Allmystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Let's talk about ... Allmy! Smalltalk, Fragen, Vorschläge und Geistesblitze

231 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: User, Fragen, Erlebnisse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

22.12.2025 um 21:01
@ayashi
Ich bin vollkommen entspannt :fuya:

1x zitiertmelden

22.12.2025 um 21:32
Zitat von JuleJule schrieb:Ich bin vollkommen entspannt
Hört sich an wie Gernot Hassknecht

melden

22.12.2025 um 21:41
Zitat von ayashiayashi schrieb:Anscheinend immer noch
Oder im Wahn :|

@Jule
Hat Dich es Dich überfordert eine Frage zu formulieren? :P:

melden

22.12.2025 um 22:24
@der_wicht dank meiner rhetorischen Glanzleistung, hatte ich immerhin kurzzeitig die Aufmerksamkeit des großen Wichts :lv:

melden

22.12.2025 um 22:31
*hold my beer...räusper* ich habe da mal ein paar Fragen vorbereitet :melden:
Die ersten drei Fragen gehen speziell an @ayashi alle weiteren Fragen richten sich sowohl an ayashi wie auch @Teegarden und @behind_eyes

1. Warum bist du ein spelunki geworden und was sind für dich die drei wichtigsten Eigenschaften die die speluke und die dortigen user ausmachen?

2. Wie würde ein von dir im RL organisiertes spelunken treffen ablaufen?

3. Mit welchen 5 spelunken usern würdest du am liebsten eine kneipentour starten und warum?

4. Was war eine der "legendärsten" Storys die du mit deinen Freunden in einer durchzechten Nacht erlebt hast?

5. Was sind deine Zukunftspläne bezogen auf allmy?

6. Wenn du für 24 Stunden auf allmy alles entscheiden dürftest was du willst, welche Regeln/ Dinge würdest du ändern?

7. Wissen deine Freunde das du bei allmy unterwegs bist und wenn ja was halten sie davon?

8. Was müsste passieren, das du dich bei allmy für immer löschst?

9. Wie würdest du die allmy für jemanden der das forum nicht kennt in einem Satz beschreiben?

10. Was sind deine 2 "macken" die deine Freunde sofort mit dir assoziieren würden?

Viel Spaß beim beantworten :bier:

melden

23.12.2025 um 00:14
@Teegarden @ayashi @allekommendenUser

1. Hast du auf Allmy eine Lektion fürs Leben gelernt (also wirklich nur hier, nicht woanders und hier nur bestätigt bekommen) und wenn ja, welche ist das?

2. Was treibt dich an?
Also generell im Leben, was ist dein Silberfaden und wie spinnt dieser die Brücke zu Allmy?

melden

23.12.2025 um 00:34
Mich würden Interviews mit @fassbinder1925 , @rabunsel , @XluX und @LackyLuke77, @Schneewi77chen interessieren um auch einmal speziell den Krimibereich anzusprechen und vllt überhaupt hier drauf aufmerksam zu machen.

melden

23.12.2025 um 01:29
@behind_eyes

Meine mich zu erinnern, dass du vor einem Jahr nach den Anschlag in Magdeburg sehr aktiv da im Thread warst.

Was hat dich da scheinbar ganz besonders getriggert?

Und wie blickst du ein Jahr danach darauf? Wie siehst du den aktuellen Prozess und was könnte man als Lehren mitnehmen?

melden
Teegarden Diskussionsleiter
Profil von Teegarden
Moderator
anwesend
dabei seit 2014Unterstützer

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

27.12.2025 um 17:13
Morgen wird es das nächste Interview geben. Falls ich wach bin, poste ich es heute Nacht schon.

Für diese User können dann noch bis morgen Fragen gepostet werden und dann kommen neue User an die Reihe für Fragen aus der Community.

@ayashi

@Teegarden

@behind_eyes

Morgen kommen dann die nächsten User dran.

melden

27.12.2025 um 17:37
@Teegarden
läuft das per pn und du veröffentlichst dann?

1x zitiertmelden
Profil von Teegarden
Moderator
anwesend

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

27.12.2025 um 17:39
Zitat von ayashiayashi schrieb:läuft das per pn und du veröffentlichst dann?
Ich lasse dir alles zukommen per PN, du schickst es dann zurück, wenn du fertig bist. Ist jetzt schon ein fettes Teil bei dir. :D :| Danach mache ich alles zurecht und du bekommst vorher nochmal eine Endversion zum Durchlesen und absegnen. Dann wird gegebenfalls nochmal ausgebessert oder verändert, wenn du das wünschst.

1x zitiertmelden

27.12.2025 um 17:40
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Ich lasse dir alles zukommen per PN, du schickst es dann zurück, wenn du fertig bist. Ist jetzt schon ein fettes Teil bei dir. :D :| Danach mache ich alles zurecht und du bekommst vorher nochmal eine Endversion zum Durchlesen und absegnen. Dann wird gegebenfalls nochmal ausgebessert oder verändert, wenn du das wünschst.
klingt nach Arbeit :D

1x zitiertmelden
Profil von Teegarden
Moderator
anwesend

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

27.12.2025 um 17:43
Zitat von ayashiayashi schrieb:klingt nach Arbeit :D
Ja, für mich. :D du brauchst dich dann nur um die Antworten kümmern. Den restlichen Teil erledige ich.

1x zitiertmelden

27.12.2025 um 17:46
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Ja, für mich.
ich bin doch Pflegeleicht. Und dann musst du dir selbst fragen beantworten, klingt schon fast klinisch :D

1x zitiertmelden
Profil von Teegarden
Moderator
anwesend

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

27.12.2025 um 17:48
Zitat von ayashiayashi schrieb:Und dann musst du dir selbst fragen beantworten, klingt schon fast klinisch :D
Ich habe davor noch ein paar andere Interviews die schon fertig sind und bei acht Usern warte ich noch auf die Antworten. Vermutlich kamen da die Feiertage dazwischen. Meins mache ich dann irgendwann wann ich Zeif habe mal nebenher oder besteche einen Kollegen oder so. Mal schauen. :D

melden
Profil von Teegarden
Moderator
anwesend

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

28.12.2025 um 00:02
Hallo Raspelbeere,

eine weitere Stimme aus dem Forum. Willkommen bei "Lets talk about ... Allmy". Bevor wir durchstarten eine kleine Frage. Welches Wort verbindest du mit Allmy?
Vielseitig.
Du wurdest vorgeschlagen, da du im Ausland lebst und bestimmt spannende Einblicke, Eindrücke und Kulturen erlebst. Thematisch wird sich dein Interview etwas abheben, da ich hier den Fokus bewusst auf dein Leben im Ausland lege.

• Magst du kurz erzählen wo du jetzt lebst und wo du vorher gelebt hast?
Ich lebe aktuell in Chile. Zuvor habe ich 8 Jahre in den USA gelebt, und davor in Deutschland. Ich bin in Deutschland in einem kleinen Dorf aufgewachsen.
  • Wie kam es dazu, dass du ins Ausland gegangen bist?
Anders als oft vermutet wird, ging es nicht direkt von einem Auswanderungswunsch aus.

Als Physiker steht, wenn man in der Forschung bleiben will, nach der Promotion typischerweise eine Zeit als "Postdoc" (postdoctoral researcher) an.
Hierfür bewirbt man sich weltweit; es sind jeweils nur wenige Stellen verfügbar die üblicherweise sehr fachspezifisch vergeben werden.
Nach meiner Promotion in Deutschland habe ich mich für viele Stellen weltweit (inkl. Deutschland) beworben und erhielt eine Zusage für eine Stelle an einer großen US-Uni (und keine
Zusage für meine zwei Bewerbungen im deutschsprachigen Raum). Ich war mir damals noch unsicher, habe es aber ausprobiert.
(Zuvor habe ich nie ein z.B. Auslandssemester gemacht, war nie bei einem Schüleraustausch, und der einzige Auslandsurlaub war eine Woche in Italien.)
Sehr mutig, sowas traut sich bestimmt nicht jeder zu.

• Wo genau hast du in den USA gelebt und was hat dir da besonders gut gefallen?
Wir (mein Mann und ich) habe einige Jahre in Kalifornien und einige Jahre in Tennessee verbracht.
Zugesagt hat mir der fachliche Inhalt meiner Stelle, sowie insgesamt die internationale Zusammenarbeit.
Sprachlich zurechtzukommen war einfach. Kulturell fand ich es teilweise schwierig.
  • Wie würdest du die gesellschaftliche Stimmung in den USA zurückblickend beschreiben?
Mir wirkte die gesellschaftliche Stimmung über die knapp 10 Jahre hinweg immer angespannter.
Starkes Statusdenken und Angst vor Statusverlust schienen mir desweiteren verbreiteter als in Deutschland zu sein.
  • Welche Alltagsdinge waren in den USA selbstverständlich und welche davon vermisst du am meisten?
Ich vermisse davon, ganz ehrlich, gar nichts, da mich Dinge die man ggf. als "USA-spezifisch" ansehen würde wenig bis nicht interessieren.

(Eher fand ich manches im Alltag lästig, z.B. die Gewohnheit, in Büros Klimaanlagen laufen zu lassen (oft nicht abstellbar), obwohl erkennbar die meisten froren.
Anstatt die Klimaanlage abzustellen, brachte man dann Decken und Winterpullover, Stricksocken ins Büro mit. Manche hatten sogar ein Heizgerät heimlich unterm Schreibtisch.
Ich fand es bizarr.
Anderes fand ich erschreckend, z.B. die mangelnde Gesundheitsversorgung, hohe und schnelle Verschuldung, gepaart mit starkem Statusdenken.
Auch die häufiger anzutreffende geringere Allgemeinbildung, und der Umgang damit, fand ich teils heftig.)
Ja, das sind die typischen Dinge, die man oft aus den USA hört.

• Warum bist du nach Chile gezogen?
Nach einigen Jahren als "Postdoc" (es handelt sich dabei um befristete, höchstens kurz verlängerbare Verträge) ging es für mich um die Weiterbewerbung auf eine
permanente Stelle als Wissenschaftler an einer Universität. Wieder: Bewerbungen weltweit. Unter drei Zusagen war die beste aus Chile.
  • Gibt es Dinge die in Chile leichter oder komplizierter sind?
Einfacher: Es wirkt mir hier bodenständiger als in den USA, weniger Statusdenken.
Der Zugang zu wenig verarbeiteten Lebensmitteln ist einfacher und sie sind schlichtweg "normaler".
Besserer ÖPNV, und die ÖPNV-Nutzung ist normaler (auch in den USA nutzte ich den ÖPNV, obwohl es an meinen Wohnorten als ungewöhnlich für jemanden mit einem soliden Einkommen galt Busse zu nutzen).
Erstaunlicherweise wirkt die Bausubstanz üblicher Wohnungen hier besser als in den USA. Wir hatten in den USA oft Probleme wie klemmende Fenster, Mäuse in der Wohnung, bei normaler Benutzung verstopfte Toiletten, Probleme mit der Elekro-Installation etc. und haben derartiges hier nie gesehen.
(Wir vergleichen vergleichbare Wohnungen die man zum ungefähr selben Anteil am Einkommen mieten kann, städtisch gelegen.)

Schwieriger: Die Sprache. Wir (mein Mann und ich) hatten vor Umzug nur wenig Gelegenheit, Spanisch zu lernen (ca. ein Jahr Vorbereitungszeit für alles).
Englisch wird erst seit wenigen Jahren verpflichtend an allen Schulen unterrichtet. Auch akademisch gebildete Personen (wie z.B. Ärzte) verstehen meist kein Englisch.
Wir benutzten daher v.a. anfangs viel Übersetzungsprogramme/-apps. Kollegen waren hilfsbereit bzgl. Übersetzungshilfe.
Auch schwierig: Bürokratie. Viele Prozesse wurden widersprüchlich formuliert, und niemand war erreichbar.
Auch schwieriger hier: Kauf von Produkten aus dem Bereich Elektronik - alles vom Laptop bis zum Arduino ist hier entweder deutlich teuer oder nicht zu bekommen. Auch wenn ich nicht "immer das allerneuste Handy" haben will: Gerade bei
Hobbyelektronik kann das schonmal lästig sein. (Rückblickend wirkt es mir dann, als könne man in den USA und in Deutschland "alles" kaufen.)
  • Was war die größte Umstellung für dich in Chile?
Die Sprache.
Die sehr trockene Umgebung hier (liegt aber am Standort, Chile ist nicht durchgängig trocken und heiß).
  • Welche Unterschiede im Alltag fallen dir zwischen Chile, den USA und Deutschland besonders auf?
Siehe oben.
Chile wirkt mir eher noch ähnlicher zu Deutschland denn zu den USA.
Möchte noch anmerken: In den USA wirkte es mir danach, als hätten viele Menschen Scheu davor arm wirken zu können, sodass als "stereotyp arm" geltende Dinge wie z.B. mit dem Bus fahren, Wäsche auf dem Wäscheständer trocken vehement abgelehnt und auch nicht ausprobiert wurden.
  • Gibt es Klischees über beide Länder, die du mittlerweile relativieren möchtest?
Ja:
Klischee Chile: Viel Korruption, Macho-Verhalten. Kann ich nicht bestätigen. Eher: wirkt mir modern und fortschrittlich, jedoch leider wenig auf
nicht-spanischsprachige Ausländer ausgelegt.

Klischee USA: Man braucht ein Auto. Würde meiner Erfahrung nach sagen, dass das nicht mehr als in Deutschland der Fall ist. Eher: Viele Menschen in den USA sehen es als indiskutabel, die Nutzung vorhandenen ÖPNV auch nur mal auszuprobieren.
(Einer meiner Arbeitgeber hatte kostenlose Bustickets die nicht nur für die Fahrt zur Arbeit sondern auch in der Freizeit genutzt werden konnten.
Fast alle meiner Kollegen dort haben diese ihrer Aussage nach nie ausprobiert, sich auch nie den Fahrplan angesehen, da es für sie generell nicht in Frage käme.)
Es wirkt mir so dass Menschen in Deutschland, selbst wenn ein Auto doch für manche Fahrten benötigt wird, offener dafür sind, ÖPNV auszuprobieren und dann ggf. situativ beides zu kombinieren, erst recht ist es ein kostenloses oder stark vergünstigtes Angebot.
Auf alle Fälle super interessant zu lesen, wie es aus deiner Sicht wirklich in Chile ist.

• Bist du in Chile "daheim" angekommen oder fühlst du dich zwischen zwei Welten?
Als "angekommen" würde ich es nicht bezeichnen. Eher: Es fühlt sich okay an, ich weiß was ich zu erwarten habe.
Als "angekommen" werde ich es wohl erst bezeichnen, sobald meine Sprachkenntnisse ausreichen, um mich differenziert ausdrücken zu können und mich "allem" was mich interessiert einfach anschließen zu können (z.B.: mich zu einem
Verein anmelden können in dem es auf sprachliche Kommunikation ankommt, ins Theater oder zu Lesungen gehen können und die Inhalte gut verstehen können).
  • Was würdest du jemanden raten, der auswandern möchte?
Mein Rat:
* Auswandern aufgrund des Lands oder Auswandern weil sich dort bereits eine Arbeitsstelle ergeben hat sind m.E. "zwei Paar Schuhe".
* Informieren über Visumsbedingungen - klingt selbstverständlich, m.E. sind da viele Leute aber eher "träumerisch". "Einfach so auswandern" ohne zugesagte Stelle ist z.B. meist nicht möglich.
Familienmitglieder die ggf. mitreisen sollten oder möchten: Können der Partner, ggf. die Kinder, mitkommen? Unter welchen Bedingungen? (Heirat mit dem Partner, Arbeitsgenehmigung für den Partner von Anfang an möglich?)
* Sprache lernen so gut wie möglich. Selbst bleibt nur wenig Zeit: jedes Bisschen hilft.
* Unbedingt ein finanzieller Puffer, auch wenn eine Arbeitsstelle zugesichert ist. Mitunter müssen anfangs Krankenkassenbeiräge selbst gezahlt werden, mitunter werden für das Mieten einer Wohnung höhere Kautionen gefordert wenn man nicht 3 - 6 Monatseinkommen im entsprechenden Land nachweisen kann.
  • Gibt dir das Leben in Chile einen anderen Blick auf das Forum?
Grundsätzlich nein.
  • Warum bist du ausgerechnet auf Allmy gelandet? Trotz der großen Entfernung?
Ich war schon länger im Allmy. Ferner schätze ich es, mich mit etwas mehr Menschen auf Deutsch auszutauschen.
Desweiteren habe ich keine "aus den Augen, aus dem Sinn"-Mentalität bzgl. Deutschland.
  • Was würdest du an Allmy verändern, wenn du könntest?
Themen-Chats wären ggf. interessant.
  • Die letzte Frage an dich, wen sollten wir unbedingt noch interviewen?
Da würde ich Dini1909 vorschlagen.
  • Gibt es sonst noch etwas, was du erzählen oder mitteilen möchtest?
Ich mag an Allmy dass so unterschiedliche Themen angeboten werden dass sich Menschen ganz unterschiedlicher Interessen und Persönlichkeiten hier einfinden.
Liebe @Raspelbeere, ich danke dir für deine Zeit die du dir genommen hast um einen Einblick von deinem Leben zu bekommen. Danke, dass du hier mitgemacht hast. :lv:

melden
Profil von Teegarden
Moderator
anwesend

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

28.12.2025 um 13:17
Dann starten wir mit den nächsten Usern. Für die nächste Woche könnt ihr diesen Usern Fragen stellen.

@gruselich

@MissMary

@rutz

@capspauldin

Also legt los und fragt was ihr wissen möchtet.

melden

28.12.2025 um 14:28
@gruselich
Was fasziniert dich an @xsaibotx am meisten? oO

melden

28.12.2025 um 14:50
@Raspelbeere

Sehr interessantes Interview! Danke für diese spannenden Einblicke.. :Y:

@gruselich
Was ist dein Beautyrezept? (Außer Heilfasten bitte und so Kalendersprüche álá "mach das, was dich glücklich macht" :D )
Was arbeitest du in etwa, dass du so oft zwischen Deutschland und Indien pendeln kannst?
Was fasziniert dich an Indien am meisten und ist es wirklich so dreckig und unhygienisch, wie man oft hört?

1x zitiertmelden

28.12.2025 um 15:43
@MissMary
Was bewegt dich, deinem herausfordernden (?) Beruf nachzugehen und auch hier davon zu erzählen?

Könntest du dir auch einen anderen Beruf vorstellen, und falls ja, welcher?

melden