Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weltraum !!!

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltall, Weltraum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weltraum !!!

12.03.2004 um 19:59
² Miststück: Also erstmal ist das Weltall nach aktuellen Erkenntnissen nur 13,5 milliarden Jahre alt, zweitens hängt es nicht von der Größe des Alls ab, wie viel man davon zu sehen bekommt, sondern davon, wie viel Licht das verwendete Teleskop aufsammeln kann. Die Entfernungsbestimmung im Raum läuft heute hauptsächlich über Supernovae des Typs 1A, welche immer dieselbe Helligkeit beim Ausbruch aufweisen. Anhand der Helligkeit, die bei uns ankommt, lässt sich ausrechnen, wie weit die SN entfernt sein musste.

² Silicium: Es gibt 3 Möglichkeiten, welche in der heutigen Astrophysik diskutiert werden. Das Schicksal des Universums sei demnach von der Dichte der Materie abhängig; ist sie höher als ein bestimmter, kritischer Wert (5e-30 Gramm/cm³), passiert das, was du beschrieben hast - man nennt dies ein "geschlossenes Universum", welches endliche Ausdehnung besitzt und letztlich komplett zusammenbricht; der Raum ist positiv gekrümmt. Liegt die Dichte unterhalb des kritischen Wertes, besitzt das Universum eine unendliche Ausdehnung, weil es sich ewig ausdehnen wird; der Raum wäre in diesem Fall negativ gekrümmt (offenes Universum). Entspricht die Dichte exakt dem kritischen Wert, so liegt ein Spezialfall vor, durch welchen sich das Universum langsam einem statischen Zustand annähern würde; der Raum wäre flach (ebenes Universum).

Anzeige
melden

Weltraum !!!

12.03.2004 um 20:30
@ levia
Grundsätzlich, kann man nicht davon ausgehen, dass Gedankenmodelle unsere Fähigkeiten überschreiten. Man gelangt natürlich beim Gedanken an die
M-Theorie schon mal in gewisse Erklärungsnot, jedoch hat das Gehirn eine Vorstellung auch wenn wir diese nur schwer in Worte fassen können.

@all
Das Universum hat meines erachtens eine Birnenform. Und das ganze aus einem einfachen Grund: Die Gravitation. Geht man davon aus, dass das Universum durch den Urknall enstanden ist, muss man weiters annehmen, dass durch diesen explosiven effekt eine Kettenreaktion ausgelöst wurde. Diese ist der Grund für das exponentielle Wachstum innerhalb der Planck-Zeit. Da es außerdem ohne Materie keine Gravitation gäbe, begrenzt sie diejenige. Durch die Krümmung der Raumzeit und damit der Materie, krümmt sich auch das Licht. Diese Vorstellung muss natürlich auf eine Dimension von mrd. von lichtjahren ausgeweitet werden. Die jüngsten Galaxien befinden sich demnach noch in der Nähe des Urknalls während sich in der nähe der kosmsichen Hintergrundstrahlung die älteren Galaxien befinden.
Vielleicht sollten wir alles auch ganz pragmatisch betrachten. Es gab eine Explosion und alles was sich darin abspielt geschieht jetzt, nur in unendlichen Dimensionen und Zeitverschiebunngen. Ähnlich einer Explosion auf der Erde. Der Feuerball beeinhaltet ein ganzes Universum. Darin passieren Verwirblungen und andere zufälle. Genauso ist es vielleicht nur mit uns geschehen, im größeren Rahmen gesehen.

Aber ich möchte einmal auf diese M-Theorie zu spreche kommen. Die grundsätzliche Idee der vereinheitlichung, bzw. der Findung einer Erklärung für unsere Existenz auf rein mathematischer Ebene ist äußerst interessant. DIe Vorstellung oder Möglichkeit der beschreibung ist hierbei, wie levia schon gesagt hat ziemlich begrenzt, aber sie dürfte ausreichen um irgendwann mal eine erklärung zu liefern. Elf-dimensionale Supergravitation, wovon nur 4 tatsächlich existieren und die anderen nur mathematische konstrukte zum ausgleich von Standardabweichungen der unendlichkeitswerte sind. Ich finde es einfach unglaublich genial, wie es menschen fertigbringen solche ideen zu entwickeln :-)

lg neo

Und er sah, dass es gut war


melden

Weltraum !!!

12.03.2004 um 22:22
Levia hat das schon ganz richtig beschrieben, er hat halt nur dir 4. Möglichkeit, den sogenannten "Big Rip" ausser acht gelassen ...


melden

Weltraum !!!

12.03.2004 um 22:39
So etwas wie einen "Big Rip" gibt es nicht, diese neue Möglichkeit ist eine einfach lächerliche Idee...


melden

Weltraum !!!

12.03.2004 um 22:44
Ja Ne, ist klar....
Wieso willst Du das ausschliessen ?
Immerhin dehnt sich alles im Universum immer schneller aus, und man kennt noch nicht alle Kräfte, die wirken , ausser die bekannten 4.
Woher willst Du denn wissen, das sich die Kraft, die die Ausdehnung beschleunigt, sich nicht immer weiter verstärkt und irgendwann alles ausseinanderreist ?
(nebenbei gesagt : ich denke , das sich das Universum immer und auf ewige Zeit immer weiter ausdehnt ) Dazu gibts ein nettes Statement von Dr. Erich Übelacker, wenn ich Zeit und Bock hab, werd ichs mal abtippen :)


melden

Weltraum !!!

12.03.2004 um 23:13
Weil ich mir auch meine Gedanken mache und mit meinen Theorien beispielsweise eine Kurve zeichnen konnte, die darstellt, wie das Universum sich bewegen müsste; interessanterweise gibt es diese Kurve tatsächlich - sie ist das Ergebnis aller Messungen, die bisher gemacht wurden. Erklären kann sie aber noch keiner; donnerlittchen, welch Zufall.
Meine Ansichten über die Eigenschaften des Universums und seine Entwicklung sind so oder so anders - und es funktioniert. Ich bin zwar noch nicht am Ende angelangt, aber meine Gedanken haben bereits zu viele erfolgreiche Vorhersagen gemacht, um schlicht falsch zu sein. Die anderen 3 Möglichkeiten haben wenigstens noch etwas mit der Realität zu tun, ein "Big Rip" dagegen passt nicht ins Bild, daher schließe ich ihn aus.


melden

Weltraum !!!

12.03.2004 um 23:24
Dann erklär mal deine Kurve. ich bin gespannt.........
:)


melden

Weltraum !!!

12.03.2004 um 23:27
Ja klar, so weit kommts noch ;)


melden

Weltraum !!!

12.03.2004 um 23:30
warum denn nicht, levia?

herr, ich danke dir, dass ich nicht so bin, wie die anderen!
lukas evangelium, neues testament



melden

Weltraum !!!

12.03.2004 um 23:35
Weil ich die Theorien während meinem Studium umsetzen und die eine oder andere warscheinlich auch veröffentlichen werde, von daher ist das verständlicherweise classified ;)


melden

Weltraum !!!

12.03.2004 um 23:37
aso ;)

herr, ich danke dir, dass ich nicht so bin, wie die anderen!
lukas evangelium, neues testament



melden

Weltraum !!!

12.03.2004 um 23:40
Ich meine, man stelle sich vor ich läge "ausversehen" richtig damit und posaune es ohne Studium und damit wohlmöglich auch ohne den wahren Wert erkennen zu können im Netz herum. Autsch oO"


melden

Weltraum !!!

12.03.2004 um 23:46
angenommen du verfeinerst und bestätigst (sofern es möglich ist) die ganze geschichte, wo willst du deine these dann veröffentlichen?

herr, ich danke dir, dass ich nicht so bin, wie die anderen!
lukas evangelium, neues testament



melden

Weltraum !!!

12.03.2004 um 23:48
In einer Fachzeitschrift alá "Annalen der Physik". Möglichweise kann ich eine davon sogar als Inauguraldissertation benutzen, praktisch wäre es jedenfalls ;)


melden

Weltraum !!!

12.03.2004 um 23:52
na dann mach mal ;)
wo stehst du bei deiner theorie?


herr, ich danke dir, dass ich nicht so bin, wie die anderen!
lukas evangelium, neues testament



melden

Weltraum !!!

13.03.2004 um 00:04
Ziemlich weit, Anfang und Ende des Universums hab ich geklärt, ebenso wie es sich verhält, was Gravitation und Zeit sind, sowie einige andere lustige Sachen ;)
Ich hab das Gefühl, mehr oder minder eine Art Welt-Theorie damit aufzubauen, denn ich kann praktisch jeden Mist damit erklären, was vorallem interessant ist, wenn ich es auf alltägliche Sachen anwende, die bekannt sind und dann das selbe Ergebnis dabei herauskommt. Aber das zu erklären ist verflucht schwer, habs bisher noch keinem klarmachen können oO"
Auf jedenfall sehr interessant. Zurzeit analysier ich die Superstringtheorie damit; so wie es aussieht zielt sie in eine korrekte Richtung, allerdings hat sie auch ziemlichen kleinen Drill in die falsche - na ja, immerhin ist sie noch lange nicht fertig.


melden

Weltraum !!!

13.03.2004 um 00:07
hast du irgeneinen uni porfesser zur hand. wenn ja, was meint der dazu?

herr, ich danke dir, dass ich nicht so bin, wie die anderen!
lukas evangelium, neues testament



melden

Weltraum !!!

13.03.2004 um 00:13
Jupp jupp, ich kenn da ein paar, aber so sehr stütz ich mich nicht auf sie und meine Theorien erklär ich denen nich - das sind meine *g* :)
Ich hatte allerdings vor n' paar Jahren mal das Glück mit Hawking ein paar Wörtchen wechseln zu können und von den Ideen, die ich ihm nannte, war er recht begeistert. Er meinte, ich solle da unbedingt weitermachen. Hawking ist jemand, dem ich in solchen Fällen nicht widersprechen würde ;)


melden

Weltraum !!!

13.03.2004 um 10:55
alle achtung

herr, ich danke dir, dass ich nicht so bin, wie die anderen!
lukas evangelium, neues testament



melden

Weltraum !!!

13.03.2004 um 13:36
@lévia
vereinheitlicht deine Theorie auch die Maxwellfelder, du weißt schon diese elektromagnetischen Darstellungen, und die QUantentheorien nicht zu vergessen?? Mich würde nur interessieren, ob dein ansatz auf den üblichen Herangehensweisen aufbaut oder einfach anders ist? Bastelst du vielleicht sogar an einer Lösung der M-Theorie??

lg neo

Und er sah, dass es gut war


Anzeige

melden