Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jupiter wäre fast zur Sonne geworden

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sonne, Planeten, Stern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von chen geschlossen.
Begründung: zu viel spam und ot, ausgangsfrage eigentlich ganz interessant, aber gibt auch andere threads dazu
white_Cherubim Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jupiter wäre fast zur Sonne geworden

11.04.2010 um 10:26
hallöle ^^ ich mal wida ^^

Es geht um den Gasriesen Jupiter
ich wolte fragen ob jupiter ein braunerzwerg ist oder sowas änliches und wie schwär Müste jupiter werden damit er mindestens zum rotenzwerg zündet?
wie fiele jupitermassen hat überhaupt jupiter ^^ ;)

würde jupiter zünden wen man ihn auch künstlich erhitzt? würden wir noch leben können wen jupiter ein roterzwerg werden würde ? tja das will isch mal wissen ^^

Anzeige
2x zitiertmelden

Jupiter wäre fast zur Sonne geworden

11.04.2010 um 10:55
@white_Cherubim

Jupiter ist ein Planet und kein Stern und entzünden kann ihn anscheinend nur Christ Michael und Konsorten.

<wie fiele jupitermassen hat überhaupt jupiter ^>

tolle Frage!

gruß


melden

Jupiter wäre fast zur Sonne geworden

11.04.2010 um 10:57
@white_Cherubim
Zitat von white_Cherubimwhite_Cherubim schrieb:wie fiele jupitermassen hat überhaupt jupiter ^^
Der Ausspruch ist einfach SPITZE :D :D :D

Gib's zu, Du hast Dich auf dem Kalender verschaut. Der erste April ist schon fas zwei Wochen vorbei.


melden

Jupiter wäre fast zur Sonne geworden

11.04.2010 um 10:58
@white_Cherubim

meinte deine Frage:
"Wieviel Jupitermassen hat überhaupt Jupiter"


melden

Jupiter wäre fast zur Sonne geworden

11.04.2010 um 11:00
@OpenEyes

ups, warste schneller,


3x zitiertmelden

Jupiter wäre fast zur Sonne geworden

11.04.2010 um 11:02
@tei-le
Zitat von tei-letei-le schrieb:ups, warste schneller,
Wahrscheinlich ist es Dir ähnlich wie mir ergangen - ich konnte vor Lachen ein paar Minuten nicht schreiben :D


melden

Jupiter wäre fast zur Sonne geworden

11.04.2010 um 11:05
@OpenEyes

tja leider, jetzt kann ich den Laptop vom Kaffee reinigen,
denn Lachen mit geschlossenen Mund war nicht möglich

gruß


melden

Jupiter wäre fast zur Sonne geworden

11.04.2010 um 11:15
Also laut Wiki:

Jupiter besitzt fast die Maximalausdehnung eines „kalten“, aus Wasserstoff bestehenden Körpers. „Kalt“ bedeutet in diesem Zusammenhang, dass in dem Himmelskörper kein Wasserstoff zu Helium fusioniert und ihn zu einem Stern aufheizt. Jupiter müsste mindestens etwa 70-mal schwerer sein, um den kleinstmöglichen Stern mit Kernfusion, einen roten Zwerg, zu bilden. Körper aus Wasserstoff mit mehr Masse als Jupiter besitzen auf Grund ihrer erhöhten Gravitation ein kleineres Volumen. Solche Objekte nennt man ab etwa 13 Jupitermassen Braune Zwerge. Die Übergänge zwischen Sternen, Braunen Zwergen und Planeten sind fließend.

Jupiter ist also zu klein dafür, allerdings wenn er grösser wäre wüsste ich selber nicht ob wir dann noch hier wären oder nicht. Im Artikel steht ja das seine Gravitation gradmal gut genug ist um uns die Asteroiden vom Leib zu halten. Wenn er höher wäre, wären ja auch die anderen Planeten bahnen beeinflusst.


melden
white_Cherubim Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jupiter wäre fast zur Sonne geworden

11.04.2010 um 11:21
ja ich weis den spruch mit wie fiel jupitermassen hat jupiter habe ich halt so als schwertz hin geschrieben ich weis doffe fragen mir war lw auser dem wolte ich es nur wissen ;)


melden
white_Cherubim Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jupiter wäre fast zur Sonne geworden

11.04.2010 um 11:33
ach so witzig war das tghema doch gar net mein lieber(OpenEyes)


melden

Jupiter wäre fast zur Sonne geworden

11.04.2010 um 12:30
Geboren, die neue Jupiter-Sonne

Hier wurds auch schonmal angesprochen ^^


melden

Jupiter wäre fast zur Sonne geworden

11.04.2010 um 12:44
ach ja, Jupiter wurde ja schon "gezündet", leider hat der Jupiter das nicht mitbekommen oder es juckt ihn einfach nicht :-)


melden

Jupiter wäre fast zur Sonne geworden

11.04.2010 um 12:52
@white_Cherubim

Juptier besitzt seine Schwingungsfrequenz die sogar als Resonanz von Tönen messbar ist und diese auf Youtube gefunden werden kann, eine Masse bestimmt sich immer aus der Dichte eines Moleküls oder eines Sternes, eines Planeten oder einer Singularität, eine Singularität ist eine einzigartige Form des Universums und ist nur ganz selten anzutreffen.

Wenn Du wissen haben willst, dann musst Du erstmal google benutzen oder gleich auf Wikipedia gehen.

Wikipedias adresse ist, www.wikipedia.de - wenn Du nicht gleich auf Wikipedia gehen willst sondern erst Google befragst, dann musst du Jupiter und Wiki in die Suchabfrage schreiben.

____________________________________________________________________________
Wenn jemanden etwas nicht juckt oder ausgesprochen werden darf, dann sollte man wie ein Lehrer und Kindergärtner oder ein Jugendtrainer agieren und nicht nur seine eigene Welt sehen, denn dieses Kind muss irgendwann mit den anderen Kinder koalieren und zusammen arbeiten und Hochbegabtenförderung ist sehr selten, da diese Kinder es verstehen sich aus der Gesellschaft auszugrenzen die ihnen Schmerzen und Sorge sowie Gedanken bescheren.


1x zitiertmelden

Jupiter wäre fast zur Sonne geworden

11.04.2010 um 13:53
*Wie viele Jupitermassen hat Jupiter".
Statt einfach die Frage zu beantworten: 1.
Aber neiiin, lange diskutieren ! :D


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jupiter wäre fast zur Sonne geworden

11.04.2010 um 16:05
Jupiter befindet sich unterhalb der kritischen Masse für 'ne Kernfusion in seinem Inneren. Der Druck, der dort durch die Eigengravitation entsteht ist einfach nicht groß genug um Wasserstoffkerne zu verschmelzen.


melden

Jupiter wäre fast zur Sonne geworden

11.04.2010 um 23:44
@white_Cherubim
Gut Deutsch.


melden

Jupiter wäre fast zur Sonne geworden

12.04.2010 um 09:49
@all

Um dem ganzen noch was Gutes abzugewinnen. erweitere ich mal die Frage:

Könnten in einem Doppelsternsystem (nehmen wir mal an, Jupiter hätte es geschafft, roter Zwerg zu werden)
GRUNDSÄTZLICH trotzdem stabile Planetenbahnen entstehen, was ja Voraussetzung für Leben ist, oder bleiben solche Systeme "tot"?


melden

Jupiter wäre fast zur Sonne geworden

12.04.2010 um 09:56
@myzyny

Ich glaube schon, dass es stabile Umlaufbahnen geben kann. Nur stellt sich die Frage nach der Umlaufzeit.
Die Abstände zwischen zwei Sonnen in einem Doppelsternsystem reichen von weniger als einer Million Kilometer bis vielen Milliarden Kilometer (Abstand Erde – Sonne = 150 Millionen Kilometer). Entsprechend gibt es Umlaufzeiten zwischen einem Tag und vielen Jahrtausenden.
http://lexikon.astronomie.info/sterne/binary/index.html (Archiv-Version vom 25.11.2009)


melden

Jupiter wäre fast zur Sonne geworden

12.04.2010 um 11:13
@bo

Wow, danke! Die von Dir genannte Quelle beantwortet ja meine Frage ganz genau. Ich hätte gedacht, die Gezeitenkräfte zwischen zwei sich umkreisenden Sonnen würden Planetenbildung in jedem Fall verhindern.


melden

Jupiter wäre fast zur Sonne geworden

12.04.2010 um 11:16
Gern! Da nicht für :)

Hat mich ja selbst auch interessiert. Ich war auch der Meinung, dass, wenn überhaupt, nur exzenrtische Umlaufbahnen zu Stande kommen.


1x zitiertmelden

Jupiter wäre fast zur Sonne geworden

12.04.2010 um 14:32
Zitat von k0550mk0550m schrieb:Juptier besitzt seine Schwingungsfrequenz die sogar als Resonanz von Tönen messbar ist und diese auf Youtube gefunden werden kann, eine Masse bestimmt sich immer aus der Dichte eines Moleküls oder eines Sternes, eines Planeten oder einer Singularität, eine Singularität ist eine einzigartige Form des Universums und ist nur ganz selten anzutreffen.
1: Die "Schwingungen" des Jupiters sind Radiowellen7elektromagnetische Wellen und deshalb unhörbar und lassen sich nur dann hören wenn man die Frequenz der Elektromagnetischen Welle durch einen hohen Faktor teilt und die ergebende elektrische Schwingung dann mittels Lautsprecher in akustische Schwingungen umwandelt.

2: Eine Masse bestimmt sich nicht aus der Dichte, sondern die Dichte bestimmt sich aus Masse und Volumen.

3: Schwarze Löcher sind relativ häufig (was immer man unter "relativ häufig" versteht), mindestens jede Galaxie scheint im Zentrum ein Schwarzes-Loch zu haben, auch die "heimische" Milchstraße. Dazu kommen noch jede Menge anderer, kleinerer Schwarzer Löcher welche die Überreste von über-schweren Sternen darstellen.


1x zitiertmelden

Jupiter wäre fast zur Sonne geworden

12.04.2010 um 14:39
Zitat von white_Cherubimwhite_Cherubim schrieb:wie fiele jupitermassen hat überhaupt jupiter
..wieviel Gehirnmasse braucht man.... *hüstel* ....


Anzeige

melden