Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum ist die Nacht dunkel?

88 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Nacht, Sonne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum ist die Nacht dunkel?

11.10.2008 um 11:47
Link: www.weltderphysik.de (extern) (Archiv-Version vom 07.10.2008)

Hier ein Link zum Thema

Anzeige
melden

Warum ist die Nacht dunkel?

11.10.2008 um 22:43
ich habe das gefühl, einige können mit dem begriff "unendlich" wenig anfangen, weshalb auch ein paar milchmädchenrechnungen aufgetaucht sind. in einem unendlichen universum mit unendlich vielen lichtquellen existiert auch alles andere unendlich oft. also auch jene materie die das licht absorbiert, ja sogar unendlich viele planeten mit unendlich vielen bewohnern (ich schweife aus, bitte douglas adams nachschlagen ;-),
wir haben unendlich viele lichtquellen und unendlich viel materie um diese zu verdecken.
hmm "unendlich - unendlich = ?" das kennen wir schon aus der schule, das kann alles mögliche sein!
allein aus der annahme eines unendlichen universums einen widerspruch herzuleiten und somit dessen endlichkeit zu beweisen funktioniert auf logischer ebene nicht.
ich will nicht noch auf einstein und c eingehen, das soll bitte ein bewanderter physiker erledigen aber ich vermute da ergeben sich auch noch fragen bezüglich dem abstand der lichtquellen zu uns und der zeit bis deren licht uns erreicht.


melden

Warum ist die Nacht dunkel?

11.10.2008 um 22:51
ps: der obige link von quasar beantwortet die sache mit der lichtgeschwindigkeit recht gut, vielen dank an dieser stelle ;-)

doch das widerlegt nur die theorie aber beantwortet noch nicht die frage nach der endlichkeit.


melden

Warum ist die Nacht dunkel?

12.10.2008 um 00:32
weil das Licht aus ist.
Denn wenn das Licht an wäre,wäre es Tag und nicht Nacht.


melden

Warum ist die Nacht dunkel?

12.10.2008 um 00:34
Aber vielleicht sehen wir das zu monodimensional und man sollte die Frage von der Lichtstrahlung auf die Wärmestrahlung hin erweitern.
Warum ist es nachts kälter als draußen ?


melden

Warum ist die Nacht dunkel?

12.10.2008 um 22:47
Kurzfassung: Es gibt viel zuviel Streuung des Lichtes, dass sich Sterne bemerkbar machen könnten.


melden

Warum ist die Nacht dunkel?

12.10.2008 um 23:24
Die Frage ist überhaupt nicht dumm, denn gerade diese scheinbaren Banalitäten lassen sich meist am schwierigsten erklären. Inzwischen kann sich das jeder so halbwegs ausmalen, aber als diese Frage das erste Mal gestellt wurde, hatte man wohl nicht wirklich viel Ahnung von unserem Universum. Schließlich sind klare Vollmondnächte alles andere, als dunkel. Solange es also einen passenden Reflektor für das Sonnenlicht gibt, bleibt es beinahe taghell. Wirklich finster, wie im Sack, wird es doch erst bei bestimmten Wetterlagen in langen Winternächten, mit dichten Wolken und Nebel in der Nacht, wo auch wirklich überhaupt kein Licht von nirgendwo durchkommt.


1x zitiertmelden

Warum ist die Nacht dunkel?

13.10.2008 um 02:51
Zitat von dosboxdosbox schrieb:Wirklich finster, wie im Sack, wird es doch erst bei bestimmten Wetterlagen in langen Winternächten, mit dichten Wolken und Nebel in der Nacht, wo auch wirklich überhaupt kein Licht von nirgendwo durchkommt.
Wer mal wirkliche Dunkelheit erleben will sollte man 'ne Bergwerksführung mitmachen. Die schwärzeste Nacht ist absolut nichts dagegen.


melden

Warum ist die Nacht dunkel?

15.10.2008 um 21:48
Ashert:
Man weiß ja bereits von schwarzen Löchern das die aufgrund ihrer starken Gravitation das Licht anziehen können, auf das es dann weg ist!

Woher sollte man sowas wissen? Welle-Teilchen Dualismus? Das Licht wird keineswegs angezogen oä., schwarze Löcher rufen nur eine unendliche Krümmung des Raumes hervor und verschlucken somit das Licht.

oder denk ich da falsch?


melden

Warum ist die Nacht dunkel?

08.09.2013 um 00:08
Warum tut jeder hier einen auf besserwisser und schreibt " Weil eine Seite der Erde hell ist (Sonne scheint) und die andere hälfte muss währendessen dunkel sein.


Der TE meint das doch allgemein. Warum ist Universum allgemein dunkel.

DIe Frage ist nicht auf unser Planet bezogen.

Unser Universum ist das ganze und die Sonne nur ein teil davon.

Unser Universum ist komplett dunkel,nur die Sonne leuchtet (da unser planet nah an der Sonne ist,kriegt die Erde auch etwas licht ab)


Dass die Sonne abwechselnd nur eine Hälfte unserer Erde beleuchten kann
ist ja klar, aber warum kann nicht immer Hell sein (überall im Universum) und ein Planet uns für die Hälfte des Tages unser Tageslicht verdunkelt. ?!


melden

Warum ist die Nacht dunkel?

08.09.2013 um 00:32
@SagopaKajmer
[ ] Du hast das Olbers-Paradoxon verstanden :)
[ ] Du weißt, dass der Thread 5 Jahre alt ist :)


1x zitiertmelden

Warum ist die Nacht dunkel?

08.09.2013 um 13:58
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Du hast das Olbers-Paradoxon verstanden :)
Danke,wusste nicht,dass das "Olbers-Paradoxon" heisst.
Zitat von FrankDFrankD schrieb:[ ] Du weißt, dass der Thread 5 Jahre alt ist :)
Ändert aber nichts an der Frage ?!


melden
Halbu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist die Nacht dunkel?

21.09.2013 um 09:49
Warum ist das Wasser nass?


melden

Warum ist die Nacht dunkel?

21.09.2013 um 10:08
Die Thread frage ist relativ einfach beantwortet:
Die Nacht ist der Bereich der Erde, der sich gerade
im Erdschatten befindet.



Da finde ich Deine Frage @Halbu sehr viel interes-
santer: Warum Wasser naß ist.
Denn schließlich besteht es ja aus den Gasen Hydro-
genium und Oxygenium ( also H2O).
Wenn ich z.B. Helium und Oxygenium im gleichen
Verhältnis verbinde ( also He2O), dann ist das Ergeb-
nis nicht flüssig.


melden
Halbu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist die Nacht dunkel?

21.09.2013 um 10:12
Oder.Wenn flüssiger Sauerstoff nass ist,warum ertrinkt man dann ni< ht,wenn man es einatmet?


melden

Warum ist die Nacht dunkel?

21.09.2013 um 10:21
@Halbu
Davon kann ich nur tunlichst abraten, da Sauerstoff erst
bei einer Temperatur von -192° C in den flüssigen Zustand
über geht.
Von Jetzt auf Gleich würde Dein Mund und Rachenraum,
sowie die Bronchien gefrieren. Und dann auch außerhalb
der Hals gefrieren, so daß Du innerhalb weniger Sekunden
stirbst.


melden
Halbu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist die Nacht dunkel?

21.09.2013 um 10:26
Das wusste i< h ni< ht!:-D


melden

Warum ist die Nacht dunkel?

21.09.2013 um 10:32
@Halbu
Hattest Du kein Chemieunterricht in der Schule.
Ich meine, Physik/Chemie begann bei uns in der 5. Klas-
se, das ist zwar schon 41 Jahre her, aber so gewisse Zah-
len Experimente, Verbindungen, bleiben doch im Hirn
erhalten, oder nicht?


melden
Halbu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist die Nacht dunkel?

21.09.2013 um 10:34
Bei mir sind es au< h über 30 Jahre her,aber sowas behalt i< h ni< ht.Du bist der Wissens< haftler hier!:-)


melden

Warum ist die Nacht dunkel?

21.09.2013 um 10:43
@Halbu
Wissenschaftler nicht, "nur" das, was ich Dir in der PN schrieb. :D
Das heißt, Chemie ist nicht so mein Ding und weiß auch ehrlich
gesagt, nur noch ein paar Brocken. Aber in Physik, Astronomie
und Astrophysik, habe ich mich da schon sehr viel mehr für in-
teressiert.


melden
Halbu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist die Nacht dunkel?

21.09.2013 um 10:48
I< h weiss.meine,du interessierst di< h mehr dafür.


melden

Warum ist die Nacht dunkel?

21.09.2013 um 10:55
@Halbu
Wenn Deine C-Taste niċht funktioniert, verwende doċh dieses ċ.
Fällt weniger auf und Du kannst es an entspreċhenden Stellen
mit STRG+V einfügen. :D


melden
Halbu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist die Nacht dunkel?

21.09.2013 um 10:58
Wenn i< h es finde:-D


melden

Warum ist die Nacht dunkel?

21.09.2013 um 11:00
@Halbu
Du brauchst es nicht zu suchen, Du brauchst es doch nur aus meinem Beitrag
zu kopieren. :)


melden
Halbu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist die Nacht dunkel?

21.09.2013 um 11:03
Saċhen gibt's.Ok,danke Ferengi:-)


Anzeige

melden