Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neue Supernova Explosion Typ 1A entdeckt!

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2014, Supernova, Sternenexplosion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neue Supernova Explosion Typ 1A entdeckt!

23.01.2014 um 18:07
Das letzte Ereignis einer solchen Sternenexplosion wurde

Anzeige
melden

Neue Supernova Explosion Typ 1A entdeckt!

23.01.2014 um 18:08
Kommt da noch was?


melden

Neue Supernova Explosion Typ 1A entdeckt!

23.01.2014 um 18:08
ui ist deine verbindung abgebrochen?


melden

Neue Supernova Explosion Typ 1A entdeckt!

23.01.2014 um 18:11
@Celladoor


melden

Neue Supernova Explosion Typ 1A entdeckt!

23.01.2014 um 18:15
Sorry Leute, aber meine Forenapp gat ein Eigenleben entwickelt. Vorab ein Link dazu.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/astronomie-studenten-entdecken-supernova-in-nachbarschaft-messier-82-a-945097.html


melden

Neue Supernova Explosion Typ 1A entdeckt!

23.01.2014 um 23:00
toll, da bin ich schon aufm land und dann isses bewölkt...


melden

Neue Supernova Explosion Typ 1A entdeckt!

23.01.2014 um 23:42
@Gruselschinken
http://spaceweather.com/
>>Light curves from previous supernovas of this type suggest that the fireball could continue to brighten for the next two weeks. <<

Also ist es wohl wichtiger, wenn in zwei Wochen der Himmel klar ist ;)


melden

Neue Supernova Explosion Typ 1A entdeckt!

23.01.2014 um 23:51
Da bin ich wieder in Bingen und kann durchgejende strassenbeleuchtung genießen grrml


melden

Neue Supernova Explosion Typ 1A entdeckt!

25.01.2014 um 00:24
Vielleicht nochmal ein Link.

http://www.universetoday.com/108548/more-great-images-of-supernova-2014j-plus-view-it-during-a-live-webcast/

Der Dank gilt @Resi_n ;)


melden

Neue Supernova Explosion Typ 1A entdeckt!

28.01.2014 um 03:46
Kann mir Jemand von den Astronomieexperten hier sagen, ob diese Supernova hell genug war um den irdischen Nachthimmel für einige Minuten etwa so hell wie Vollmond oder etwas heller zu erleuchten ?

LG
Sandro


melden

Neue Supernova Explosion Typ 1A entdeckt!

28.01.2014 um 10:06
Hi @Alek-Sandr
bin zwar kein Astronomieexperte, aber kann dir sagen, dass diese nur per Teleskop sichbtar ist und wie schon gesagt wurde, noch 2 - 3 Wochen sichtbar bleiben wird.
Grüße


melden

Neue Supernova Explosion Typ 1A entdeckt!

01.02.2014 um 01:32
Hat jemand diese Supernova beobachtet?

Schade, dass hier irgendwelche Spinnereien mehr Aufmerksamkeit erfahren, als so ein seltenes Ereignis.
... Habe mir die Antwort im Stillen gerade selbst gegeben:
Was erwartest du - Almystery ist nun mal vorrangig eine Plattform für den, wenn man es positiv ausdrücken möchte - "nichtwissenschaftlichen Bereich" . ...


melden

Neue Supernova Explosion Typ 1A entdeckt!

01.02.2014 um 08:21
@stuelpner
Bei mir ist es leider seit sie erschienen ist zu. Keine chance. Sonst hätte ich sie mir schon angesehen.

Und die bei denen es passt (Siehe Thread: Schweizer Hobbyastronom (Seite 27) ) haben noch nicht hingesehen oder haben sie noch nicht angefunden????


melden

Neue Supernova Explosion Typ 1A entdeckt!

01.02.2014 um 11:14
@stuelpner

Hier bei mir ist leider auch keine Chance bisher.

Es gibt aber in den Astrofroen einige Bilder, die von Glücklicheren gemacht wurden.


melden

Neue Supernova Explosion Typ 1A entdeckt!

01.02.2014 um 13:01
Super schône Bilder!
Ich werde heute Abend mal einen Blick hinaus werfen.

Es soll frostig werden hier und Sternen klarer Himmel. Bin gespannt!


melden

Neue Supernova Explosion Typ 1A entdeckt!

01.02.2014 um 13:32
@Basto

Mit bloßen Auge oder Fernglas wirst Du da leider nichts sehen können.

Dafür brauchst Du ein Teleskop mit großer Brennweite und Öffnung um da visuell etwas sehen zu können.


melden

Neue Supernova Explosion Typ 1A entdeckt!

01.02.2014 um 13:39
@klausbaerbel
Laut einiger aussagen würde bei gutem Himmel ein Fernglas reichen!

Wollte mir das vom Nachbarn leihen und mal auf gut Glück schauen.


melden

Neue Supernova Explosion Typ 1A entdeckt!

01.02.2014 um 13:40
Entweder seh ich was oder nicht ;)
Nen Versuch ist es Wert!

Wenn nicht gibt es immer noch schöne Bilder von anderen.

Die NASA hat auch schon einige drin. :)


melden

Neue Supernova Explosion Typ 1A entdeckt!

01.02.2014 um 13:47
@Basto

Vielleicht bei sehr dunklem Himmel und dem Können des indirekten Sehens mit einem 10x Fernglas.

Ich denke aber eher nicht.

Dafür nun ein paar Links zu Bildern von Hobbykollegen:

http://www.astro-auersthal.at/M82_SN.htm

http://www.sternwarte-au60.at/aktuelles-astrofoto.html

http://www.astronomieforum.at/viewtopic.php?f=4&t=7842

http://www.astronomieforum.at/viewtopic.php?f=4&t=7859

https://www.dropbox.com/s/42qlrf113siom68/M82_SN2014J.jpg

Viel Spaß beim geniessen.


melden

Neue Supernova Explosion Typ 1A entdeckt!

01.02.2014 um 20:47
@Basto
@all
Falls das nicht genügt, ich hab da noch was: http://www.aavso.org/apps/webobs/results/?star=PSN+J09554214%2B6940260&num_results=200

Weltweite Beobachtungen, okay, leider doch ohne Bilder, da habe ich was verwechselt. ist eher für die Spezialisten interessant, sorry!


Anzeige

melden