Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben auf dem Mars?

695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mars ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben auf dem Mars?

01.08.2008 um 11:35
Vielleicht haben beide Leben sogar zwei völlig verschiedene Ursprünge.
Ist aber ziemlich wahrscheinlich, dass das Leben auf dem Mars älter war als unser Leben, weil der Mars viel früher eine überlebensmögliche Atmosphäre hatte als die Erde.
Vielleicht wird uns das auch einmal geschehen, das einfach das Leben nicht möglich wir, weil es entweder zu heiß oder zu kalt wird.
Bei dem ganzen Gerede über globale Erwärmung wird es wohl eher zu warm als zu kalt.

Anzeige
melden

Leben auf dem Mars?

01.08.2008 um 11:38
Die globale Erwärmung der Erde führt, paradoxerweise, in Europa zu einer Eiszeit. Also wird uns hier in g"od old germany" der A.....llerwerteste ziemlich kalt werden.


1x zitiertmelden

Leben auf dem Mars?

01.08.2008 um 11:41
Nereide:

Es ist erstaunlich, wenn wir uns vor Augen halten das Leben überall im Universum existieren könnte! Ich jedenfalls bin davon überzeugt.
Es gibt seriöse Wissenschaftler, die errechnet haben, das es Millionen von bewohnbaren oder bewohnten Planeten im Universum geben muss.


melden

Leben auf dem Mars?

01.08.2008 um 11:42
Die Klimatischen Veränderungen auf der Erde sind ja nicht langfristig, also eine Eiszeit wirk wahrscheinlich nicht mehrere Millionen Jahre andauern.

Auf dem Mars ist schon etwas mehr abgelaufen um Leben dort so schwierig zu machen.


melden

Leben auf dem Mars?

01.08.2008 um 11:43
Hat jemand was von dem Planeten gehört, der einen See besitzt, so groß wie ganz Rheinland-Pfalz, befüllt mit Methan?
Das kam heute in den 02:00 Uhr Nachrichten.
Wird nicht auf der Erde Methan größtenteils von Lebenwesen produziert?


1x zitiertmelden

Leben auf dem Mars?

01.08.2008 um 11:44
Meinst Du nen Exoplaneten?
Hab bis jetzt noch von gehört. Hast Du irgendwie genauere Info´s?


melden

Leben auf dem Mars?

01.08.2008 um 11:44
noch nicht, mein ich ^^


melden

Leben auf dem Mars?

01.08.2008 um 11:51
razielle: Ich glaube gehört zu haben, das es war derJupiter Mond Europa! Bin mir aber nicht ganz so sicher.


melden

Leben auf dem Mars?

01.08.2008 um 12:05
Zitat von raziellerazielle schrieb:Wird nicht auf der Erde Methan größtenteils von Lebenwesen produziert?
naja, die größten Methanvorkommen sind Erdgasvorkommen und Methanhydrat. Außerdem ist Methan, wie andere Kohlenwasserstoffe auch, eine typischer Bestandteil von unbelebten, ursprünglichen (Gas)Planeten wie z.B. Jupizter, Saturn, usw.

Auf der Erde sind diese großen Mengen Methan in der Atmosphere mit Entstehung bzw. massiver Ausbreitung des Lebens verschwunden. Als Algen anfingen große Mengen Sauerstoff zu produzieren, hat der Sauerstoff alle oxidierbaren Verbindungen oxidiert. Also die ganzen Kohlenwasserstoffe, Metalle usw. weswegen es heutzutage auf der Erde z.B. keine nicht-oxidierten Metalle mehr gibt und auch keine großen Mengen Kohlenwasserstoffe in der Atmosphere.

Die gro0ßen Kohlenwaserstofflager der Erde (Erdöl, Ergas) wurden erst später wieder aufgebaut, auch als Abfallprodukte lebender Organismen.


melden

Leben auf dem Mars?

01.08.2008 um 12:06
http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/806780

So ich hab die Nachrichten gefunden.
Entschuldigt für den Fehler, es war Ethan und kein Methan.
Das kam wohl heute vor dem Fernseher etwas unklar rüber.


melden

Leben auf dem Mars?

01.08.2008 um 12:07
1

und der Methansee awurde auf dem Saturnmond Titan entdeckt.

Siehe:

http://www.spektrum.de/artikel/867027&_z=798889


melden

Leben auf dem Mars?

01.08.2008 um 12:09
Methan, Ethan ist ziemlich schnuppe. Wobei Methan wohl nicht flüssig ist bei den Temperaturen/Drücken sondern gasförmig die Atmoipshere des Titan mit aufbaut.

Ethan ist um ein Kohlenstoffatom länger als Methan und hat deswegen eine höhere Verdampfungstemperatur.


melden

Leben auf dem Mars?

01.08.2008 um 12:24
Ist davon auszugehen, das auf dem Mars ebenfalls Methan oder Ethan gefunden werden kann?


melden

Leben auf dem Mars?

01.08.2008 um 12:26
Der Mars hat Methan in der Atmo ...


melden

Leben auf dem Mars?

01.08.2008 um 12:38
Zitat von gläubigergläubiger schrieb:Die globale Erwärmung der Erde führt, paradoxerweise, in Europa zu einer Eiszeit. Also wird uns hier in g"od old germany" der A.....llerwerteste ziemlich kalt werden.
das ist nicht paradox, sondern logisch
nur der Mensch ist ein überheblicher Oberdepp


melden

Leben auf dem Mars?

01.08.2008 um 12:41
ich wette meinen Arsch samt Seele, dass wir im ganzen uns bekannten Universum nicht einen Hauch von Leben finden werden und auf dem Mars schon gar nicht. Ihr könnt alle dagegen Wetten ;)


melden

Leben auf dem Mars?

01.08.2008 um 12:41
tornato: OK das ist logisch, wegen des Golfstroms!
Aber das der Mensch ein überheblicher Oberdepp ist, passt irgendwie nicht zusammen in eine Antwort.
Wobei über letzteres sich vortrefflöich streiten lässt ;)


melden

Leben auf dem Mars?

01.08.2008 um 12:42
Ich will aber nicht um deinen A...... wetten, es sei denn du bist weiblich und der Selbige ist wohl geformt. :D:D


melden

Leben auf dem Mars?

01.08.2008 um 12:49
Methan wird im Idealfall von Bakterien aus organischer Substanz erzeugt

aber kann genauso aus Kohlenstoff und Wassersstoff synthetisiert werden und Methanvorkommen sind im Grunde genau der gleiche Beweis für die Existenz von Leben, wie Stärke beiweisen muss, dass es irgendwie Kartoffel gibt.


melden

Leben auf dem Mars?

01.08.2008 um 12:50
He, Scherzkeks,
warum glaubst du, das wir alleine im Universum sind?


Anzeige

melden