Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Interessante und großartige Sterne - Sammelsurium

256 Beiträge, Schlüsselwörter: Sterne, Stern, Supernova, Nova, Supernovae, Novae, LBV

Interessante und großartige Sterne - Sammelsurium

06.05.2008 um 15:59
Supernova 1987A

Bei der Supernova 1987A handelt es sich um die erdnächste Supernova, die seit der Supernova 1604 beobachtet werden konnte. Sie wurde am 24. Februar 1987 entdeckt und fand in der Großen Magellanschen Wolke (GMW) statt. Diese ist etwa 55.000 Parsec entfernt, was rund 179.000 Lichtjahren entspricht.

gw44232,1210082368,ne008-24
Expandierender Gasring der Supernova SN 1987A
(Hubble Space Telescope, 2003)


da gibt es auch ein etwas groesseres bild
http://www.astronomie.de/news/hubble/2007/10/bild-1.jpg


melden
Anzeige

Interessante und großartige Sterne - Sammelsurium

06.05.2008 um 16:22
Link: www.astronews.com (extern)

Astronomen entdecken neuen Weißen Zwerg-Typ

Amerikanische Astronomen haben die Existenz eines neuen Typs von pulsierenden Weißen Zwergen vorhergesagt und jetzt auch das erste Exemplar entdeckt. Es handelt sich um einen veränderlichen Kohlenstoff-Weißen Zwerg. Die Forscher hoffen durch den Fund mehr über diese - auch erst im vergangenen Jahr entdeckte - Klasse von Weißen Zwergen zu erfahren.

Bei Weißen Zwergen handelt es sich um die Überreste von sonnenähnlichen Sternen, die ihren nuklearen Brennstoff im Inneren aufgebraucht haben. Weiße Zwerge sind äußerst kompakte Objekte und können bei etwa Erdgröße eine Masse vergleichbar der Masse unserer Sonne haben. Lange Zeit kannte man zwei große Gruppen dieser Weißen Zwerge: Die meisten verfügen noch über eine äußere Hülle aus Wasserstoff, jeder Fünfte aber hat diese äußere Wasserstoffschicht irgendwie verloren, so dass er eine Hülle aus Helium hat.
Im letzten Jahr entdeckten Astronomen nun einen dritten Typ von Weißem Zwerg: Diese "heiße Kohlenstoff-Weiße Zwerge" haben aus irgendeinem Grund auch die Helium-Hülle verloren, so dass ihre Kohlenstoff-Schicht sichtbar ist. Die Forscher vermuten, dass es sich bei diesen um die massereichsten Objekte unter den Weißen Zwergen handelt und ihre Vorgängersterne so massereich waren, dass sie fast als Supernova geendet wären.

http://www.astronews.com/news/artikel/2008/05/0805-002.shtml


melden

Interessante und großartige Sterne - Sammelsurium

07.05.2008 um 00:51
keine sorge...

supernovae passen hier auch rein... zum beispiel krebsnebel... nur würden galaxien den rahmen sprengen... obwohl... wenn jemand interessante galaxien findet immer her damit... aber dann bitte auch mit ein paar infos... z.b. entfernung, sternbild usw.

ich mach morgn weiter, hab noch ein paar gefunden :)

thx für die bisherigen beiträge, ich kannte einiges der posts nicht, danke :)

mfg TOOM


melden

Interessante und großartige Sterne - Sammelsurium

07.05.2008 um 06:58
Youtube: Bach Under The Stars: Air on the G String BWV 1068 Voices of Music


melden

Interessante und großartige Sterne - Sammelsurium

07.05.2008 um 09:53
Das ist zwar kein einzelner Stern, aber ein sehr schönes Objekt. Finde den Adlernebel einfach faszinierend.

Objekt-Typ: Emissionsnebel (H II)
Entfernung von der Erde: ÷ 6.000 Lichtjahre / 1.800 parsecs
Ausdehnung des Nebels: ÷ 20 Lichtjahre / 6,1 parsecs
Der Adlernebel ist eine Wolke aus interstellarem Gas, das von mehreren hellen, heißen Sternen des O- und B-Typs angeregt wird.



Hoffe das mit dem Bild einfügen funzt. ^^


melden

Interessante und großartige Sterne - Sammelsurium

07.05.2008 um 09:54
Link: www.astronomie.de (extern)

War klar, wie geht das denn.


melden

Interessante und großartige Sterne - Sammelsurium

07.05.2008 um 11:51
Hier das Bild von Nereide !
@Nereide die "" weglassen ;-)
gw44232,1210153912,adlernebel


melden

Interessante und großartige Sterne - Sammelsurium

07.05.2008 um 12:19
Ah, O.K. Das nächste mal weiß ich´s. ^^


melden
b0mb3n3g3r
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Interessante und großartige Sterne - Sammelsurium

07.05.2008 um 13:46
Ich kannte auch mal ein Programm (ähnlich wie google earth), da konnte man direkt jeden Himmelskörper anklicken, den man gesehen hat. Da waren auch auch viele Kometen drinnen und alles hat sich zeitgetreu auf den Umlaufbahnen bewegt. Leider weis ich nicht mehr wie das Programm heist vielleicht kennt ja jamand von euch das Prog.
Ach ja auch noch ein sehr schönes Objekt

gw44232,1210160813,HSTN2207I2163


melden

Interessante und großartige Sterne - Sammelsurium

09.05.2008 um 14:55
Link: photojournal.jpl.nasa.gov (extern)

gw44232,1210337705,PIA00450 modest
by the Voyager 1 spacecraft Feb. 14, 1990

Die Erde und die Venus ist auch drauf !
4 billion miles laut link also in der "Nähe" von Neptun und weiter weg.


melden

Interessante und großartige Sterne - Sammelsurium

18.05.2008 um 10:38
Was sind das da für zwei komische Vierecke, prommel?


Hier etwas aus meinem Lieblingssternbild..




Gelbes Holmberg-Doppel
Dieses System, welches in der Zwerggalaxie Holmberg IX liegt, wurde Anfang 2008 als Doppelstern zweier gelber Überriesen identifiziert, das erste entdeckte seiner vermutlich sehr seltenen Art. Die Sterne gehen fließend ineinander über und haben dadurch eine erdnussförmige Gestalt. Durch die gegenseitige Nähe kann die Weiterentwicklung zu einem Roten Überriesen verhindert werden. Diese Art von Stern könnte daher für die seltenen Supernovae mit gelben Vorläufersternen verantwortlich sein.
So überraschend diese Entdeckung war, wurde dennoch kurz darauf ein ähnliches Doppel in der Kleinen Magellanschen Wolke entdeckt.

Sternbild: Großer Bär
Entfernung: 12 Millionen Lichtjahre
Leuchtkraft: 100 000 * Sonne
Umlaufzeit beider Sterne: 271 Tage

Stern A
Masse: 15 - 20 * Sonne

Stern B
Masse: 15 - 20 * Sonne

gw44232,1211099937,view.asp?file=yellow-holmberg-double



melden

Interessante und großartige Sterne - Sammelsurium

18.05.2008 um 11:29
Ich mag einfach VV Cephei, auch wenn er nicht mehr der größte ist. :(

https://www.youtube.com/watch?v=wxZOB8jino0


melden

Interessante und großartige Sterne - Sammelsurium

18.05.2008 um 11:32
@Powermausi
Typisch alienlieberhaberin ... ^^
Das eine ist die Erde und das andere die Venus siehe Link da oben


melden

Interessante und großartige Sterne - Sammelsurium

18.05.2008 um 20:48
#poet

ja... schade

#powermaus

in deinem sternbild ist ja einiges los :D

#prom

meinst du mit erde und venus, die beiden schatten genau vor der sonne? das bild is irgendwie geil, es hat stiel und es gehört zur alten schule, mir gefällt es sehr

#nereide

der adlernebel ist auch einer meiner lieblinge :)


melden

Interessante und großartige Sterne - Sammelsurium

18.05.2008 um 20:51
Link: photojournal.jpl.nasa.gov (extern)

@canpornpoppy
Denke mal links im Bild die zwei vierecke sind die Planeten ... (keine Ahnung)

gw44232,1211136706,PIA00451 modest
Nebenbei die Camera ist aus den 70er Jahren :-)


melden

Interessante und großartige Sterne - Sammelsurium

18.05.2008 um 21:08
dann komm ich jetz mal zu diesen sternen

gw44232,1211137733,subaru logo1

ja das ist das subaru-logo und ja es hat nur 6 sterne, es repräsentiert trotzdem die plejaden, liegt wohl irgendwie daran das die in japan wohl nur grob 6 sterne sehen...

naja... egal... es sind insgesamt sowieso mehr als 7... weitaus mehr :)

Die Plejaden



nummer im messier-katalog: m45

name: plejaden -> das siebengestirn

sternbild: stier
entfernung: ca. 380 lichtjahre
alter: ca. 125 millionen jahre
sternenanzahl: ca. 1.200

gw44232,1211137733,800px-Pleiades large

joar... gibt vom prinzip her noch daten der einzelnen sterne, kann man ja alles nachreichen :)


melden

Interessante und großartige Sterne - Sammelsurium

18.05.2008 um 21:10
#prom

:) ich denke die beiden planeten müssten ziehmlich dicht an der sonne sein, die vierecke sind sicherlich nur irgendwelche linsen-spastiken :D


melden

Interessante und großartige Sterne - Sammelsurium

18.05.2008 um 21:11
scheiß ziemlich! scheiß h! ich will es immer mit h schreiben...


melden

Interessante und großartige Sterne - Sammelsurium

18.05.2008 um 21:12
was? In Japan sieht man nicht den Sternenhimmel so wie hier? ernsthaft?


melden
Anzeige

Interessante und großartige Sterne - Sammelsurium

18.05.2008 um 21:15
@Powermausi
Witzbold du :D

@canpornpoppy
http://www.subarutelescope.org/Gallery/index.html#flash
Hab M45 nicht gefunden :-(


melden
666 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt