Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weltraum !!!

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltall, Weltraum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
abc Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weltraum !!!

11.03.2004 um 19:51
Würde gerne mal wissen was ihr über das Weltall denkt .

1. wie ist es endstanden
2. was war als ALLER erstes da vor dem Weltall
3. wie groß ist das Weltall ( hat es ein Ende oder nicht wenn ja wie sieht es aus )








Würde mich um antworten freuen

Anzeige
melden

Weltraum !!!

11.03.2004 um 20:06
1. Es ist nicht entstanden.
2. Es gibt kein davor.
3. Gemäß der derzeitigen kosmologischen Kenntnisse rund 4160 Megaparsec; habs nachgerechnet. Das Universum besitzt imho kein definierbares Ende und ein "dahinter" gibt es schon garnicht...


melden

Weltraum !!!

11.03.2004 um 20:34
aha einer der an die staty state theorie glaubt interessant....


melden

Weltraum !!!

11.03.2004 um 20:40
Also erstmal glaube ich an garnichts, ich weiß lediglich. Zweitens ist diese Theorie der größte Unsinn über die Entwicklung des Kosmos, den ich je gelesen hab.


melden

Weltraum !!!

11.03.2004 um 20:45
wasn die staty state theorie?^^




___________________

:[ :( =8[ ~:[ ?:-| 8(



melden
cyrix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weltraum !!!

11.03.2004 um 21:24
Wie definierst du "Ende"???

Die kausale grenze ist klar. Sie ist aus unserer perspektive so weit enfernt wie das universum alt ist (in lichtjahren).... Eine tatsächliche grenze ist nicht beweisbar.

Der von uns erfassbare Teil des Universums wird dadurch mit jeder sekunde größer.

There are 10 kind of people, those who understand binary, and those who don´t.


melden

Weltraum !!!

12.03.2004 um 13:07
Entschuldige Levia, aber auch wenn ich nicht ganz soviel Ahnung von dieser
Art Materie habe muss ich dir vollkommen zustimmen.

Auf Theorien kann man eben keinen Stein setzen.

Was glaubst du worum es sich bei der Hintergrundstrahlung handelt, Levia?

...leben heisst lieben!


melden

Weltraum !!!

12.03.2004 um 13:12
Bevor ich es vergesse, ich kann zwar keine Antworten hierzu liefern, aber
Fragen :),...

...werden wir also den Aufbau des Universums erst begreifen wenn wir seine
Struckturen allein mit Hilfe unserer von Natur gegebenen Sehkraft erkennen
können?

...leben heisst lieben!


melden

Weltraum !!!

12.03.2004 um 14:01
Über diese Fragen läßt sich wohl nur philosophieren.

Dazu kann ich nur folgenden Link anbieten. Ich finde lohnt sich zu lesen. Mitdiskutieren sollte man nur wenn man ungefähr weiß worüber man spricht. ;)

http://www.philtalk.de/msg/1076412307.htm (Archiv-Version vom 23.04.2004)


NICHTS lebt ewig !


melden

Weltraum !!!

12.03.2004 um 14:21
Auf Theorien kann man sehr viel mehr setzen, als du glaubst, obwohl bisher kein kosmologisches Modell existiert, welches das Universum tatsächlich beschreibt. Dennoch ist es durch eines beschreibbar und ich weiß aus der Empirie, dass es nur 2 Probleme gibt, die die Menschen davon abhalten, Dinge zu verstehen. 1. Sie sind fast nicht in der Lage, gewisse Grenzen zu übertreten. 2. sind für die letzten Erkenntnisse, mit welchen auch alle anderen erklärt werden könnten, Gedankenmodelle nötig, welche die Vorstellungskraft fast aller Menschen übergeht; und noch einiges mehr. Letztlich verliert sich damit alles in der Komplexität. Aber es braucht nur einen, der das Universum durchschaut - dieser wäre dann auch in der Lage es anderen zu erklären.

Beim Mikrowellenhintergrund war mein erster Tipp, dass es die Hohlraumstrahlung des Raumes selbst ist (man weiß heute, dass sie dies ist). Sie ist meiner - noch frühen - Meinung nach die Gesamtheit dessen, was der schwingende Raum von sich gibt, was unter anderem die enorme Isotropie der Strahlung nahe legt. Ich bin nicht der Meinung, dass sie wegen der nämlichen Isotropie den Echo des Urknalles darstellt, sondern dass sie lediglich von der Beschaffenheit des Raumes abhängt.

"...werden wir also den Aufbau des Universums erst begreifen wenn wir seine
Struckturen allein mit Hilfe unserer von Natur gegebenen Sehkraft erkennen
können?"

Die Struktur des Raumes ist nicht sichtbar; die meisten Zusammenhänge könnten wir nicht beobachten, egal an welchem Ort im Universum wir uns befänden. Es ist ein rein gedankliches Problem und dies zu lösen ist komplexer als die rein gedankliche Herleitung der ART. Unter anderem, weil sie ein maßgebender Teil der Lösung ist, dieser jedoch weiterentwickelt werden muss. Mathematik spielt dabei keine Rolle.


melden

Weltraum !!!

12.03.2004 um 14:36
Endlich mal jemand, der in diesem Zusammenhang nicht von Gott redet !!


NICHTS lebt ewig !


melden

Weltraum !!!

12.03.2004 um 16:17
der weltraum? nene das ist das absolute nichts

egal wohin du willst es gibt kein ende weder nach oben noch nach vorne unten oder hinten.


mich würde intressieren auf was man stösst wenn man ala' event horizon

x mal den "raum" faltet und in die unvorstellbare "tiefe" des "raums" vordringt


melden

Weltraum !!!

12.03.2004 um 16:36
ich denke des weltraum hat kein ende und wenn dann is dahinter nichts. Gar nichts.
Und des mit dem entstehen is auch so ne sache. Wie soll soetwas entstehen? Durch "Gott"????? *lach* nä ich denke davor gabs nichts, deswegen kann es auch nicht entstanden sein, weil man ja die entstehungszeit dazu berechnen müsste. davor gabs nicht also is es auch net entstanden.

Fazit: weltraum is von anfang an da. und es existiert nichts anderes als dem weltraum und des was darin rumfliegt.


Wer keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! -Dieter Nuhr-


melden

Weltraum !!!

12.03.2004 um 16:51
1. wie ist es endstanden
Durch ein Explosion

2. was war als ALLER erstes da vor dem Weltall
Es entsteht durch eine Explosion, irgendwann breitet es sich zu weit aus und explodiert wieder und alles wiederholt sich, also wieder Explosion und es entsteht alles von vorne

3. wie groß ist das Weltall ( hat es ein Ende oder nicht wenn ja wie sieht es aus )
Es hat ekin Ende und wenn schon was soll den das Ende sein? Eine Wand?
Das Universum wird immer breiter. Achso man hat mit diesem berümten Teleskop(habe vergessen wie es heisst) 17000000000 Jahre zurück geschaut und das Universum ganz am Anfang gesehen, weiter weiss ich nichts mehr, ich habe es in einem Wissensmagasin gelesen.


Menschen sind klugere Affen.

gretz to shady and me

Nothing is impossible



melden

Weltraum !!!

12.03.2004 um 17:04
maqn hat mit einem Teleskop in die Vergangenheit gesehen??? Wie soll des denn gehen?

Wer keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! -Dieter Nuhr-


melden

Weltraum !!!

12.03.2004 um 17:41
@miststück
Wenn man sich die Objekte im Weltall anschaut, sieht man sie in dem Zustand in dem sie in dem Moment waren als sie ihr Licht abgestrahlt haben. Wenn eine Sonne 1500 Lichtjahre entfernt ist, sehen wir sie in dem Zustand in dem sie vor 1500 Jahren war. Ihr momentanes Aussehen können wir nicht feststellen, da sich dafür die von ihr ausgestrahlten Energien schneller als das Licht ausbreiten müßten, was ja nicht geht. Somit schaut man in die Vergangenheit dieser Sonne.

Die Erklärung ist wohl nicht besonders wissenschaftlich, dürfte aber so richtig sein.




NICHTS lebt ewig !


melden

Weltraum !!!

12.03.2004 um 18:30
@leopold
schön und gut. des versteh ich auch. aber wie man mit einem teleskop sich des weltall (den weltraum) ansehen kann wie er vor 17000000000 Jahren ausgesehen hat? des weltall is doch groß und man kann verschiedene stellen davon sehen. woher weiß man des es 17000000000 Jahre sind und des des weltall so ausgesehen hat?

Wer keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!
-Dieter Nuhr-



melden

Weltraum !!!

12.03.2004 um 18:43
soweit ICH weiß, wird die beschleunigung, welche für die "ausdehnung" des weltraums verantwortlich ist, nach einer bestimmten zeit gegen NULL gehen und dann ist erstmal "stillstand".
Problem: unter der enormen masse mancher galaxien könnte eine gravitationskraft entstehen, die ein gegenseitiges anziehen verschiedener sternenhaufen bewirken könnte. die folge davon kann sich jeder ausmalen, durch den somit "schrumpfenden" raum KÖNNTE es allmählich für unsere nachfahren eng werden...nun ja, da ich kein astrophysiker bin, kann ich das auch nicht in aller geneuigkeit erklären.


melden
gry ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weltraum !!!

12.03.2004 um 18:48
Hi.

Um die Fragen von abc beantworten zu können, müssen wir uns wohl irgendwann erst mal einigen, wie viele Dimensionen es gibt, denn erst dann haben wir die richtigen Worte dafür.
Wie will man zB. jemandem der nur die Dimension "Länge" kennt, d. h. der nur VOR oder ZURÜCK gehen kann, erklären was eine Fläche ist, bzw. dass man einfach in einem Kreis laufen kann. Dort geht man immer in "eine Richtung" und kommt immer wieder an derselben Stelle raus.
Ich weiß das war eine schwierige Erklärung, aber so ist das auch mit abc's Fragen. Der eindimensionale Mensch fragt: "Geht diese Linie in beide Richtungen imer weiter?" Wir wissen wie unsinnig ihm die Frage erscheinen würde, wenn er wüsste, dass in einem dreidimensionalen Raum (zB.) abermilliarden Linien in allen Richtungen verlaufen können.
Man kann einer solchen Person nicht einfach sagen: "Es gibt nicht nur "vor" und "zurück", sondern auch "rechts", "links", "oben" und "unten". Er kann es sich nicht vorstellen. So ist das bei uns auch. Bei uns muss alles ein Ende und einen Anfang haben, sonst können wir es uns nicht vorstellen. Es gibt aber Dimensionen da hat das Wort "Anfang" und das Wort "Ende" keine Bedeutung.

Gruß, GRY

Die Gedanken sind frei. Alles andere schon lange nicht mehr...


melden

Weltraum !!!

12.03.2004 um 19:15
Also es scheint im Moment so, das das Universum sich beschleunigt ausdeht, somit wird es vorrausichtlich keinen Stillstand und schon gar kein "zusammenfallen" geben.
Eine neue Theorie besagt, das es einen "BIG RIP" gibt, der alle Materie und zuletzt jedes Elementarteilchen auseinanderreist.
@ Mistsück, schau Dir mal den Mond an, das Bild, was Du da siehst, ist 1 Sekunde alt.
Die Sonne, die Du siehst, sah vor 8 Minuten so aus.
Und die Andromeda-Galaxie sah vor rund 2,2 Millionen Jahren so aus wie das Bild, was man heute erkennt, ! da gab es noch keine Menschen ! ;)


melden

Weltraum !!!

12.03.2004 um 19:46
@Langolier
ok danke jetzt weiß ich des was ich wissen wollte... ;)

Wer keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!
-Dieter Nuhr-



Anzeige

melden