Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum ist die Nacht dunkel?

88 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Nacht, Sonne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum ist die Nacht dunkel?

21.09.2013 um 11:09
@Halbu
Tja, manċhmal kann es sooo einfaċh sein.

Anzeige
melden

Warum ist die Nacht dunkel?

03.10.2013 um 18:11
manche sachen sind so simpel!

https://www.youtube.com/watch?v=-Nm_s_1iauM

we're living in a box


melden

Warum ist die Nacht dunkel?

06.10.2013 um 01:50
Warum ist der Tag hell ?


melden

Warum ist die Nacht dunkel?

08.10.2013 um 16:00
Wieso kommt den aus allen Ecken diese dämliche "weil die Sonne auf der anderen"
Seite ist antworten ?
Das die Sonne auf der anderen Seite der Erde scheint dürfte auch dem TE bewusst sein -.-
Darum geht es hier aber nicht, also lasst es wenn ihr den Sinn nicht versteht.
Die Frage ist doch recht pfiffig ^^
Also lasst und doch genauso darüber diskutieren.
Wie alt ist das Universum ? 14 Milliarden Jahre , also können wir auch nur max 14 Milliarden Lichtjahre weit gucken.
Aber diese würden eigentlich locker ausreichen damit der Sternenhimmel Nachts fast schon weiß wäre.
Stellt euch Abends einfach mal raus, nehmt eine halbwegs gute Kamera und belichtet den Himmel mal für 30-40 Sekunden im Weitwinkel.Siehe da, mehr weiß als schwarz ;)


3x zitiertmelden

Warum ist die Nacht dunkel?

08.10.2013 um 20:02
Zitat von XamorXamor schrieb:Stellt euch Abends einfach mal raus, nehmt eine halbwegs gute Kamera und belichtet den Himmel mal für 30-40 Sekunden im Weitwinkel.Siehe da, mehr weiß als schwarz ;)
Hab ich gemacht.

Irgendwie doch mehr Dunkel als Hell.

sternbildorion0403201kouz8Original anzeigen (0,7 MB)

doublecluster050920136zuzsOriginal anzeigen (0,9 MB)


melden

Warum ist die Nacht dunkel?

10.10.2013 um 01:22
Weil Gott es so wollte. Es ist eine Gnade von Gott. Der Mensch kann bei Nacht viel besser schlafen


melden

Warum ist die Nacht dunkel?

10.10.2013 um 17:19
Zitat von XamorXamor schrieb:Aber diese würden eigentlich locker ausreichen damit der Sternenhimmel Nachts fast schon weiß wäre.
Stellt euch Abends einfach mal raus, nehmt eine halbwegs gute Kamera und belichtet den Himmel mal für 30-40 Sekunden im Weitwinkel.Siehe da, mehr weiß als schwarz ;)
Meinst Du noch immer, daß der Nachthimmel weiß sein müßte und daß bei einer Aufnahme mehr weiß als schwarz zu sehen ist?


melden

Warum ist die Nacht dunkel?

10.10.2013 um 17:30
@Xamor
Zitat von XamorXamor schrieb:Die Frage ist doch recht pfiffig
Nicht wirklich. Was den Himmel "aufhellt" ist die kosmische Hintergrundstrahlung. Nachts ist es deshalb dunkel, weil Licht sich mit endlicher Geschwindigkeit (c) ausbreitet, das Universum ein endliches Alter besitzt und nicht genug Materie enthält, um "hell" zu sein -> Licht wird für das menschliche Auge erst sichtbar, wenn es mit Materie wechselwirkt.


melden

Warum ist die Nacht dunkel?

13.10.2013 um 12:50
Einfache Fragen bedürfen einfacher Antworten: Nachts ist es dunkel mangels genügend sichtbarer elektromagnetischer Strahlung kurz: mangels Licht. ;)


melden

Warum ist die Nacht dunkel?

19.10.2013 um 01:40
Die Nacht gibt es weil die Sonne als natürliche Lichtquelle einen Planeten nur von einer Seite bescheinen kann, die andere Seite bleibt in dieser Zeit dunkel. Kam sicherlich in ähnlicher Form schonmal als Antwort, aber man kann es nicht oft genug sagen.

@Heimli1978

SO kann man es allerdings auch sagen, klingt dazu noch charmanter.:)


melden

Warum ist die Nacht dunkel?

19.10.2013 um 21:21
Die Frage haben sich schon einige gestellt :

Wikipedia: Olberssches Paradoxon


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist die Nacht dunkel?

26.10.2013 um 07:24
weil .... :vv:


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist die Nacht dunkel?

26.10.2013 um 07:30
http://brain.yubb.de/


melden

Warum ist die Nacht dunkel?

26.10.2013 um 14:09
weil wir in keinem doppelsternsystem leben.


melden

Warum ist die Nacht dunkel?

26.10.2013 um 18:05
Clydevor 3 Stunden
weil wir in keinem doppelsternsystem leben.
Ua...
Die Erde is im Vorhof der Milchstraße . Es gibt da draußen absolut nix was uns in der Nacht licht spenden könnte . Es ist einfach nur leer


melden

Warum ist die Nacht dunkel?

27.10.2013 um 01:52
@Jedimindtricks
Wäre das Universum unendlich und allwährend, wäre jedee Milimikrobogensekunde von einer Photonenquelle besetzt, der Himmel wäre Tags und Nachts hell. Dieses Olbers-Pradoxon beweist, dass das Universum eben nicht unendlich ist. Das ist die simple Antwort.


melden

Warum ist die Nacht dunkel?

04.11.2013 um 14:36
Selbst in einem unendlich alten und unendlich weiten statischen Universum wäre es nicht unendlich hell, da die Energie pro Sektor nicht unendlich groß wäre. Die allermeisten Sterne wären schon vor unendlichen Zeiten erloschen. Nur an einem Punkt in so einem Universum, von dem aus die Sterne in der Reihenfolge entzünden und verlöschen, in die das Licht fliegt, um beim Beobachter anzukommen, nur an solch einem Punkt könnte es unendlich hell sein.


melden

Warum ist die Nacht dunkel?

05.11.2013 um 06:55
Ich glaube daran das die Nacht dunkel ist, damit wir Menschen schlafen können


melden

Warum ist die Nacht dunkel?

05.11.2013 um 07:56
Schon auf dem Pluto kommt nur noch wenig Licht bzw Energie an.

Ich hab keine Ahnung wie sich die Lichtwellen auf Distanz entwickeln.

Eine Taschenlampe leuchtet auch nicht 20 Kilometer weit...

Wird wohl iwie absorbiert werden ohne Relexionsfläche...

Schätze der Lichtkegel geht immer weiter auf und die Photonen verteilen sich weiter.

Mit einem Laser kommt man schon weiter. Ist bekanntlich gebundeltes Licht.


melden

Warum ist die Nacht dunkel?

06.11.2013 um 11:32
Upps, fehler


Anzeige

melden