Ich bitte darum, dies klar und deutlich zu äußern. Danke.
Zitat von koef3koef3 schrieb:Ändert aber dennoch nix daran, dass sehr fragwürdige Aussagen zur Corona-Sitaution damals nach wie vor öffentlich lesbar sind.
Hier gilt ähnliches. Wer nicht meldet, darf sich im Nachganf nicht beschweren, denn der kann nicht erwarten, dass wir etwas sehen von dem wir nicht wissen können, da es nicht gemeldet wurde. Sich Jahre später darüber zu echauffieren bringt hier recht wenig, denn wir können jetzt nicht mehr einen uralten Thread zerfleddern und somit unlesbar machen.

1x zitiertmelden

31.05.2025 um 15:35
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Weil ich das für den wirklichen Grund für diese Aktion halte. Erfahrungen in diesem Forum lassen mich zu diesem Schluss kommen.
Hm, du meinst, User schlagen das vor, um unerwünschte Meinungen loszuwerden? Da würde es doch mehr an den umsetzenden Personen liegen, genau das zu vermeiden.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wenn man das ganze etwas positiver sieht, denke ich da an Rubrikenpaten, Leitfäden für Diskussionsersteller (als Hilfestellung, nicht als Voraussetzung) und generelle Wertschätzung gegenüber engagierten Usern.
Die Leitfäden wären sicherlich am schnellsten umzusetzen, bräuchte es nur ein paar engagierte User, die etwas zusammenstellen - und helfen würde es sicherlich auch, egal wie. :)

1x zitiertmelden

31.05.2025 um 15:42
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Ich bitte dich hiermit selbst in deiner Akte zu schauen, welche Beiträge du gemeldet hast und welche gelöscht wurden.
Jetzt brauche ich eine generelle Hilfestellung.
Wo sehe ich denn, welche Beiträge ich gemeldet habe? Wenn ich auf den Meldebutton klicke, dann den Beitrag abschicke, wo kann ich das im Nachhinein noch nachverfolgen? Dachte immer, das ist dann weg. grübel.

1x zitiertmelden