Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sternenstaub war Voraussetzung für das Leben

4 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Universum, Sterne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Sternenstaub war Voraussetzung für das Leben

18.06.2004 um 14:04
Link: onkarriere.t-online.de (extern) (Archiv-Version vom 20.06.2004)

Deutsche Forscher haben neue Hinweise darauf gefunden, dass das Leben auf der Erde mit Hilfe von Kometenstaub entstanden sein könnte. Dafür sprechen Daten der amerikanischen Sonde "Stardust". Im All wurden Moleküle entdeckt, die eine von vielen Voraussetzungen für die Produktion von Erbmaterial sind. Diese Moleküle namens "PQQ-artige Co-Enzyme" seien nun erstmals im Kometenstaub nachgewiesen worden, erläuterte Kometenfroscher Jochen Kissel vom Max-Planck-Institut in Lindau. Die Stoffe seien ein wichtiger Teil der Kette auf dem Weg zum Leben. Kissel: "PQQ-artige Co-Enzyme kommen in allen Lebewesen vor, außer bei den Archaebakterien."


wieder mal ne theorie zur entstehung des lebens.... allerdings keine neue....


wenn wir "back to the roots" wollen, wo müssen wir dann hin? was meint ihr? ;)

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

Sternenstaub war Voraussetzung für das Leben

18.06.2004 um 16:40
Wir müssen zum Urknall zurück, nur dort kann man noch sagen, das quasi alles begonnen hat.

Theoretisch könnte überall Leben entstanden sein, denn Leben ist ja nichts anderes als eine komplexere Molekülzusammensetzung.

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden

Sternenstaub war Voraussetzung für das Leben

18.06.2004 um 16:42
aber wo ist diese komplexere molekülzusammensetzung entstanden?

hier auf der erde oder doch auf irgendeinem kometen etc.?

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

Sternenstaub war Voraussetzung für das Leben

18.06.2004 um 17:59
Ziemlich irrelevant, ob das nun aus dem Weltraum kommt, oder in der "Ursuppe" synthetisiert wurde; ich schließ mich da Oberheimer an.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Astronomie: Teleskop findet Planeten, die zwei Sonnen umkreisen
Astronomie, 7 Beiträge, am 20.09.2012 von Scanner1979
BluePain am 09.09.2012
7
am 20.09.2012 »
Astronomie: Leben und Tod - wie auf der Erde, so auch im Universum?
Astronomie, 41 Beiträge, am 15.10.2015 von CountDracula
Karuzo am 13.12.2012, Seite: 1 2 3
41
am 15.10.2015 »
Astronomie: Berechnungsansatz zur Häufigkeit von Leben
Astronomie, 30 Beiträge, am 22.08.2013 von SagopaKajmer
Mahananda am 28.01.2012, Seite: 1 2
30
am 22.08.2013 »
Astronomie: Die Sterne in unserem Universum - Größenvergleich
Astronomie, 33 Beiträge, am 18.05.2011 von clearsky
axgouk am 17.05.2011, Seite: 1 2
33
am 18.05.2011 »
Astronomie: Himmelsmechanik
Astronomie, 28 Beiträge, am 03.05.2011 von canpornpoppy
canpornpoppy am 25.01.2010, Seite: 1 2
28
am 03.05.2011 »