weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schweizer Hobbyastronom

1.092 Beiträge, Schlüsselwörter: Tipps, Hobby, Suchen, Astronom

Schweizer Hobbyastronom

05.02.2014 um 20:54
@Resi_n
Nationalpark Eifel, wenn ich das so lese, sollte ich vielleicht am Pfingstwochenende nicht zum RaR gehen, sondern eher mein Teleskop einpacken und schauen gehen, wenn ich schon da oben bin :D
krass.


melden
Anzeige

Schweizer Hobbyastronom

05.02.2014 um 20:56
@smokehead
Yip ... und obwohl ich öfter in Düsseldorf bin, dorthin kam ich noch nicht.
Wär ja nicht so weit, trotzdem ...
Sumerians Atlas ist ein feiner ... den ich nicht habe, weil ich ihn mir damals nicht leisten konnte und ich gleich zwei andere geschenkt bekam. Jetzt geht es auch so, mit Karten aus dem Internet ohnehin.


melden

Schweizer Hobbyastronom

05.02.2014 um 20:58
@Resi_n

Das Thema mit der Lichtverschmutzung ist anscheinend doch mehr verbreitet als man denkt. Wenn ich zu meinen Eltern fahre, komme ich immer an Orten vorbei die wirklich noch richtig dunkel sind. Vor 2 Jahren hat ein Freund auf einer Waldlichtung eine Party veranstaltet. Auf dem Weg dahin konnte man die Milchstrasse wirklich gut sehen !

@smokehead sieht am Freitag was ich meine. Der Sitzberg und seine Umgebung ist genau so ein Ort. Eins, zwei Häuser, ein paar Bauernhöfe und sonst nichts.

Aber Deutschland ist halt schon noch ein wenig dichter besiedelt.


melden

Schweizer Hobbyastronom

05.02.2014 um 20:59
Resi_n schrieb:Yip ... und obwohl ich öfter in Düsseldorf bin, dorthin kam ich noch nicht.
Wär ja nicht so weit, trotzdem ...
Naja, "weit" ist relativ. Schätze mal ~150 km sind es trotzdem noch. Aber das ist keine Entfernung für einen Abend nur mal gucken. Das sollte man dann schon auskosten, vorallem wenn das Wetter doof ist, wenn du da ankommst! ;)


melden

Schweizer Hobbyastronom

05.02.2014 um 21:01
Hier noch das Endresultat... Okey die Kamera müsste nicht sein. Aber als technikverliebter Kerl... ;)

IMG 5268.JPG


melden

Schweizer Hobbyastronom

05.02.2014 um 21:01
@Sumerian
in welche Richtung wohnen deine Eltern?
Aber als ich heute vom Kernkraftwerk Gösgen Richtung Waldshut Tiengen gefahren bin, bin ich auch an sowas von leicht besiedelten Stellen vorbei gefahren.
Die Schweiz hat da schon Vorteile.

Ja, ich bin auf den Sitzberg echt gespannt. Denn selbst bei google maps siehts da dunkel aus! :D


melden

Schweizer Hobbyastronom

05.02.2014 um 21:03
@smokehead
In der Eifel gibt es eine nette, so halb private Astropension, muss du mal suchen, nach der Internetseite. Ich habe die nicht mehr, wollte aber irgendwann mal ein Wochenende dort verbringen, falls ich jemals ohne Auto dort ankomme. Das muss ich halt immer bedenken.
Wollte jetzt nicht zur Bodybiulderin werden ...

@Sumerian
Selbst in Berlin ist es grausiger geworden, als es vor ein paar Jahren war. Als ich anfing, war der Himmel im Winter wenigstens noch schwarz - jetzt gar nicht mehr, auch ohne Wolken kaum noch. LED- Lampen, die sind unzumutbar!
Hier wird zu viel angestrahlt.

Okay ... ne schöne Nacht, ihr zwei, ich muss jetzt ins Bettchen.


melden

Schweizer Hobbyastronom

05.02.2014 um 21:05
@Resi_n
Diese LED Lampen sind echt ein graus.
Das Licht ist hässlich wie die Nacht und dann auch noch so extrem hell.
Wenn es das nächste mal wieder klar ist (Ohne Mond und Wolken) mach ich mal ein Bild. Das ist widerlich. Ich kenn das.
Da wird die Nacht auch nciht mehr wirklich dunkel! :(

Bei meinen Eltern in der Mecklenburgischen Seenplatte ist es auch noch Super Dunkel. Da freu ich mich auch schon drauf gucken zu gehen.

Edit. Gute Nacht noch dazu! :)


melden

Schweizer Hobbyastronom

05.02.2014 um 21:06
@smokehead
Meine Eltern wohnen Richtung Sirnach... Da noch weiter Richtung Wil... Mein Vater hat noch einen Bauernhof auf einem Hügel da in der Gegend. Im Sommer, wenn meine Freundin arbeitet, werd ich auf jeden Fall da oben sein. Da ist zwar ein Dorf in der Nähe aber auf dem Feld, ganz am Ende von seinen Wiesen und Feldern ist nur Wald. Wiese und Wald !


melden

Schweizer Hobbyastronom

05.02.2014 um 21:21
@Sumerian
wow, das klingt ja echt super.
Sag halt bescheid. Ich bin dabei. So weit ist es ja nicht von hier! :)

Aber wie ich schon sagte, die Schweiz ist, schon deutlich dunkler als Deutschland.
Vorallem weil es teilweise auch nicht ganz so dicht Besiedelt ist, schätz ich mal


melden

Schweizer Hobbyastronom

05.02.2014 um 21:22
@Resi_n

Gute Nacht :D


melden

Schweizer Hobbyastronom

05.02.2014 um 21:25
@smokehead

Ich bin auch für Richtung Deutschland zu haben. Kein Problem. Aber gerne... Ich sag Bescheid. Da hätte man echt seine Ruhe.


melden

Schweizer Hobbyastronom

05.02.2014 um 21:26
Ja, hab jetzt einen Hügel gefunden auf dem Heimweg, der Potenzial hätte. Da hat man super Ausblick.
Muss ma schauen, ob ich den google Maps Link schicken kann.


melden

Schweizer Hobbyastronom

05.02.2014 um 21:30
Also ich hoffe der Funktionier.

https://maps.google.de/?ll=47.634844,8.725913&spn=0.008097,0.021136&t=h&z=16

Dort in Sicht des Süd-Westen hat man einen Klasse überblick.


melden

Schweizer Hobbyastronom

05.02.2014 um 21:39
Ja das sieht echt schön aus da. Müsste man echt mal vorbei fahren. Ich denke, ich fahre Morgen auch schnell richtung Sitzberg. Mit dem astronomischen Gedankengut eingepflanzt schaut man die Nacht und die Umgebung komplett anderst an hab ich gemerkt.


melden

Schweizer Hobbyastronom

05.02.2014 um 21:46
http://www.meteoblue.com/de/schweiz/wetter-turbenthal/seeing


melden

Schweizer Hobbyastronom

05.02.2014 um 21:50
Ich seh auf der Seite noch nicht so ganz klar.
Da sieht der Freitag aber nicht so berauschend aus, oder?
Da ist ja anscheind Heute gut, wenn grün gut heißt! :D


melden

Schweizer Hobbyastronom

05.02.2014 um 21:55
Recht verwirrend am Anfang ;) ging mir auch so. Aber ganz unten ist eine kleine Erklärung:

The estimated seeing indexes (1 & 2) range from 1 (poor) to 5 (excellent) seeing conditions. This value is computed based on the integration of turbulent layers in the atmosphere.

Grün und die Nummer 5 = GUT :D

Wenn ich Zuhause bin schau ich nur noch hier. Die Seite ist Top !


melden

Schweizer Hobbyastronom

05.02.2014 um 22:00
ah, ich habe mich schon gewundert. Jetzt wird ein Schuh draus! :D
Mit der 3 u 4 werden wir ja echt ganz gut bedient sein. :)
Leider ist die Luftfeuchtigkeit relativ hoch. Aber das bekommen wir schin in den Griff! ;)


melden
Anzeige

Schweizer Hobbyastronom

05.02.2014 um 22:04
Ach mist. Ich hab beim Donnerstag geschaut... Aber okey. 3 ist auch in Ordnung. Vlt sieht es Morgen Abend total anderst aus. Wir werden sehen... Wir haben Zeit...


melden
109 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden