weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schweizer Hobbyastronom

1.092 Beiträge, Schlüsselwörter: Tipps, Hobby, Suchen, Astronom

Schweizer Hobbyastronom

10.06.2014 um 19:01
@Sumerian

Schickes Bild über dem Kanonenrohr. :D

Du kannst auch das Video auspacken lassen und die Einzelbilder mit Registax stacken.

Das von Canon mitgelieferte Progrann packt das Mov aus und speichert die Einzelbilder als JPG. Ist aber eben verlustbehaftet.

Oder Du probierst bei XMediaRecode mal andere Codecs aus.
Ich habe leider vergessen, welchen Codec Registax noch akzeptierte.
Seitdem ich Autostakkert verwende habe ich mich nur noch beim Stacken von Einzelbildern mit Registax beschäftigt.

Ja, es ist sehr zeitaufwendig. Man muß viel probieren, bis man mal Erfolg hat.


melden
Anzeige

Schweizer Hobbyastronom

10.06.2014 um 23:35
@klausbaerbel

Wobei das Bild nur im Handyformat gut aussieht. Auf dem Rechner verhält es leider nicht mehr. Am Wochenende nehm ich nochmal nen Anlauf.
Dann spiel ich mal mit den Codecs rum. Ich würd ja Autostakkert nehmen wenn ich es da hinkriegen würde. Hab in meinem Leben glaub noch nie soviele Fehlermeldungen wie Gestern gesehen.

Aber wenn dann was brauchbares dabei rauskommt, wird man halt schon belohnt :)


melden

Schweizer Hobbyastronom

11.06.2014 um 19:05
@Sumerian

Ja, bei dem Bild hat der Fokus nicht gepasst.

Schaut aber trotzdem cool aus, wie das Rohr da auf die Milchstrasse zielt.

Google bitte mal nach Autostakkert und Videoformat.
Es gibt da noch mehr Leute mit gleichem Problem und unterschiedliche Lösungswege.

Bei mir hat die Autostakkertversion geholfen, die automatisch Mov in Avi umwandelt.


melden

Schweizer Hobbyastronom

11.06.2014 um 20:01
@klausbaerbel

Hab mir gerade noch Avi Stack geholt... da lädt es nicht mal das Video. Langsam aber sicher hab ich das Gefühl, dass da was faul ist. Nicht mal das .avi welches ich mit dem Programm, welches du mir geraten hast, neu erstellt habe, funktioniert. Es wird nicht mal ein frame angezeigt... Vlt bin ich auch einfach zu doof...

Ich bleib am Ball. Google fleissig weiter^^


melden

Schweizer Hobbyastronom

11.06.2014 um 20:07
@Sumerian

Installiere Dir mal ffdshow.

Das macht im Hintergrund die Codecs irgendwie gangbar.

Auf meinen alten PC kam beim AVI öffnen die Abfrage ob ffdshow zugelassen werden soll. Hab ich ja geklickt und das Video wurde vom Stackprgramm geöffnet.
Habe ich nein geklickt gings nicht.

Keine Ahnung warum, aber so wars.

Und bei meinem neuen PC geht es einfach so. Auch irgendwie lustig.


melden

Schweizer Hobbyastronom

11.06.2014 um 20:22
da hat es so viele Haken... da blick ich überhaupt nicht mehr durch. Registax 5 hat wenigstens ein Endbild produziert. Verpixelt aber wenigstens kam was dabei raus.


melden

Schweizer Hobbyastronom

11.06.2014 um 21:01
@Sumerian

Wie groß ist denn das Video?

Lade es doch mal in die Dropbox und kann mal versuchen.


melden

Schweizer Hobbyastronom

11.06.2014 um 22:45
Das Video hat lediglich 1,95 MB. Aber einen dropbox account brauch ich eh mal noch. Ich leg mir Morgen nen Account an und versuch dir das zu übergeben.


melden

Schweizer Hobbyastronom

13.06.2014 um 10:37
Vielen Dank @klausbaerbel für die Bearbeitung

Hier das Ergebnis aus meinem Video

image


melden

Schweizer Hobbyastronom

13.06.2014 um 15:10
@Sumerian

Na schau. Geht ja.

Ist das das JPG was ich Dir geschickt habe?
Wenn ja, dann hättest Du das besser vorher gesagt.
Da ist doch noch der Hintergrund ganz fleckig und verfärbt, sowie der Rand nicht abgeschnitten.
Und im Saturn steckt auch noch etwas drin.

Es ist wirklich eine Freude immer wieder auf solch lustige Wiedrigkeiten zu stoßen.

Das wird Dich noch weiter begleiten, wenn Du mit diesem Hobby weiter machst. :D

Nun brauchst Du unbedingt die Barlowlinse dazwischen, damit Saturn etwas größer wird.
Wenn Deine Kamera Digitalzoom hat, kannst Du den auch noch benutzen.
Das macht zwar nichts Anderes, als wenn man ein Crop vom Bild macht, nach meiner Erfahrung erleichtert es aber die EBV.

Ansonsten bleibt da nur eine Webcam oder Planetenkamera um wirklich eine signifikante Verbesserung zu erzielen.
Planeten mit einer DSLR sind einfach keine gute Wahl.


melden

Schweizer Hobbyastronom

13.06.2014 um 22:20
@klausbaerbel

Ja das ist dein JPG. Ach ich bin für den Anfang völlig zufrieden :)

Was steckt im Saturn drin ?^^

Ja die Barlow muss da echt noch ran. Aber ich weiss noch nicht wie ich die anbringen soll. Die hat ein anderes Gewinde. Aber ich hab Baader noch angeschrieben wegen Kamera auf Okular schrauben und so. Hab aber noch keine Antwort gekriegt.


melden

Schweizer Hobbyastronom

13.06.2014 um 22:23
@Sumerian

Ich hatte das Bild nur ganz auf die Schnelle geschärft und keine anderen Prozesse ausprobiert.

Ich denke, daß man das noch etwas feiner hin bekommt. Würde aber nur auffallen, wenn man stark reinzoomt.

Wirklich stören tut mich der Hintergrund und der Stackingrand.


melden

Schweizer Hobbyastronom

13.06.2014 um 22:24
@klausbaerbel

Den Rand seh ich zBsp hier auf dem Rechner zum ersten mal. Auf dem Handy war der nicht zu sehen... Hab auch grad Autostakkert laufen. versuch mal ein wenig ein paar Sachen aus. Der ist schon seit ner Stunde 4 Frames am stacken ^^


melden

Schweizer Hobbyastronom

13.06.2014 um 22:30
@Sumerian

Wenn Du mit Autostakkert stackst, reicht der RAM nicht, wenn Du Drizzle auswählst und das Video größer als 640x480 ist.

Eine Stunde?

Bei mir dauert ein Video mit 3000 Bilder nur ein paar Minuten.

Bist du sicher, daß es nicht hängt?


melden

Schweizer Hobbyastronom

13.06.2014 um 22:33
@klausbaerbel

Mh... Dann wird es wohl hängen. Ich hab einfach mal rumgespielt und einzelne Bilder reingepackt. 4 einzelne frames aus ner Serienaufnahme.


melden

Schweizer Hobbyastronom

13.06.2014 um 22:39
@Sumerian

Soweit ich weiß kann Autostakkert keine Einzelbilder stacken.
Zumindest habe ich es nicht hinbekommen sie auszuwählen.


melden

Schweizer Hobbyastronom

13.06.2014 um 22:40
Du musst sie mit drag and drop reinziehen. Ins Programm krieg ich sie... Nur eben bei 3% hängt es.


melden

Schweizer Hobbyastronom

13.06.2014 um 22:47
@Sumerian

Wenn Du Einzelaufnahmen in voller Auflösung genommen hast, wird es sich aufgehängt haben, weil der Speicher nicht ausreicht.


melden

Schweizer Hobbyastronom

13.06.2014 um 22:48
@klausbaerbel

Okey... Ja waren schon die grossen JPG


melden
Anzeige

Schweizer Hobbyastronom

04.09.2014 um 15:30
Der trostloseste Sommer ever. Ich konnte mein Teleskop seit Mai nicht mehr aufbauen.


melden
276 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden