Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Astronomische Frage

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Sonne, Planeten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Desmocorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Astronomische Frage

11.03.2011 um 11:30
Hallo

Ich hab da mal eine Frage an die Astronomen hier.

Unsere Sonne soll ja noch ca.7 Milliarden Jahre existieren.
Beim kollabieren soll sie sich ja soweit aufblähen,daß sie unseren,und die Planeten hinter
der Erde praktisch verschluckt.

Wie gesichert sind solche Aussagen eigentlich?
Weil,ich kann mir das so schwer vorstellen,daß sich dieser von uns aus kleine Punkt,so dermaßen
aufblähen kann,ohne vorher zu platzen.

Hört sich natürlich bescheuert an "platzen",aber ich weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll.
Woher wissen die Astronomen,daß sich das genau so zutragen wird.
Sind solche Supernoven so genau schon beobachtet worden,das man genau weiß,wieviele
Millionen Kilometer sich ein Stern aufblähen kann?

Bitte nicht falsch verstehen,ich zweifel das natürlich nicht an.
Ich frage das nur aus Interesse und bedanke mich schon mal für die etwaigen Antworten.


Gruß
Corse

Anzeige
melden

Astronomische Frage

11.03.2011 um 11:33
Das konnte schon in entfernten Sonnensystemen durch Teleskope beobachtet werden.


melden

Astronomische Frage

11.03.2011 um 11:58
die erde wird wahrscheinlich nicht 'verschluckt' werden, die erdumlaufbahn wird sich zunehmend vergrößern

ich kann nur nicht genau sagen wie das im einzelnen abläuft, zum einen ändert sich das gravitationsfeld unserer sonne, zum anderen wird vermutlich hoher strahlungsdruck dazu beitragen das sich die umlaufbahn der erde vergrößert


melden

Astronomische Frage

11.03.2011 um 12:08
@canpornpoppy

Wieso sollte sich die Erdumlaufbahn vergrössern? Die Masse der Sonne bleibt doch erst mal gleich.
Und der Strahlungsdruck wird auch nicht stärker, als er heute ist.
Nein es ist wohl in der tat so, dass die Erde verschluckt wird, wobei man bedenken muss, dass die Dichte der Sonne, wenn sie uns erreicht, erst mal gering ist, sodass wir so ähnlich verglühen, wie ein Satellit, der zurück auf die Erde stürzt.

@Desmocorse
Die Sonne platzt nicht, weil sie keine feste Oberfläche hat, die platzen könnte.
Gas dehnt sich immer weiter aus, wenn es die Möglichkeit hat


melden

Astronomische Frage

11.03.2011 um 12:08
Wenn man bedenkt das sich die "Explosionswolke" von Supernovas seit 1000en Jahren immer noch ausbreiten und uns die schönsten Gasnebel beschert, kann ich mir das schon vorstellen.

Denk mal an Hiroshima:
43 Sekunden später hatte die Druckwelle 80 Prozent der Innenstadtfläche dem Erdboden gleich gemacht. Es entstand ein Feuerball mit einer Innentemperatur von über einer Million Grad Celsius. Die Hitzewirkung von mindestens 6000 °C ließ noch in über zehn Kilometer Entfernung Bäume in Flammen aufgehen. Von den 76.000 Häusern der Großstadt wurden 70.000 zerstört oder beschädigt.
quelle: wikipedia

Eine Atom/Wasserstoffbome nutzt sozusagen die selbe Kraft/Energie wie die Sonne.
(nicht so einfach zu erklären, aber hier schön nachzulesen: Wikipedia: Kernwaffe)

Die Atombombe Little Boy, die bei Hiroshima zum Einsatz kam, führte 64 kg spaltbares Material mit.

Tastsächlich spalteten sich aber nur etwa 1 Kilo Uran und verursachte so die verherrende Kettenreaktion, bei der sogar noch in 10 Kilometer Entfernung Bäume in Flammen aufgingen.

Oder die Weltgrößte Wasserstoffbombe, die Tsar Bombe.....sieh dir den RIE?IGEN Feuerball an, den sie verursachte, 3800X so stark wie "Little Boy" !!!!!!
Youtube: Tsar bomba
Tsar bomba
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Wenn man jetzt bedenkt wie viel spaltbares Material sich in der Sonne befindet......na dann Gute Nacht ^^ ;-)

mfg


3x zitiertmelden

Astronomische Frage

11.03.2011 um 12:12
@myzyny

weil die erde permanent 'um die sonne fällt' :D

wenn die sonne -welche ja so schon an masse verliert weil sie strahlt und strahlt und strahlt- sich aufbläht und anfängt ihre äußeren schichten abzutragen, dann verändert sich ja im grudne schon die räumliche verteilung des gravitationsfeldes (bissel doof ausgedrückt, i know :D)

warte ich such mal was, die das besser erklären ^^

ach udn eigentlich sollte der strahlungsdruck enorm zunehmen, wie gesagt, die äußeren hüllen werden ja auch weggedrückt, sie brennt heißer und so weiter ^^


melden

Astronomische Frage

11.03.2011 um 12:16
hier noch mal ein video der tsar bombe:
Youtube: Tsar Bomba (Царь-бомба) - The World's Most Powerful Nuclear Weapon
Tsar Bomba (Царь-бомба) - The World's Most Powerful Nuclear Weapon
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


sry, konnte nicht mehr bearbeiten und bin mir nicht sicher ob das letzte Video animiert ist oder nicht...

mfg

@canpornpoppy

ja, wär interessant wo du das gefunden hast, weil nach dem was ich weis bin ich mir momentan sicher das die Erde verschluckt werden wird.


melden

Astronomische Frage

11.03.2011 um 12:26
@canpornpoppy

Na gut, ich hab jetzt das hier gefunden:
Es können wohl beide Varianten passieren! Wir werden es dann ja sehen! ;) :)
Ob es die Erde zu dieser Zeit überhaupt noch gibt, ist unklar. Vielleicht kann sie sich aufgrund des Massenverlustes der Sonne auf entferntere Umlaufbahnen retten. Vielleicht gerät sie aber auch aufgrund von Gezeitenkräften und Reibungsverlusten in den Sog der Sonne und wird von ihr verschluckt. In jedem Fall wird die Erde in 8 Milliarden Jahren nicht mehr der lebensfreundliche blaue Planet sein, den wir heute kennen.
Quelle:
http://www.joergresag.privat.t-online.de/mybk4htm/chap83.htm


melden

Astronomische Frage

11.03.2011 um 12:33
@myzyny

auch interessant ;)

obschon ich nicht genau verstehe wie das mit dem sog 'funktionieren' soll, bzw ob das reicht die erde in eine nähere umlaufbahn zu zwingen

auch hätte ich gedacht mehr im inet zufinden von dem was ich da oben erzählt hab :D

ich meine das schon mehrfach gelesen und in dokus gehört zu haben.. finde aber grad nicht wirklich was brauchbares im netz und das in der wiki:
Durch die geringe Gravitation an der Sonnenoberfläche verliert die Sonne in dieser Phase 28 % ihrer Masse durch Sonnenwind. Gegen Ende dieser Phase strömt ein Anteil von bis zu 1,3·10−7 M0 pro Jahr als interstellares Gas in den Weltraum, wobei M0 die Masse der heutigen Sonne bezeichnet. Durch die geringere Sonnenmasse sinkt auch die Anziehungskraft auf die Planeten, so dass deren Bahnradien um jeweils 38 % zunehmen.
Wikipedia: Sonne#Roter Riese

ist leider auch ohne quellenangabe :/


melden

Astronomische Frage

11.03.2011 um 12:43
@canpornpoppy

Mein Gedanke war halt, dass die Sonne sich erst mal ausdehnt, bevor sie dann irgendwann an Masse verliert. Dann ist, so wie ich es sehe, die Erde aber schon "abgestürzt", da die dichter werdende Sonnen"atmosphäre" sie abbremst.

Aber, wie gesagt, wenns dann soweit ist, treffen wir uns auf ´n Bier, und werden mal sehen, was passiert. Sind ja nur noch ein paar Milliarden Jahre.


melden

Astronomische Frage

11.03.2011 um 13:05
@myzyny

ja, genaue vorhersagen zu treffen ist sicher nicht ganz leicht, selbst simulationen dürften darüber nur bedingt aufschluss bringen, da müsste man schon die raumzeit selbst simulieren ^^

ich überlege auch, das gravitationsfeld der sonne müsste sich auch räumlich verändern, selbst wenn die sonne ihre masse nicht verlieren würde, müsste der raum (ggf die raumzeit) im bereich der sonne flacher werden

wie sich das auf die bahnradien der planeten in der nähe der sonne auswirkt kann ich aber nicht sagen

ich würds auch gern mal grafisch darstellen,weiß nur nicht genau wie

als analogie könnte man vllcht sagen, eine person die auf einem zugefrorenen see steht bricht ein, während dieselbe person liegend nicht einbricht

die masse ändert sich nicht, die verteilung der masse jedoch schon

und das ist ja bei einem sich aufblähenden stern ähnlich

in der ferne macht es keinen unterschied ob im zentrum ein objekt von der größe eines planeten, sterns oder ein schwarzes loch sitzt, wenn die masse bei den drei objekten gleich ist, lokal krümmen sie die raumzeit allerdings unterschiedlich stark

ist abe rnur nen gedanke ^^


melden
Desmocorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Astronomische Frage

11.03.2011 um 15:02
Erst mal vielen Dank für die Antworten.

In diversen Dokus wird dieses Prozedere ja als gesichertes Szenario dargestellt.
Und da hab ich mich halt gefragt,wie gesichert ist das überhaupt.
Wie gesagt,das ist für mich so unvorstellbar,daß sich die Sonne über 150.000.000 Mio Kilometer
ausdehnen kann.Wahnsinn irgendwie.....

Wobei es in den Dokus ja heißt,daß es in 4 Milliarden Jahren schon kein Leben mehr hier auf der Erde mehr geben kann,wegen der enormen Hitze die die Sonne dann in ihrem Endstadium abgeben wird.


1x zitiertmelden

Astronomische Frage

11.03.2011 um 18:11
@Buchi04
Zitat von Buchi04Buchi04 schrieb:Wenn man jetzt bedenkt wie viel spaltbares Material sich in der Sonne befindet......na dann Gute Nacht ^^ ;-)
Eine kleine Richtigstellung :)

In der Sonne befindet sich praktisch gar kein spaltbares Material!


melden

Astronomische Frage

11.03.2011 um 18:38
@abc

Wär nett wenn deiner Richtigstellung auch eine Erklärung folgen würde.

Im Kern der Sonne werden pro Sekunde 564 Millionen Tonnen Wasserstoff zu 560 Millionen Tonnen Helium fusioniert.

Stimmt, hab mich falsch ausgedrückt.
Jedenfalls hat die Sonne die Energie, eine Kettenreaktion auszulösen und in ihren inneren findet eine Kernfusion statt...

kann man zwar nicht wirklich mit einer Atombombe gleichsetzen, aber gewisse parallelen existieren.


melden

Astronomische Frage

11.03.2011 um 18:56
@Buchi04
Zitat von Buchi04Buchi04 schrieb:Eine Atom/Wasserstoffbome nutzt sozusagen die selbe Kraft/Energie wie die Sonne.
Ich versteh nicht so ganz was die Atombombenexplosion von Hiroshima mit der Kernfusion unserer Sonne zu tun haben soll.

Die "normalen " Atombomben funktionieren nach dem Prinzip der Spaltung.

Wasserstoffbomben nutzen die Kernfusion, die Sonne bvesteht zu einem großem Teil aus Wasserstoff und Helium, die restlichen Elemente liegen nur in geringer Menge vor. Für eine Spaltung liegt nicht ausreichend Material vor.

Ich hab mal ne Doku auf Natinal Geographic zum Thema gesehen, es ging um das Leben und Sterben von Sternen. Lt. dieser Doku wird es so sein, daß wenn die Sonne aus dem Wasserstoffbrennen ins Heliumbrennen übersteigt, die Sonne massiv an Größe bzw. Oberfläche zunehmen wird. Aufgrund der Energie und Strahlung wird die Erde zuerst gegrillt, jegliches Wasser wird verdampfen usw. usw.

Was letztlich zum Ende der Sonne mit der Erde passieren wird, ist nicht ganz klar.
Wenn sich die Sonne bis zum oder über den Erdorbit ausdehnen wird, dann wird von der Erde nur noch Asche übrigbleiben. Sollte die Sonne zu einem nicht so großen " roten Riesen" werden, dann könnte die Erde weiterbestehen...
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Wobei es in den Dokus ja heißt,daß es in 4 Milliarden Jahren schon kein Leben mehr hier auf der Erde mehr geben kann,wegen der enormen Hitze die die Sonne dann in ihrem Endstadium abgeben wird.
Eigentlich ist der Weg der Sonne ja noch nicht vorbei, wenn sie zu einem rotem Riesen geworden ist. Das Ende des Weges ist erreicht, wenn aus der Sonne ein weißer Zwerg geworden ist.
Für die Erde ist aber spätestens durch den roten Riesen verloren.


1x zitiertmelden

Astronomische Frage

11.03.2011 um 19:08
@bo

naja.. sagen wir schwarzer zwerg, dann ist ritze :D


melden

Astronomische Frage

11.03.2011 um 19:16
Zitat von bobo schrieb:Das Ende des Weges ist erreicht, wenn aus der Sonne ein weißer Zwerg geworden ist.
Und hoffentlich ein wunderschöner planetarischer Nebel mit ein paar leuchtenden Atomen von mir darin :) .


melden

Astronomische Frage

11.03.2011 um 22:21
@bo

hmmm, du hast recht.....

war ein Fehler da ich mich vor kurzem etwas in die Hiroshima Geschichte eingelesen habe und es werden oft vergleiche mit der Sonne gemacht, die aber nichts mit dem "Material" der Sonne zu tun haben.

Glaub da gings um die Hitze, weil ja so ne Atombombe weit mehr Temperatur entwickelt als die Oberfläche der Sonne hat und beinahe so viel wie der Sonnenkern.
Kernwaffe: 10-15 Millionen °C
Sonnenoberfläche 5,8 Tausend °C
Sonnenkern: 15,6 Millionen °C

Hab mich also vertan. ;-)

mfg


melden

Astronomische Frage

12.03.2011 um 15:08
@Desmocorse
der plural von supernova ist supernovae und nicht supernoven^^
der kernbrennstoff der sonne wird knapp werden, also vergößert sich ihre oberfläche, um noch sagen wir an die letzten reserven ran zu kommen, ob diese oberflächenvergößerung nun bis zur erde reicht oder kurz davor stagniert ist nicht abschloeßend geklärt, darüber gibt es noch zu viele verschiedene meinungen.
klar ist nur, dass wenn der brennstoff endgültig verbaucht ist, der kern der rgavitationskraft nix mehr entgegenzustezen hat und kollabiert, die hülle wird abgestoßen und ein zwergstern bleibt über.
ich denke nicht, dass die lebewesen auf der erde so etwas überleben können.

dieser vorgang lässt sich recht gut berechnen, außerdem gibt es doch die ein oder anderen tausen präzedenzfälle :D

du sagst du kannst dir nicht vorstellen, dass die sonne sich von einem "punkt" so groß ausdehnen kann.
mal als beispiel, es gibt sterne, (beteigeuze z.B.)
die sind von "natur" so riesig, dass wenn sie in unserem sonnensystem liegen würden, an stelle der sonne, ihre äußere hülle die jupiterbahn einschließen würde.
und es gibt noch weitaus größere sterne.


melden
Desmocorse Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Astronomische Frage

13.03.2011 um 08:22
@Cesair

Supernovae?
Schande über mein Haupt. ;)

Genau das hab ich ja gemeint.
Letzlich ist es also so,daß sich ein Stern schon soweit ausdehnen kann.
Ob unsere Sonne sich allerdings genau so verabschiedet,steht aber nicht unumstößlich fest.
Wenn ich das richtig verstanden habe?

Bin ein Noob was die Astronomie betrifft,aber interessiere mich brennend dafür.
Ich sehe solche Dokus super gerne.Was mich aber dann ein wenig ärgert ist,das dieses
Szenario zB. als gesichert geschildert wurde.Nicht das es so sein könnte....

Bei so einer Doku setze ich dann immer voraus,daß das auch alles wissenschaftliche Fakten sind,
und keine Mutmaßungen.Oder wenn doch,daß sie auch als solches bezeichnet werden.
Wobei ich sagen muss,das diese Doku glaube ich auf NTV oder N24 lief.
Keine Ahnung wie man solche Dokus auf diesen Sendern wissenschaftlich einordenen kann.
Wahrscheinlich nicht in dem Maße wie beispielsweise Alpha-Centauri mit Harald Lesch.
Dem ich zB.stundenlang zuhören könnte,auch wenn ich nur einen Bruchteil von dem verstehe.:))

Naja,wie hieß es schon damals in der Sesamstrasse?
Tausend tolle Sachen die gibt es überall zu sehen,manchmal muss man fragen um sie zu verstehen......:)

Klasse Forum hier!

Gruß
Corse


Anzeige

3x zitiert1x verlinktmelden