Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben auf dem Mars?

711 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mars ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben auf dem Mars?

10.09.2025 um 18:56
Der Rover Perseverance Steine gefunden die auf uraltes ehemaliges mikrobielles Leben hindeuten könnten. Ein Nachweis für Leben ist es nicht, aber vielleicht kommt man damit einen Schritt weiter.
Nicky Fox, wissenschaftliche Leiterin der NASA: „Dies ist die Art von Signatur, die wir erwarten würden, wenn sie von etwas Biologischem erzeugt wurde.“
Geologe Hurowitz ergänzt: „Alles, was wir sagen können, ist: Eine mögliche Erklärung ist mikrobielles Leben – aber es könnte auch andere Prozesse geben, die diese Merkmale erzeugt haben.“ Deshalb sei eine umfassende Analyse in Laboren auf der Erde entscheidend.
Quelle: https://m.bild.de/leben-wissen/wissenschaft/hinweise-auf-uraltes-leben-nasa-rover-entdeckt-gesteine-im-jezero-krater-68c1931355ec8e162a178d02?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Eine genauere Untersuchung soll dann auf der Erde stattfinden. Also dauert es dann noch eine weitere Ewigkeit bis die Proben bei uns sind und untersucht werden können, denn der Plan für solche Rückführung spielt sich momentan in den 2040er ab. :(


2x zitiertmelden

Leben auf dem Mars?

21.09.2025 um 03:35
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb am 10.09.2025:Eine genauere Untersuchung soll dann auf der Erde stattfinden. Also dauert es dann noch eine weitere Ewigkeit bis die Proben bei uns sind und untersucht werden können, denn der Plan für solche Rückführung spielt sich momentan in den 2040er ab. :(
Biosicherheitsstufe 4?

Stell dir vor, im Mars Sand versteckt sich ein Mini Alien Keim, von dem auf der Erde keiner was ahnt.
Das Risiko wird zwar als extrem gering bewertet, da auch natürlich jedes Jahr Marsgestein durch Meteoriten auf die Erde gelangt aber die Gefahr besteht.


1x zitiertmelden

Leben auf dem Mars?

21.09.2025 um 09:03
Ja, die "Mars Sample Return" Mission wurde von Trump & Co. gecanceled.
Die ESA war auch an dem Projekt beteiligt. Ist wohl alles zu teuer geworden.


melden

Leben auf dem Mars?

02.10.2025 um 18:08
Zitat von duvalduval schrieb am 21.09.2025:jedes Jahr Marsgestein durch Meteoriten auf die Erde gelangt
Sie sind schon da, mitten unter uns.


melden

Leben auf dem Mars?

14.10.2025 um 09:57
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb am 10.09.2025:Der Rover Perseverance Steine gefunden die auf uraltes ehemaliges mikrobielles Leben hindeuten könnten. Ein Nachweis für Leben ist es nicht, aber vielleicht kommt man damit einen Schritt weiter.
NASA und Co. sind ausschließlich auf das Geologische ausgerichtet, es zu untersuchen und sagen es nicht. Man würde vielleicht noch ehemalige Mikroorganismen darin zu finden akzeptieren. Würde auf einem Foto ein eindeutig kultureller Gegenstand liegen, würde er nicht weiter untersucht und missachtet werden. Das weiß ich, weil ich eine große Menge an Fotos der Rover nach kulturellen Gegenständen abgesucht und gefunden habe.


3x zitiertmelden

Leben auf dem Mars?

14.10.2025 um 12:48
Zitat von LeilanLeilan schrieb:Würde auf einem Foto ein eindeutig kultureller Gegenstand liegen, würde er nicht weiter untersucht und missachtet werden. Das weiß ich, weil ich eine große Menge an Fotos der Rover nach kulturellen Gegenständen abgesucht und gefunden habe.
Echt? Dann zeig doch mal, auf welchen Bildern Du diese Gegenstände vermutest.


1x zitiertmelden

Leben auf dem Mars?

15.10.2025 um 20:33
Zitat von LeilanLeilan schrieb:Das weiß ich, weil ich eine große Menge an Fotos der Rover nach kulturellen Gegenständen abgesucht und gefunden habe.
Yes, endlich mal wieder einer, der sich die Bilder genau angeschaut und sie nach "kulturellen" Gegenständen untersucht hat.
Für sowas muß man ein Auge haben; die meisten Menschen sehen hier nur Steine oder Felsenformationen usw.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Dann zeig doch mal, auf welchen Bildern Du diese Gegenstände vermutest.
Freu' mich auch schon auf die Bilder von @Leilan

:Y:


1x zitiertmelden

Leben auf dem Mars?

22.10.2025 um 04:58
Zitat von LeilanLeilan schrieb am 14.10.2025:Das weiß ich, weil ich eine große Menge an Fotos der Rover nach kulturellen Gegenständen abgesucht und gefunden habe.
Bist du dir da ganz sicher? Denn bei genauerer Analyse stellen sich solche Objekte meist als natürliche Felsformationen oder optische Täuschungen heraus.


1x zitiertmelden

Leben auf dem Mars?

22.10.2025 um 10:26
Zitat von duvalduval schrieb:Bist du dir da ganz sicher? Denn bei genauerer Analyse stellen sich solche Objekte meist als natürliche Felsformationen oder optische Täuschungen heraus.
Meine Antwort steht unten bei delta.m:
Zitat von delta.mdelta.m schrieb am 15.10.2025:Für sowas muß man ein Auge haben; die meisten Menschen sehen hier nur Steine oder Felsenformationen usw.
Man muss ein gutes Auge und die Geduld eines Forschers haben.

Die meisten Fotos geben nichts her, auf manchen Fotos sind die Gegenstände zweifelhaft, auf manch anderen wenig zweifelhaft und auf einigen unzweifelhaft. Schon die Menge der wenig zweifelhaften Fundstücke macht stutzig und weist allein deshalb nicht auf Zufälligkeiten hin, sondern eher, dass sie aus künstlerisch-kultureller Hand entstammen.


1x zitiertmelden

Leben auf dem Mars?

22.10.2025 um 12:32
Zitat von LeilanLeilan schrieb:auf manch anderen wenig zweifelhaft und auf einigen unzweifelhaft.
Dann sei doch so gut, und stell die erwähnten Bilder hier mal ein. Die vorherige Bitte von oben hatttest Du sicherlich nur übersehen.


melden

Leben auf dem Mars?

01.11.2025 um 10:09
Ein bekanntes Foto vom West Valley ist hier einzusehen:
https://www.flickr.com/photos/34802877@N02/3234472769/

Ich habe es nicht herunterladen können, denn der Ladeprozess stockte plötzlich, heute aber ist es gelungen. Ich hatte es zuvor bei einer anderen Gelegenheit heruntergeladen. Darauf ist zu achten, dass es mindestens 40 MB haben sollte, damit die Auflösung der Details nicht schadet.
Zum Foto sage ich vorerst wenigstens nichts, sondern nur: Geht auf Forschungsreise damit!


melden

Leben auf dem Mars?

04.11.2025 um 17:55
@Leilan
spring selbst über dein Stöckchen.
Im übrigen kommt das als Anreihung von Briefmarken an, da hat wohl flickr die Bilder automatisch eingeschrumpft.


melden

Leben auf dem Mars?

07.11.2025 um 09:33
Selbst wenn es auf dem Mars gegenwärtig kein Leben gibt, heisst dass ja nicht, dass es vor 100.000 Jahren ebenfalls so gewesen sein muss. Die Daten über den Mars liefern ja immer nur eine Momentaufnahme, diese nichts über die Entwicklung über unglaublich viele Jahre aussagt.


1x zitiertmelden

Leben auf dem Mars?

08.11.2025 um 14:32
Zitat von ockhamockham schrieb:Die Daten über den Mars liefern ja immer nur eine Momentaufnahme, ...
Dir Untersuchungsmethoden sind auf das Physikalische beschränkt. Will man Leben feststellen, so muss man über das eingeschränkte Denken der Physik hinaus. Schon viele Fotos der Oberfläche zeigen eindeutig kulturelle Gegenstände, wenn man sie eigenständig untersucht.


1x zitiertmelden

Leben auf dem Mars?

09.11.2025 um 16:02
Zitat von LeilanLeilan schrieb:Dir Untersuchungsmethoden sind auf das Physikalische beschränkt. Will man Leben feststellen, so muss man über das eingeschränkte Denken der Physik hinaus. Schon viele Fotos der Oberfläche zeigen eindeutig kulturelle Gegenstände, wenn man sie eigenständig untersucht.
Was bedeutet für dich "über das eingeschränkte Denken der Physik hinausgehen"? Wenn der Mars ein Wüstenplanet ist, kann man ja auch nur davon ausgehen, das er vor unglaublich vielen Jahren "vielleicht" mit Wasser bedeckt war, aus dem Leben entstanden ist. Aber wenn, wovon man ja ausgeht, auf dem Mars momentan kein Leben so wie wir es kennen, ist, wird es schwierig irgendwas nachzuweisen, egal wie sehr man über das "eingeschränkte Denken" der Physik "hinaus geht". Wobei ich natürlich auch meine Theorien habe, die ich dir gerne mitteilen kann, wenn sie dich interessieren.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Astronomie: Planetenfotografien
Astronomie, 998 Beiträge, am 03.08.2024 von Katori
shaiara am 22.02.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 47 48 49 50
998
am 03.08.2024 »
von Katori
Astronomie: Fahrplan für Sterngucker
Astronomie, 121 Beiträge, am 13.05.2022 von cpt_void
Befen am 11.09.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
121
am 13.05.2022 »
Astronomie: Curiosity findet Hinweise für das Leben auf dem Mars
Astronomie, 45 Beiträge, am 18.09.2017 von A.I.
slovenec1990 am 13.03.2013, Seite: 1 2 3
45
am 18.09.2017 »
von A.I.
Astronomie: Zivilisierung des Planeten Mars
Astronomie, 156 Beiträge, am 17.12.2017 von SonOfMystery
Killuminati205 am 08.02.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
156
am 17.12.2017 »
Astronomie: Projekt Mars One
Astronomie, 153 Beiträge, am 10.10.2016 von Finchen
huetteldorfer am 09.06.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
153
am 10.10.2016 »