Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erste Landung auf einem Kometen

746 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Komet, Landung, Rosetta ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erste Landung auf einem Kometen

13.11.2014 um 21:33
Warum läst man Rosetta eigentlich nicht mem gleicheenk mit-rotieren,
damit man immer Funkkontakt hätte?
Also ich kenne mich hier von allen am wenigsten aus, aber ich glaube, es ist auch ein bißchen dem Wissenstands von vor mind. 10 Jahren geschuldet. Könnte ich mir vorstellen.

Anzeige
melden

Erste Landung auf einem Kometen

13.11.2014 um 21:43
@Spiff
Zitat von SpiffSpiff schrieb:...ohne ständig zu korrigieren, sprich eine Menge Treibstoff verbrauchen würde.....
Ja, wenn ich genau überlegt hätte, ist es ja logisch:
Da die Schwerkraft des Kometen viel zu gering ist (anders als bei einem Planeten)
müßte Rosetta dauernd "selbst" die Kreisbahn mit ihren Schubdüsen "erzeugen"
und da wäre der Treibstoff ruckzuck weg.


melden

Erste Landung auf einem Kometen

13.11.2014 um 21:50
@delta.m
Ich suche gerade, ob man irgendwo Daten zu Rosettas Orbit findet. Erste Adresse wäre die ESA selbst, aber bisher habe ich nichts. Gibt tausend Bilder zu den verschiedenen Manövern, aber keine Daten zu Umlaufzeiten bei verschiedenen Orbit-Höhen. Würde mich wirklich interessieren.


melden

Erste Landung auf einem Kometen

13.11.2014 um 21:51
Heute um Mitternacht soll der Bohrer MUPUS um 2/3 ausgefahren werden. Wäre echt cool wenn sie damit doch noch etwas anbohren und analysieren könnten. Daumendrück.

https://twitter.com/Philae_MUPUS/status/532968586005217280 (Archiv-Version vom 28.03.2019)

Captura de pantalla 2014 09 15 a las 19.Original anzeigen (0,4 MB)

Captura-de-pantalla-2014-09-15-a-las-19.Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Erste Landung auf einem Kometen

13.11.2014 um 21:55
Vielleicht könnte der Arm des Bohrers gegen einen Felsen stossen und so den Lander neu positionieren. Ist ja so leicht wie ein Blatt im Wind, das Ding.


melden

Erste Landung auf einem Kometen

13.11.2014 um 23:02
Upload in progress, stay tuned!

https://twitter.com/Philae_MUPUS/status/533011127551393793


melden

Erste Landung auf einem Kometen

13.11.2014 um 23:58
"MUPUS is ON and should be at work already"
https://twitter.com/Philae_MUPUS/status/533011127551393793

Weitere Informationen dann erst wieder morgen früh...


melden

Erste Landung auf einem Kometen

14.11.2014 um 08:53
Good morning! We are back and eagerly awaiting the next telemetry, expected around 9:30 or so.
Interessant was sich die Jungs da wieder ausgedacht haben um den Bohrer resp. Hammer auszufahren. Das sind aufgewickelte Kunststoffbänder die beim ausfahren in eine stabile Röhrenform gebracht werden. Auf der Erde würden die wahrscheinlich einfach umknicken aber dort oben spielt das wegen der geringen Schwerkraft keine Rolle. Einfach nur cool. :)

https://www.youtube.com/watch?v=KOjmU1xEEH4 (Video: MUPUS)


melden

Erste Landung auf einem Kometen

14.11.2014 um 13:38
Irgendwie liest sich dieser Kommentar nicht gar so rosig.

http://news.sciencemag.org/space/2014/11/end-nigh-philae-comet-lander

Es scheint, als will man nun, im Angesicht des Risikos, noch Daten Sammeln auf gut Glück und dann Philae schlafen lassen.
In der Hoffnung später im Jahr mehr Sonnenlicht einfangen zu können.

Auch ist Philae bisher nicht gefunden.

Um 14 Uhr gibt es wieder neue Veröffentlichungen:

https://plus.google.com/events/c78o050l93ub7cm4kcoltjnt424#events/c78o050l93ub7cm4kcoltjnt424


melden

Erste Landung auf einem Kometen

14.11.2014 um 14:19
Holger Sierks sagt, daß Philae bisher nicht geortet werden konnte.

Etwas Uneinigkeit scheint auch darüber zu herrschen, in welcher Richtung sich Philae von ersten Aufsetzpunkt weg bewegt hat. Man sucht aber in einen 1x1 bzw 2x2 km großen Gebiet nach Philae.

Er sagte, daß es derezit keine neuen Bilder gibt, Philae aber eine Sequenz während des ersten Spungs gemacht hat und man sich von den Bildern erhofft herauszufinden in welcher Richting sich Philae bewegt hat.

Philippe Gaudon sagt, daß Daten von APXS und MUPUS empfangen wurden und der Bohrer ausgefahren wurde. Weitere Daten werden erwarten, wenn Rosetta und Philae wieder einander sehen können.


melden

Erste Landung auf einem Kometen

14.11.2014 um 14:22
Stefan Ulames sagt, daß man hofft heute Abend wieder Kontakt zu Philae zu erhalten, was aber nicht sicher ist, weil die Batterie von Philae schon sehr geleert ist.

Man hat Philae etwas gedreht, so daß ein Sonnencollector vielleicht etwas mehr Licht einfängt, damit die Batterie wieder geladen werden kann und ein Aufwecken möglich wird.


melden

Erste Landung auf einem Kometen

14.11.2014 um 14:29
Valentina Lommatsch sagt, daß Philae zwischen Felsen im Schatten steht und nur Panel 2 Licht erhält.

Alle 3 Beine stehen auf dem Boden und Philae hat sich seit dem 3. Aufsetzen nicht mehr bewegt.
Man plant durch eine bewegung des Landegestellts Panel 1 in das Sonnenlicht zu bekommen, um eine Aufladung der Batterie zu ermöglichen.


melden

Erste Landung auf einem Kometen

14.11.2014 um 14:49
Stefan Ulamec sagte, daß die Warscheinlichkeit, daß Philae von den Gasen des aktiver werdenden Kometen weggeblasen wird sehr gering ist, weil die Dichte Philaes zu hoch ist.

Valentina Lommatsch sagte, daß die Energie, die durch das derzeit Sonnenlicht empfangende Panel zu gering ist, um Philae wieder aufzuwecken.
Die Hoffnung liegt darauf, Panel 1 in die Sonne zu bekommen, oder daß später während der Flugbahn des Kometen mehr Sonnenlicht auf Philae fällt.


melden

Erste Landung auf einem Kometen

14.11.2014 um 14:53
Stefan Ulamec sagte, wenn Heute Abend keine Verbindung zu Philae hergestellt werden kann, ist die Batterie leer, oder ein Meteor in in Philae eingeschlagen.


melden

Erste Landung auf einem Kometen

14.11.2014 um 14:59
Philippe Gaudon und Valentina Lommatsch sagten, daß jedes Instrument an Bord Daten sammeln konnte und daß es nun an den wissenschaftlern ist, die Daten auszuwerten.

Laut Valentina Lommatsch hofft man im August 2016 nochmal mehr Sonnenlicht bekommt um Philae aufwecken zu können.


melden

Erste Landung auf einem Kometen

14.11.2014 um 15:06
Im Schlusswort sagte Andrea Accomazzo daß bisher die Rosettamission sehr erfolgreich war.
Sicher hätte noch mehr erreicht werden können aber für jetzt ist es sinnvoller auf das zu sehen, was erreicht wurde, anstatt auf das, was hätte erreicht werden können, wenn alles 100% geklappt hätte.

In der nächsten Woche wird es weitere Veröffentlichungen der ESA über die bisher gesammelten Daten geben.


melden

Erste Landung auf einem Kometen

14.11.2014 um 15:07
Auf Emily Lakdawallas Twitterlink kann man weiterhin verfolgen, was derweil so durchsickert.
https://twitter.com/elakdawalla (Archiv-Version vom 14.11.2014)


melden
melden

Erste Landung auf einem Kometen

14.11.2014 um 15:12
@klausbaerbel
Vielen Dank das du uns so umfassend auf dem laufenden hältst.


melden

Erste Landung auf einem Kometen

14.11.2014 um 15:14
@funnyfee

Ich dachte mir, es ist einfacher die Aussagen der Konferenz einzusammeln, wenn ich sie gleich so schreibe, wie ich sie höre.

Zum Glück kann man sich die auch noch aus dem Archiv auf Youtube ansehen. Mit warscheinlich besserer Qualität als während des Streams.


Anzeige

melden