Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Sternenhimmel im April - die Lyriden!

13 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Astronomie, Komet, Ereignis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Der Sternenhimmel im April - die Lyriden!

19.04.2011 um 18:26
Im April gibt es endlich wieder etwas spannendes zu beobachten: einen Meteoritenschauer!

1630 2398 1 k

Ausgelöst werden periodische Meteoritenströme durch den immer noch bestehenden Staubschweif, den ein Koment auf seiner Bahn um die Sonne hinterlassen hat und die Erde auf ihrer Bahn eben diesen Staubschweif kreuzt!

Zu sehen sind die Lyriden vom 16. bis zum 25. April im Sternbild der Leier. Ihr Radiant, der Punkt von dem aus die Meteoriten herzukommen scheinen, liegt in der Nähe der Vega, dem hellsten Stern im Sternenbild der Leier.

BR-online-Publikation--103602-2008032511

Ihr Maximum erreichen die Lyriden in der Nacht vom 22. auf den 23. April gegen ein Uhr, dann fallen im Schnitt fünfzehn bis zwanzig Sternschnuppen pro Stunde.

http://www.br-online.de/wissen/weltraum/der-sternenhimmel-DID12436068392/sternenhimmel-april-sternschnuppen-ID1206437828873.xml?_requestid=36490

Anzeige
melden

Der Sternenhimmel im April - die Lyriden!

19.04.2011 um 23:21
ich hoffe das ich welche vom Balkon aus sehn kann :) @clearsky


melden

Der Sternenhimmel im April - die Lyriden!

19.04.2011 um 23:26
Ah gut, Freitag wolkenloser Himmel, Samstags solls regnen :nerv:


melden

Der Sternenhimmel im April - die Lyriden!

19.04.2011 um 23:30
Ich hoffe endlich mal in den Genuss vielleicht eines Boliden zu kommen:

Youtube: Peekskill Bolide Fireball of 1992
Peekskill Bolide Fireball of 1992
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Muss ziemlich beeindruckend sein, vorallem weil die Rauchspur noch Minuten lang mit dem Fernglas beobachten kann... und wenn man sich dann überlegt, wie alt das Teil gewesen ist, was da gerade herunter gekommen ist... Faszinierend!


melden

Der Sternenhimmel im April - die Lyriden!

19.04.2011 um 23:36
so muß ein eingangspost aussehn, jawoll!
many thx @clearsky alte hippe. :) ohne dich hätt ich das echt verpasst.
man schaut ja viel zu selten in den himmel..
bin sehr gespannt und freu mich schon drauf.


melden

Der Sternenhimmel im April - die Lyriden!

19.04.2011 um 23:39
Danke @nyarlathotep

Wenn die Resonanz groß genug ist, poste ich jeden Monat die wichtigsten astronomischen Ereignisse :)


2x zitiertmelden

Der Sternenhimmel im April - die Lyriden!

23.04.2011 um 00:47
@clearsky
Zitat von clearskyclearsky schrieb am 19.04.2011:Wenn die Resonanz groß genug ist, poste ich jeden Monat die wichtigsten astronomischen Ereignisse
Ja, mach das bitte ...


melden

Der Sternenhimmel im April - die Lyriden!

23.04.2011 um 19:14
Endlich mal was los^^ Ich hoff ich werd live dabei sein.


melden

Der Sternenhimmel im April - die Lyriden!

20.04.2014 um 07:27
zieht die köpfe ein, die Lyriden kommen in den nächsten tagen wieder vorbei ;-)


melden

Der Sternenhimmel im April - die Lyriden!

20.04.2014 um 19:37
http://www.blick.ch/news/ausland/meteor-verglueht-ueber-nordrussland-id2806879.html (Archiv-Version vom 23.04.2014)

geht scho gut los ;)

also der aktuelle ;)


melden

Der Sternenhimmel im April - die Lyriden!

16.05.2014 um 22:33
Zitat von clearskyclearsky schrieb am 19.04.2011: poste ich jeden Monat die wichtigsten astronomischen Ereignisse :)
Ja mach das bitte :D gute Idee!
Edit: sehe gerade das der Te lange abwesend ist.Vlt mag das ja trotzdem jmd machen :)


melden

Der Sternenhimmel im April - die Lyriden!

26.04.2020 um 04:57
Da die Lyriden für dieses Jahr nun wieder vorbei sind, hat jemand viele sehen können? Ich war 3 Nächte lang kurz einmal draußen, habe aber pro Nacht leider nur eine sehen können. Naja, bis zu den Perseiden dauert es ja nicht mehr lange...


melden

Der Sternenhimmel im April - die Lyriden!

26.04.2020 um 19:54
@Dachhase

Habe zwei Nächte, für jeweils gut eine Stunde in Richtung Leier/ Herkules geschaut. Jedesmal nur 2 gesehen, das war nicht der große Bringer.
Was für ein Spektakel dagegen die Perseiden im August veranstalten!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Astronomie: Der Amateur-Astronomie-Thread
Astronomie, 2.135 Beiträge, am 09.04.2024 von SomertonMan
herati am 20.02.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 104 105 106 107
2.135
am 09.04.2024 »
Astronomie: Fahrplan für Sterngucker
Astronomie, 121 Beiträge, am 13.05.2022 von cpt_void
Befen am 11.09.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
121
am 13.05.2022 »
Astronomie: Asteroiden & Meteoriten
Astronomie, 73 Beiträge, am 28.03.2024 von perttivalkonen
BigBang106 am 26.01.2015, Seite: 1 2 3 4
73
am 28.03.2024 »
Astronomie: Beobachtung von zwei Lichtpunkten
Astronomie, 19 Beiträge, am 13.02.2024 von newbee
deim0s am 12.02.2024
19
am 13.02.2024 »
von newbee
Astronomie: Zeigt mir eure Rohre. Was für ein Teleskop habt ihr zu Hause?
Astronomie, 74 Beiträge, am 14.11.2023 von CharlyPewPew
Toxid am 21.09.2023, Seite: 1 2 3 4
74
am 14.11.2023 »