Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erste Landung auf einem Kometen

746 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Komet, Landung, Rosetta ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erste Landung auf einem Kometen

21.11.2014 um 09:43
Zitat von ornisornis schrieb:Welche Frage leitest Du daraus ab?
Ob man das nicht geschickter formulieren kann. So widerspricht es sich selbst.

Anzeige
3x zitiertmelden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erste Landung auf einem Kometen

21.11.2014 um 09:44
@tumwer
Zitat von tumwertumwer schrieb:So widerspricht es sich selbst.
Was widerspricht sich? Das es obwohl unerwartet hoher Staubauswurf da war dennoch Bilder gemacht wurden?


melden

Erste Landung auf einem Kometen

21.11.2014 um 09:47
Zitat von ornisornis schrieb:dass die Sicht auf den entstehenden Krater völlig verdeckt wurde....
Zitat von ornisornis schrieb:... Bilder der Mission



melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erste Landung auf einem Kometen

21.11.2014 um 09:50
@tumwer

Da ist kein Widerspruch! Steht auch so in dem selben Wiki-Artikel über Tempel 1:
Während seiner Erscheinung im Sommer 2005 wurde der Komet Tempel 1 nicht nur von Teleskopen, sondern auch von der Raumsonde Deep Impact untersucht.
Quelle: Wikipedia: 9P/Tempel 1#Raumsonde Deep Impact

Dabei wurde das "Vorher"-Bild aufgenommen.
Eine weitere Untersuchung des Kometen durch eine Raumsonde geschah am 14. Februar 2011.
Quelle: Wikipedia: 9P/Tempel 1#Raumsonde Stardust

Dabei wurde das "Nachher"-Bild aufgenommen. Durch den höheren Abstand der Stardust-Sonde ist das "Nachher"-Bild eben auch nicht so hoch aufgelöst und erscheint verschwommen.


melden

Erste Landung auf einem Kometen

21.11.2014 um 09:52
Das ist mir schon alles klar. Ich sage ja auch nur "unglücklich formuliert".

Trotzdem halte ich es für Kaffeesatzleserei in diesem Bild einen typischen Krater sehen zu wollen.


1x zitiertmelden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erste Landung auf einem Kometen

21.11.2014 um 10:14
@tumwer
Zitat von tumwertumwer schrieb:Trotzdem halte ich es für Kaffeesatzleserei in diesem Bild einen typischen Krater sehen zu wollen.
Du möchtest es nur nicht sehen. Ich sehe sowohl den Krater als auch den Zentralberg. Der Krater ist eben nur sehr flach, da ein Großteil des Auswurfes nicht genügend Geschwindigkeit hatte und wieder auf den Kometen zurück gefallen ist. Der Krater hatte auch deshalb einen relativ großen Durchmesser im Verhältnis zur Tiefe, weil der Impaktor extra so aufgebaut war:
113 kg der Impaktor-Gesamtmasse waren „cratering mass“, bestimmt dazu, einen möglichst großen Krater zu erzeugen. Diese Masse bestand aus mehreren Kupferplatten, die am vorderen Ende des Impaktors angebracht waren. Diese Platten bildeten eine sphärische Form.
Quelle: Wikipedia: Deep Impact (Sonde)#Impaktor

Also wenn man diesen Aufbau nicht gewählt oder eine höhere Geschwindkeit beim Aufschlag erreicht hätte, wäre das Aussehen auch ein anderes.


melden

Erste Landung auf einem Kometen

21.11.2014 um 10:32
Nehmen wir mal an man sieht da wirklich einen typischen Krater mit Zentralberg. (Ich denke man kann schon sagen, dass man das auch sehen wollen muss). Dann stimmen immer noch nicht die Größenordnungen. Das Ding war ja geradezu winzig (und so auch der Krater)


1x zitiertmelden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erste Landung auf einem Kometen

21.11.2014 um 11:53
@tumwer
Zitat von tumwertumwer schrieb:Dann stimmen immer noch nicht die Größenordnungen.
Dann war der Impaktor entweder zu klein, zu langsam oder zu leicht - kannst Dir was aussuchen.


melden

Erste Landung auf einem Kometen

21.11.2014 um 17:20
Hallo @alle !

Auf den hier verlinkten Bildern von dem Kometen erkennt man einige recht scharf umrandete Krater (meine Interpretation), die Sonde ist 3 mal aufgetitscht ehe sie zum stehen kam. Die Harpunen haben entweder garnicht gezündet, oder wie ich vermute, konnten nicht eindringen. Laut hier verlinkter Info konnte auch der Bohrer nicht eindringen. Das Alles deutet auf eine sehr harte Oberfläche hin und nicht auf einen Himmelskörper mit der "Konsistenz von Zuckerwatte".

Gruß, Gildonus


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erste Landung auf einem Kometen

21.11.2014 um 18:08
@Gildonus

Wie fest die Oberfläche nun ist, kann man nicht genau sagen, Aber offensichtlich fester als man damals bei der Planung angenommen hatte. Das hat Resi_n hier schon schön beschrieben:

Beitrag von Resi_n (Seite 24)

Es kann aber auch sein, daß man einfach an einer ungünstigen Stelle gelandet ist und man auf eine der härteren Schichten gestoßen ist. Die folgenden Erkenntnisse konnten bei der Planung der Rosetta Mission wohl nicht mehr berücksichtigt werden:
Eine Überraschung war, dass die Oberfläche des Kometenkerns seit seiner Entstehung nicht nur von Einschlagkratern – die hier zum ersten Mal bei einem Kometen beobachtet wurden – und Unebenheiten durch Verlust von Eis und Sonnenerwärmung gezeichnet ist. Es konnten auch unterschiedliche geologische Schichten beobachtet werden, die an die des kometenähnlichen Saturnmondes Phoebe erinnern. Demnach könnten Kometen bestimmten geologischen Prozessen unterworfen, oder Tempel 1 aus dem Zusammenschluss zweier unterschiedlicher Körper entstanden sein.[4]
Quelle: Wikipedia: Tempel 1#Ergebnisse


melden

Erste Landung auf einem Kometen

26.11.2014 um 16:54
@Celladoor
@klausbaerbel

Ab jetzt 1700 CET: Fragen und Antworten auf http://www.reddit.com/r/IAmA/comments/2nhhd8/we_are_comet_scientists_and_engineers_working_on/ (Archiv-Version vom 26.11.2014)


melden

Erste Landung auf einem Kometen

26.11.2014 um 16:57
@Spiff
Thx.


melden

Erste Landung auf einem Kometen

11.12.2014 um 00:32
@Celladoor
@ornis
@klausbaerbel
und alle

Es gibt was Neues, nicht nur die Bilder, die in den letzten Tagen durch die Astroblogs gingen.
Das Wasser der Erde stammt nicht von Kometen - jedenfalls nicht von solchen wie Tschuri...
Das Verhältnis der Isotopen von Deuterium und normalem Wasserstoff unterscheiden sich deutlich von dem irdischen Wassers und damit ist er nicht der einzige Komet, der rausfällt. Es wurde schon bei mehreren gemessen, soweit ich mich erinnere ... und jetzt lese ich selbst erst mal.

Deutscher guter Artikel: http://www.spektrum.de/news/das-irdische-wasser-stammt-nicht-von-kometen/1322876

ESA auf englisch: http://www.esa.int/Our_Activities/Space_Science/Rosetta/Rosetta_fuels_debate_on_origin_of_Earth_s_oceans


1x verlinktmelden

Erste Landung auf einem Kometen

11.12.2014 um 17:20
@Resi_n

Vielen Dank für die Info.

Bilder auf Astroblogs sind mir leider entgangen. Wenn Du noch etwas Langeweile hast, könntest Du ja mal.....

Auf jeden Fall wird nun eine neue Theorie zur erdlichen Wasserherkunft ran müssen.


1x zitiertmelden

Erste Landung auf einem Kometen

11.12.2014 um 17:24
@klausbaerbel
Lach, nein, Langeweile keine, aber ich guck mal eben kurz :D

http://www.scilogs.de/go-for-launch/komet-67p-aus-anflugrichtung-von-philae/
Bleib ich mal bei dem da, als erstes.
Jan Hattenbach auf derselben Domain ist auch gut.


melden

Erste Landung auf einem Kometen

11.12.2014 um 17:26
Am 07.12.14 wurde eins gemacht.


melden

Erste Landung auf einem Kometen

11.12.2014 um 17:26
@Celladoor
Korrektur: Der Blogeintrag ist auch vom 9. und das Bild vom 7.
Da hatte ich nur kein Inet, deshalb ...


melden

Erste Landung auf einem Kometen

11.12.2014 um 17:41
Hallo @klausbaerbel , hallo @Resi_n , hallo @alle !
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Auf jeden Fall wird nun eine neue Theorie zur erdlichen Wasserherkunft ran müssen.
Oder auch nicht !

Schweres Wasser hat deutlich andere pysikalische Eigenschaften als "Normales". Der Siedepunkt ist höher und bei einer Elektrolyse reichert es sich im Restwasser an. An der Oberfläche eines Kometen herrschen Bedingungen, die meiner Meinung nach eine Verdunstung von "leichtem" Wasser begünstigen könnte, so das sich "Schweres" anreichert.


Gruß, Gildonus


melden

Erste Landung auf einem Kometen

11.12.2014 um 17:46
@Gildonus
Es geht um die Isotopenverhältnisse und ich bin mir sicher, dass alle möglichen Fehler bereits bedacht wurden. Isotopenverhältnisse innerhalb eines Wassermoleküls, muss ich betonen. Sie haben ja das verdunstete gemessen - bei 67 verschiedenen Kometen, und es passte nicht zu unserem Wasser (Meerwasser als Grundlage).
Also, nein, deine Meinung in Ehren, in dem Fall liegst du meiner Meinung nach falsch.

Vielleicht haben sie nicht die richtigen Kometen überprüft, oder ... aber die Tendenz ist schon klar.


1x zitiertmelden

Erste Landung auf einem Kometen

11.12.2014 um 17:48
@Gildonus
Weil du schon tippst, schreib ich es so: Das irdische Wasser kann genauso gut von Asteroiden stammen ... und jetzt les ich mal weiter ;)


Anzeige

melden