Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Knüller: Supernova im Delfin - mit bloßem Auge sichtbar

11 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beobachten, Supernova, Delfin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Der Knüller: Supernova im Delfin - mit bloßem Auge sichtbar

21.08.2013 um 14:22
Selten, selten, selten. Eine mit bloßem Auge sichtbare Supernova lässt sich zurzeit wunderbar am Nachthimmel beobachten. sie befindet sich im winzig kleinen, aber gut erkennbaren Sternbild Delfin, das sich neben dem Sommerdreieck befindet. Sie gehöre, so lese ich auf einschlägigen Seiten, zu den 30 hellsten, je beobachteten Novae. Ne recht coole Sache....

Anzeige
melden

Der Knüller: Supernova im Delfin - mit bloßem Auge sichtbar

21.08.2013 um 14:27
Ich wünschte die wär näher dran z.b. im Sonnensystem
Dann könnten wir sie den ganzen Tag über bewundern :(

Aber ist ne feine Sache - danke werde mal drauf achten
Leider hab ich kein Teleskop mehr *seuftz*


3x zitiertmelden

Der Knüller: Supernova im Delfin - mit bloßem Auge sichtbar

21.08.2013 um 15:08
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Ich wünschte die wär näher dran z.b. im Sonnensystem
Dann könnten wir sie den ganzen Tag über bewundern
Ich denke nicht, dass es dann noch viel zu bewundern gäb...


melden

Der Knüller: Supernova im Delfin - mit bloßem Auge sichtbar

21.08.2013 um 16:30
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Ich wünschte die wär näher dran z.b. im Sonnensystem
Eine Supernova ist die Explosion eines Sterns, und ich glaube nicht, dass du willst, dass die unsere Sonne hochgeht ^^


melden

Der Knüller: Supernova im Delfin - mit bloßem Auge sichtbar

21.08.2013 um 16:47
@RobbyRobbe
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Ich wünschte die wär näher dran z.b. im Sonnensystem
Hä?


melden

Der Knüller: Supernova im Delfin - mit bloßem Auge sichtbar

21.08.2013 um 16:51
@lustprinzip
Das ist ja schön interessant, aber mir fehlen da doch einige Infos wie Helligkeit und Quellenangaben. Denn offenbar wissen die mir bekannten einschlägigen Seiten nichts davon, das da gerade was mit bloßem Auge zu sehen wäre...


melden

Der Knüller: Supernova im Delfin - mit bloßem Auge sichtbar

21.08.2013 um 17:20
Hab hier was gefunden:
http://sternwarte-hannover.de/2013/08/eine-helle-nova-im-sternbild-delfin/ (Archiv-Version vom 27.09.2013)


melden

Der Knüller: Supernova im Delfin - mit bloßem Auge sichtbar

21.08.2013 um 18:21
@Screet
http://www.aavso.org/aavso-alert-notice-489


melden

Der Knüller: Supernova im Delfin - mit bloßem Auge sichtbar

21.08.2013 um 21:13
@Fennek
@Assassine
Weiß ich doch :troll: :D
Ich will so einen wie Jesus hatte


melden

Der Knüller: Supernova im Delfin - mit bloßem Auge sichtbar

24.08.2013 um 22:28
Habe sie mir gerade angesehen.
Meiner Schätzung nach etwa 5.8mag hell!! Also theoretisch freisichtig. Allerdings bei der Mondphase wohl nicht möglich, bzw. wenn ohne Mond dann nur unter dunklem Himmel. Sie war allerding schon heller!

Ich hoffe der Link funktioniert so!

http://www.aavso.org/lcg/plot?auid=000-BLC-933&starname=PNV%20J20233073+2046041&lastdays=15&start=&stop=2456529.34429&obscode=&obscode_symbol=2&obstotals=yes&calendar=calendar&forcetics=&grid=on&visual=on&uband=on&bband=on&v=on&pointsize=1&width=800&height=450&mag1=&mag2=&mean=&vmean=


melden

Der Knüller: Supernova im Delfin - mit bloßem Auge sichtbar

27.08.2013 um 22:19
Danke für die Links...wie sich aber irgendwie in den letzten Tagen gezeigt hat, habe ich da von hier zumindest keine Chance. Nichtmal mit Fernglas...außer irgendjemand schaltet mal über Nacht den Strom in der Region ab.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Astronomie: Lichtblitz
Astronomie, 33 Beiträge, am 04.07.2016 von Monstersocke
nordeifel am 13.01.2016, Seite: 1 2
33
am 04.07.2016 »
Astronomie: Interessante und großartige Sterne - Sammelsurium
Astronomie, 256 Beiträge, am 23.10.2015 von CountDracula
canpornpoppy am 05.05.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
256
am 23.10.2015 »
Astronomie: Neue Supernova Explosion Typ 1A entdeckt!
Astronomie, 26 Beiträge, am 02.02.2014 von Basto
Celladoor am 23.01.2014, Seite: 1 2
26
am 02.02.2014 »
von Basto
Astronomie: VY Canis Majoris Supernova - Bemerkbar?
Astronomie, 29 Beiträge, am 16.11.2013 von Middy
Middy am 16.11.2013, Seite: 1 2
29
am 16.11.2013 »
von Middy
Astronomie: Wenn die Nacht zum Tag wird
Astronomie, 7 Beiträge, am 07.03.2011 von Diamond
spiky am 23.01.2011
7
am 07.03.2011 »