Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weltraum !!!

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltall, Weltraum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weltraum !!!

13.03.2004 um 14:41
@lévia

Deine Erklärungen gefallen mir, ich habe schon so etwas ähnliches erwartet.
Auch wenn du mittlerweile tiefer in der Materie zu stecken scheinst als ich,
befinden wir uns auf einem ähnlichen Pfad.

Lassen wir sehen was die Zeit uns bringt!

...leben heisst lieben!

Anzeige
melden

Weltraum !!!

13.03.2004 um 17:06
Hoi

² neo_19: Meine Theorie vereinheitlicht noch nichts, ich denke so etwas geht letztlich nur mathematisch, worauf ich also erst auf's Studium warten muss. Aber der gedankliche Hintergrund steht; wohin die Mathematik damit führt, also was alles bei der Umsetzung vereinheitlicht wird, kann ich derzeit nicht sagen.
Meine Theorie erklärt dafür, was das Universum selbst ist, was gleichzeitig erklärt, warum die Dinge so sind, wie sie sind. Das ist IMHO der Knotenpunkt, der letztlich zur Vereinheitlichung aller - richtigen - Theorien führen wird, denn es nützt nichts, wenn man sagen kann: "Da ist Schwerkraft.", wenn man nicht weiß, warum sie da ist. Z.B. weiß ich inzwischen, >warum< relativistische Effekte auftreten müssen, und ich hab' eine erste wackelige Hypothese, was der Tunneleffekt sein könnte. Man kann auch ganz andere Sachen damit lösen; als ich sie auf die Entwicklung des Lebens auf der Erde bezog, kam Darwins Evolutionstheorie dabei heraus, welche ich derzeit erweitere. Mit anderen Worten: Die Knobelei wird noch lange dauern *g*

"Mich würde nur interessieren, ob dein ansatz auf den üblichen Herangehensweisen aufbaut oder einfach anders ist?"

Er ist fast völlig anders und gedanklich sehr viel komplexer.

"Bastelst du vielleicht sogar an einer Lösung der M-Theorie??"

Ich weiß nicht allzu viel über diese Theorie, weil sie hauptsächlich mathematisch ist und die Köpfe dahinter eigentlich garnicht wissen, was sie ist. D.h. ich müsste erst studiert haben, um die Mathematik verstehen zu können, was eben noch nicht der Fall ist. Allerdings gibt es einige Gedanken in der Theorie, welche sich in meiner wiederfinden; andere widerum sind schlicht falsch, weil die Herrn Physiker nicht wissen, was das Universum ist und damit auch nicht wissen, welche Dimensionen welche Rolle spielen könnten. Dass 7 Dimensionen zusammengerollt sind, ist z.B. bloß der Versuch zu erklären, warum wir nur 3 sehen. Mein Raum ist derzeit 9D, weitere kommen vielleicht noch hinzu.


melden

Weltraum !!!

13.03.2004 um 17:11
öhh, wenn ich fragen darf, was darf man sich unter der m- theorie vorstellen, oder anders gefragt, wo spielt sie eine rolle?

herr, ich danke dir, dass ich nicht so bin, wie die anderen!
lukas evangelium, neues testament



melden

Weltraum !!!

13.03.2004 um 17:13
² Palla: Das is Superstringtheorie ;)


melden

Weltraum !!!

13.03.2004 um 17:39
aso.
das ist mir, im moment, noch zu hoch. ich veruche mir zur zeit die basics zu verschaffen.

herr, ich danke dir, dass ich nicht so bin, wie die anderen!
lukas evangelium, neues testament



melden

Weltraum !!!

13.03.2004 um 18:45
@Palla und levia
eigentlich ist es keine Superstringtheorie!
Superstringtheorie bedeutet nichts anderes, als das die Teilchen, wie wir sie kennen in der mathematik als eindimensionale Stränge dargestellt werden, zur berechnung.
Die M-theorie ist eine vereinheitlichende theorie, die auf das auflösen von Dualitäten erweitert ist. Deshalb ist sie für mich so interessant, weil sie einen punkt erreicht hat, an dem sie mit der philosophie und der gedankenwelt an einem wichtige punkt zusammentrifft. Die M-theorie soll als Universalgleichung behandelt werden. Dabei wird mit O-heterotisch, E-heterotischen, Typ I, Typ IIA und Typ IIB gleichungen gerechnet. Nicht zu vergessen die elf-dimensionale supergravitation. Alles was "super" ist, steht immer im zusammenhang mit quantentheorie. Indiesem Zusammenhang quasi eine Quantengravitation, diese finden wir ja theoretisch bei einem schwarzen loch.

@lévia
wo ich dir absolut recht gebe ist die tatsache, dass die physiker immer auswege suchen, um probleme zu beschreiben. so auch bei den dimensionen. Diese vorstellungswelt beschreibt ja nichts anderes als ungleichheiten in der Berechnung von variablen. Durch mehrdimensionales denken, schaffen wir ausgleichsprinzipien in der unschärferelation und damit lösen wir diese unendlichkeitswerte auf, die bei der berechnung einer position eines teilchens immer auftauchen. Der schritt ist sicher der richtige. Aber um ein komplettes bild des universums zu berücksichtigen bedarf es äußerst vieler und umfangreicher faktoren. Auch zB die bahnen der planeten und die Anziehungskraft zwischen den Sternen. Die Hochverdichtung nach einer Sonnenexplosion zu diamant. Das sind alles noch wesentlich und zum teil auch vergessene wichtige elemente

lg neo

Und er sah, dass es gut war


melden
g-man ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weltraum !!!

13.03.2004 um 19:06
Ein String ist eindimensional, ja... aber in der Superstringtheorie werden mehrdimensionale Strings verwendet.... ab 2 Dimensionen eine Fläche, ab 3 dieses runde Ding (quasi ein Zilinder ohne Boden und Deckel, komme nicht mehr auf den Namen der Form) :)
Ab der 4. Dimension ist es natürlich nichtmehr als Objekt darstellbar.
Also Superstringtheorie ist nicht auf eine Dimension, also einen Strang begrenzt... deshalb ist sie ja gerade so intreressant.

M-Theorie sagt mir gar nix.... gibt es da einen URL wo man sich mal schlau machen kann?

Die Typenbezeichnungen von den Gleichungen sagen alleinstehend gar nix... könnte so auch irgendwelche Formeln von einem Reifenhersteller sein der die so nennt :)
Da braucht man einen Kontext.

"Super" hat nicht zwangsläufig mit Quanten zu tun.... es läuft nur momentan meistens darauf hinaus, dass übergeordnete Theorien (daher das Präfix "super") nur damit beschrieben werden können.

Bei Gravitation weiss man meines Wissens nach noch gar nicht wie sie funktioniert.

Wenn es da was neues gibt, und auch zu der M-Theorie fände ich mal einen Link nett damit ich mich up to date bringen kann :)


melden

Weltraum !!!

13.03.2004 um 19:33
@g-man
ein paar neue sachen gibts schon!!!
hmm.. ein link!! am besten du schaust mal in stephen hawkings "universum in der nussschale" da steht auch ein bisschen was von der m-theorie und den neuesten erkenntnissen in der gravitationstheorie.
Das mit "super" war natürlich einen übertreibung, aber im moment wusste ich auch keine gegenbeispiel :-)
Ich hab mit den typenbezeichnungen nur die bestandteile der m-theorie bisher dargestellt. Es sollte nur die möglichkeit zu suchen und zu bedenken.g*
gibt man in google diese begriffe ein in der verbindung zu quanten oder was auch immer, findet man sicher mehr details, und damit wollte ich levia ein bisschen helfen

lg neo

Und er sah, dass es gut war


melden

Weltraum !!!

13.03.2004 um 20:35
² neo_19: Die M-Theorie gehört aber zur Superstringtheorie, bzw. ist eine aus ihr hervorgehende Abspaltung. Deshalb ist es IMHO nicht falsch, sie als (eine) Superstringtheorie zu bezeichnen. Entweder das, oder ich bin verwirrt ;)

Meines Wissens bedeutet das "Super", dass es etwas mit der Supersymmetrie zu tun hat.


melden
g-man ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weltraum !!!

13.03.2004 um 22:17
Ja, ist sie.... und sie ist ziemlich interessant.... es gibt jetzt erstmal eine Menge zu lesen für mich die nächsten Tage :)

Danke nochmal für den Hinweis, Neo :)


melden

Weltraum !!!

14.03.2004 um 13:02
@lévia und g-man
na ok, dann bin ich verwirrt :-)
ich dachte immer die stringtheorie ist nur ein teil der m-theorie
Da es doch noch soviel mehr gibt als nur strings, deshalb wärs für mich logisch dass sie nur ein teilgebiet ist!! zum glück hab ich euch ;-)

lg neo

Und er sah, dass es gut war


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Astronomie: Leben auf anderen Planeten?
Astronomie, 838 Beiträge, am 20.06.2020 von therealproton
dactivman am 04.10.2003, Seite: 1 2 3 4 ... 39 40 41 42
838
am 20.06.2020 »
Astronomie: NASA-Sonde "Juno" zum Jupiter gestartet
Astronomie, 26 Beiträge, am 28.05.2017 von Niederbayern88
schrankwand am 05.08.2011, Seite: 1 2
26
am 28.05.2017 »
Astronomie: Einstein widerlegt?
Astronomie, 18 Beiträge, am 15.08.2011 von nocheinPoet
interrobang am 10.08.2011
18
am 15.08.2011 »
Astronomie: Spaceballoon
Astronomie, 17 Beiträge, am 03.06.2011 von oiwoodyoi
andreasko am 07.10.2010
17
am 03.06.2011 »
Astronomie: Discovery startet ins Weltall
Astronomie, 15 Beiträge, am 09.03.2011 von Pumpkins
Goran am 24.02.2011
15
am 09.03.2011 »