Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann kann man die Venus sehen?

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nacht, Planeten, Astronomie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
eneco64 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann kann man die Venus sehen?

02.04.2011 um 20:08
alsooooo
ich wollte fragen wann man nachst die venus mit dem blossem auge sehen kann
oder z.b. merkur...
meine freundin meinte das man merkur sehen kann nach dem sonnenuntergang wenn der mond steht das man merkur dann überm mond sieht ...
kann mir da einer helfen?

xoxo anna ;D

Anzeige
melden

Wann kann man die Venus sehen?

02.04.2011 um 20:17
also in erster linie solltest du dir darüber bewusst sein das merkur und venus zu den inneren planeten gehören, das heißt in etwa das du die beiden planeten IMMER in der nähe der sonne anfindest

der merkur ist der sonne am nächsten, dementsprechend nah steht er auch am himmel der sonne.. meist ist es dann schon bzw noch hell so das die sonne ihn schnell überstrahlt.. ich glaub den merkur mit bloßem auge zu sehen ist eher unwahrscheinlich.. ich hab ihn glaub noch nie am himmel stehen sehen

die venus hingegen kann man oft als morgen- bzw abendstern sehen, sie leuchtet ziemlich hell wenn sie richtig bestrahlt wird und der abstand zur sonne ist groß genug so das man sie schon/noch sehen kann wenn es schummrig ist


melden
eneco64 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann kann man die Venus sehen?

02.04.2011 um 20:20
@canpornpoppy
man sieht venus so als etwas größeren stern der nicht leuchtet oder???

NEUE FRAGE XD :
welche himmelskörper kann man noch sehen (mitm blossem auge)


1x zitiertmelden

Wann kann man die Venus sehen?

02.04.2011 um 20:25
@eneco64

im grunde schaut so ziemlich alles - außer sonne und mond - am nachthimmel aus wie ein stern.. du kannst dort keine felskügelchen mit atmosphären sehen.. die venus reflektiert auch nur das licht von der sonne, nur ist sie idealerweise ziemlich hell

ich hab die werte nicht im kopf.. glaub aber das es bis zu -2,4 mag sind.. was heller sein müsste als sirius, dem hellsten stern am himmel ^^

mit bloßem auge kannst du im prinzip folgende himmelskörper sehen, sonne und mond ist ja klar ^^

venus, mars, jupiter und saturn.. und ggf mal irgendnen kometen falls einer mal wieder vorbei fliegt ^^

merkur sollte wie gesagt zu dicht an der sonne sein, uranus und neptun sind zu weit entfernt und alles andere ist entweder auch zu weit entfernt oder zu klein


melden
eneco64 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann kann man die Venus sehen?

02.04.2011 um 20:33
hmmm okey danke ^^
aber als was und wie könnte man venus,mars,jupiter und saturn denn sehen? und wie die atmosphäre O:
ich bin ja jetzt so gespannt ^^


melden

Wann kann man die Venus sehen?

02.04.2011 um 20:41
@eneco64

also wenn du details erkennen magst, dann brauchst du halt nen teleskop dazu ^^

die sehen mit bloßem auge am nachthimmel aus wie ganz gwöhnliche sterne.. relativ helle sterne.. aber eben wie alle anderen auch nur ^^

mars hat in der tat einen recht rötlichen schimmer, venus ist wie gesagt nur in der nähe der sonne anzutreffen und bei jupiter udn saturn.. hm.. ich persönlich kann nicht erkennen welcher am himmel welcher ist.. zumindest wenn man nur einen der beiden sieht ^^

übrigens bewegen sie die planeten auf der so genannten eklipitk, das heißt in etwa das sich die planeten nicht überall und irgendwo am himmel bewegen, sondern auf einer festen bahn, und zwar bewegen sie sich am himmel durch die sternbilder der 12 tierkreiszeichen :)

ach und vorweg.. nein, ich selbst habe kein teleskop ^^


melden

Wann kann man die Venus sehen?

02.04.2011 um 21:01
@eneco64
wie alt bist du denn? schon astro in der schule gehabt?
generell ist deine frage ne typische
http://www.igfd.org/?q=kann+man+venus+abends+sehen
frage.
des weiteren wäre auch das ne lösung deines problems gewesen:
http://www.igfd.org/?q=sternenhimmel+heute
man kann unglaublich viel sehen mit den bloßem auge (vorrausgesetzt es ist ne günstige witterung)
du kannst planeten sehen (maximal bis saturn), sternenhaufen, planetarische nebel (plejaden z.B.),
dunkelnebel etc etc etc.
die planeten sind zu weit weg um wie rac schon sagte details zu erkennen.
stell dir vor du stehstauf nem fußballfeld und versuchst vom einem zum anderem tor ne 2euro münze zu entdecken...


melden
eneco64 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann kann man die Venus sehen?

02.04.2011 um 21:12
@Cesair
:D.... 12 bin ich
ja details will ich nicht sehen ^^
also man sieht sie wie sterne auch ...okey muss ich mir merken


melden

Wann kann man die Venus sehen?

02.04.2011 um 21:35
meist heller und schneller vor allem aber auch an verschiedenen stellen


melden
eneco64 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann kann man die Venus sehen?

02.04.2011 um 21:50
@Cesair
hmmm okey vllt kannst du mir ja auch sagen was ich vor ein paar tagen gesehen habe :D
also das war ein stern der hat heller geleuchtet und zwar so bläulich...
was war das?


melden

Wann kann man die Venus sehen?

02.04.2011 um 22:08
@eneco64
ich hab auch schon mal n stern gesehen der war blau...zufall???

ich hab übrigens gestern nen grünes auto gesehen, kannst du mir sagen welche marke das war???

___

aber mal im ernst, abgesehen davon, dass ich es PERSÖNLICH höchst unangebracht finde, dass du mit 12 jahren alleine bei allmystery und sonstwo im internet rumsurfen darfst (!!), ist es nicht möglich, dir athoc zu sagen was das für ein stern war.
weiter oben hast du doch zig links bekommen wodu nachschauen kannst, was das für ein stern war...schau eifnach selbser nach, denn das amcht schlau das dürftest du schaffen


melden
eneco64 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann kann man die Venus sehen?

02.04.2011 um 22:37
-.- herzlichen dank
ich denke nicht das allmy schlecht ist.....
der stern war halt anders größer heller ^^
aber weil ich 12 bin musst du mich ja nicht ernst nehemn nech?^^


melden

Wann kann man die Venus sehen?

02.04.2011 um 23:46
@eneco64

wenn du mir sagen kannst welcher tag genau das war, welche uhrzeit das war, wo du wohnst (reicht ganz grob :)) und in welche richtung das war, dann kann ich dir mal ein paar bilder aus einem programm - zb stellarium - machen und dann können wir gucken ob es vllcht nur ein heller stern war oder vllcht ein planet oder so ^^

die meisten sterne die man am nachthimmel sehen kann sind heiße, weiße/blaue sterne da sie so ziemlich die hellsten sind..

es gibt aber auch ein paar rote, sehr heiße, helle sterne, die sieht man dann auch wirklich richtig schön rötlich strahlen, wie zum beispiel beteigeuze links oben im sternbild orion

beim wohnort genügt eigntlch schon das bundesland oder die nächst größere stadt


melden

Wann kann man die Venus sehen?

03.04.2011 um 00:17
Zitat von eneco64eneco64 schrieb:welche himmelskörper kann man noch sehen (mitm blossem auge)
sonne
mond
sterne
venus
merkur
mars

glaub ich zumindest so :D


melden
eneco64 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann kann man die Venus sehen?

03.04.2011 um 20:56
@canpornpoppy
höhm ..
ich wohn in papenburg (niedersachsen)
das war so ca am 19.3.
um ca 21:30 uhr


melden

Wann kann man die Venus sehen?

03.04.2011 um 21:18
@eneco64
In dem Programm Stellarium kannst du deinen Standort bzw. Stadt eingeben und sehen wo sich die Planeten und Sterne gerade befinden.
http://www.stellarium.org/

Ist kostenlos.


melden

Wann kann man die Venus sehen?

03.04.2011 um 21:55
@eneco64
welche Richtung?
Wenns Richtung Süden war(eher SW) tippe ich auf Sirius.

Einen Tipp: Wenn du dir die Sterne genauer ansiehst wirst du merken das diese "blinken" oder "flackern". Das nennt sich Szintilation. Planeten tun das nicht. Damit kann man sie schneller identifizieren!

Zum aussehen:

Merkur ist eher orange, liegt aber daran das er sich immer in der Nähe des Horizonts befindet. Leider schon am Ende der Beobachtungsperiode. Nicht mehr zu sehen.

Venus ist weiß und sehr hell. Das hellste Objekt am Himmel nach Sonne und Mond. Eigentlich nicht zu übersehen. Zurzeit am Morgenhimmel

Mars ist orange. Eher unscheinbar da nicht so hell. Zurzeit noch zu nahe an der Sonne.

Jupiter ist weiß und auch sehr auffällig am Himmel. Ist eigentlich auch nicht zu übersehen. Zurzeit aber auch zu nahe an der Sonne. (Steht demnächst in konjunktion mit ihr) Mit einem Fernglas sieht man sogar ein paar Monde!

Saturn ist auch weiß ins cremefarbene gehend. Ist nicht so auffällig da nicht extrem hell. Zurzeit ideale Beobachtungsmöglichkeit(Steht in Opposition zur Sonne). Geht um ca. 19:30 auf und um ca. 7:00 unter.

Uranus im Fernglas leicht dürkise Färbung.

Neptun bläulich im Teleskop.

@canpornpoppy
Merkur sieht man schon mit freiem Auge. Das Problem bei ihm ist nur, das er immer nur kurze Zeit Sichtbar ist! Ich hab ihn auch erst 2x gesehen!

Uranus ist auch noch (theoretisch) unter idealen Bedingungen nur mit dem Auge möglich. Mit einem Fernglas aber Problemlos sichtbar.


melden

Wann kann man die Venus sehen?

04.04.2011 um 02:43
@abc997

wann ist merkur nächstes mal sichtbar?


melden

Wann kann man die Venus sehen?

04.04.2011 um 09:02
@Dick
Wohl erst wieder anfang September am Morgenhimmel.
Aber sieh selbst: http://www.waa.at/hotspots/planeten/merkur/merkur2011.html (Archiv-Version vom 18.02.2011)


melden

Wann kann man die Venus sehen?

04.04.2011 um 17:55
@eneco64

wie abc schon richtig sagte, wäre die richtung gut zu wissen

aber auch dort sollte - zumindest für das bild - die grobe richtung reichen; norden, süden, osten, westen

wenn du die himmelsrichtungen bei dir nicht kennst, dann vllcht ob es die richtung war wo bei dir gewöhnlich die sonne morgens aufgeht (osten), zur mittagszeit steht (süden), abends untergeht (westen) oder eben das was übrig bleibt (norden) ^^


Anzeige

melden