Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Kann man den Mars mit blossem Auge sehen?

26 Beiträge, Schlüsselwörter: Mars, Jupiter, Venus

Kann man den Mars mit blossem Auge sehen?

10.06.2013 um 12:54
@abc997
Was fürn Glück ich dachte schon... meine sich aus Beobachtung ergebenden Annahmen, das die Solaren-Planeten auch blinken können wäre falsch. Deswegen hat ich ja bei @klausbaerbel nochmal nachgefragt.
Grüße


melden
Anzeige
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann man den Mars mit blossem Auge sehen?

10.06.2013 um 19:29
Z. schrieb:Du das mit dem "nicht blinken/flimmern" ist sone Sache.. Grundsätzlich ja...aber
kommt immer auf die atmosphärischen Bedingungen an...
und wenn sie nahe dem Horizont stehen kanns selbst bei einirgermassen guten Bedingungen,
zum blinken kommen...

Was meinst du... geht das so durch?
Ja, das kann man so sagen.

@abc997 hats noch etwas besser beschrieben.


melden

Kann man den Mars mit blossem Auge sehen?

10.06.2013 um 22:08
@klausbaerbel
Danke. Das vervollständigt deine Aussage.


melden

Kann man den Mars mit blossem Auge sehen?

10.06.2013 um 22:27
Also Wenn du ein Android Gerät hast, versuche es doch einmal mit Droid Sky View, damit kannst du die Planeten gut lokalisieren und versuchen mit dem Auge zu erkennen. Falls du ein Apple Gerät hast, gibt es glaub ich auch vergleichbare Apps, hab aber noch nicht gesucht


melden

Kann man den Mars mit blossem Auge sehen?

11.06.2013 um 02:06
Hab gerade eine alte selbstgemachte Liste von mir rausgesucht, ca. 30 Jahre alt, wo alles mögliche zu Konstellationen.... Planetenbewegungen etc. draufsteht, na ja die ist ungefähr nur 30 A4 Seiten lang. Hat mir gut geholfen auf der Fachhochschule mit Astronomie irgendwie zurecht zu kommen.
Mein erstes Teleskop ist schon älter als die Liste...


Was ich mit meinem Hinweis ausdrücken wollte, war...
bennamucki schrieb:Er wirkt etwas fülliger und "blinkt" nicht.
Ebenso wie alle Planeten nicht "blinken"
bennamucki schrieb:Die Venus "blinkt" nicht und erscheint strahlend weiß und sehr hell.
... das diese Aussagen nicht immer der Realität entsprechen.
Deswegen habe ich die realistisch vervollständige Argumente angefügt, die waren.....
Du das mit dem "nicht blinken/flimmern" ist sone Sache.. Grundsätzlich ja...
aber kommt immer auf die atmosphärischen Bedingungen an...
und wenn sie nahe dem Horizont stehen kanns selbst bei einigermassen guten Bedingungen,
zum blinken kommen...
Thats it.
Ich nutze im Moment Stellarium.
LG Z.


melden
Primpfmümpf
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann man den Mars mit blossem Auge sehen?

11.06.2013 um 03:37
abc997 schrieb:Es ist ja auch so, dass das Blinken bei den helleren Sternen viel stärker auffällt. Von daher kann es natürlich sein, das nur ein paar blinkend erscheinen.
Von daher müsste es natürlich auch sein, dass die weniger hellen Sterne auch sichtbar blinken, wenn auch nicht so stark. Zumal der aufallende blinkene Stern nicht mal einer der "großen" oder "hellen" Sterne ist.


melden

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

231 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt