Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mond verkehrt herum?

94 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mond, Verkehrt, Leuchtet ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mond verkehrt herum?

14.03.2011 um 14:33
Zitat von leichivanhelleichivanhel schrieb:normalerweise ist bei zunehmenden mond die linke seite hell
Das fängt ja gleich schon mal grundfalsch an.

/dateien/71725,1300109597,mondphasen

Anzeige
melden

Mond verkehrt herum?

14.03.2011 um 14:33
@leichivanhel

Vielleicht spielen noch längere Zyklen eine Rolle, ich bin ja kein Astronom.

Die Abbildung, die @kammerjäger gepostet hat, läßt ja die Vermutung zu, daß auch schon zu anderen Zeiten solche Neigungswinkel zu sehen waren.


melden

Mond verkehrt herum?

14.03.2011 um 14:35
@voidol
sry rechtschreibfehler...


melden

Mond verkehrt herum?

14.03.2011 um 14:36
Ich glaube auch das das nem bestimmtem Zyklus unterliegt!

Alles xxx Jahre "kippt" die Sichel nach unten, und irgendwann halt wieder nach oben^^

Dann würde das aber am neigungswinkel der Erde liegen!

Und nicht am Mond!


melden

Mond verkehrt herum?

14.03.2011 um 14:40
@leichivanhel

In welchem Land hast du das beobachtet?


melden

Mond verkehrt herum?

14.03.2011 um 14:41
@voidol Ja, so wie auf den Bildern kannte ich den Mond zuvor nur... naja man kennt ja die Bilder aus tropischen Urlaubsländern und da sieht man ihn auch mal in horizontaler Lage.

Hat das vielleicht damit zu tun, dass sich die Erde nächstes Jahr im Zentrum der Milchstraße befindet und der mond nur deshalb "anders" aussieht?


1x zitiertmelden

Mond verkehrt herum?

14.03.2011 um 14:41
Ah, hier ist es auch für mittlere Breiten erklärt:
http://www.avgoe.de/StarChild/DOCS/STARCH00/questions/question43.html (Archiv-Version vom 12.11.2007)


melden

Mond verkehrt herum?

14.03.2011 um 14:42
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Hat das vielleicht damit zu tun, dass sich die Erde nächstes Jahr im Zentrum der Milchstraße befindet
Dort sind wir aber sicher auch nächstes Jahr nicht ;)


melden

Mond verkehrt herum?

14.03.2011 um 14:46
@voidol
Okay :D du weißt aber was ich meine?^^ Irgendwie soll da nächstes Jahr so ne komische Konstellation sein. Habe aber keine Lust zu googeln...


1x zitiertmelden

Mond verkehrt herum?

14.03.2011 um 14:50
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Irgendwie soll da nächstes Jahr so ne komische Konstellation sein. Habe aber keine Lust zu googeln
Musst du nicht, gab's gestern eine Diskussion. Dass die Sonne nächstes Jahr die galaktische Ebene kreuzt, ist auch sehr unwahrscheinlich. Wir sind im Augenblick ca. 20 Bogensekunden drüber (keine leichte Rechnung), und man kann auf ca. 9 Mio Jahren genau schätzen, wann die Sonnenbahn die galaktische Ebene kreuzt. Das passiert alle 27-36 Mio Jahre.

Hier die Links zu den wissenschaftlichen Arbeiten zu genau dieser Frage:
Das Jahr 2012 (Seite 1107)


melden

Mond verkehrt herum?

14.03.2011 um 15:01
@voidol
Österreich


melden

Mond verkehrt herum?

14.03.2011 um 15:03
@leichivanhel

Dann ist der Spätwinter dran schuld:

5404341 2c4495cbad m

http://realasmodis.blog.de/2011/03/07/liegende-mondsichel-10777015/


melden

Mond verkehrt herum?

14.03.2011 um 15:06
es war aber weiter unten @voidol


1x zitiertmelden

Mond verkehrt herum?

14.03.2011 um 15:09
@leichivanhel
Zitat von leichivanhelleichivanhel schrieb:es war aber weiter unten
Natürlich, sind ja auch schon ein paar Tage vergangen.


melden

Mond verkehrt herum?

14.03.2011 um 15:14
@leichivanhel

Hast du recht. War am 6.3. auch in Deutschland so:
Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse (Seite 13) (Beitrag von geeky)


/dateien/71725,1300112080,58442129944497820110306-mondsichel


melden

Mond verkehrt herum?

14.03.2011 um 15:16
@voidol
bingo! genau das war es


melden

Mond verkehrt herum?

15.03.2011 um 12:36
@leichivanhel

Oh, mann ihr seid ja alle Himmelsbeobachter!
Die U-förmige Sichel ist häufig zu beobachten, ganz bestimmt auch schon vor 2010! @Crusi .
Es liegt an der Bahnneigung des Mondes zur Ekliptik.
Ehrlich, die "Schale" ist nichts besonderes!

http://www.br-online.de/wissen-bildung/spacenight/sterngucker/mond/drakonitischer-umlauf.html


melden

Mond verkehrt herum?

15.03.2011 um 13:41
@myzyny
Für mich is sie was neues. Mag vielleicht auch dran liegen, dass dieses Frühjahr in unserer Region bisher außergewöhnlich wolkenlos war...


melden

Mond verkehrt herum?

15.03.2011 um 14:23
@Crusi
Das kann gut sein. Im Winter ist es ja sonst öfter mal trüb, und die "Schale" gibts in unseren Breiten (Deutschland) halt nur im Winter. Die nächste Sichel wird schon wieder "aufrechter" am Himmel stehen. (1 bis 2 Tage nach dem nächsten Neumond, also am 4. - 5. April)


melden

Mond verkehrt herum?

17.03.2011 um 19:04
Eine weitere einleuchtende Darstellung (ab 2:40 geht es mit dem Mond los):

https://www.youtube.com/watch?v=ctul9wwiZvc


Anzeige

melden