Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erste Landung auf einem Kometen

746 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Komet, Landung, Rosetta ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erste Landung auf einem Kometen

10.08.2014 um 00:36
@Celladoor

Schon geil, was für scharfe Bilder die Sonde machen kann.
Sind die aus Kontrastgründen in schwarz-weiß? Die Technik ist doch sicher auch für Farbbilder gut.
Allerdings gibt es auf so einem Kometen natürlich keine irdische Farbenpracht :)

Anzeige
melden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erste Landung auf einem Kometen

12.08.2014 um 20:05
Hier noch eins von gestern.

Einfach Wahnsinn wie klar die Bilder sind, ich staune immer wieder aufs neue.


Comet on 11 August 2014 - NavCam node fu


melden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erste Landung auf einem Kometen

15.08.2014 um 12:43
Hier noch eine sehr schöne Nahaufnahme:

Comet on 7 August b node full image 2


Super, wie detailliert die Aufnahmen sind.


melden

Erste Landung auf einem Kometen

20.08.2014 um 03:00
Oh, sehr interessant, bin gespannt ob das unterfangen gelingt, nur schade das wir von der abgesetzten Disk nie etwas erfahren werden, wenn diese einigenjahrtausende dort oben bleiben soll


melden

Erste Landung auf einem Kometen

20.08.2014 um 15:20
Das ist so spannend. Ich hoffe bei der Landung klappt alles und nichts geht schief so das Philae sicher auf 67P/Churyumov-Gerasimenko ankommt :)


1x zitiertmelden

Erste Landung auf einem Kometen

20.08.2014 um 15:45
Zitat von Galaxys81Galaxys81 schrieb:Das ist so spannend
Find ich auch. Wird bestimmt so aufregend wie bei der Landung von Curiosity. :)


melden

Erste Landung auf einem Kometen

20.08.2014 um 18:55
Gibt es auch videomatrial zu dem Thema?


melden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden

Erste Landung auf einem Kometen

20.08.2014 um 20:58
@ISF

Hey danke für die Videos, werd sie mir später gleich anschauen :-)


melden

Erste Landung auf einem Kometen

21.08.2014 um 23:36
ja das ist wirklich toll! mich interessiert vorallem die oberflächenbeschaffenheit. mal sehen was die spektrometrische analyse so ergibt. so in 50-100 jahren werden sich bestimmt unternehmen darum reißen, diese zu farmen. wahrscheinlich werden es die jetzigen öl konzerne sein.


melden

Erste Landung auf einem Kometen

23.08.2014 um 15:22
Hier ein neuer Artikel über die Landeplatzsuche für Philae

http://www.astronews.com/news/artikel/2014/08/1408-017.shtml


melden

Erste Landung auf einem Kometen

27.08.2014 um 01:23
Tja Daumen drücken das die Landung klappt,aber nachdem die Mission bisher derart reibungsloß
lief kann das ja nur klappen. :)

Ist auf jeden Fall ein Meilenstein der in die Geschichte der Raumfahrt eingehen wird.

Wie @Gurkenhannes
bin ich auch sehr gespannt was die Erforschung der Oberfläche des Kometen ergibt,ob
etwa die Theorien gestützt werden das die Beschaffenheit von Kometen maßgeblich
für die Entstehung von Leben auf der Erde verantwortlich ist.


2x zitiertmelden

Erste Landung auf einem Kometen

29.08.2014 um 17:26
Für die Landung im November wurden 5 mögliche Landeplätze (A, B, C, I, J) ausgewählt.

ZRMITeCOriginal anzeigen (0,2 MB)

A
rtL859B

B
yVR5jzO

C
fG4nPc2

I
OHwFaWA

J
KHgJj1j


melden

Erste Landung auf einem Kometen

29.08.2014 um 18:40
Zitat von ZfaktorZfaktor schrieb:ob
etwa die Theorien gestützt werden das die Beschaffenheit von Kometen maßgeblich
für die Entstehung von Leben auf der Erde verantwortlich ist.
Ziemlich sicher sogar, vieleicht wird sogar Wasser und Bakterielles Leben gefunde, ganz schön spannend wird das.


1x zitiertmelden

Erste Landung auf einem Kometen

30.08.2014 um 22:07
Wie kann man dies mitverfolgen ?


melden

Erste Landung auf einem Kometen

30.08.2014 um 22:23
@Anonymous11
In dem du einfacher halber diesen thread abonnierst und/oder weiter beobachtest.
;-)


melden

Erste Landung auf einem Kometen

03.09.2014 um 00:30
Jaa, ein Rosetta - Fan- Thread. Wie fein ... noch nichts Neues, von wegen der Auswahl.
http://www.esa.int/Our_Activities/Space_Science/Rosetta/Rosetta_Landing_site_search_narrows


melden

Erste Landung auf einem Kometen

04.09.2014 um 00:48
Sehr interessant. Mal sehen was es auf einem Kometen so alles gibt. Ich denke eher das Schwarz-Weiss Bilder gesendet werden weil die einfach nicht so groß sind und schneller zur Erde gesendet werden können als Farbbilder, außerdem ist der Komet sowieso von einer Staubschicht überzogen, da lohnt es nicht wirklich Farbbilder zu machen..

Auf jedenfall freu ich mich schon auf die Landung.


melden

Erste Landung auf einem Kometen

04.09.2014 um 21:45
@davros
Auf jedenfall freu ich mich schon auf die Landung.Text
Etwas warten müssen wir alle noch aber die Spannung steigt !


melden

Erste Landung auf einem Kometen

05.09.2014 um 21:06
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb am 06.08.2014:Philae führt eine sog. Rosetta Disk mit sich, die dann tausende Jahre als Datenbackup mit dem Kometen die Sonne umkreist.
Was haben die sich dabei wohl gedacht??
Und was wäre wenn sie dort landen und dann schon so ne disk da rumliegt?!...das wär strange^^


Anzeige

1x zitiertmelden