Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mond verkehrt herum?

94 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mond, Verkehrt, Leuchtet ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mond verkehrt herum?

28.08.2011 um 23:25
Ok werde die Videos reinstellen!

Dieses Video stammt vom 21.8.2011:

https://www.youtube.com/watch?v=y7mGe79p8CY

Dieses Video stammt vom 5.8.2011:

https://www.youtube.com/watch?v=SQH-pQu0yaI


Alle beide wurden bei mir zuhause in Österreich gemacht!

Breitengrad: N 47° 58' 44.40"
Längengrad: N 47° 58' 44.40"
Höhe: 356 m


Und wiso sollte ich so eine scheiße erzählen wenn es nicht stimmen würde? Ich bin ja kein Esoteriker oder dergleichen der behauptet das nächstes Jahr die Welt untergeht oder sonstige scheiße. Das misstrauen mancher Menschen geht mir schon ziemlich auf den Sack! Ehrlich, nur weil es einige Personen gibt die gene mal Angst verbreiten und damit aufsehen und geld machen wollen, ist nicht jeder so! Und ich bin ja auch nicht auf solche Foren angewiesen, wollte nur fragen ob vielleicht jemand weiß was die Ursache für das sein kann, ich kann ja auch meinen Onkel fragen, der aber fast nie zuhause hat, da der Dr. in Physik ist!

Anzeige
1x zitiertmelden

Mond verkehrt herum?

28.08.2011 um 23:26
Das datum hab nicht ich sondern das stand auf der Handykamer oben drauf!!


melden

Mond verkehrt herum?

28.08.2011 um 23:44
Beim beiden Videos gibt youtube ne fehlermeldung aus (Konto geschlossen)


Hier hat jemand mehrere Fotos vom abnehmenden Mond gemacht...

http://www.sonyuserforum.de/galerie/categories.php?cat_id=871&s=34f04d7ea4fdf7b4d3b36be3a94a23b6

... bei ihm ist die linke seite beleuchtet - und nun?


melden

Mond verkehrt herum?

29.08.2011 um 01:10
@James45
Zitat von James45James45 schrieb:Und wiso sollte ich so eine scheiße erzählen wenn es nicht stimmen würde?
Ich hab auch keine Ahnung warum manche Leute auf diese Art von "Anerkennung" stehen.
Zitat von James45James45 schrieb:Das misstrauen mancher Menschen geht mir schon ziemlich auf den Sack!
Was würdest du den tun wenn die jenand erzählt das letzte Woche die Sonne nicht im Osten sondern im Westen aufgegangen ist? Genau das bedeutet nämlich deine Ausführung.
Zitat von James45James45 schrieb:Breitengrad: N 47° 58' 44.40"
Längengrad: N 47° 58' 44.40"
Höhe: 356 m
Du hast offensichtlich den falschen Längengrad angegeben :-)

Ich hab mir mal für Standort Wien mit meinem Astronomieprogram das angeschaut.


Da die Videos nicht mehr gehen hab ich mir nur das 1. Bild verglichen.
Zitat von James45James45 schrieb:Dieses Video stammt vom 21.8.2011
Stimmt offensichtlich nicht überein. Sieht so aus als ob das Bild Horizontal gespiegelt wurde.
Zitat von James45James45 schrieb:Dieses Video stammt vom 5.8.2011:
Um die Uhrzeit ist, zumindest für Wien, der Mond gerade am Horizont. Der Winkel der Schattenlinie passt für 22h auch nicht. Für ~20h würde es besser passen. (Vieleicht ein Sommerzeit/Zeitzonen problem) Allerdings hab ich den Eindruck das auf deinem Bild zu wenig beleuchtete Fläche zu sehen ist. 1~2 Tage früher passt es besser.

Ich glaub eher das du einen Fehler gemacht hast, oder uns reinlegen willst, als das die Planeten und die Sonnen eine andere Position eingenommen haben. Und vor allem ohne das es jemand anderes gemerkt hat.


melden

Mond verkehrt herum?

29.08.2011 um 07:25
@zodiac68

Hey danke für die beiden Links. Ist ja interessant das es scheinbar doch manchmal passiert. Ich glaube zwar das ich das länger als 3 Monate beobachtet habe und zwar von Frühling bis Sommer aber ich werde das in nächster Zeit nochmal mehr beobachten. Aber beruhigend zu wissen das es zwar selten ist aber doch ab und zu mal auftreten kann. Ich hab auch schon gedacht ich wär bekloppt, daher hab ich mich zwar gewundert das der Mond komisch aussieht aber ausser meinem Freund is niemandem was aufgefallen. Somit dachte ich es sei vielleicht normal. Aber als ich dann den Thread hier las, musste ich natürlich auch was dazu schreiben. :)


melden

Mond verkehrt herum?

30.08.2011 um 19:46
Wenn der Beobachter sagt, er sähe den Mond in Deutschland oder Ungarn oder Österreich als "U", dann müßte er am Tage darauf die Sonne am astronomischen Mittag zwingend auch im Zenit sehen.

Denn wie ich dargelegt habe, weist die Senkrecht der Verbindungslinie der Hörner der Sichel immer zwingend zur Sonne. Wenn dem nicht so wäre, würde die Sonne den Mond ja überhaupt nicht beleuchten können, - oder die Sonne wäre nicht die Lichtquelle, die den Mond beleuchtet.

Die Sonne kann aber außerhalb der Wendekreise (23,5° nördl. bzw südlicher Breite) nicht im Zenit stehen.
Die Formel für die maximal mögliche Sonnenhöhe ist recht einfach:

90°
plus Deklination der Sonne (heute etwas über 9° Nord)
minus geographische Breite (48° Nord)

also heute

90° + 9° - 48° = 51°

Die höchstmögliche Sonnenhöhe auf 48° wäre:

90° + 23.5° - 48° = 65,5°

Also kann man den Mond auf 48° Nord nicht wie ein "U" sehen.
Das "U" ist dank obiger Formel um 90° - 51° = 49° aus seiner Lotrechten gedreht, und da kann man eigentlich nicht mehr von einem klassischen "U" sprechen.
Am Tage der Sommersonnenwende, wo man das "U" am aufrechtesten sehen kann, ist es bei uns immer noch 90° - 65,5° = 24.5° aus der Lotrechten gedreht.

Mit Himmelsbeobachtungen ist das halt immer so ein eigen Ding.

Meine Oma selig hat auf ihre alten Tage immer behaupet, daß nichts mehr so sei wie früher. Damit hatte sie wohl breitbandig vollkommen recht, und sie sagte auch, daß die Sonne morgens um 8 gewisse Ecken ihrer Wohnung ganz anderes bescheinen würde als früher. Auch das haben wir ihr geglaubt.

Bis ich dann irgendwann mal als fertig studierter Astronom aus USA zurückkam, und sie aufklären konnte, daß sie ja in ihrem langen Leben mittlerweile schon drei Sommerzeit-Perioden mitgemacht habe.
Einmal 1916-1920, dann wieder 1940-1949, und dann wieder seit 1980.

Logisch, daß die Gute ins Tüdeln kam. Denn für sie war 8 Uhr morgens eben immer 8 Uhr morgens, egal, ob an der gesetzlichen Zeit ein paarmal gedreht wurde.


melden

Mond verkehrt herum?

04.09.2011 um 19:44
Glaubt ihr nicht, dass die zuständigen Behörden im Falle einer Erdachsenverschiebung der Erde, über diese berichtet und informiert hätten? Ich assoziiere mit einer Erdachsenverschiebung keinen Weltuntergang, weshalb ich keinen Anlass gegeben sehe zu glauben, dass die Behörden dies vertuschen würden.


1x zitiertmelden

Mond verkehrt herum?

04.09.2011 um 19:52
@Dr.Precht
Zitat von Dr.PrechtDr.Precht schrieb:Glaubt ihr nicht, dass die zuständigen Behörden im Falle einer Erdachsenverschiebung der Erde, über diese berichtet und informiert hätten?
Zumal die geringen Verschiebungen aufgrund von erdbeben durch die Presse gehen:
Aber auch die Erdkugel hat die Erschütterungen nicht so einfach weggesteckt. Das Beben - es war das fünftstärkste, das je gemessen wurde - hat die Erdachse verschoben: um acht Zentimeter, berichten Geophysiker der Nasa. Der Heimatplanet habe nun eine etwas schiefere Position, melden die Forscher. Das Beben hat der Erde demnach zudem einen Drall verpasst - sie dreht sich jetzt etwas schneller. Die Dauer eines Tages habe sich dadurch um 1,26 Millionstel Sekunden verkürzt, berichten die Forscher. Die Einbuße sei zwar zu gering, um sie messen, geschweige denn erleben zu können - aber berechnen ließ sie sich.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,681385,00.html


melden

Mond verkehrt herum?

09.09.2011 um 22:52
omg,tut mir herzlich leid das ich hir reinfunken muss aber ich hab den mond grad bei fallout(new vegas) genau so gesehen wie er hir beschrieben wurde und musste natürlich gleich mal nach allmy-land berichten ; D


melden

Mond verkehrt herum?

28.09.2011 um 12:39
@toriax1
haha ^^ aber iwie ist eh nichts fallout mässiges passiert ^^


melden

Mond verkehrt herum?

28.09.2011 um 17:06
@leichivanhel
müsste ja mal bald soweit sein,guck dir die welt an :´p
back to topic,sonst brüllen die großen tiere noch...


melden

Mond verkehrt herum?

28.09.2011 um 17:19
@Dr.Precht

Sowas läßt sich nicht "vertuschen". Menschen haben schließlich Augen im Kopf. Die meisten sogar zwei Stück...


melden

Mond verkehrt herum?

28.09.2011 um 17:53
@22aztek
Das Problem sind nicht die zwei augen sondern die zu schonende Benutzung der grauen Masse dahinter...

... früher, als es kein TV und Internet gab, haben die Leute noch regelmäßig in den Himmel geschuat und wussten das, das sich die Lage des Mondes im Laufe der Jahreszeiten ändern.


melden

Mond verkehrt herum?

01.10.2011 um 14:02
Hi, hab da eine Frage.
Der Mond ist nicht mehr aufzufinden. Das kann doch nicht sein. Wo ist denn der hin ?
Seit einer Woche, versuche ich ihn zu sichten , aber keine Chance. Trotz wolkenloser Himmel . Hab am Tag und in der Nacht versucht ihn zu finden.

Gruß
MTX


melden

Mond verkehrt herum?

01.10.2011 um 14:13
@EU-Galaxy890
Wo soll er denn hin sein? Hier ein link für dich: http://news.astronomie.info/sky201110/mond.html (Archiv-Version vom 03.10.2011)?


melden

Mond verkehrt herum?

01.10.2011 um 14:15
@muffinch
die Seite kenne ich. Aber ich sehe in nicht mehr , seit einer Woche. Nur sternenklarer Himmel sonst nichts, sehr dunkel.


melden

Mond verkehrt herum?

01.10.2011 um 14:17
Jeder hat doch Augen zum sehen, schau in den Himmel schau nach. Geht es jemand genau so wie mir ?oder ist jemand was komisches Aufgefallen ?


melden

Mond verkehrt herum?

01.10.2011 um 14:40
Die Frage die ich mir stelle ist, warum ich ihn seit einer Woche nicht mehr finden konnte. Das ist doch eigentlich unmöglich oder ?
anscheinend hat keiner eine Antwort darauf, oder meine Frage wird nicht ernst genommen.

Gruß
MTX


melden

Mond verkehrt herum?

01.10.2011 um 14:46
@EU-Galaxy890

Mal angenommen deine Frage ist ernstgemeint...

Suchst du den Himmel zufälligerweise jeden Tag um die gleiche Uhrzeit ab? Dann ists klar, dass du ihn mal 2 Wochen nicht siehst.


melden

Mond verkehrt herum?

01.10.2011 um 14:50
@MareTranquil
Natürlich weiss ich das mit den Zeiten, beobachte den Mond schon seit über 15 Jahren - und dies nie zur selben Zeit - Gruß


Anzeige

melden