Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafte orange Welt - Was ist auf Titan?

697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Titan, Cassini ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rätselhafte orange Welt - Was ist auf Titan?

31.10.2019 um 12:15
@BlinderPassagi
Zitat von BlinderPassagiBlinderPassagi schrieb:Die Erde würde von der Sonne gefressen werden. Aufgrund der Tatsache, dass schon sehr viele Sterne das Zeitliche gesegnet haben, wäre es theoretisch genauso möglich, dass es bereits Leben in anderen Sonnensystemen gab, lange bevor wir existierten. Das allerdings wird sich niemals belegen lassen. Dennoch finde ich den Gedanken daran interessant.
Von einer Spezies von einem terrestrischen Planeten, der in ferner Vergangenheit von seiner sterbenden Sonne verschluckt wurde, könnten Artefakte im System an Orten verbleiben, die von der unmittelbaren Bedrohung weiter entfernt sind, wie z. B. Raumsonden, die auf Himmelskörpern in den Außenbereichen gelandet sind...

Vom Leben auf einer titanartigen Welt, das in einer Umgebung mit flüssigem Methan existierte und durch die Erwärmung ausgelöscht wurde, könnten nur dann Artefakte übrigbleiben, wenn sich auch hier das Leben zu einer intelligenten raumfahrenden Spezies emporgeschwungen hätte, und das wäre selbst unter günstigsten Umständen eine zumindestens gewagte Annahme...
Zitat von BlinderPassagiBlinderPassagi schrieb:Das müssten allerdings Organismen sein, die für eine entsprechende Verbindung nicht H2O sondern vermutlich flüssiges Methan benötigen.
Ich frage mich, ob es keine Möglichkeiten gibt, diverse Versuche dazu durchzuführen. Liegt aber auch wahrscheinlich daran, dass die Gegebenheiten noch nicht zu 100% festgestellt sind.
Das liegt daran, das Experiemente in sehr niedrigen Tempertaurbereichen hier wesentlich aufwendiger sind, als unter eher irdischen Bedingungen. Man müsste vielleicht ganz neuartige und unbekannte Verbindungen erzeugen, um erfolgreich zu sein. Das bedeutet nicht, das es keine Experimente gibt, aber mit den "Feld- Wald- und Wiesenbedingungen" von Experimenten mit unserer gängigen Biologie sind sie nicht vergleichbar...

Anzeige
melden

Rätselhafte orange Welt - Was ist auf Titan?

31.10.2019 um 19:15
Zitat von BlinderPassagiBlinderPassagi schrieb:Was das Obige betrifft (Expansion der Sonne bevor diese "stirbt"):
Die Erde würde von der Sonne gefressen werden.
Nicht ganz. Wenn in etwa fünf bis sieben Milliarden Jahren ihr Wasserstoffvorrat erschöpft ist und sie zu einem gigantischen Heliumball anwächst, bläht sich der Durchmesser der Sonne derart auf, daß ihre Korona zwar die sonnennächsten Planeten Merkur und Venus verschluckt, doch die Erde würde wohl hingegen nicht komplett von der Sonne einverleibt werden. Denn durch die geringer werdende Masse der Sonne verringert sich auch ihre Anziehungskraft auf die Erde. So "entkommt" sie der Sonne zunächst auch ein Stückchen. Die Erdoberfläche würde sich dann jedoch auf mehr als 1000 Grad aufheizen und die einst blaue Kugel zu einem Wüstenplaneten mit lauter flüssigen Gestein mutieren. Wobei das veränderte UV-Spektrum der Sonne schon im Vorfeld jede Art von Leben auf dem Planeten auslöschen würde.


melden

Rätselhafte orange Welt - Was ist auf Titan?

27.11.2019 um 22:29
Was sehr interessant ist das der Saturn als energiespender fungiert und ohne ihn keine Atmosphäre auf Titan möglich wäre, da die Entfernung zur Sonne viel zu weit ist.
Leben auf Titan könnte auch bei so einer Welt die aus flüssigen Methan besteht durchaus möglich sein und deren Lebensformen wären dann total inkompatibel in unserer Welt.


melden

Rätselhafte orange Welt - Was ist auf Titan?

27.12.2019 um 19:00
Ich darf einmal das Buch von Codex Regius empfehlen „Titan ,Plutos großer Bruder“


melden

Rätselhafte orange Welt - Was ist auf Titan?

27.12.2019 um 19:05
https://www.google.de/amp/s/www.astrobio.net/origin-and-evolution-of-life/life-not-know-possible-saturns-moon-titan/

„The azotosome is made from nitrogen, carbon and hydrogen molecules known to exist in the cryogenic seas of Titan, but shows the same stability and flexibility that Earth’s analogous liposome does.“

Mal ein interessantes Denkmodel


melden

Rätselhafte orange Welt - Was ist auf Titan?

13.07.2020 um 03:43
Auf dem Titan wurden Spuren von Eisvulkanen beobachtet, die einen Kryovulkanismus noch in jüngster Vergangenheit nahelegen. Das stützt die These von einem Wasserozean unterhalb der Titanoberfläche, der möglicherweise lebensfreundliche Bedinungen aufweisen könnte. Das diese Spuren vulkanischen Ursprungs sein können, belegen ähnliche Beobachtungen auf Erde, Mars und dem Mond, nur das es sich auf dem Titan um einen wasserbasierten Mechanismus handelt, der anstatt heißer Lava, kühles zähflüssiges Eis hervorbringt. Ein noch aktiver Vulkanismus wäre zudem ein Beleg für Wärmemechanismen, die unter anderem durch Gezeitenkräfte in Gang gehalten werden. Die beobachteten Strukturen liegen vorwiegend in der nördlichen Hemisphäre in der Nähe des Pols, in der Nähe der Seen, sowie in einer Region tief im Süden...

https://www.grenzwissenschaft-aktuell.de/eisvulkane-belegen-verborgenen-ozean-auch-auf-saturnmund-titan20200629/


melden

Rätselhafte orange Welt - Was ist auf Titan?

14.07.2020 um 17:02
@wolf359
Ich finde vor allem die Kombination von organischer Chemie und flüssigem Wasser auf Titan sehr vielversprechend.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Astronomie: Leben auf der Venus
Astronomie, 62 Beiträge, am 09.12.2020 von Schnapspraline
surfer am 13.07.2004, Seite: 1 2 3 4
62
am 09.12.2020 »
Astronomie: Leben auf anderen Planeten?
Astronomie, 838 Beiträge, am 20.06.2020 von therealproton
dactivman am 04.10.2003, Seite: 1 2 3 4 ... 39 40 41 42
838
am 20.06.2020 »
Astronomie: Cassini's Grand Finale
Astronomie, 15 Beiträge, am 18.09.2017 von Peter0167
Celladoor am 05.04.2017
15
am 18.09.2017 »
Astronomie: Gibt es intelligentes Leben auf den Super Erden in der Habitalen Zone?
Astronomie, 20 Beiträge, am 01.02.2015 von perttivalkonen
Tilt001 am 23.01.2015
20
am 01.02.2015 »
Astronomie: Leben und Tod - wie auf der Erde, so auch im Universum?
Astronomie, 41 Beiträge, am 15.10.2015 von CountDracula
Karuzo am 13.12.2012, Seite: 1 2 3
41
am 15.10.2015 »