weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schweizer Hobbyastronom

1.092 Beiträge, Schlüsselwörter: Tipps, Hobby, Suchen, Astronom

Schweizer Hobbyastronom

31.01.2014 um 14:48
Ja, bei mir könnte es auch klappen. Aber sehr hohe Luftfeuchtigkeit... Mal sehen wie sich das auswirkt.

image


melden
Anzeige

Schweizer Hobbyastronom

31.01.2014 um 16:27
@Sumerian

Ist bestimmt lustig wenn die Schergen Alkoholkontrolle machen wollen und Du sagst: Sie ist gefahren.


melden

Schweizer Hobbyastronom

31.01.2014 um 16:31
@klausbaerbel

Haha bestimmt...


melden

Schweizer Hobbyastronom

31.01.2014 um 16:46
@klausbaerbel
haha, oder sagen Sie hat getrunken und rüber zeigen!


melden

Schweizer Hobbyastronom

31.01.2014 um 16:51
@Sumerian
@smokehead

Ja genau. Die Thermoskanne da ist randvoll. :D


melden

Schweizer Hobbyastronom

31.01.2014 um 17:05
smokehead schrieb:Ja, bei mir könnte es auch klappen
Dann bitte nicht auf SN2014J vergessen ;)! Bei mir ist leider nichts zu machen!

Filter können darüber entscheiden, ob man ein Objekt sieht oder nicht. Ich habe da einen recht breiten UHC Filter. Beim Nordamerikanebel habe ich mit dem 10"er durchaus Schwierigkeiten ihn zu erkennen. (Das liegt auch am kleinen Gesichtsfed). Mit UHC ist er viel leichter zu sehen. Das gleiche beim Cirrusnebel!


melden

Schweizer Hobbyastronom

31.01.2014 um 17:44
Hier war es den ganzen Tag klar und die Sonne brannte vom Firmament.

Pünktlich zur Nacht kommt die Wolkendecke daher und wird hier in 1-2 Std dicht machen.

Mahlzeit!


melden

Schweizer Hobbyastronom

31.01.2014 um 20:18
Also neee... Strassenlampen gehen mal gar nicht. Ganz schlimm. Die bei uns grad lässt sich nicht mal austreten. Notiz an mich: Raus in die Natur


melden

Schweizer Hobbyastronom

31.01.2014 um 23:22
@klausbaerbel
Ich hoffe, meine "Grüße" kamen an! ;)
Ich werd jetzt mal mein Teleskop raus stellen!


melden

Schweizer Hobbyastronom

31.01.2014 um 23:29
Grüsse ? Das einzige was ankam war die beschlagene Korrektorplatte :( ganz schlimmer Abend war das...

Warst du draussen ?


melden

Schweizer Hobbyastronom

01.02.2014 um 00:36
Na, keiner mehr da ... ich melde gehorsamst, bin durchgefroren, absolut schlechtes Seeing, aber um Jupis Bänder zu bewundern hat es gereicht, zwei Sternenhaufen waren auch noch drin. Ich probiere noch mal meine Kleine aus, die neben @Sumerian s dicker Begleiterin förmlich verschwinden würde ... und dann schauen wir mal. Die Nacht ist noch jung :)


melden

Schweizer Hobbyastronom

01.02.2014 um 01:08
Ach das kannst doch alles vergessen. Augenscheinlich ist alles perfekt.
Ein Blick durchs Teleskop versaut die Vorfreude. Seeing ist echt nicht doll, auch bei uns nicht mehr. Jupiter + Monde kein problem, alles andere ist mies. Komisch hell geworden. Ich pack zusammen und wünsch ne gute nacht!
CS @ all


melden

Schweizer Hobbyastronom

01.02.2014 um 10:52
@smokehead

Ja, Grüazis kamen eben an.

Hier war zwar Jupiter und ein paar Sterne zu sehen, aber das flackern ließ auf grausliges Seeing tippen und ständig waren Wolkenschleier unterwegs.

Bei so einem Siff baue ich nicht 1,5 Std auf umd dann enttäuscht wieder einzupacken.
Wobei es wenigstens meiner "Fittness" gut getan hätte.


melden

Schweizer Hobbyastronom

01.02.2014 um 16:48
@Resi_n
Das beste und grösste Teleskop bringt nix wenn die Optik beschlägt oder sogar einfriert. Hattest du wenigstens noch ein wenig Glück ?

Bringt in dem Fall eine Tauschutzkappe was ? Gibt ja sogar beheizte.


melden

Schweizer Hobbyastronom

01.02.2014 um 16:50
@klausbaerbel

Hast du 1,5 h zum aufbauen ? Okey das würde sich echt nicht lohnen.


melden

Schweizer Hobbyastronom

01.02.2014 um 16:57
@Sumerian

Eine Taukappe bringt sehr viel. Es muß keine beheizte sein, um Taubeschlag zu verhindern.

Ja, ich brauche immer 1,5 Std zum Aufbau und 45 min für den Abbau.
2 Montierungen, Ausrichten, Nachführung einstellen, bis das erste Bild aufnimmt.

Wenn ich mal nur Mond oder Planeten aufnehmen möchte gehts auch in 45 Minuten Aufbauzeit.


melden

Schweizer Hobbyastronom

01.02.2014 um 17:09
@klausbaerbel

Danke für die Antwort. Dann wünsche ich mir die zum Geburtstag :D

Ja gut. Mit ner Cam und einem Teleskop zauberst du schon echt schöne Bilder. Da ist die Vorbereitung sicherlich so wichtig wie Equipment, Motiv und Wetter zusammen.


melden

Schweizer Hobbyastronom

01.02.2014 um 17:16
@Sumerian

Für das Meade kann ich Dir eine Taukappe von Astrozap empfehlen. Ist sehr praktisch.

Für kleine Tesekope und Sucher habe ich aus schwarzen Bastelkarton welche gebaut.


melden

Schweizer Hobbyastronom

01.02.2014 um 17:21
@klausbaerbel

Ah cool... Astrozap ist mir seit Gestern ein Begriff. Danke für den Tipp.

Hast du noch ein Okulartipp ? Irgendwas hochwertiges zwischen 25mm und 4mm ?

Ich möchte es hauptsächlich für die planetare Beobachtung benutzen. Ausser du hast was im Repertoire aus dem Weitwinkelbereich ?!?!

Bin ja rechter Hyperionfan. Aber die Vixen Okulare sind auch sehr gut.


melden
Anzeige

Schweizer Hobbyastronom

01.02.2014 um 17:23
@Sumerian

Zu Okularen kann ich Dir keinen Rat geben.

Damit kenne ich mich selbst nicht aus.


melden
102 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden