Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mögliche Umlaufbahnen um Gasgiganten?

5 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jupiter, Saturn, Gasgigant ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Mögliche Umlaufbahnen um Gasgiganten?

02.11.2015 um 12:20
Leider muss ich jetzt mal einen Extra Thread machen weil ich eine Frage habe.

Weiß zufällig jemand die 1 Kosmische Geschwindigkeit (Also das Äquivalent zum Low Earth Oribt) von den Gasgiganten Saturn und Jupiter?

Die Frage wäre könnte man hypothetisch eine Station bzw Satelliten in einer Entfernung von 500 Km Über der Atmosphäre Stabil unterbringen?

(Geht um Atmosphärenbergbau)


melden

Mögliche Umlaufbahnen um Gasgiganten?

02.11.2015 um 12:57
@Fedaykin
Eigentlich ganz einfach zu berechnen. Nimm die Fluchtgeschwindigkeit und teile sie durch Wurzel aus Zwei. Bei 59,6km/s Fluchtgeschwindigkeit macht das ne Orbitalgeschwindigkeit von 84,28km/s oder 303.433,66kmh. 500km darüber ist die nötige Geschwindigkeit schon ein My kleiner, aber nicht wirklich wesentlich.
Allerdings bist Du mit 500km womöglich noch nicht außerhalb der Jupiteratmosphäre. Die "Oberfläche" eines Gasriesen wird ja bei 1bar Atmosphärendruck definiert. Und bei Gasriesen nimmt die Gravitation pro weitere Entfernungseinheit nicht so ab wie auf der Erde, daher könne noch einiges an Atmosphäre kommen; weiß nicht.


melden

Mögliche Umlaufbahnen um Gasgiganten?

02.11.2015 um 13:29
Danke für den Hinweis.

allerdings dürfte doch die "Orbitalgeschwindigkeit" nicht größer sein als die Fluchtgeschwindigkeit?

Oder? Ok, ich meine wirklich im "Vakuum" über nennenswerte Atmosphäre.


melden

Mögliche Umlaufbahnen um Gasgiganten?

02.11.2015 um 14:44
@Fedaykin
Mein Fehler, hab mal statt durch genommen. Hab aber extra vom Teilen geschrieben. Macht also die Hälfte der obigen Angabe: 42,14km/s bzw. 151.716,83kmh.


melden

Mögliche Umlaufbahnen um Gasgiganten?

03.11.2015 um 08:42
Ok

Danke, da kann ich dann mit arbeiten.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Astronomie: Fahrplan für Sterngucker
Astronomie, 121 Beiträge, am 13.05.2022 von cpt_void
Befen am 11.09.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
121
am 13.05.2022 »
Astronomie: Konjunktionen darstellen
Astronomie, 1 Beitrag, am 02.12.2014 von AnGSt
AnGSt am 02.12.2014
1
keine Antworten
Astronomie: Suche Konjunktionen um 3761 v. Chr.
Astronomie, 43 Beiträge, am 02.10.2013 von AnGSt
AnGSt am 28.03.2011, Seite: 1 2
43
am 02.10.2013 »
von AnGSt
Astronomie: Kepler-Trigon
Astronomie, 9 Beiträge, am 30.11.2013 von AnGSt
AnGSt am 12.10.2013
9
am 30.11.2013 »
von AnGSt
Astronomie: Gasriesen
Astronomie, 6 Beiträge, am 25.08.2011 von Despina
Gaaar am 24.08.2011
6
am 25.08.2011 »