Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafte orange Welt - Was ist auf Titan?

697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Titan, Cassini ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rätselhafte orange Welt - Was ist auf Titan?

25.12.2010 um 01:12
@wolf359

Es könnte ja auch mal sein, das andere Planeten sich wie die Erde entwickeln denn es wurden ja auch schon öfter mal Planeten mit Wasser entdeckt. Wasser ist ja auch ein sehr wichtiger Teil. Zumindest ist das ein Element, das man zum leben braucht und dieses gibt es auch auf anderen Planeten. Wenn also dieses Element schon vorhanden ist, dann gibt es bestimmt auch andere Planeten, die die anderen Elemente besitzen. Deswegen kann ich mir schon vorstellen, das es sowas wie unsere Erde noch öfter gibt.

Anzeige
melden

Rätselhafte orange Welt - Was ist auf Titan?

25.12.2010 um 01:22
@Marina1984

Ich denke, davon kann man getrost ausgehen, nur gibt es dann immer noch das Problem, diese auch zu erreichen, und vielleicht sind diese Welten auch nicht unbewohnt. Man kann davon ausgehen, das sich auf vielen erdähnlichen Welten schon intelligentes Leben entwickelt hat. Auf dem Mars dagegen sieht es derzeit nicht nach den Spuren einer florierenden Zivilisation aus. Also insofern spricht auch das für den Mars. Wer eine erdähnliche Welt für die Menschen sucht, der muß viele Faktoren berücksichtigen, die die Auswahl möglicher Ziele verringern. Vielleicht sollten wir aber zuerst mal ein wenig an erdähnlichen Himmelskörpern wie den Titan und den Mars "üben", bevor wir uns weiter ins All hinaus wagen. Eigentlich bleibt uns auch nichts anderes übrig, denn wir haben immer noch das leidige Antriebsproblem zu lösen...


melden

Rätselhafte orange Welt - Was ist auf Titan?

25.12.2010 um 01:35
@wolf359

Das wird auch noch bestimmt eine Weile dauern bis die mal soweit sind aber für unmöglich halte ich es jetzt nicht. Einfach ist es bestimmt nicht. Im Gegenteil.


melden

Rätselhafte orange Welt - Was ist auf Titan?

25.12.2010 um 01:54
@Marina1984

Zuerst einmal sind wir auf das Sonnensystem beschränkt. Aber auch da gibt es interessante Ziele, wenn auch welche, die der Erde nicht gleichen. Wissenschaftler haben vor kurzem eine Bakterie gezüchtet, die einen der Bausteine des irdischen Lebens durch ein bisher eher als lebensfeindlich eingestuftes Element ersetzt. Die von vielen Wissenschaftlern schon vorher vermutete Möglichkeit auch exotischer Formen des Lebens erhält damit neue Nahrung. Man könnte daher anfangen auch dort nach Leben zu suchen, wo irdische Lebensformen nicht gedeihen, wie z. B. auf dem Titan. Dabei kann man viel über die Suche nach Leben und Lebensräumen erfahren, vielleicht auch etwas, was uns eines Tages bei unserer Suche nach neuen für uns nutzbaren Welten weiterhelfen kann. Wenn wir momentan allerdings etwas für menschliche Lebensräume tun wollen, dann sollten wir zuerst einmal die Erde für uns bewohnbar erhalten. Es könnte ja eben doch ein wenig dauern, bis wir eine neue Bleibe finden...


melden

Rätselhafte orange Welt - Was ist auf Titan?

25.12.2010 um 02:00
@wolf359

Na das sollte mit zu den normalsten Dingen überhaupt gehören das wir unsere Erde erhalten. Also ich finde unsere Erde sehr schön. Zu schade wenn sie zerstört wird. Leider wird sie immer mehr zerstört werden. Der Mensch ist das schlimmste was unserer Erde passieren konnte.


melden

Rätselhafte orange Welt - Was ist auf Titan?

25.12.2010 um 02:19
@Marina1984

Das glaube ich nicht. Die Menschen sind eher das normalste, was unserer Erde passieren konnte. Wenn es uns nicht gäbe, dann würden andere "Deppen" entstehen, die ähnliche Probleme verursachen würden, wie wir. Unsere Aufgabe ist es, zu der Sorte von "Deppen" zu gehören, die dazulernen, und die damit überleben werden...

Aber zurück zum Thema. Gibt es Leben auf dem Titan ?


melden

Rätselhafte orange Welt - Was ist auf Titan?

25.12.2010 um 02:25
@wolf359

Vielleicht Kleinstlebewesen die in den Elementen leben.


melden

Rätselhafte orange Welt - Was ist auf Titan?

26.12.2010 um 02:14
Es gibt schon einige Möglichkeiten. Eine ungewöhnliche Theorie ist, das sich einfachstes Leben in der dichten Atmosphäre des Titan bilden könnte. Wenn diese hypothetischen Lebensformen irgendwann zu Boden sinken, oder mit einem Methan-Regentropfen in einen See oder einen Fluss gelangen, dann haben sie es allerdings mit anderen Umweltbedingungen zu tun. Man kann darüber spekulieren, ob sie sich zersetzen, oder ob sie konserviert werden, um vielleicht irgendwann wieder in die Atmosphäre zu gelangen. Möglich wäre auch eine Weiterentwicklung. Der Zufall könnte vielleicht eine einfache Lebensform kreieren, die sich im bodennahen Millieu gut behaupten und sich weiterentwickeln könnte, allerdings ist es dort vermutlich zu kalt, und die "atmosphärische" Lebensentstehung ist auch nur eine sehr gewagte Theorie. In Versuchen mit einer künstlichen Titan-Atmosphäre sind aber immerhin organische Moleküle entstanden, die in irdischen Organismen vorkommen...

Eine andere Möglichkeit ist (meine Vorstellung...), das das Leben auf oder nahe der Oberfläche auf dem Titan zu einem Zeitpunkt entstanden sein könnte, an dem der gesamte Himmelskörper einmal wärmer gewesen ist, als heute. Gewaltige Berge werden nach derzeitigen Annahmen als Folge eines Schrumpfungsprozesses gedeutet, der auf eine Abkühlung des Titan beruht. Wenn in den frühen wärmeren Zeiten Leben enstanden sein sollte, so könnten sich mit fortlaufender Abkühlung vielleicht einige der weiter entwickelten Lebensformen nach und nach an die zunehmende Kälte angepasst haben, indem sie andere Bausteine des Lebens verwendeten, und ihre Form modifizierten.

So könnte sich möglicherweise eine Lebensform entwickelt haben, deren innere Temperatur immer so hoch ist, das die notwendigen biochemischen Reaktionen ablaufen, egal wie kalt es in der Umgebung ist, ein gleichwarmes Lebewesen, dessen Lebensprozesse auf einer Art Niedrigtemperaturchemie beruhen. Wahrscheinlich stellten sie auch ihre Nahrung auf bestimmte organische Moleküle um, die an der Oberfläche reichlich zu finden sind, weil sie ständig in der Atmosphäre entstehen. (Noch gewagter wäre es anzunehmen, das sie sich von atmosphärischen Kleinstlebewesen ernähren). Vielleicht teilten sich die hypothetischen Lebensformen in zwei Gruppen: in diejenigen, die der Wärme bis unter das ewige Eis gefolgt sind und in ein oder zwei "Exoten", die auf der Oberfläche ihre Existenz fristen...

Möglicherweise gibt es aber auf der Oberfläche und in der Atmosphäre bestenfalls einige einfachste, gerade noch als lebendig anzusehende Organismen und einige tiefgefrorene Artefakte aus besseren Tagen, während unter der Oberfläche vielleicht auch einige weiterentwickelte Kleinstlebewesen existieren. Ein Ort, wo man nach Leben suchen könnte, wäre nicht nur die Oberfläche mit ihren vielfältigen Möglichkeiten, sondern auch die erstarrte Magma der Kryovulkane, in der vielleicht Lebensformen aus der Tiefe zu finden sein könnten...

Aber es ist mal wieder spät und ich phantasiere... :)


melden

Rätselhafte orange Welt - Was ist auf Titan?

26.12.2010 um 02:26
Das sind Frucht Zwerge ;)


melden

Rätselhafte orange Welt - Was ist auf Titan?

26.12.2010 um 15:23
Wie gesagt,es wird diskutiert,dass an der Oberfläche Organismen Acetylen zu Methan verstoffwechseln.Die nur theoretische Möglichkeit scheint durch aktuelle Messungen durchaus Auftrieb zu bekommen.

Da wir nicht wissen,wie psychrophil oder kryophil Organismen auf anderen Welten sein können,spricht erstmal nichts dagegen,dass derartige Stoffwechselvorgänge in den flüssigen Kohlenwasserstoffseen ablaufen könnten.

Leider müssen wir es abwarten und werden die Auflösung nicht mehr erleben.


melden

Rätselhafte orange Welt - Was ist auf Titan?

27.12.2010 um 01:50
@Konnat

Man könnte sich einen "kleinen" Titan im Labor bauen und an ihm versuchen, die chemischen (oder biochemischen ?) Vorgänge auf der Oberfläche nachzustellen. Wenn es sich nicht um Leben handelt, das Acetylen und Wasserstoff verbraucht, dann muß es sich entweder in komplexeren Verbindungen anlagern, die keine Acetylen- und Wasserstoffsignatur mehr erkennen lassen, oder es müsste eine Bodenchemie geben, die das Acytelen aufspaltet und dabei den Wasserstoff verbraucht. Vielleicht ist ja die einzige Form von "Bodenchemie", die das vermag, auch ein so komplexer Zusammenhang von Molekülen, das man ihn Leben nennen könnte...

Es wäre vielleicht auch noch möglich, das sich Acetylen und Wasserstoff in einem organischen Überzug anlagern, und dann erst durch Organismen wieder aus dem Überzug extrahiert werden. Der Überzug wäre dann umso nahrhafter, je mehr Acetylen und Wasserstoff in ihm vorhanden sind. Irgendwann wäre dann das Gebiet abgeerntet um sich nach einer Weile wieder soweit mit den benötigten Stoffen anzureichern, das sich eine neue Ernte lohnt. Welcher Natur solche Lebensformen wären, die ich die "Ernter" nennen möchte, darüber kann man nur spekulieren. Und ich habe auch nicht genug Informationen, um den Wahrheitsgehalt dieser These zu überprüfen...

Aber es ist wieder einmal spät...


melden

Rätselhafte orange Welt - Was ist auf Titan?

27.12.2010 um 13:39
Mal ein Zitat aus einem anderen Forum,dass unterstreicht,dass grundsätzlich auf Titan eine Lebensform mit ganz anderer Stoffwechselchemie entstehen könnte (oder entstanden ist^^).Der interessanteste Ort,um nach außerirdischem Leben zu suchen,dass ganz anders als hier wäre,ohne Wasser und Sauerstoff.
Die gravierende Konsequenz wäre: Eine habitabele Zone wäre nicht mehr so einfach zu definieren:

Der Saturnmond Titan ist offenbar zu Recht ein heißer Kandidat bei der Suche nach außerirdischem Leben: In seiner dichten Atmosphäre können die Grundbausteine des Lebens entstehen, haben US-Forscher jetzt gezeigt. Sie hatten im Labor die Bedingungen in der titanischen Gashülle simuliert. Dabei bildeten sich Aminosäuren und die Grundbausteine der Erbsubstanzvarianten DNA und RNA. Erstaunlicherweise sei flüssiges Wasser, das eigentlich als unverzichtbare Voraussetzung für die Existenz von Leben gilt, nicht erforderlich gewesen, sagen die Wissenschaftler. Das werfe die Frage auf, ob das Leben auf der Erde tatsächlich in einer Ur-Suppe entstanden ist oder ob es möglicherweise auch einen Ur-Nebel gegeben haben könnte.


Quelle:

Wissenschaft.de

Die Atmosphäre von Titan könnte Grundbausteine des Lebens enthalten
Die Atmosphäre des Saturnmonds Titan könnte Aminosäuren und Nukleinbasen enthalten, die Voraussetzungen für die Entwicklung von Leben. Das ist das Ergebnis einer Simulation eines Forscherteams aus den USA und Frankreich.

Quelle:

Astronomie-Heute.de

Experiment stärkt Hoffnung auf außerirdisches Leben

Neue Hinweise auf Leben am Saturn: In der Atmosphäre des Monds Titan können die Grundbausteine des Lebens entstehen, wie Laborexperimente ergeben haben. Zur Überraschung der Forscher war dazu kein Wasser nötig.


melden

Rätselhafte orange Welt - Was ist auf Titan?

27.12.2010 um 13:40
Quelle:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,722131,00.html (Archiv-Version vom 12.12.2010)


melden

Rätselhafte orange Welt - Was ist auf Titan?

17.11.2011 um 01:06
Forscher diskutieren derzeit die Möglichkeit alternativer habitabler Zonen. Die gängige Ansicht einer habitablen Zone ist grob gesagt der Bereich um einen Stern, in dem Planeten existieren können, die über flüssiges Wasser verfügen, das die Grundlage allen uns bekannten Lebens ist.

Wenn es aber andere Substanzen als das Wasser gäbe, die eine Funktion erfüllen könnten, die der Entstehung und Erhaltung von Leben förderlich ist, dann müsste die habitable Zone sich an diesen Substanzen orientieren. Wenn also beispielsweise flüssiges Methan und/oder Ethan einer wie auch immer gearteten Form des Lebens als wichtiges Element dienlich sein kann, dann könnte die betreffende habitable Zone sich auf den Bereich um einen Stern beziehen in dem flüssiges Methan/Ethan existieren könnte.

Der Saturnmond Titan beispielsweise hat einen Methankreislauf und dabei noch eine dichtere Atmosphäre als die Erde. Organische Moleküle gibt es dort in Massen und er ist ein Milliarden von Jahren alter Himmelskörper. Wenn es also eine auch noch so einfache Lebensform auf der Basis von Methan geben kann, dann wäre die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, eine solche Form auf dem Titan zu finden. Das Hauptproblem dabei sind nach unseren heutigen Vorstellungen die niedrigen Temperaturen.

Andere genannte alternative Möglichkeiten sind so exotische Substanzen wie flüssiges Natriumchlorid und die seltenen Wasserstofffluoride. Jede dieser Substanzen hätte dann seine eigene habitable Zone um einen Stern. Allerdings sind vermutlich einige Welten wahrscheinlicher als andere. Während also wasserreiche Welten wahrscheinlich recht häufig anzutreffen sind, kann man das von "Natriumchlorid-Welten" vielleicht nicht behaupten.

Dazu kommt es wahrscheinlich noch auf die Art eines Himmelskörpers an. Beispielsweise dürfte ein Mond, der einen Riesenplanten umkreist, andere Bedingungen aufweisen, als ein vergleichbarer Himmeskörper, der für sich alleine den Stern im gleichen Abstand umläuft. Die Gezeitenkräfte, die der Riesenplanet ausübt, könnten einen Mond lebensfreundlicher gestalten, als einen vergleichbaren planetaren Himmelskörper...


melden

Rätselhafte orange Welt - Was ist auf Titan?

17.11.2011 um 19:54
@wolf359
Sehr interessanter Beitrag von Dir. Ich würde da gerne mehr zu lesen. Wenn Du einen Link hättest,wäre es toll,wenn Du den noch posten könntest.


melden

Rätselhafte orange Welt - Was ist auf Titan?

18.11.2011 um 02:57
@Luminarah

Einige Informationen finden sich hier...

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2011/11/auerirdisches-leben-forscher.html

Er Rest ist entweder bekannt oder "geschlußfolgert"...


melden

Rätselhafte orange Welt - Was ist auf Titan?

18.11.2011 um 13:26
@wolf359
Ja vielen Dank,werde auch recherchieten.

Die theoretisch dargelegten Möglichkeiten von Methan und Acetylen verstoffwechselnden Organismen
auf Titan ,auch wenn es derzeit nur eine Hypothese ist,lassen erahnen, was grundsätzlich Fremdes wir auf anderen Sonnensystemen zu erwarten haben. Trotzdem haben wir die Suche logischerweise auf Leben,wie wir es kennen begrenzt,weil man ja auch sonst nicht weiss,was man suchen soll. Nur so sollte auch das Konzept der habitablen Zone Begriffen werden.

In diesem Zusammenhang wird die Ansicht von Epikur etwa 200 Jahre vor Christis wieder erstaunlich aktuell:

Es gibt unendliche Welten am Himmel,manche wie unsere manche komplett verschieden,mit Lebewesen und Pflanzen....


melden
Monod ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte orange Welt - Was ist auf Titan?

18.11.2011 um 14:17
@wolf359

Zu diesem Thema habe ich gerade etwas auf astronews geschrieben:

http://www.astronews.com/forum/showthread.php?808-was-ist-und-wie-entsteht-Leben&p=81663#post81663

Ich sehe das Ganze etwas kritischer, was die Eignung von Kohlenwasserstoffen als Biosolvens betrifft.


melden

Rätselhafte orange Welt - Was ist auf Titan?

18.11.2011 um 15:23
Wir wissen bis heute noch nicht einmal genau,wie der Lebensfunke auf der Erde zündete und wie die chemische Evolution zu replizierenden Molekülen und Kompartimentbildung entstanden ist. Es gibt jedenfalls dazu eine Vielzahl von Theorien,die alle ihr für und wieder haben. Eine dieser Hypothesen geht sogar davon aus,Leben sei in der Kälte entstanden:
http://www.g-o.de/wissen-aktuell-12295-2010-09-22.html
Dazu hat man durch extremophile Organismen aufgezeigt bekommen,unter welchen extremen
Bedingungen Leben möglich ist.Als Beispiel: Polaromonas vacuolata (Bakterium, toleriert Kälte bis 0°C, lebt im Meereis)Mikroalgen im antarktischenn Eis überleben noch -15°C.
Deincoccus radiodurans (Bakterium, toleriert 3 MIllionen rads, lebt in Kuhdung,verfaultem Fleisch)

Folgende Möglichkeit wird als eventuelles Zeichen von Leben auf Titan diskutiert:
http://m.focus.de/wissen/wissenschaft/astronomie/tid-18510/astrobiologie-raetselhafte-phaenomene-auf-dem-titan_aid_515736.html

http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/cassini/titan_leben.shtml (Archiv-Version vom 16.01.2012)

Bei all diesen Publikationen darf man auf der einen Seite nicht vergessen,dass die Weltraummissionen teuer sind und auch finanziert werden müssen,also Öffentlichkeitsarbeit geleistet werden muss und da stehen Entdeckungen,die Leben außerhalb der Erde beinhalten könnten im Interesse aller ganz vorne.

Auf der anderen Seite wird immer davon ausgegangen,dass alles immer genauso wie auf der Erde sein muss. Das dies auch ein Trugschluss sein kann,diskutiert dieser interessante Artikel:

http://www.astrobio.net/debate/2171/life-as-we-dont-know-it-the-dialectic-game (Archiv-Version vom 19.10.2011)

Insofern ist es einfach zu früh ,hier etwas aussagen zu wollen. Messungen vor Ort werden wahrscheinlich abgewartet werden müssen und das werden wir nicht mehr erleben. Es gibt eine Menge Argumente für und wieder, immerhin ist es interessant, dass solche Überlegungen in die wissenschaftliche Auseinandersetzung
mittlerweile einfließen.

Festhalten kann man,theoretisch lassen sich Modelle finden,bei denen auch flüssige Kohlenwasserstoffe als Biosolvens denkbar sind. Ob das auf Titan der Fall ist,ist derzeit völlig spekulativ.


melden
Monod ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte orange Welt - Was ist auf Titan?

18.11.2011 um 15:41
Ich denke schon, dass man auf der Basis dessen, was man über chemische Reaktionen weiß, eine Abschätzung darüber machen kann, was geht und was nicht geht. Und sehr tiefe Temperaturen lassen zwar die Entstehung und Anreicherung von komplexen Molekülen zu, einen effizienten Stoffwechsel, der zu einem Generationswechsel durch Zellteilung mit Genom-Replikation führt, allerdings nicht. Es sei denn, das Problem des Äquivalents von Wasserstoff-Bindungen würde über Reaktionen umgangen werden, die bei uns extrem schnell ablaufen (eventuell über freie Radikale?). Allerdings müssten dazu Energiequellen angezapft werden, die solche Reaktionen sowohl als Hin- wie auch als Rückreaktion ermöglichen, da anderenfalls die Reaktionen in eine Sackgasse verlaufen.


Anzeige

melden