Let's talk about ... Allmy! Smalltalk, Fragen, Vorschläge und Geistesblitze
05.01.2026 um 18:05Nix tun. Chillen ;)MissMary schrieb:Hi, muss ich schon was machen oder nur die Fragen abwarten?
@xsaibotx
Sorry :D
Nix tun. Chillen ;)MissMary schrieb:Hi, muss ich schon was machen oder nur die Fragen abwarten?
Diskussions- und Gedankenkarusselsmoloch.. :DDu bist eine Wunschkandidatin von @Jule, und ich freue mich, dass du hier Fragen über Allmystery beantworten wirst. Du bist noch Altusern sicherlich aus der Krimirubrik oder dem Clash bekannt und ebenfalls kein unbekanntes Gesicht im Forum; mittlerweile bist du auch viel im UH unterwegs.
Ich muss irgendetwas gegoogelt haben, als ich auf dieses Forum stieß. Ich habe zunächst monatelang unangemeldet mitgelesen. Da gab es einen Thread in der Mysteryrubrik, den ich mit großer Spannung verfolgt habe. Ein Pärchen berichtete dort, wie es in ihrer Wohnung spukt und trotz, dass ich mich zu den Skeptikern zähle, hat mich der Thread irgendwie magisch angezogen und da habe ich mich letztendlich angemeldet. Irgendwann entdeckte ich dann die Krimi- und Menschenbereiche mit ihren vielseitigen Diskussionen.Ich habe auch gerade am Anfang viel in Mystery gelesen. Teilweise waren da spannende Sachen dabei.
Zu einer Zeit in der der Satz "ist vermutlich nur ein ganz normaler Poltergeist" noch viel gängiger war.. :D:D
War gerade in Elternzeit und es war schlechtes Dezemberwetter. :lillet:
Ich frage mich seit jeher, was Täter umtreibt und ja, interessiere mich auch für ihre Geschichte und Vergangenheit, denn ich bin der Überzeugung, dass kein Mensch böse geboren wird.Verstehe ich, Krimi kann ermüdend sein. Gerade auf Dauer.
Interessant sind natürlich die ungeklärten Kriminalfälle. Das Rätselraten kann aber auch sehr anstrengend und zermürbend sein.
Besonders intensiv habe ich mich vor Jahren mit dem Fall Madeleine McCann beschäftigt. Die öffentlich zugänglichen Akten gelesen und teils für einen Thread übersetzt. Leider habe ich es hier übertrieben und als ich sogar davon träumte, die Reißleine gezogen und im Krimibereich pausiert.
Frauke Liebs ist auch ein Fall, der mich bis heute nicht loslässt und bei dem ich vor Jahren viel gelesen und recherchiert habe.
Auf jeden Fall. Würde gerne mal in der Orga mitwirken, wenn das Team passt und harmoniert.Aww, vielleicht klappt es mal wieder. @hammelbein überlegt ja momentan 2026 mal einen anzustoßen.
Muss so um 2015 gewesen sein. Ich wusste zwar, dass es einen UH gibt, aber bis dato hatte ich damit nicht viel zu tun.
Ich hab da tatsächlich "Gedanken-Pause' von den anstrengenden Themen genommen und bin dann immer wieder gekommen um abzuschalten.
Tatsächlich schleichend. Ich habe dort über die Jahre tolle Menschen gefunden, die ich sogar irgendwie als Freunde bezeichnen würde.
Ich denke, er ist ein gutes Ventil für alles, das woanders nicht reinpasst . Manchmal finden dort sogar ernste und interessante Diskussionen statt, die aus einem Smalltalk hervorgehen. Und auch, wenn es dort sicherlich auch noch Quertreiber gibt oder User, die man nicht so gerne liest, ist es dort auch viel friedlicher geworden, als noch vor ein paar Jahren ..
Ein eiskalter Ritt durch hitzige Diskussionen, der von außen oft gezügelt werden musste. :D
Die Spelunke, weil sie so ein kleines Universum für sich ist und ich dort schon viel gelacht (und vielleicht geweint) habe.
Ob sie sich in 10 Jahren immernoch bei Allmy sehen und ob sie dann eventuell Interesse an einer Rentnerrubrik hätten....Eine sehr gute Frage. Vielleicht wird es dann auch was mit einer Rentnerrubrik. :D
Das war eine spontane Eingebung und steht auch komplett konträr zu meiner liebevollen, warmen Art.
Eine ausgiebige Reise durch Kanada.. :)
Hab mich gefühlt wie im Mittelalter. Sollte man in Österreich ja kennen.
Seine unaufgeregte, gelassene und stets sachliche Art..
Die Frage finde ich richtig gut, aber die Antwort wird nicht schmecken: das können nur die beurteilen, die beide Seiten kennen. Ich bin ziemlich schlecht in Selbsteinschätzung.
Nein
Früher war Allmystery definitiv mystischer mit mehr Fokus auf Ufos, Geister, Verschwörungen, etc. Heute wirkt es oft wie ein Sozialforum mit starkem Hang zu Kriminalfällen, Alltagsdiskussionen und Politik..
Ausschließlich @xsaibotx, weil er sich.. ähm, mir die Stange gehalten hat. :)
Keine. Ich lese die schon; ob eine Antwort kommt, ist eine andere Sache.. Oo
Dank der zahlreichen Filter, nein. :troll:
@Interested und @Tussinelda fänd ich interessant.. :Y:
Bin letztlich sehr dankbar, Allmy gefunden zu haben. Es gab hitzige Diskussionen, lustige Momente, Trauriges, das verarbeitet werden musste und jede Menge Denkanstöße, die man im echten Leben so vielleicht nie bekommen hätte.Ich danke dir @Kältezeit. Für die Zeit und die Mühe die du dir gegeben hast, fürs Mitmachen hier und natürlich dein Sichtweise auf das Forum. :lv:
Vielen Dank, @Teegarden, für das Interview..
LeidenschaftMit dir haben wir noch einen Moderator mit am Start. In der Moderatorenrolle gibt es dich, mit kurzen Pausen, schon sehr lange. Danke, dass du hier mitmachst.
Danke Dir. Ich gebe das gerne zurück.
Vermutlich wie die meisten - per Suchmaschine. Ich habe Allmy immer wieder mal gefunden.
Aus heutiger Sicht schwer zu sagen. Meine Erinnerung kann mich etwas trügen. Ich glaube, mein Interesse für Ufologie und die Pyramiden habe mich des Öfteren zu Allmy geführt. Angemeldet habe ich mich allerdings erst, als ich im TV irgendwas über die Prophezeiungen des Malachias gesehen hatte.So scheint es vielen von damals zu gehen. Oft für Mystery und Ufologie angemeldet und dann auch andere Bereiche entdeckt.
Muss jetzt etwas schmunzeln, was mich früher so alles bewegt hat.
Ich weiß noch, wie Merlina mich damals gefragt hat, ob ich grundsätzlich Interesse hätte, es wäre aber noch nichts entschieden. Da ich dachte, dass ich es nicht werde, hatte ich zugestimmt. Trotzdem war ich ziemlich aufgeregt. Warum habe ich zugestimmt? Mich hat das Forum damals unfassbar fasziniert. Es war noch alles recht neu und ich wollte Teil dessen sein, was mich auf die eine oder andere Weise inspirierte.
Unterhaltungsrubriken waren damals zwar schon stark frequentiert, nur nicht in diesem Ausmaß. Krimi gab es als Rubrik nicht. Die ersten Krimi-Threads wurden nicht ernst genommen und wurden moderativ eher stiefmütterlich behandelt. Vermutlich hätte damals kaum jemand geglaubt, dass die Krimi-Rubrik irgendwann einer der Treiber des Forums werden könnte.Die Ferientrolle sind mit Sicherheit heutzutage auf TikTok und Co zu finden.
Troll-Threads gab es haufenweise. Es war genau zu erkennen, wann Ferien waren. Heute sind sie eher selten.
Was gleich geblieben ist: die User haben nach wie vor Spaß am Austausch Miteinander, am gemeinsamen erarbeiten von Gedanken, Ideen, Theorien, eben die Freude am streitbaren Diskutieren.
Bis auf die gerade aufgezählten Dinge? Ich glaube, das Forum an sich hat sich kaum verändert. Moderatoren kommen und gehen. Diskussionen kommen und gehen. Heute haben VT und Mystery kaum noch Relevanz, während sie früher mit die beliebtesten Rubriken waren. Ich will das nicht zu sehr werten.
Was sich wirklich verändert hat, ist die Welt um uns herum und das wirkt sich auch auf das Forum aus. Diskussionsforen gehören zur “vom Aussterben bedrohten Art”. Menschen wollen sich weiter mitteilen und austauschen, nur auf andere Weise.
Das verändert auch das Forum.
Im Vergleich zu früher gibt es wesentlich weniger Meldungen. Was heute an einem Tag zusammenkommt, kam früher teils innerhalb von einer Stunde rein. Krimi erfordert, dass man sich tiefer in die Materie einarbeitet. Die gemeldeten Themen sind in vielerlei Hinsicht komplexer geworden.
Ich empfinde sie als elementar. Wir sind alle sehr unterschiedlich. Wir alle haben unterschiedliche Erfahrungen, Meinungen, Glaubenssätze. Das ist wichtig, damit wir uns auch immer wieder gegenseitig Feedback geben und unterschiedliche Perspektiven betrachten können. Kann auch inner halb des Teams heiß hergehen. Das halte ich für sehr wichtig. Wir gehen transparent und offen miteinander um. Alle wichtigen Entscheidungen treffen wir gemeinsam. Nicht immer einstimmig. Dafür stehen wir geschlossen hinter getroffene Entscheidungen. Das gibt auch eine entsprechende Sicherheit und die braucht es, um der Rolle gerecht werden zu können
Ja. Es gab immer wieder mal solche Momente. Ich möchte keine vereinzelten Momente raus picken. Im Grunde ist immer jemand da, wenn man Unterstützung und Zuspruch braucht, auch von unerwarteter Seite. Das macht das Forum besonders.
Die einfache Antwort lautet: Ja!
In Teilen verfeinert, in Teilen verschärft, in Teilen freier. Heute würde niemand mehr wegen nackter Brüste gesperrt oder verwarnt werden. Auch bei Diskussionen, in denen härter miteinander umgegangen wird, versuchen wir mehr laufen zu lassen.
Dennoch haben sie sich auch verschärft, zum Beispiel in Krimi. Wie anfangs erwähnt, gab es die Rubrik früher nicht. Wir mussten erst lernen, dass es Menschen gibt, die behaupten im Namen der Familien zu reden, ohne es zu tun. Dass man nicht Menschen nicht wahllos einer Tat beschuldigen darf und auch nicht sollte, mussten wir lernen. Das gab es in dieser Art nicht.
Das ist eine gute Frage und ich weiß es tatsächlich nicht. Da sich die Welt Richtung Content dreht, ist mein Wunsch eine agilere Plattform, die parallel Beides zulässt. Die Frage, so ich mir stelle, wie kann am die neue Social Media Welt so integrieren, dass der “Geist” von Allmy erhalten bleibt. Es sollte also weiter um den Austausch miteinander gehen und nicht darum, wie fancy der Käsekuchen auf meinem Teller aussieht.Mal schauen wie wir diesen Spagat irgendwie geschafft bekommen. Schön wäre es.
Es gibt viele Lebensträume. Einer ist einen Ultramarathon zu laufen, ein anderer bei einem Ironman mitzumachen, noch einer die 5 wichtigsten Marathone zu absolvieren. Ich habe noch einige Länder auf der Liste, die ich bereisen will, wie zum Beispiel New York besuchen. Das war meiner Mutter ihr größter Traum, den sie nie realisieren konnte. So trage ich ihren Wunsch in mir und werde das demnächst wohl angehen.
Nein
Tatsächlich nicht. Erstaunt mich selbst.
Gute Frage. Das Moderieren macht etwas mit einem. Früher habe ich das sicher mehr an mich rangelassen, als heute. Die Auszeit, die ich mir genommen hatte, war wichtig. Es ist schwierig 10 Jahre aktiver Moderator zu sein, ohne dass es auch gewisse Auswirkungen hat. Als ich für mich gemerkt habe, dass es in mir nicht mehr stimmig ist, habe ich für mich damals entschieden vorerst nicht mehr Moderator zu sein. Das war nötig. Ich musste den Abstand haben, um wieder andere Perspektiven zu bekommen.
Das sind so wunderbar herrliche Fragen :D
In gewisser Hinsicht tut er das sogar innerhalb des Forums. Der Allmy-User ist ein anderer, als Allmy-Moderator. Niemand interessiert sich im Privatleben für einen Internetforums-Moderator Wicht. Da ist die Rolle nicht existent, weil nicht benötigt. Das ist sicher auch der größte Unterschied.
Wir alle nehmen täglich unterschiedliche Rollen ein und doch sind alle wir.
Nicht oft. Dennoch ist schon Beides passiert.
Der erste Teil der Frage doppelt sich.
Wie soll ich mir das vorstellen, dass ich von Ermittlern wegen eigener Verfehlungen kontaktiert werde? Ich hatte bisher noch keine Verwarnung in meinem Postfach
Die Frage habe ich weiter oben beantwortet
Nein. Allmy ist mein Privatvergnügen, mein Rückzugsort, wenn ich Rückzug brauche.
Eine. Ist erst ein paar Tage alt. Passiert manchmal. Ich beantworte sie nachher. Die Frage sollte lauten, warum brauchen alle Anderen noch länger…
Beschleich Dich gerade beim Lesen ein schlechtes Gewissen? Na dann auf, worauf wartest Du? Hop!
Ich erwähne immer wieder mal, dass ich in einem Forum aktiv bin. Einige sind interessiert und fragen neugierig. Viele, die meisten, halten mich dann vermutlich für einen Verschwörungstheoritiker. Zumindest vermitteln sie mir den Eindruck. Sie schauen mich prüfend an, während sie sich wohl fragen, welche Schrauben bei mir locker sind
Nein. Fun fact: ich habe jemanden im RL erkannt. Die Person ahnt vermutlich bis heute nicht, dass ich ein wenig was über sie weiß.
Ein peinlicher Gegenstand…
Hm, ich weiss nicht, ob der Gegenstand peinlich ist, aber wenn ich mit meinem Reisekissen um die Ecke komme, haben schon einige komisch geschaut.
Brokkoli. War die erste Eingebung.
Hin und wieder nennt man mich im RL so. Vermutlich weil ich charmant frech sein kann, behaupte ich jetzt mal
Ich habe keine bekommen. Ist das nicht erstaunlicher?
@querdenkerSZ
@x-aequitas
@cebe21
@klompje
Sicher. Stellt Fragen. Dann erfahrt ihr womöglich auch mehr.Lieber @der_wicht auch dir danke ich für deine Bereitschaft hier dabei zu sein. Hoffen wir auf eine weitere lange Zeit als Moderator und natürlich auch als User von dir. :kiss:
Puh, aus verschiedenen Gründen finde ich einmal wöchentlich besser. Ich erkläre es dir kurz. Ich mache unter der Woche die Interviews fertig, die zurückkommen. Das kann total unterschiedlich sein.yari schrieb:Ich finde die Interviewaction klasse.
Hättest du nicht Zeit und Lust auch unter der Woche ein Interview zu machen
/veröffentlichen?