Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erste Landung auf einem Kometen

746 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Komet, Landung, Rosetta ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erste Landung auf einem Kometen

15.11.2014 um 11:25
Eine neue, überraschende Entdeckung auf dem Stein von Rosetta lässt die Experten rätseln:

unbenanntj5sdo

https://twitter.com/hashtag/Rosetta?src=hash (Archiv-Version vom 14.11.2014)

Anzeige
melden

Erste Landung auf einem Kometen

15.11.2014 um 11:38
@klausbaerbel

man wusste also damals schon von der "Rosettamission"...

:-))


melden

Erste Landung auf einem Kometen

15.11.2014 um 17:07
Ist ja einiges schiefgelaufen bei der 10-Jahre-Mission, aber hoffen wir mal, dass sich Philae's Batterien wieder aufladen, sonst wäre es das schon ...


2x zitiertmelden

Erste Landung auf einem Kometen

15.11.2014 um 19:58
@Issomad
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Ist ja einiges schiefgelaufen
Im Gegenteil:
-Start vor 10 Jahren: ok
-mehrere Planeten-Swingby-Manöver: ok
-Wake up der schlafenden Rosetta: ok
-Finden des kohleschwarzen Krümels in den Weiten des Alls: ok
-Einholen, Abbremsen und Steuerung Rosettas in einen Orbit: ok
-Kartieren der Kometenoberfläche: ok
-Separation von Philae: ok
-Link zu Philae: ok
-Treffen des geplanten Landeplatzen: ok
-Verankerung Philaes am Landeplatz: leider versagt
-Durchführung aller geplanten wissenschaftlichen Sequenzen an einem unvorteilhaften Standort: ok
-Senden aller Daten an Rosetta in den letzten knapp 2h der Batteriezeit: ok
Zitat von IssomadIssomad schrieb:hoffen wir mal, dass sich Philae's Batterien wieder aufladen, sonst wäre es das schon ...
Nein, die Landung Philaes ist nur ein kleiner Teil der Mission mit gerade mal kalkulierten 64h Dauer, jede Stunde mehr war stets "nice to have", leider ist vorerst nichts draus geworden.
Rosettas Mission im Orbit des Kometen läuft 2 Jahre, in denen die Sonde viele Daten sammelt, während der Komet in den nächsten Monaten erst richtig aktiv wird und eine Koma ausbildet.


melden

Erste Landung auf einem Kometen

15.11.2014 um 20:09
So wie es aussieht ist der Komet härter als angenommen.

MUPUS war nicht in der Lage einzudringen.
Results (15) Surface must be >2 MPa hard! The comet remains surprising bizarre and uncooperative

Results (16). To put this into perspective: MUPUS performed beautifully inside the specifications. The comet failed to cooperate

Results (17) The loss of subsurface data is sad. The detection of this very hard crust is a great find the orbiter couldn't have done
https://twitter.com/Philae_MUPUS


1x zitiertmelden

Erste Landung auf einem Kometen

15.11.2014 um 20:10
@Spiff
Gut zusammengefasst. Ich finde auch das es sich um eine spektakuläre Leistung handelt.


melden

Erste Landung auf einem Kometen

15.11.2014 um 20:48
@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Surface must be >2 MPa hard!
Bin kein Materialexperte und beim Googlen nach Härteeinheiten finde ich immer andere Einheiten.
Welches Material hätte denn eine vergleichbare Härte >2 MPa?


2x zitiertmelden

Erste Landung auf einem Kometen

15.11.2014 um 20:50
@Spiff

Na da fragst Du mich was. So auf die Schnelle.
Terrestrial analogues: Sandstone has about 5-15MPa, Granite 5-20MPa Tensile strenght
https://twitter.com/Philae_MUPUS

Ich denke, daß @Schdaiff Dir bessere Vergleiche geben kann.


melden

Erste Landung auf einem Kometen

15.11.2014 um 20:56
@klausbaerbel
Also für irdische Verhältnisse weicher als Sandstein. Wenn ich das so bei Twitter gelesen Habe, ging man ja bei Kometen von einer ziemlich porösen "fluffy" Oberfläche aus. Ist wohl doch nicht so, zumindest nicht da, wo Philae steht. In einer der Livestreams wurde auch die mittlere Dichte eines Kometen mit etwa 0,5 angegeben, d.h. das Ding würde schwimmen. Leicht zwar, aber hart. Kennt man von diesem Schaum-Aluminium.

Stelle mir gerade vor, wie P67 im Atlantik schwimmt, cooler Anblick.


melden

Erste Landung auf einem Kometen

15.11.2014 um 21:01
@Spiff

Zu der angenommenen Härte eines Kometen:
Exactly, we do not really consider it as failure. We learned something we did not expect and which was doubted beforehand.
https://twitter.com/Philae_MUPUS (Archiv-Version vom 05.11.2015)


melden

Erste Landung auf einem Kometen

15.11.2014 um 21:04
@klausbaerbel
Danke, gerade gelesen.
Wer in Sachen Philae von Mißerfolg und Fehlern redet, hat eben keine Ahnung, wie Wissenschaft funktioniert. Auch unerwartete Ergebnisse und bisherige Theorien nicht bestätigende Ergebnisse sind sehr wertvoll. Nur so lernt man.


melden

Erste Landung auf einem Kometen

15.11.2014 um 21:07
@Spiff

Also ich bin extrem von der Mission beeindruckt.

Für mich ist es schier ungalublich, daß so etwas so gut funktioniert. Vor Allem über so einen langen Zeitraum des nicht Bewegens. Aber gut, da gibt es ja auch keine Feuchtigkeit und Korrosion.


melden

Erste Landung auf einem Kometen

15.11.2014 um 21:12
@klausbaerbel
Ich auch.
Ich bin schon gespannt auf die Bilder, wenn der Komet seine volle Aktivität erreicht.
Und ich bin sicher, dass wir auch NAVCAM-Bilder von Philae bekommen werden. Es sind ja einige Low-Passes in etwa 5km Höhe über das Landegebiet Philaes geplant, um den Kleinen zu finden.


melden

Erste Landung auf einem Kometen

15.11.2014 um 21:14
@Spiff

Die Mission bleibt wirklich sehr spannend.

Schade finde ich nur, daß man so suchen muß, um aktuelle Informationen zu finden.


melden

Erste Landung auf einem Kometen

15.11.2014 um 21:18
@klausbaerbel
Ja, auf der ESA-Website kommt momentan auch kaum was. Sollte eigentlich die erste Adresse sein.
Da läuft aber doch scheinbar mehr Information über Twitter & Co. Ich werde wohl langsam zu alt für diese Arten der Informationsverbreitung. Ich bleibe dennoch dran.


melden

Erste Landung auf einem Kometen

15.11.2014 um 21:29
@Spiff

Für mich ist ja diese Twittersprache eine echte Hürde.

Ich glaub ich brauch nen Rosetta.


melden

Erste Landung auf einem Kometen

15.11.2014 um 21:34
@klausbaerbel
So wird man aus Interesse an bestimmten Dingen eben dazu gezwungen, sich mit neuen Kommunikationswerkzeugen zu beschäftigen, von denen man dachte "brauche ich nicht."
Hat also noch eine positive Nebenwirkung.


melden

Erste Landung auf einem Kometen

15.11.2014 um 21:47
@Spiff

Man kann im Grunde schon sagen:
"Nichts ist so schlecht, daß es nicht doch für irgendwas gut ist."


melden

Erste Landung auf einem Kometen

15.11.2014 um 21:53
@klausbaerbel
Ich bin erst mal raus. Hoffentlich gibts bald Neuigkeiten von Rosetta oder Ergebnisse aus den Philae-Daten.


melden

Erste Landung auf einem Kometen

16.11.2014 um 16:02
@KlausBärbel die ntv app ist immer sehr aktuell haben schöne bilder gepostet :) hab extra hier gesuch ob das thema hier auch aktuell ist:) kann hier grad nicht den link kopieren sry


Anzeige

melden