Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Voraussetzungen braucht man für Leben auf anderen Planeten?

58 Beiträge, Schlüsselwörter: Leben, Planeten, Vorraussetzungen
tunkel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welche Voraussetzungen braucht man für Leben auf anderen Planeten?

11.02.2005 um 13:29
Die Entstehung von Leben hat nichts mit Zufälligkeit zu tun, sondern ist eine notwendige Folge einer bestimmten Elementemischung bei bestimmten Temperaturen. (Strahlung ist erstmal irrelevant - die gabs in der Entstehungszeit der Erde auch, und zwar nicht allzu knapp)

Wie eine gute Gemüsebrühe. Sind Lauch, Sellerie, Karotten und Zwiebeln erstmal im Topf, braucht man nur noch 20 Minuten kochen. Wie groß der Topf ist, oder ob man länger kocht, ist für die Entstehung sekundär.

Der Mars war auch mal glühend heißt und für eine bestimmte Zeit auch mal optimal temperiert und kühlte sich dann langsam immer weiter bis zum Set-Point ab. Ergo MUSS es dort mal Leben gegeben haben.

Allerdings hat man kurz nach der Garzeit den Herd ausgemacht - und das wars dann. Wenn man eine richtige Suppe will, müssen wirklich ALLE Vorraussetzungen stimmen - wie bei der Erde.



"Spam am laufenden Band"



melden
Anzeige

Welche Voraussetzungen braucht man für Leben auf anderen Planeten?

11.02.2005 um 13:39
errinnert mich an mein seewasser aquarium wo durch falsche wassermischungen mir beinahe alles einging und ich zwangsweise alles verschenken musste scheiss teures hobby lasst es gg

:) Blöde Rechtschreibung :)


melden
johnholmes
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welche Voraussetzungen braucht man für Leben auf anderen Planeten?

11.02.2005 um 13:41
War ja klar typisch scorp - anstatt sich wie alle einfachen Menschen ein paar Goldfische ins Senfglas zu stopfen muss natürlich wieder ein "Seewasser Aquarium" her!!!
*kopfschüttel*

Das Hirn ist zum Denken da.


melden

Welche Voraussetzungen braucht man für Leben auf anderen Planeten?

11.02.2005 um 13:45
muhaha sry so bin ich konnte aber die korallen und lebensgestein noch retten und fast alle fische aber das wasser stabiel zuhalten ist ne kunst für sich hatte es mir einfacher vorgestelt

aber als ich hier n arschfoll zusätze und ph tester stehen hatte wurde es doch kompliziert gg

:) Blöde Rechtschreibung :)


melden
matti
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welche Voraussetzungen braucht man für Leben auf anderen Planeten?

11.02.2005 um 16:53
@tunkel

Hi Grosser, tach schön ;-)

Du solltest " Leben " genauer definieren, sonst stellt sich der eine oder andere gleich wieder vor, das auf dem Mars mal irgendwann Menschen rumgeturnt sind .

Du solltest ausserdem bedenken, das der Mars kein Magnetfeld hat und mit kosmischer Strahlung geradezu bombardiert wird .

Dann wäre da noch die Atmosphäre zu erwähnen .
Der Mars ist viel zu klein, daher die Gravitation viel zu schwach, das der Mars jemals, eine für Leben erforderliche Atmosphäre, hätte halten können .

Tatsächlich ist es so, das auf dem Mars keinerlei Hinweise für früheres Leben gefunden wurden, was mich persönlich überhaupt nicht wundert :-)

Grussies : Matti ;-)

Man hab ichs satt,...
immer hab ich Recht .


melden
matti
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welche Voraussetzungen braucht man für Leben auf anderen Planeten?

11.02.2005 um 16:56
...habe noch vergessen zu erwähnen, das es auf dem Mars arschkalt ist,...im Durchschnitt so um - 60 ° Celsius .

...also nicht gerade kuschelig :-)

Man hab ichs satt,...
immer hab ich Recht .


melden
tunkel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welche Voraussetzungen braucht man für Leben auf anderen Planeten?

11.02.2005 um 17:24
Leben = sich reproduzierende Zellen. Strahlung, Atmosphäre usw sind bei deren Entstehung nicht relevant, da die Urerde auch keine Atmosphäre hatte und Strahlung hemmungslos auf die Oberfläche klatschte.

Der Mars war auch mal glühend heiß. Er kühlte sich, genau wie die Erde, immer weiter ab, bis es flüssiges Wasser gab. Es muss so gewesen sein - wo sonst sollte das Eis bei den Polkappen herkommen. Also: Alle Vorrausetzungen für Leben waren erfüllt.

Im Unterschied zur Erde allerdings kühlte sich der Mars immer weiter ab. Als das schlimmste Treibhausgas, Wasserdampf, auf den Marsboden herabregnete, gab es keinen wärmenden Treibhauseffekt mehr. Und weil er zu weit von der Sonne weg war, ging es mit den Temperaturen immer weiter nach unten. Ich bin fest davon überzeugt, dass die Zeitspanne, wo der Mars optimal eingestellt war, bereits ausgereicht hat, um Einzeller entstehen zu lassen.

Nur dann war halt Feierabend. Nix mit Marsmänneln oder Fischmenschen aufm Titan - nur ein erdähnlicher Plani kann Intelligenz hervorbringen, dass sehen wir an unserem Sonnensystem.



"Spam am laufenden Band"



melden
matti
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welche Voraussetzungen braucht man für Leben auf anderen Planeten?

11.02.2005 um 17:31
....was noch dazu kommt ist, das das Eis an den Polkappen nicht aus Wasser sondern aus gefrorenem Kohlendioxyd besteht .

Man hab ichs satt,...
immer hab ich Recht .


melden
matti
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welche Voraussetzungen braucht man für Leben auf anderen Planeten?

11.02.2005 um 17:33
...ich meine natürlich das Eis an den Polkappen des Mars,...nicht das der Erde ;-)

Man hab ichs satt,...
immer hab ich Recht .


melden
johnholmes
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welche Voraussetzungen braucht man für Leben auf anderen Planeten?

11.02.2005 um 17:40
@tunkel

Können die Fischmenschen uns Reptiloiden eigentlich gefährlich werden?

Das Hirn ist zum Denken da.


melden
tunkel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welche Voraussetzungen braucht man für Leben auf anderen Planeten?

11.02.2005 um 17:41
...wenn das so ist, kann es natürlich sein, dass das Wasser ins All gepustet wurde, bevor es sich verflüssigte. Da bin ich aber nicht up to date, ob der Mars schwer genug ist, um das Wasser bis zu dessen Verflüssigung zu halten.



"Spam am laufenden Band"



melden
tunkel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welche Voraussetzungen braucht man für Leben auf anderen Planeten?

11.02.2005 um 17:42
Nein Holmes, da wir evolutionär 2 Sprossen höher stehen, als diese glitschigen Fischköppe ;)



"Spam am laufenden Band"



melden
xerxis
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welche Voraussetzungen braucht man für Leben auf anderen Planeten?

11.02.2005 um 17:51
Link: www.blinde-kuh.de (extern)

Hier ein kleiner Link für die Leute die keine Ahnung heben, da findet ihr ganz viele Info über den Mars. Man kann sagen, dass der Mars Tod ist.


melden
tunkel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welche Voraussetzungen braucht man für Leben auf anderen Planeten?

11.02.2005 um 17:56
...geht ja nicht darum, ob er jetzt tot ist.

Wenn der Mars schwer genug ist, um Wasserdampf zu halten, dann gab es mit Sicherheit mal flüssiges Wasser. Denn bei der Entstehung unseres Sonnensystems ging es heftig zur Sache; am Anfang waren fliegende Lava-Murmeln. Diese haben sich abgekühlt. Wenn der Mars eine Wasser-Atmosphäre halten kann, ist dieses auf dem Weg zu -160°C mal runtergeregnet - eine Ursuppe, für kurze Zeit.



"Spam am laufenden Band"



melden
tunkel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welche Voraussetzungen braucht man für Leben auf anderen Planeten?

11.02.2005 um 17:59
ähhh -60°C



"Spam am laufenden Band"



melden
tunkel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welche Voraussetzungen braucht man für Leben auf anderen Planeten?

11.02.2005 um 18:02
@ Matti

sind -60 nicht zu wenig für Trockeneis?



"Spam am laufenden Band"



melden
xerxis
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welche Voraussetzungen braucht man für Leben auf anderen Planeten?

11.02.2005 um 18:04
Um genau zu sein, ist die Tempratur auf den Mars ca. 27°C bis -133°C, dass steht auch auf der Seite die ich verlinkt habe.


melden
matti
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welche Voraussetzungen braucht man für Leben auf anderen Planeten?

11.02.2005 um 18:21
@tunkel

Die durchschnittliche Temperatur auf dem Mars ist -60° C .
An den Polen ist die Temperatur natütlich deutlich geringer,....so gering, das Kohlendioxyd in den ersten Aggregatzustand (fest) wechselt .


Man hab ichs satt,...
immer hab ich Recht .


melden

Welche Voraussetzungen braucht man für Leben auf anderen Planeten?

11.02.2005 um 18:32
@matti würde sich die themperatur des planeten nicht erhöhen und stabelisieren wenn man mit den treibhaus effeckt eine neue atmosphähre machen würde?
davon abgesehen ob sie sich lange halten würde???

:) Blöde Rechtschreibung :)


melden
Anzeige
matti
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welche Voraussetzungen braucht man für Leben auf anderen Planeten?

11.02.2005 um 18:50
@Scorpion25

Du sagst es bereits selber .

Der Mars ist aufgrund seiner geringen Grösse und damit Gravitation, nicht in der Lage eine, für Leben geeignete Atmosphäre zu halten .

Der atmosphärische Druck auf dem Mars ist mit dem vergleichbar, wie er bei uns auf der Erde in 50 Kilometern höhe herscht .

Aus dem geringen atmosphärischen Druck ergibt sich, das Wasser auf dem Mars bereits bei weit unter 100° Celsius sieden würde und somit bei weitaus geringeren Temperaturen verdampft als auf der Erde .
(Auf dem Mount Everest, 8865 Meter höhe, siedet Wasser, auf Grund des geringeren atmosphärischen Druckes, im Vergleich zur Meeresspiegelhöhe, bereits bei +64° Celsius !....nur mal so als nebenbei Info).

Da Lebensformen aus Kohlenwasserstoffen aufgebaut sind,...sogar aufgebaut sein müssen !...., ist es schon, nur aus diesem einen, von vielen weiteren anderen Gründen, unmöglich, das auf einem Planeten wie dem Mars, Leben, wie bei uns auf der Erde entstehen kann .

Man hab ichs satt,...
immer hab ich Recht .


melden
299 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden