Aktive Lenkungen von Diskussionen
01.06.2025 um 12:12Hab mir diesen neuen Thread da mal durchgelesen. Für mich ist diese "Bar" nur ein weiterer UH-Bereich, der aus meiner Sicht für eine normale Diskussion komplett überflüssig ist. Ist ja schön, wenn ihr da Memes, Einzeiler und irgendein OT-Zeugs postet, das könnt ihr aber auch in der UH tun. Und es ist am Ende auch nur ein weiterer Thread, der spätestens nach Derailing moderiert werden muss.nasenstüber schrieb:Ist halt ein Versuch den alten Spirit in die neue Struktur integrieren zu wollen. Kann funzen, muss nicht. Schaun' wir ma'
Und wenn ein Neuling eine solche geschlossene Diskussion - die ja zu einem anderen Thread gehört - sieht, wo er nicht mal eben reinkommt und freigeschaltet werden muss, denkt der sich "alles klar, schönen Tag noch". Ich mein, ich kann die Idee eines solchen Metathreads als "Umleiter" für OT-Zeugs durchaus nachvollziehen, aber für mich ist OT in Threads nicht das Problem, warum Allmy und generell viele Foren immer mehr aussterben.
Das Problem ist doch weiterhin die Art und Weise wie wir diskutieren (keiner mag es, wegen nur einer Aussage sofort in Schubladen geschoben zu werden, vor allem wenn das mit heftigen Vorwürfen verbunden ist, und gerade das passiert gerade bei kontroversen Themen wie Politik oder damals Corona sehr sehr schnell), und vor allem dass Foren für die junge Generation einfach komplett uninteressant geworden sind.
Dieses Thema habe ich aktuell mit Amateurfunk, wo ich überlege, dahingehend Lizenz zu machen - der stirbt auch immer mehr aus, weil die junge Generation einfach andere Dinge, andere Hobbies, andere Kommunikationswege präferiert. Junge Neuuser werden sich von so einer "Bar" (interessant wäre mal der Altersschnitt hier im Forum, ich vermute 45+) wohl nicht anlocken lassen. Und auf eine Boomer-Bar (jetzt auf Amateurfunk bezogen, die jeweiligen Ortsgruppen sind im Schnitt teilweise 70+, kein Witz) habe ich so rein gar keine Lust.
Zumal die Teilnahme in einem Internetforum viel mehr Zeit in Anspruch nimmt, die die Jugend nicht aufbringen will oder kann. Kann man schlecht finden ("früher war alles besser!!!1"), ist aber so. Der Fokus hat sich verschoben, das was früher cool war wurde von anderen Dingen, die heutzutage als cool empfunden werden, abgelöst. Das ist der Lauf der Dinge.