Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erste Landung auf einem Kometen

746 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Komet, Landung, Rosetta ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erste Landung auf einem Kometen

20.11.2014 um 15:48
Da habe ich noch so einen Kandidaten, auch von Rosetta aufgenommen:

upload

Interessant auch die Kette von kleineren Kratern. Der Asteroid nennt sich Steins

Anzeige
melden

Erste Landung auf einem Kometen

20.11.2014 um 18:17
Zitat von tumwertumwer schrieb:Wie konnte dieser "Krater" im Bereich B entstehen?
Vulkanismus ? Wohl kaum. Ein Einschlag dieser Größe in einen porösen Schneeball geringer Dichte. Wohl auch kaum?
Ist es denn überhaupt ein Krater?

Könnte es nicht auch eine Vertiefung sein, die sich durch die Zusammenballung der einzelnen Teile des Kometen gebildet hat und mit Staub bedeckt ist?

Warum stellst Du Deine Fragen eigentlich nicht mal an die Leute, die es betrifft?

http://www.esa.int/Services/Contacts

http://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10002/#/DLR/Start/Kontakt (Archiv-Version vom 21.11.2014)


2x zitiertmelden

Erste Landung auf einem Kometen

20.11.2014 um 18:56
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Ist es denn überhaupt ein Krater?
Immerhin eine berechtigte Frage. Aber nenne es "Struktur". Die Frage bleibt, wie kommt die dahin? Die Bilder zeigen, dass es weder ein Einzel- noch ein Sonderfall ist.
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Warum stellst Du Deine Fragen eigentlich nicht mal an die Leute, die es betrifft?
Die betreiben Raumfahrt in einer bewunderswerten Weise. Da habe ich allen Respekt. Aber warum sollten sie mehr von Kratern verstehen als der Wikipedia-Konsument. Welchen Zugang zu anderen (besseren) Informationen könnten sie haben?


1x zitiertmelden

Erste Landung auf einem Kometen

20.11.2014 um 19:08
Nachtrag:
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Warum stellst Du Deine Fragen eigentlich nicht mal an die Leute, die es betrifft?
Warum antwortest Du auf Fragen, die Dich gar nicht betreffen?


melden

Erste Landung auf einem Kometen

20.11.2014 um 19:08
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Mich stört es auch oft, wenn ich höre bzw. lese, dass Bilder erst digital aufbereitet werden müssen und dass das eben entsprechend lange dauert.
Mit heutigen Computern und Bildbearbeitung dürfte das nicht länger als ein paar Minuten dauern.
Auch würde mich mal ein unbearbeitetes digitales "Roh-Bild" interessieren - quasi zum selber "Aufbereiten".
Mich stört, dass dieser Thread zu einem Dunning-Kruger-Thread verkommt.

@delta.m
Ein paar Minuten Bildverarbeitung. Frage mal einen Profi-Fotografen, wie lange er an einem Bild sitzt, welches schon "fast fertig" aus einer nutzerfreundlichen Kamera kommt.

Mann mann, solche Kommentare.


1x zitiertmelden

Erste Landung auf einem Kometen

20.11.2014 um 19:12
Zitat von SpiffSpiff schrieb:Frage mal einen Profi-Fotografen
Dessen einziges Interesse es ist ein Bild so ausehen zu lassen wie er es will und nicht wie es die Realität produziert hat? Was soll denn dieser Vergleich.

Wie wäre es mit einer schlüssigen Theorie zur Krater-Entstehung?


4x zitiertmelden

Erste Landung auf einem Kometen

20.11.2014 um 19:14
@tumwer
Zitat von tumwertumwer schrieb:Wie wäre es mit einer schlüssigen Theorie zur Krater-Entstehung?
Ich bin kein Fachmann und anders als einige andere hier, ergehe ich mich nicht in wilde Spekulationen.


1x zitiertmelden

Erste Landung auf einem Kometen

20.11.2014 um 19:19
Zitat von SpiffSpiff schrieb:Ich bin kein Fachmann und anders als einige andere hier ergehe ich mich nicht in wilde Spekulationen.
Das ist eine sehr noble Einstellung. Dann können wir uns also wieder den Fachmännern widmen, die uns nicht gephotoshopte Bilder zur Verfügung stellen und keinerlei Spekulationen darüber anstellen was wir Nicht-Fachmänner darauf zu erkennen haben.


melden

Erste Landung auf einem Kometen

20.11.2014 um 19:25
@tumwer
Da ich weiß, wie wissenschaftliches Arbeiten funktioniert, kann ich geduldig auf die Bilder warten, welche bei den Wissenschaftlern nicht unbedingt oberste Priorität haben.
Wenn von den Foto-Spezialisten dort jemand sagt, es seien atemberaubende Bilder dabei, die noch aufgearbeitet werden müssen, dann sagt er das aus Erfahrung allein schon aufgrund der Rohdaten, mit denen ein Laie höchstwahrscheinlich wirklich nichts anfangen könnte und enttäuscht wäre.

Habt Ihr @tumwer und @delta.m Euch schon mal die Beiträge im Rosetta-Blog der ESA zum Bildprozessing durchgelesen?

Ich bin raus hier.


3x zitiertmelden

Erste Landung auf einem Kometen

20.11.2014 um 19:29
Zitat von SpiffSpiff schrieb:Wenn von den Foto-Spezialisten dort jemand sagt, es seien atemberaubende Bilder dabei, die noch aufgearbeitet werden müssen,
Der Wortlaut war anders: Da behauptete jemand atemberaubende Bilder gesehen zu haben die (jetzt kommt's) noch nicht veröffentlicht sind.


melden

Erste Landung auf einem Kometen

20.11.2014 um 19:40
Zitat von tumwertumwer schrieb:Die betreiben Raumfahrt in einer bewunderswerten Weise. Da habe ich allen Respekt. Aber warum sollten sie mehr von Kratern verstehen als der Wikipedia-Konsument. Welchen Zugang zu anderen (besseren) Informationen könnten sie haben?
Soll das ein Witz sein?

Denkst Du ernstahft, daß Wissenschaftler sich auf Wikipedia stützen und von dort Ihr Wissen beziehen?
Denkst Du ernstahft, daß Wikipedia wissenschaftliche Studien in ausführlicher und tiefgreifender Art enthält?
Denkst Du ernsthaft, daß Wissenschaftler, deren Fachgebiete Geologie, Physik, Astronomie, Chemie usw sind Wikipedia als Grundlage ihrer Forschung und Wissensschaft als einzige Quelle nutzen?

Wenn dem so ist, dann wundert mich nicht mehr, was Du in diesem Thema so von Dir gibst.

Wenn Du fundierte Antworten haben möchtest wie Krater auf Kometen entstehen, dann frage besser die Leute, die sich beruflich damit befassen.
Und wenn Du schon dabei bist kannst Du auch gleich fragen, wo denn die von Dir gewünschten Bilder sind und warum sie Dir bisher nicht gezeigt wurden.

Ich würde es sehr begrüßen, wenn Du langsam aufhören könntest dieses sehr interessante Thema hier mit Deinem VT-Quatsch zuzumüllen.


2x zitiertmelden

Erste Landung auf einem Kometen

20.11.2014 um 19:45
Zitat von SpiffSpiff schrieb:Habt Ihr @tumwer und @delta.m Euch schon mal die Beiträge im Rosetta-Blog der ESA zum Bildprozessing durchgelesen?
Noch ein Nachtrag: ich habe versucht so gut es geht die Landung mitzuverfolgen, trotz widriger beruflicher Umstände. Jeder der das tat hat wohl mitbekommen, dass es nicht so glücklich verlief wie geplant (was keinerlei Anlass zur Kritik ist, denn man konnte es nicht besser wissen und hat auch das Beste aus der Situation herausgholt). Was dann kam waren Bilder aus dem Kontrollzentrum und viel Schweigen.

Klickt doch mal heute auf Space in Images auf der ESA-Seite: http://www.esa.int/spaceinimages/Images

Wieviele Bilder stammen da wirklich aus dem "Space" ?
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Denkst Du ernstahft, daß Wissenschaftler sich auf Wikipedia stützen und von dort Ihr Wissen beziehen?
Habe ich nie behauptet. Aber wer schreibt die Artikel?
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Denkst Du ernstahft, daß Wikipedia wissenschaftliche Studien in ausführlicher und tiefgreifender Art enthält?
Nein habe ich auch nie behauptet, tun es die ESA-Seiten bezüglich der Krater-Entstehung?
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Denkst Du ernsthaft, daß Wissenschaftler, deren Fachgebiete Geologie, Physik, Astronomie, Chemie usw sind Wikipedia als Grundlage ihrer Forschung und Wissensschaft als einzige Quelle nutzen?
Die gleiche Frage in Grün. Antwort steht oben.
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Wenn Du fundierte Antworten haben möchtest wie Krater auf Kometen entstehen, dann frage besser die Leute, die sich beruflich damit befassen.
Na gut. Wer wäre das?


2x zitiertmelden

Erste Landung auf einem Kometen

20.11.2014 um 19:47
@klausbaerbel
Ach noch ein Nachtrag:
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Wenn Du fundierte Antworten haben möchtest wie Krater auf Kometen entstehen, dann frage besser die Leute, die sich beruflich damit befassen.
Wozu gibt es eigentlich dieses Forum? Zum Fragen oder zum Abnicken?


1x zitiertmelden

Erste Landung auf einem Kometen

20.11.2014 um 19:49
Zitat von SpiffSpiff schrieb:Habt Ihr @tumwer und @delta.m Euch schon mal die Beiträge im Rosetta-Blog der ESA zum Bildprozessing durchgelesen?
Da ich mich schon länger für Bildprozessing interessiere, werde ich das gleich nachholen, sobald ich etwas Zeit habe (bin schon gespannt darauf... ;) ).


melden

Erste Landung auf einem Kometen

20.11.2014 um 19:59
Zitat von tumwertumwer schrieb:Na gut. Wer wäre das?
Links hatte ich Dir bereits rausgesucht.
Zitat von tumwertumwer schrieb:Wozu gibt es eigentlich dieses Forum? Zum Fragen oder zum Abnicken?
Du fragst immer wieder dasselbe in dieses Thema.
Da hier anscheinend keine Wissenschaftler schreiben, die Deine Fragen hinreichend beantworten können, macht es keinen Sinn weiter die Fragen zu wiederholen.


1x zitiertmelden

Erste Landung auf einem Kometen

20.11.2014 um 20:07
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Links hatte ich Dir bereits rausgesucht.
Das war sehr freundlich. Nur glaubst Du wirklich, dass ich eine Antwort erhalten würde wenn ich frage: Wie kommt dieses Ding da hin? Ich wäre ja mit weit weniger zufrieden, nämlich mit unverblümten unbearbeiteten aktuellen Fotos. Dass die den Krater nicht erklären können ergibt sich aus dem Schweigen von selbst.

Aber um es noch einmal ganz deutlich zu sagen: Das müssen sie auch nicht. Leute die immer für alles eine Erklärung glauben zu haben gehören in die Kirche und nicht in die Wissenschaft.
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Da hier anscheinend keine Wissenschaftler schreiben, die Deine Fragen hinreichend beantworten können
Na dann weiß ich wenigstens dass Du Dich selbst nicht zu denselben zählst, denn Du schreibst ja hier.


1x zitiertmelden

Erste Landung auf einem Kometen

20.11.2014 um 20:09
Zitat von tumwertumwer schrieb:Klickt doch mal heute auf Space in Images auf der ESA-Seite: http://www.esa.int/spaceinimages/Images

Wieviele Bilder stammen da wirklich aus dem "Space" ?
Für die Bilder ist auch eher die DLR zuständig.

Da solltest Du mal nachsehen. Sehr viele Bilder von 67P sind dort eingestellt.

Sowohl von der NavCam als auch von der Rolis.


melden

Erste Landung auf einem Kometen

20.11.2014 um 20:12
Zitat von tumwertumwer schrieb:Nur glaubst Du wirklich, dass ich eine Antwort erhalten würde wenn ich frage: Wie kommt dieses Ding da hin?
Ja, das glaube ich durchaus.

Bisher hatte ich bei Fragen an wissenschaftliche Institutionen immer sehr ausführliche und freundliche Antwort erhalten.
Zitat von tumwertumwer schrieb:Dass die den Krater nicht erklären können ergibt sich aus dem Schweigen von selbst.
Ist es denn ein Krater?

Und hast Du sie gefragt und keine Antwort darauf erhalten?


1x zitiertmelden

Erste Landung auf einem Kometen

20.11.2014 um 20:23
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Ja, das glaube ich durchaus.
Gut gut, ich versuche das. Ach Stopp. Erster Link: Kostenpflichtige Telefonnummern. Warteschleife, kennt man. Ist das nötig?

Zweiter Link. Kategorie der Fragestellung:
- Kommentar zum Inhalt der Webseite
- Schüler und Jugendprogramme
- Auswahluntersuchung Flugzeugführer/Fluglotse
- Satellitenbilder der Erde
- Satellitenbilder Planeten
- Technische Probleme mit unserer Webseite.

Ich glaube ich lasse es.

Das sind ja Institute die ihre Forschungsergebnisse freiwillig veröffentlichen oder nicht?


1x zitiertmelden

Erste Landung auf einem Kometen

20.11.2014 um 20:40
Zitat von tumwertumwer schrieb:Gut gut, ich versuche das. Ach Stopp. Erster Link: Kostenpflichtige Telefonnummern. Warteschleife, kennt man. Ist das nötig?
Als Allererstes steht da:
Before contacting us with an enquiry, please have a look at our FAQs to see if your question has already been answered.
http://www.esa.int/Services/Frequently_asked_questions

Erster Link. Textfeld oben im Link.
For enquiries with regard to images, write to: spaceinimages @ esa.int
http://www.esa.int/Services/Contacts

Soll ich vielleicht auch noch selbst in Deinem Namen die FAQ lesen und bei Nichtzutreffen einer Antwort auf Deine Frage dort hinschreiben?
Zitat von tumwertumwer schrieb:Zweiter Link. Kategorie der Fragestellung:
- Kommentar zum Inhalt der Webseite
- Schüler und Jugendprogramme
- Auswahluntersuchung Flugzeugführer/Fluglotse
- Satellitenbilder der Erde
- Satellitenbilder Planeten
- Technische Probleme mit unserer Webseite.
Hättest Du mal ein wenig weiter runter gescrollt.

Da steht:
-Literatur/Publikationen
-Allgemein

Unter einem der Punkte würde ich anfangen nachzufragen.

Oder aber einfach hierhin schreiben und mich durchhangeln:
contact-dlr [at] dlr.de


Anzeige

1x zitiertmelden