Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Rätselhafte orange Welt - Was ist auf Titan?

621 Beiträge, Schlüsselwörter: Leben, Titan, Cassini, Huygens
Venom46
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rätselhafte orange Welt - Was ist auf Titan?

23.08.2015 um 19:20
@Hoffmann
Ja, wie gesagt, Pläne und Konzepte hat die NASA viel.
Bis jetzt scheint das U-Boot jedenfalls nicht im Bau zu sein.
Sollte nicht auch eine Mission Richtung Europa in Angriff genommen werden ?
Hört man auch nicht mehr wirklich was von.
Also was handfestes....


melden
Anzeige

Rätselhafte orange Welt - Was ist auf Titan?

23.08.2015 um 23:49
@Venom46
Kostet alles viel, viel Geld.
Und darin schwimmt die NASA zur Zeit nicht.
Die Zeit, in der sie mit Geld zugeworfen wird um Russland im Wettlauf ins All zu schlagen sind leider vorbei.

Es bräuchte wieder etwas, für das sich Investitionen lohnen.


melden
Hoffmann
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rätselhafte orange Welt - Was ist auf Titan?

24.08.2015 um 06:58
@Venom46
@Assassine

Die Europa-Mission hat die erste große Hürde auf dem Weg zur Realisierung im Juni diesen Jahres genommen:

http://www.astronews.com/news/artikel/2015/06/1506-028.shtml

Es könnte also durchaus etwas daraus werden. Ein Titan-U-Boot liegt da in einer etwas anderen Preisklasse - schon was das dauerhafte Funktionieren bei minus 180 Grad betrifft. Der Huygens-Lander machte schon nach wenigen Minuten schlapp. Das U-Boot sollte schon ein paar Jahre halten.

Momentan sehe ich angesichts der chronisch klammen Kassen bei der NASA andere Prioritäten. Denkbar sind weitere Missionen in den Asteroiden-Gürtel bzw. zu nahen Kometen, da diese auf lange Sicht auch einen wirtschaftlichen Nutzen nach sich ziehen können (Stichwort: Asteroid mining).

Denkbar ist weiterhin, dass man eine bemannte Marsmission - koste es was es wolle - als Propagandaaktion durchzieht, um dem Rest der Welt zu beweisen, was für eine tolle Nation man doch ist (auch wenn man das nur als internationales Gemeinschaftsprojekt hinbekommen wird, um die Kosten aufzuteilen).

Eine Mission über Jupiter hinaus dürfte einstweilen auf unbestimmte Zeit nach hinten rutschen, da derzeit nicht absehbar ist, dass sich die politische Lage derart entspannt, dass finanzieller Spielraum für gewagtere Missionen gegeben ist. Und auch Jupiter selbst dürfte nach der Europa-Mission (wenn sie zwischenzeitlich nicht doch noch gecancelt wird) für längere Zeit außer Reichweite bleiben.


melden
Venom46
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rätselhafte orange Welt - Was ist auf Titan?

24.08.2015 um 08:09
Hoffmann schrieb:Die Europa-Mission hat die erste große Hürde auf dem Weg zur Realisierung im Juni diesen Jahres genommen:
Da gehts aber nur um eine Mission, die nur in einer Umlaufbahn um Europa stattfinden soll, oder ?
Es war doch eigentlich auch mal eine Mission geplant, wo eine Sonde oder ein U-Boot diese Eisdecke durchbrechen
sollte, um nach Leben zu suchen.
Assassine schrieb:Kostet alles viel, viel Geld.
Und darin schwimmt die NASA zur Zeit nicht.
Das stimmt wohl. :(


melden
Hoffmann
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rätselhafte orange Welt - Was ist auf Titan?

24.08.2015 um 11:39
@Venom46
Venom46 schrieb:Es war doch eigentlich auch mal eine Mission geplant, wo eine Sonde oder ein U-Boot diese Eisdecke durchbrechen sollte, um nach Leben zu suchen.
Die ist einstweilen auf Eis gelegt ...


melden

Rätselhafte orange Welt - Was ist auf Titan?

24.08.2015 um 16:27
Hoffmann schrieb:Die ist einstweilen auf Eis gelegt ...
Extra diese Wortwahl getroffen? herrlich :D:D:D


melden
Hoffmann
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rätselhafte orange Welt - Was ist auf Titan?

24.08.2015 um 17:17
@kingping

Ich hätte auch schreiben können, dass das Projekt derzeit eingefroren ist ... :D


melden

Rätselhafte orange Welt - Was ist auf Titan?

25.08.2015 um 08:17
@Hoffmann


:D es fehlt eindeutig der Gefällt mir Button. Ich hätte ihn 20x gedrückt


melden

Rätselhafte orange Welt - Was ist auf Titan?

01.05.2016 um 10:11
Die Raumsonde Cassini hat auf dem Saturnmond Titan gewaltige Berge entdeckt, die über 3000 Meter hoch sind. Bisher ist man davon ausgegangen, das so große Berge hier nicht existieren können, Die Berge sind genau wie die Kruste des Titan aus Wassereis, das bei den vorherrschenden Temperaturen hart wie Gestein ist, im tieferen Untergrund aber lässt die Festigkeit des Eises spürbar nach, und unter Kruste schließt sich dann auch schnell der Ozean des fernen Mondes an. Es ist derzeit noch ungeklärt, wie diese Berge entstehen konnten; tektonische oder rotationsbedingte Prozesse könnten ebenso dafür verantwortlich sein, wie der Wärmeverlust der im Laufe langer Zeiten den Titan leicht hat schrumpfen lassen. Der größte bisher vermessene Berg hat dabei eine Höhe von 3337 Metern...

1604 003b

http://www.astronews.com/news/artikel/2016/04/1604-003.shtml

Der Titan ist immer für eine Überraschung gut...


melden

Rätselhafte orange Welt - Was ist auf Titan?

01.05.2016 um 13:12
@kingping
Korregiere mich wenn ich falsch liege aber der Titan ist ja der begehrteste Mond bei uns oder?


melden

Rätselhafte orange Welt - Was ist auf Titan?

02.05.2016 um 10:39
@CICADA3301

ich weiß gerade nicht wodrauf du hinaus willst.


melden

Rätselhafte orange Welt - Was ist auf Titan?

03.05.2016 um 14:40
@kingping
Sehr viele Astronomen und Hobbyastronomen haben ihm im Visir. Viele fragen sich immer was genau auf Titan ist. Oder ob es darauf sogar eine Art von Leben geben könnte.
Die meisten anderen Monde im Sonnensysten sind eher kalte Gesteinsklumpen


melden

Rätselhafte orange Welt - Was ist auf Titan?

03.05.2016 um 14:48
@CICADA3301
Da hast du durchaus recht. Aber ich bin kein Experte und auch bisher eigentlich nur stiller Mitleser dieses Threads (eigentlich überall) von daher hatte es mich gewundert das du ausgerechnet mich ansprichst.
Aber Ja. Titan hat mit seinen Flüssigkeitskreisläufen schon eine gewisse Faszination


melden

Rätselhafte orange Welt - Was ist auf Titan?

03.05.2016 um 14:50
@kingping
Tut mir leid dass ich mich vorher nicht genauer ausgedrückt habe.
Jupiter und seine ganzen Monde könnten wohl so einige Überaschungen für uns bereit halten.
Bis jetzt können wir ja eher nur Still von der Erde aus einiges sehen aber noch nicht alles.


melden

Rätselhafte orange Welt - Was ist auf Titan?

03.05.2016 um 14:53
@CICADA3301

Wenn du mit Überraschungen eventuelles mikrobiologisches Leben meinst, kann ich dir zustimmen. Alles andere wäre wohl schon längst entdeckt worden und ist sehr unrealistisch. Es ist jedoch äußerst interessant was uns auf den äußeren Planeten / Monden so alles erwartet womit wir nicht gerechnet haben (Siehe auch Ceres oder Pluto). Man merkt das die Forschung in diesem Gebiet noch nicht sonderlich weit ist und es dort noch viel zu entdecken gibt. Leider nichts was uns als Zivilisation weiterbringt, weswegen auch die Erforschung RELATIV schleppend wirkt.


melden

Rätselhafte orange Welt - Was ist auf Titan?

03.05.2016 um 14:57
@kingping
Stimmt.
Es wurde mal ein Astrophysiker gefragt von einen Studenten, was eigentlich die Menschheit davon hat, wenn sie Dinge weiß aus den Weltraum. Es bringt ja kein Essen auf den Tisch. Daraufhin meinte der Astrophysiker nur: Der große Wissensdurst macht aus einen Menschen erst einen Menschen.
Sicher: Wir wissen noch nicht alles. Aber die Biologen sind sich einig, dass auch auf anderen Weg Leben entstehen kann, nicht nur mit "Wasser, Licht und Nahrung". Auch an extremen Lebensfeindlichen Gebieten können Mikroorganismen entstehen. Daher kann auch auf Titan sozusagen Leben existieren.

Allerdings könnte man genau so gut jetzt darüber Philosophieren, was ab wann ein Leben eben ein Leben ist.^^


melden

Rätselhafte orange Welt - Was ist auf Titan?

03.05.2016 um 15:05
@CICADA3301

Das ist ja nur die Definition des Begriffs Leben. Wenn man den Begriff darauf definiert, dass nur sauerstoffatmende Organismen mit hohen Kohlenstoffanteil Lebewesen sind, dann wird es schwierig.
Ich bin aber auch der laienhaften Meinung, dass wir uns nicht nur auf z.B. die Parameter Wasser und Sauerstoff konzentrieren sollten, sondern das alles ein wenig weiter fassen sollten wie es zB auf Wikipedia unter dem Begriff Lebewesen nachzulesen ist:
"Lebewesen sind organisierte Einheiten, die unter anderem zu Stoffwechsel, Fortpflanzung, Reizbarkeit, Wachstum und Evolution fähig sind"

Das ganze wird erst interessant werden wenn private Firmen Profit machen können durch Asteroid Mining oder dem Abbau von Ressourchen auf anderen Himmelskörpern. Erst wenn Geld damit verdient werden kann, wird es richtig durchgezogen. Vorher ist das alles nur einigen wenigen Forschern und Mitgliedern diversen Regierungen zu verdanken, das wir überhaupt einen Einblick bekommen.

Meiner Meinung nach auch richtig so. Lieber erst mal hier investieren. Wenn wir hier alles im Griff haben können wir weiter raus. Wir sind mit unseren erneuerbaren Energien doch schon auf einem guten Weg wie ich finde.


melden

Rätselhafte orange Welt - Was ist auf Titan?

03.05.2016 um 21:11
@kingping
Ich glaube es wurden auch mal Experimente versucht mit Methan. Methan soll ja verbreitet vorkommen auf Titan. Und in Methan ist biologisches Leben MÖGLICH.

Sicher. Die meisten assoziieren "Leben" eher damit dass jemand so ist wie ein Mensch oder ein Tier.


melden
grabgesang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rätselhafte orange Welt - Was ist auf Titan?

04.05.2016 um 00:12
Auf dem Titan gibt es auch glaube ich Geysiere die bis ins All ihre Fontänen spucken. Und viele Denken Leben kann nur durch Kohlenstoff existieren. Aber niemand weiß ob es nicht doch noch andere Elemente gibt die Leben hervorbringen können. Es könnte ja Elemente existieren, die auf der Erde überhaupt nicht vorkommen wer weiß das schon. Und intelligentes Leben kann auch ganz anders aussehen als wir es je vorstellen können. Der Mensch macht intelligentes Leben in seiner Form aus ist der normale Gedanke aber wer weiß das schon.


melden
Anzeige

Rätselhafte orange Welt - Was ist auf Titan?

05.05.2016 um 21:37
grabgesang schrieb:Es könnte ja Elemente existieren, die auf der Erde überhaupt nicht vorkommen wer weiß das schon.
Im Periodensystem gibt es keine Lücken mehr, und weitere Ordnungszahlen werden immer instabiler.
Wenn es Leben gibt, dass auf anderen Elementen basiert, dann kennen wir diese ziemlich sicher schon.


melden
298 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt