Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafte orange Welt - Was ist auf Titan?

697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Titan, Cassini ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rätselhafte orange Welt - Was ist auf Titan?

16.12.2010 um 15:14
ein sehr interessantes Video...dann wäre es ja theoretisch möglich das unter der eisschicht auf dem titan wasser ist das durch die untergrundwärme nicht gefroren ist was wiederrum bedeutet das es lebensformen unter dem eispanzer geben kann...(meine damit komplexeres leben als bakterien oder mikroben, sonnenlicht ist ja nicht dringend nötig wie man in den tiefen der meere bei uns sieht) sehe ich das so richtig?sonst verbessert mich gerne...

Anzeige
melden

Rätselhafte orange Welt - Was ist auf Titan?

16.12.2010 um 22:23
den Link kennt ihr wahrscheinlich ,muss schnell off und lese mOrgen den Rest


http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,698796,00.html


melden

Rätselhafte orange Welt - Was ist auf Titan?

22.12.2010 um 23:37
Titan scheint sich nunmehr zum heißesten Kandidaten für extraterrestrisches Leben zu entwickeln. Obiger Artikel beschrieb ja das aufgrund des relativ spärlichen Vorkommens von Acetylen und Wasserstoff am Boden des Titans die Möglichkeit besteht,dass primitive Organismen dort existieren ,die Acetylen und Wasserstoff zu Methan transformieren und so ihren Energiebedarf decken.

Dazu passt jetzt eine weitere Meldung,in der Grundbausteine des Lebens in einer simulierten Titan Atmosphäre o h n e Wasser entstanden.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,722131,00.html (Archiv-Version vom 12.12.2010)

Dies würde natürlich folgende Überlegungen gestatten:

Ggf ist Leben nicht an das Vorkommen von Wasser gebunden,wie bisher vermutet wurde.

Grundbausteine des Lebens könnten sich auch in einer Atmosphäre (Gasnebel) bilden und wären nicht auf das Vorhandensein eines flüssigen Mediums angewiesen.

Titan liegt nicht in der sogenannten habitablen Zone der Sonne. Wenn dort trotzdem primitive Organismen entstanden wären....

Die gesamten Überlegungen der Vorraussetzung für die Entstehung von Leben kämen ins Wanken.Und es wäre nicht nur Leben so wie wir es uns immer vorgestellt haben möglich,sondern auch unter bisher nicht vorstellbaren Bedingungen.

Bleibt natürlich derzeit alles noch hochspekulativ.Eigentlich müsste direkt eine neue Mission hin,die in den dortigen Kohlenwasserstoffseen ( einer so groß wie das Kaxpische Meer) nach den Organismen sucht.

Als kleine Nebennachricht,man hat Formationen gefunden ,die am ehesten Eisvulkanen entsprechen aber auch tektonischer Genese sein können:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,734855,00.html (Archiv-Version vom 18.12.2010)

Hier noch ein Link zum riesigen Methansee :

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,667754,00.html (Archiv-Version vom 18.12.2010)


Eine total bizarre Welt,aber der Top Kandidat für Leben außerhalb der Erde im Sonnensystem.


melden

Rätselhafte orange Welt - Was ist auf Titan?

23.12.2010 um 00:29
Sowas suchen die bestimmt deswegen damit die Menschheit irgendwann mal auf solche Planeten flüchten können wenn die Erde mal zugrunde geht.


melden

Rätselhafte orange Welt - Was ist auf Titan?

24.12.2010 um 02:49
@Marina1984

Leider taugt der Titan nicht als Ersatz für die Erde. Er ist zwar äußerlich sehr erdähnlich, es gibt Seen, Flüsse und Regen, nur spielt sich das Ganze bei -179 Grad Celsius ab, oder anders gesagt: es ist verdammt kalt auf dem Titan. Die Flüsse und Seen bestehen nicht etwa aus Wasser, sondern wahrscheinlich hauptsächlich aus flüssigen Methan. Wenn es Leben auf der Oberfläche geben sollte, dann unterliegt es den Gesetzen einer eigenen, exotischen Biologie. Irdische Lebensformen können auf dem Titan nicht überleben. Also: Baden verboten...


melden

Rätselhafte orange Welt - Was ist auf Titan?

24.12.2010 um 12:16
@wolf359

Ach so. Das wusste ich nicht aber ich denke schon, das sie nach bestimmten Planeten suchen.


melden

Rätselhafte orange Welt - Was ist auf Titan?

24.12.2010 um 13:13
@Marina1984

das wäre dann aber nicht in unserem sonnensyst.
und reisetechnisch im moment noch nicht möglich.
aber erst muss dieser planet gefunden werden :-)


melden

Rätselhafte orange Welt - Was ist auf Titan?

24.12.2010 um 13:15
@Alienpenis

Nun ja aber sie suchen bestimmt schon. :) Ich meine, die Auswahl ist ja groß. :)


melden

Rätselhafte orange Welt - Was ist auf Titan?

24.12.2010 um 13:19
@Marina1984

freilich suchen die!
aber ob sie fündig werden?
was da alles passen muss.
ich denke, sowas wie die erde zu finden
ist nicht einfach.


melden

Rätselhafte orange Welt - Was ist auf Titan?

24.12.2010 um 13:20
@Alienpenis

Einfach bestimmt nicht aber ich könnte mir schon vorstellen, das noch sowas ähnliches wie die Erde existiert.


1x zitiertmelden

Rätselhafte orange Welt - Was ist auf Titan?

24.12.2010 um 13:23
@Marina1984
Zitat von Marina1984Marina1984 schrieb:das noch sowas ähnliches wie die Erde existiert.
...wenn's so wäre - wie kommen wir dahin und wie lange
soll das mit heutigen möglichkeiten dauern?


melden

Rätselhafte orange Welt - Was ist auf Titan?

24.12.2010 um 13:25
@Alienpenis

Oh je. Ich glaube mit den heutigen Möglichkeiten eventuell noch gar nicht. Es sei denn man entdeckt sowas durch Zufall.


melden

Rätselhafte orange Welt - Was ist auf Titan?

24.12.2010 um 13:27
@Alienpenis
Kommt drauf an wo und was im besten Fall über 100000 Jahre von uns lebt :D
Mit heutigen Mitteln unmöglich da die max Geschwindigkeit gerade 20kilometer pro Sekunde wären, rechne es Dir gern selbst aus mit knapp 5 LJ aus, dem nähesten Sternensystem zu uns :)


melden

Rätselhafte orange Welt - Was ist auf Titan?

24.12.2010 um 13:30
@Marina1984

wichtig ist, sowas erstmal zu entdecken.
das wäre schon sehr spannend.

@der_wicht

ja - nach heutigem stand ist das ein schöner traum.


melden

Rätselhafte orange Welt - Was ist auf Titan?

24.12.2010 um 13:31
@Alienpenis
Das näheste Objekt, dass eine Atmosphäre haben könnte (das wir bis jetzt kennen) ist 20LJ entfernt, das dauert dann doch noch n Weilchen länger :D


melden

Rätselhafte orange Welt - Was ist auf Titan?

24.12.2010 um 13:32
@Marina1984
@der_wicht

ich geh erst mal off.

ein frohes fest wünsch ich auch euch beiden!

gruss


melden

Rätselhafte orange Welt - Was ist auf Titan?

24.12.2010 um 13:35
@Alienpenis

Das was sie entdeckt haben war mal Wasser. :D Okay. Frohes Fest dir noch. ^^


melden

Rätselhafte orange Welt - Was ist auf Titan?

25.12.2010 um 00:32
@Marina1984

Eine bewohnbare Welt innerhalb unseres Sonnensystems könnte der Mars werden, allerdings nicht ohne ein kostspieliges und langwieriges Terraforming. Der Mars ist uns kosmisch gesehen ziemlich nahe (regelmässige Flüge ließen sich auch schon mit unserer heutigen Technik realisieren) ein brauchbarer Planet dagegen, der vielleicht 20 Lichtjahre von uns entfernt ist, wäre ohne eine extrem fortschrittliche Antriebstechnik nicht in einer sinnvollen Zeitspanne erreichbar. Von dieser Antriebstechnik sind wir aber noch weit entfernt, und es wäre möglich, das wir auch diesen Planeten erst an unsere Bedürfnisse anpassen müssen...


melden

Rätselhafte orange Welt - Was ist auf Titan?

25.12.2010 um 00:36
@wolf359

Das mit dem Mars hab ich auch schon in Reportagen gesehen. Soweit ich weiss fehlt da aber noch was bestimmtes was der Mensch zum leben braucht. Weiss nicht mehr was es war. Es ist schon länger her als ich das gesehen habe.


melden

Rätselhafte orange Welt - Was ist auf Titan?

25.12.2010 um 00:53
@Marina1984

Er bräuchte vor allem eine dichtere Atmosphäre und höhere Temperaturen, beides ist aber theoretisch machbar. In der Vergangenheit hatte er sogar einen Ozean und einen erdähnlichen Wasserkreislauf, aber da er nun mal relativ klein ist und nicht (mehr...) über ein schützendes Magnetfeld verfügt, scheint er nach und nach diese erdähnlichen Attribute eingebüsst zu haben, das ist jedenfalls die gängige Theorie. Man könnte sagen, das der Mars heute der geeignetste Himmelskörper im Sonnensystem für ein umfassendes Terraforming ist, der Titan dagegen ist eine Welt, die zwar sehr erdähnlich aussieht, die einen Flüssigkeitskreislauf und eine Atmosphäre aufweist, die sogar diejenige der Erde an Dichte übertrifft, die sich aber einfach nicht in eine für uns bewohnbare erdähnliche Welt umwandeln lässt, da alle ihre erdähnlich erscheinenden Attribute auf völlig anderen Vorraussetzungen aufbauen...


Anzeige

melden