Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahr beim Gasplaneten Jupiter

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jupiter, Sonde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Gurgelurp Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefahr beim Gasplaneten Jupiter

27.02.2015 um 16:52
Neulich las ich Artikel über verschiedene Raumsonden und da fiel mir bei der Sonde Gallileo etwas auf.

Der Planet Jupiter besteht zu 90 % aus Wasserstoff. Dieses Gas ist leicht entzündlich, daher sollte in der Nähe besser keine Flamme und kein elektrisches Gerät sich befinden. Nun wurde Jupiter vor einigen Jahren von der Sonde Gallileo umkreist. Um zu verhindern, dass die Sonde auf einen Mond stürzt, lies man die Sonde umlenken, so dass sie in den Jupiter hinheinflog und dort verglühte. War das nicht gefährlich, da die Elektronik und die glühende Sonde den Planeten hätten anzünden können?


melden

Gefahr beim Gasplaneten Jupiter

27.02.2015 um 16:53
ich glaub kaum das aufeinmal der jupiter abfackeln wird XD

bräuchte es für ein feuer nicht sauerstoff?


melden

Gefahr beim Gasplaneten Jupiter

27.02.2015 um 16:53
@Gurgelurp

für feuer brauchst du eine gewisse sauerstoffkonzentration.


melden
Gurgelurp Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefahr beim Gasplaneten Jupiter

27.02.2015 um 16:56
@Nerok
@Dudley
Wasserstoff brennt extrem leicht, da benötigt es kein Sauerstoff. Die Sonne verbrennt auch Wasserstoff , wodurch Helium und natürlich Licht und Hitze entsteht. Könnte dasselbe nicht auch bei Jupiter passieren? Oder ist eine Sonde dazu zu wenig?


1x zitiertmelden

Gefahr beim Gasplaneten Jupiter

27.02.2015 um 16:57
@Gurgelurp


auf dem jupiter ist einfach nicht genug sauerstoff vorhanden^^


melden

Gefahr beim Gasplaneten Jupiter

27.02.2015 um 16:57
Zitat von GurgelurpGurgelurp schrieb:Wasserstoff brennt extrem leicht, da benötigt es kein Sauerstoff. Die Sonne verbrennt auch Wasserstoff , wodurch Helium und natürlich Licht und Hitze entsteht. Könnte dasselbe nicht auch bei Jupiter passieren? Oder ist eine Sonde dazu zu wenig?
1.) nein wasserstoff alleine brennt überhaupt nicht.

2.) die sonne FUSIONIERT wasserstoff.. sie vebrennt ihn NICHT.


1x zitiertmelden

Gefahr beim Gasplaneten Jupiter

27.02.2015 um 16:58
@Gurgelurp

Ohne Sauerstoff --->keine Verbrennug

wie sagte mein Chemielehrer :

Feuer ist die Reaktionszone eines Gases mit Sauerstoff ;)


melden
Gurgelurp Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefahr beim Gasplaneten Jupiter

27.02.2015 um 16:58
Zitat von NerokNerok schrieb:2.) die sonne FUSIONIERT wasserstoff.. sie vebrennt ihn NICHT.
Könnte Jupiter auch den Wasserstoff fusionieren? Dann wäre er quasi eine kleine Sonne. Reicht in diesen Fall eine glühende Sonde aus?


1x zitiertmelden

Gefahr beim Gasplaneten Jupiter

27.02.2015 um 16:59
@Gurgelurp

was für fragen :D

nein, könnte er nicht. sonst würde er es ja bereits tun


melden

Gefahr beim Gasplaneten Jupiter

27.02.2015 um 17:00
Bei Zündung reagiert Wasserstoff mit Sauerstoff und Chlor heftig, ist sonst aber vergleichsweise beständig und wenig reaktiv.
Wikipedia: Wasserstoff#Chemische Eigenschaften
Zitat von GurgelurpGurgelurp schrieb:Könnte Jupiter auch den Wasserstoff fusionieren? Dann wäre er quasi eine kleine Sonne. Reicht in diesen Fall eine glühende Sonde aus?
nein könnte er nicht da er dafür zu klein ist.

die fusion zündet man übrigens nicht mit einem heißen gegenstand sondern wird durch gravitation und druck gezündet.


3x zitiertmelden
Gurgelurp Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefahr beim Gasplaneten Jupiter

27.02.2015 um 17:02
@Nerok
Danke für die Info, hätte jetzt wirklich gedacht, die Sonde könnte was ausrichten.

Aber wenn Jupiter zusätzlich viel Sauerstoff in der Atmosphäre hätte, dann müsste er brennen , oder?


1x zitiertmelden

Gefahr beim Gasplaneten Jupiter

27.02.2015 um 17:07
Zitat von GurgelurpGurgelurp schrieb:Aber wenn Jupiter zusätzlich viel Sauerstoff in der Atmosphäre hätte, dann müsste er brennen , oder?
wenn genügend sauerstoff in der atmosphäre wäre dann würde die menge an wasserstoff damit reagieren und es gäbe eine "kleine" "verpuffung".
wie in der schule mit dem wasserstoff gefülltem ballon der knallt.
wirklich brennen würde da auch nichts.

übrigens um zur sonne zu werden müsste jupiter 70x schwerer sein.


melden

Gefahr beim Gasplaneten Jupiter

27.02.2015 um 17:09
und um wirklich zu brennen müsste es irgendwo ein loch auf dem jupiter geben wo permament unendlich viel gas ausströmt.

aber ich glaube kaum das das der planet lange aushalten würde, weil irgendwann würde sich sicher das feuer ins loch zurück ziehen und boooooom. by jupiter :D


melden

Gefahr beim Gasplaneten Jupiter

27.02.2015 um 17:09
@Nerok

durchläuft eine "Stern" eigentlich jede Phase ? Erst Gasriese - Brauner Zwerg und dann "richtiger" Stern mit Kernfusion ?


melden

Gefahr beim Gasplaneten Jupiter

27.02.2015 um 17:14
@DerBobo

soweit ich weiss nein...die "farbe" eines sterns hat ja direkt damit zu tun wie groß und heiß er ist.
sie sind halt erst gaswolken die sich dann sammeln..und irgendwann unter druck zünden und joa :D

"winzige" sonnen bleiben zb. immer rote zwerge..die werden allerdings so alt das noch niemand weiss was mit ihnen danach passiert :D

Wikipedia: Stern#Entstehung


melden

Gefahr beim Gasplaneten Jupiter

27.02.2015 um 17:18
@Nerok

ok Danke hab mir das wohl zu einfach vorgestellt nach dem Satz hier " Braune Zwerge sind massereicher als planetare Gasriesen und masseärmer als stellare Rote Zwerge." :)


melden

Gefahr beim Gasplaneten Jupiter

27.02.2015 um 20:35
@Nerok
die sonne FUSIONIERT wasserstoff.. sie vebrennt ihn NICHT
___________________________________________________
@Nerok

Was bedeutet das nochmal, wenn man sagt sie " FUSIONIERT " Wasserstoff. Heißt das die Sonne stellt Wasserstoff her? Erklär es mir in einfachen Worten, wenigen Worten.


melden

Gefahr beim Gasplaneten Jupiter

27.02.2015 um 20:53
@HeurekaAHOI

Wasserstoff fusioniert zu Helium. Ist der Wasserstoff Vorrat aufgebraucht ---> Sonne stirbt :D . Je größer die Sonne desto schneller verbraucht sie ihren Wasserstoffvorrat und geht eher zur Neige.


melden

Gefahr beim Gasplaneten Jupiter

27.02.2015 um 20:56
@DerBobo
Ok. Danke für die Antwort. Wie ist das? Woher? Bitteschön: Weiß man denn das da Wasserstoff in unvorstellbaren Mengen ist. Man ist doch ganz sicher NICHT mit einem Raumschiff auf der Sonne gelandet, und hat dort mal eben Laborproben von Wasserstoff entnommen. Wie zum Kuckkuck weiß man dann was sich da abspielt???????


3x zitiertmelden

Gefahr beim Gasplaneten Jupiter

27.02.2015 um 21:01
@HeurekaAHOI

man beobachtet Gaswolken aus denen neue Sterne in ferner Zukunft entstehen werden... und die bestehen fast nur aus Wasserstoff ;)


3x zitiertmelden