Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erste Landung auf einem Kometen

746 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Komet, Landung, Rosetta ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erste Landung auf einem Kometen

06.09.2014 um 02:00
@Lemniskate

Das hat wohl eine Denkmalfunktion für Menschen (wohl nicht Außerirdische) !

Anzeige
melden

Erste Landung auf einem Kometen

06.09.2014 um 10:36
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Was haben die sich dabei wohl gedacht??
Ein Backup der heutigen Sprachen soviel ich weiss. Spätere Generationen könnten damit ausgestorbene Sprachen wieder rekonstruieren.


melden

Erste Landung auf einem Kometen

08.09.2014 um 19:31
Hier mal ein Bild bearbeitetes Bild in dem man Jets erkennen kann:

20140904 ESA ROSETTA NAVCAM 20140902A 16Original anzeigen (1,3 MB)

Quelle: http://www.planetary.org/blogs/emily-lakdawalla/2014/09040955-latest-rosetta-navcam-images.html


melden

Erste Landung auf einem Kometen

11.09.2014 um 14:57
@klabusterbeere
Geiles Bild! Aus dem Felsen wird langsam ein richtiger Komet mit Schweif.

Hier kann noch einer die Landung kaum erwarten... ;)


https://www.youtube.com/watch?v=nYfrcTj2Ns4


melden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erste Landung auf einem Kometen

11.09.2014 um 17:02
Richtig gut, die Bilder freue mich schon sehr auf die ersten Daten dann bald mal kommen werden :D

Die Bilder des Kometen sind einfach Wahnsinn.!


melden

Erste Landung auf einem Kometen

11.09.2014 um 17:25
Zitat von ZfaktorZfaktor schrieb am 27.08.2014: ... bin ich auch sehr gespannt was die Erforschung der Oberfläche des Kometen ergibt,ob
etwa die Theorien gestützt werden das die Beschaffenheit von Kometen maßgeblich
für die Entstehung von Leben auf der Erde verantwortlich ist.
Zitat von SycoSyco schrieb am 29.08.2014:... vieleicht wird sogar Wasser und Bakterielles Leben gefunde, ganz schön spannend wird das.
Ja, und der schöne Nebeneffekt ist, dass man jetzt weitere Überlegungen anstellen kann,
wie man einen Kometen - sollte er sich auf Kollusionskurs mit der Erde befinden -
wirkungsvoll abwehren kann.


1x zitiertmelden

Erste Landung auf einem Kometen

11.09.2014 um 17:55
Zitat von ramisharamisha schrieb:Ja, und der schöne Nebeneffekt ist, dass man jetzt weitere Überlegungen anstellen kann,
wie man einen Kometen - sollte er sich auf Kollusionskurs mit der Erde befinden -
wirkungsvoll abwehren kann.
Mich würde nicht wundern wenn die schon lange wüssten wie sie vorzugehen hätten.


1x zitiertmelden

Erste Landung auf einem Kometen

11.09.2014 um 18:00
@Syco
Ja, und die jetzige Landung ist die Probe auf's Exempel.


1x zitiertmelden

Erste Landung auf einem Kometen

11.09.2014 um 20:38
Zitat von SycoSyco schrieb:Mich würde nicht wundern wenn die schon lange wüssten wie sie vorzugehen hätten.
Zitat von ramisharamisha schrieb:Ja, und die jetzige Landung ist die Probe auf's Exempel.
Genau. Und um keine Panik zu verursachen, läuft alles unter dem Vorwand mehr über unser Sonnensystem zu erfahren.

Leute echt jetzt...


melden

Erste Landung auf einem Kometen

11.09.2014 um 23:35
@Celladoor

Na ja :) bestimmt wird auch das Abwehren von Kometen die vielleicht mal der Erde gefährlich
werden könnten ein Bestandteil der Mission sein.
Zumindest denk ich mal das bei der Mission auch in die Richtung geforscht wird,könnte mir
gut vorstellen das die Landung und Verankerung auf dem Kometen da besonders von
Interesse ist.


1x zitiertmelden

Erste Landung auf einem Kometen

11.09.2014 um 23:43
Zitat von ZfaktorZfaktor schrieb:Na ja :) bestimmt wird auch das Abwehren von Kometen die vielleicht mal der Erde gefährlich
werden könnten ein Bestandteil der Mission sein.
Natürlich wird es das. Aber die Probe aufs Exempel wird es nicht und irgendwelche Propheten der Apokalypse sind da auch nicht am Kontrollpult.


melden

Erste Landung auf einem Kometen

11.09.2014 um 23:54
P.S.
Also haltet mal bitte den Ball flach! Ansonsten bitte im VT Bereich einen eigenen Thread eröffnen. THX


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erste Landung auf einem Kometen

15.09.2014 um 13:44
Der Landeplatz auf Komet Tschuri steht fest:
Die Wahl fiel schließlich auf die Landestelle J auf dem sogenannten Kopf des Kometen. Von den fünf vorab gewählten Regionen biete sie vergleichsweise wenige "Stolperfallen", teilte die Esa mit. Trotzdem bleibe das Manöver eine Herausforderung: Die Region ist zwar vergleichsweise flach und nur mit wenigen Gesteinsbrocken bedeckt. Doch schon auf den ersten Blick erkennt man auch steilere Geländeabschnitte.
Quelle: http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/rosetta-mission-esa-legt-landeplatz-auf-komet-tschuri-fest-a-991624.html


melden

Erste Landung auf einem Kometen

15.09.2014 um 16:56
Als Alternative gäbe es noch die Landestelle C die einen Ausblick auf den Hals des Kerns erlauben würde. Mal schauen wie es läuft.


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erste Landung auf einem Kometen

15.09.2014 um 17:18
@Celladoor

Bin auch schon ein bisschen aufgeregt. Ähnlich ging es mir damals 1986 beim Halleyschen Kometen. Damals habe ich alle Berichte in den einschlägigen DDR-Medien (z.B. Jugend + Technik) förmlich aufgesogen. Das war auch der Ausschlag gebende Grund für meinen Eintritt in die Sternwarte meiner Heimatstadt, denke ich.


melden

Erste Landung auf einem Kometen

29.09.2014 um 07:25
Inzwischen wurde der Plan für die Landung festgelegt. Demzufolge erfolgt die Trennung des Landers Philae am 12. November um 09:35 MEZ (wobei die wirkliche Trennung wegen der Signalverzögerung zwischen der Sonde und der Erde bereits 28 min und 20 sek früher erfolgt).

Der Abstieg zum Landeplatz J dauert dann rund 7 Stunden und falls alles glatt läuft, wissen wir um 16:00 MEZ ob es dem Kleinen gut geht.

Landeplatz J:
SGA2osw

Sollte aus irgendwelchen Gründen auf den alternativen Landeplatz C gewechselt werden erfolgt die Trennung am 12.Nov. um 14:04 MEZ und die Landung um 18:30 MEZ.

Landeplatz C:
8xpISAe


melden

Erste Landung auf einem Kometen

08.10.2014 um 18:01
Bald gibts Bilder aus 10 km Höhe!

lQS487qOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Erste Landung auf einem Kometen

15.10.2014 um 17:26
Landeplatz J aus 30 km Distanz. Irgendwo in dem rotem Kreis mit 500 m Durchmesser soll Philae landen. Wird bestimmt nicht einfach.

5bFcvca


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erste Landung auf einem Kometen

16.10.2014 um 09:45
@Celladoor

Sieht ein bischen aus wie - ich trau es mich gar nicht zu sagen - Verwehungen. :D

Muß die Sonde Rosetta vor dem absetzen des Landers in eine "kometenstationäre" Umlaufbahn gebracht werden?


1x zitiertmelden

Erste Landung auf einem Kometen

16.10.2014 um 18:15
Zitat von ornisornis schrieb:Muß die Sonde Rosetta vor dem absetzen des Landers in eine "kometenstationäre" Umlaufbahn gebracht werden?
Bis Ende Monat wird Rosetta den Kometen normal umkreisen und weiterhin Daten sammeln.
Am 31. schwenkt sie dann auf einen vorläufigen Kurs für das Landemanöver ein. Wenn bis dahin alles gut läuft, wird die Sonde am 12. Aug. direkten Kurs auf den Kometenkern nehmen. Dann wird Philae ausgeklinkt und fliegt auf diesem Kurs weiter zum Kern. Mit mehreren Kurskorrekturen schwenkt Rosetta dann wieder auf eine Umlaufbahn ein.

Youtube: Rosetta: close orbits to lander deployment (annotated)
Rosetta: close orbits to lander deployment (annotated)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

melden