Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schweizer Hobbyastronom

1.104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tipps, Hobby, Suchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schweizer Hobbyastronom

08.06.2014 um 17:02
@Sumerian
@abc997

Möglichkeit 4. Planetenkamera kaufen.

Anzeige
melden

Schweizer Hobbyastronom

08.06.2014 um 17:09
@abc997

Ja ich hab sie direkt an das Teleskop montiert. Ohne Objektiv... Eine Barlowlinse hab ich. Gleich mal schauen ob ich die irgendwie mit den verschiedenen Gewinden dran kriege.

@klausbaerbel

Die sind doch recht teuer soviel ich weiss...


melden

Schweizer Hobbyastronom

08.06.2014 um 17:13
Natürlich passt da rein garnichts... Die Barlow hat einen Steckplatz und ein Innengewinde auf der anderen Seite. Sieht aus als ob das für Filter gedacht ist.


1x zitiertmelden
melden

Schweizer Hobbyastronom

08.06.2014 um 17:16
Zitat von SumerianSumerian schrieb:Natürlich passt da rein garnichts... Die Barlow hat einen Steckplatz und ein Innengewinde auf der anderen Seite. Sieht aus als ob das für Filter gedacht ist.
T2-Adapter zwischen Kamera und Barlow, das Ganze dann in den Okularauszug stecken.

So mache ich es.

Das Innengewinde ist für Filter.


melden

Schweizer Hobbyastronom

08.06.2014 um 18:16
Ich hätte echt nie gedacht, dass das mit den Adaptern so ein Durcheinander wird...

sowas in der Art ?

http://www.u-shop.ch/product_info.php?info=p2661_kipon-t2-adapter-fuer-sony-e-mount.html

400-500 € liegen im Moment nicht für ne Planetenkamera drin.


melden

Schweizer Hobbyastronom

08.06.2014 um 18:23
Ah cool... grad noch ein wenig rumgeschraubt... An der Barlow kann man den Steckaufsatz wegschrauben. Dann hab ich wieder ein Gewinde und kann so was zusammenschrauben...

Barlow - Celestron r/c f6,3 - SC Gewinde Adapter - T2 Adapter - Kamera

Nur kurz noch testen ob die Barlow mit dem Gewinde an das Sc Gewinde am Teleskop passt


1x zitiertmelden

Schweizer Hobbyastronom

08.06.2014 um 18:24
@Sumerian

Wie bekommst Du Deine Kamera an das Teleskop?

Ja, die ganze Adaptergeschichte ist sehr spassig. Von daher sehe ich zu, daß ich nur 2" oder M48Geweindeanschlüsse habe, so daß ich da besser variieren kann.

Übrings ist der ganze Kleinkramzubehör ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor, der gerne übersehen wird.

Du kannst auch erstmal zum probieren eine Webcam anstelle einer Planetenkamera nehmen.
http://www.teleskop-austria.at/shop/index.php?m=2&kod=foto-web-cam-ma&lng=de (Archiv-Version vom 20.01.2014)


melden

Schweizer Hobbyastronom

08.06.2014 um 18:26
@Sumerian
Zitat von SumerianSumerian schrieb:Barlow - Celestron r/c f6,3 - SC Gewinde Adapter - T2 Adapter - Kamera
Ähhh, Momentn.

Den Reducer mußt Du weg lassen. Macht ja keinen Sinn die Brennweite erst zu verkürzen um sie dann wieder zu verlängern.


melden

Schweizer Hobbyastronom

08.06.2014 um 18:32
@klausbaerbel

Stimmt... Wie dumm !!!

Krieg es sowieso nicht an das Teleskop so...

Ich hatte letztes mal ein SC Adapter direkt auf das SC Gewinde am Teleskop

in der Art : http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p1692_TS-Adapter-von-SC-Gewinde-auf-M48---2--Filtergewinde---kurzbauend.html

Dann ein T2 Adapter ( ich glaube es ist der: http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p4657_T2-Ring-fuer-Sony-Alpha-Nex-Kameras.html ) mit Bajonettverschluss auf meine Nex. So sind auch die Fotos entstanden.

Die Webcam ist natürlich eine Option... Die Steckt man dann in den Okularauszug ?


melden

Schweizer Hobbyastronom

08.06.2014 um 18:39
@Sumerian

Auf den SC-M48 Adapter müßte die Barlow (Sofern sie 2" Steckhülse hat, hat sie innen M48 Filtergewinde) passen.
Dann bleibt nur die Frage, wie der Anschluß der Barlow Okularseitig ist?

2" Steckhülse? Oder ein Gewinde?

Der abgebildete T2-Sonybajonettadapter schaut aussen wie 2" aus.


melden

Schweizer Hobbyastronom

08.06.2014 um 18:46
Das müsste die hier sein
http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p58_TS-ED-Barlow-2fach---2----ED-Element---BIG-BARLOW.html

Einfach ohne Reduktion auf 1,25"


melden
melden

Schweizer Hobbyastronom

08.06.2014 um 19:34
@Sumerian

Also 2" Steckhülse.

Dann müßte Dein T2 Bajonettring da reingehen.

Falls Du vor hast, Hyperionokulare zu verwenden, setze Dich zuvor mit Baader in Verbindung. Sie können Dir gleich die passenden Adapter und Distanzhülsen für Deine Kamer nennen.
Vorausgesetzt, Du nennst Deine Kamera.

Baader bietet auch sehr guten Service.


melden

Schweizer Hobbyastronom

08.06.2014 um 19:45
@klausbaerbel

Danke für den Tipp. Das mache ich.


melden

Schweizer Hobbyastronom

09.06.2014 um 09:44
Habe mich gestern auch ein wenig gespielt, und habe Saturn aufgenommen.
Vielleicht für @Sumerian interessant was mit einer Webcam so geht.

3lxp1h7li1v3

Das ganze mit einer Philips SPC900NC Webcam + Barlow + IR Cutfilter am 10" f6 Dobson.

Das seeing war wirklich gut. Habe die Cassiniteilung schon lange nicht mehr so klar gesehen!

Dann habe ich noch einwenig am Mond herumgespielt
Copernicus
mit 76/700mm Teleskop
djrr41tr6redOriginal anzeigen (0,6 MB)
Sinus Iridium
to1ypt4y4yfuOriginal anzeigen (1,0 MB)

und mit 10"
Copernicus
rttwyoolvdz6Original anzeigen (0,4 MB)
Apeninnen
gjzakfcr3my1Original anzeigen (0,4 MB)
Plato
wlt2il4pn5fjOriginal anzeigen (1,1 MB)

Die letzte Schärfe fehlt allerdings! Warum auch immer??


melden

Schweizer Hobbyastronom

09.06.2014 um 10:52
@abc997

Tolle Bilder ! Echt beneidenswert. Mich würde mal der Okularauszug mit euren Kameras, Linsen interessieren. Könntet ihr das vlt mal zeigen ?


melden

Schweizer Hobbyastronom

09.06.2014 um 11:27
@abc997

hast du mit deiner Cam eine solche Vergrösserung oder sind die jetzt so aus einem Video ausgeschnitten ? Hab Gestern auch im hellen noch ein wenig mit der Cam rumgebastelt. Kann aber noch lange nicht die Stirn bieten ;) Da seid ihr zwei noch um Längen voraus !

ohne celestron r/c 6,3

Astro 8.6.2014 010Original anzeigen (2,5 MB)

mit celestron r/c 6,3

Astro 8.6.2014 095Original anzeigen (2,6 MB)


und hier noch voller Stolz... von Hand nachgeführt ;)

Astro 8.6.2014 017Original anzeigen (3,1 MB)

Astro 8.6.2014 103Original anzeigen (2,9 MB)

Ich hab auch ein paar Serienaufnahmen gemacht. Krieg das aber irgendwie nicht mit Registax gestackt... Da hängt sich immer alles auf.


1x zitiertmelden

Schweizer Hobbyastronom

09.06.2014 um 14:26
@Sumerian
Da ist nichts ausgeschnitten nur den Rand habe ich entfernt.
Das ist die Auflösung der Webcam (640x480).


melden

Schweizer Hobbyastronom

09.06.2014 um 15:15
Also... Was muss ich tun, kaufen um auch so detailreiche Bilder zu kriegen ? :)


Anzeige

1x zitiertmelden