Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ausgedientes deutsches Röntgenobservatorium stürzt auf die Erde

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Absturz, Satellit, Rosat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ausgedientes deutsches Röntgenobservatorium stürzt auf die Erde

17.10.2011 um 21:46
Bitte, flieg auf meinen Lateinlehrer!

Anzeige
melden

Ausgedientes deutsches Röntgenobservatorium stürzt auf die Erde

19.10.2011 um 20:41
Aktuallisierung:
Zurzeit gehen die Wissenschaftler davon aus, dass der Röntgensatellit, der die Erde innerhalb von 90 Minuten umkreist, zwischen 22. und 23. Oktober 2011 wiedereintreten wird.
http://www.dlr.de/dlr/de/desktopdefault.aspx/tabid-10432/620_read-830/


melden

Ausgedientes deutsches Röntgenobservatorium stürzt auf die Erde

20.10.2011 um 08:10
Zurzeit gehen die Wissenschaftler davon aus, dass der Röntgensatellit, der die Erde innerhalb von 90 Minuten umkreist, zwischen 22. und 23. Oktober 2011 wiedereintreten wird.
Das solche Dinge immer am Wochenende passieren müssen, wenn man nichts davon hat. :(
Kein Sonderurlaub wegen Evakuierungen, außer das eigene Büro wird getroffen. :D


melden

Ausgedientes deutsches Röntgenobservatorium stürzt auf die Erde

20.10.2011 um 09:42
http://www.n2yo.com/?s=20638

hier ist noch ein anderer interessanter Link von @norbi77 aus einem anderem Thread.

Oder gibt`s den hier schon?


melden

Ausgedientes deutsches Röntgenobservatorium stürzt auf die Erde

20.10.2011 um 12:03
Ein Nachtrag zu obigem Link (bin vorhin gestört worden):

Man kann dort z. B. den aktuellen Kurs von Satelliten einstellen, u. a. auch von Rosat. Wäre

möglicherweise interessant, am kommenden Wochenende die Kurve zu beobachten.

Vielleicht kann man ja noch rechtzeitig wegrennen...


melden

Ausgedientes deutsches Röntgenobservatorium stürzt auf die Erde

20.10.2011 um 12:07
Dann wollen wir mal hoffen, daß ROSAT vollständig verglüht, oder aber auf unbewohntem Gebiet herunter kommt.


melden

Ausgedientes deutsches Röntgenobservatorium stürzt auf die Erde

20.10.2011 um 14:57
@klausbaerbel
Zu hoffen ist es wohl eher, das ROSAT irgendwo runterkommt, wo niemand getroffen werden kann. Es wäre schon sehr glücklich, wenn der Satellit vollständig verglühen sollte, gerade die hitzebeständigen Komponenten werden es wohl bis zur Oberfläche schaffen.


1x zitiertmelden

Ausgedientes deutsches Röntgenobservatorium stürzt auf die Erde

20.10.2011 um 15:29
@ecto1
Du glaubst doch nicht, dass uns da irgendwer vorgewarnt,
geschweige denn, dass evakuiert wird?
Das müssen wir schon aussitzen!


melden

Ausgedientes deutsches Röntgenobservatorium stürzt auf die Erde

20.10.2011 um 16:27
@schrankwand
Zitat von schrankwandschrankwand schrieb:Zu hoffen ist es wohl eher, das ROSAT irgendwo runterkommt, wo niemand getroffen werden kann.
Also in einem unbewohntem Gebiet?

Das schrieb ich ja, in der Hoffnung,daß Niemand zu Schaden kommt.


melden

Ausgedientes deutsches Röntgenobservatorium stürzt auf die Erde

20.10.2011 um 16:44
@klausbaerbel
Mein Fehler, habe das wohl falsch ausgedrückt.
Meinte damit, dass ROSAT uns wohl nicht den Gefallen tun wird zu verglühen. Und wenn es dann schon runterkommt, dann am Besten auf unbewohnten Gebiet oder überm Meer.


1x verlinktmelden

Ausgedientes deutsches Röntgenobservatorium stürzt auf die Erde

21.10.2011 um 18:41
Neueste abschätzungen:

Predicted Reentry Time: 23 OCT 2011 @ 13:24 UTC ± 16 hours

(Bei UTC muss man 2 Stunden addieren um die Zeit in MESZ zu bekommen)

1990049a677nOriginal anzeigen (0,2 MB)

ACHTUNG: Diese Grafik zeigt nur die Bahn für +- 6 Stunden an, die fehlertoleranz liegt aber momentan noch bei +- 16 Stunden - also kann er praktisch überall aufschlagen (ausser an den Polen ;.-)

die blaue Kurven zeigen den Orbit vor dem prognostizierten absturzzeitpunkt, die gelbe Kurva nach dem Absturzzeitpunkt. jeder Querstirich entspricht 5 min.



Sehr informative Seite mit vielen Links für interessierte:

http://skyweek.wordpress.com/2011/10/20/live-blog-zum-wiedereintritt-des-satelliten-rosat/


melden

Ausgedientes deutsches Röntgenobservatorium stürzt auf die Erde

21.10.2011 um 20:07
es wäre schön wenn er nachts auf das leere GEZ gebäude stürzen und alle akten dabei vernichten :D


melden

Ausgedientes deutsches Röntgenobservatorium stürzt auf die Erde

22.10.2011 um 21:41
ROSAT - Aktuelles
Letzte Aktualisierung: 22. Oktober 2011, 21:10 MESZ
Stand der Daten: 22.10.2011, 15:00 Uhr UTC (17.00 Uhr MESZ)

Der ROSAT-Wiedereintritt wird im Zeitraum Samstag, 22.10.2011, ca. 22.30 Uhr UTC (Sonntag, 23.10.2011, 00.30 Uhr MESZ) und Sonntag, 23.10.2011, ca. 12:00 Uhr UTC (14.00 Uhr MESZ) erwartet. Weitere Informationen finden Sie im Artikel "Der Wiedereintritt".

lt. dlr.de


melden

Ausgedientes deutsches Röntgenobservatorium stürzt auf die Erde

23.10.2011 um 21:22
@FZG

Hab vor ca einer 3/4 Std. eine überdurchschnittlich große Sternschnuppe gesehen. Kann es sein, das es schon ein Teil von ROSAT war, oder einfach nur ne große Sternschnuppe?

Ich weiß, ist ne blöde frage aber ich dachte mir, wenn sie jemand beantworten kann dann bist Du das.


melden

Ausgedientes deutsches Röntgenobservatorium stürzt auf die Erde

23.10.2011 um 21:25
@xXDaveXx

Was immer es war, Ein Teil von Rosat war es nicht. Mit Sicherheit. Rosat ist inzw. ein Ex-Satellit

Sternschnuppen sind derzeit nicht selten...


melden

Ausgedientes deutsches Röntgenobservatorium stürzt auf die Erde

23.10.2011 um 21:26
@FZG

Okay, danke...hätte ja sein können, weil ich noch nie so ne große Sternschnuppe gesehen habe.

Nachtrag: Wie.. ist Rosat schon auf der Erde aufgeschlagen?


melden

Ausgedientes deutsches Röntgenobservatorium stürzt auf die Erde

23.10.2011 um 21:34
Danke hat sich erledigt! Habs gerade gelesen.


melden

Ausgedientes deutsches Röntgenobservatorium stürzt auf die Erde

23.10.2011 um 21:42
achja, @xXDaveXx diese blöden parallellaufenden Threads, hatte ich gestern auch vergessen, das wir hier zwei laufen haben...

An alle, die hier gerade mitlesen.

Rosat ist letzte Nacht abgestürzt


Hier ging´s los, für alle, die es "live from tape" nachlesen wollen

„Rosat“- Deutscher Satellit stürzt ab (Seite 2) (Beitrag von Selmaa)


melden

Ausgedientes deutsches Röntgenobservatorium stürzt auf die Erde

23.10.2011 um 21:43
Yup...merci @FZG


melden

Ausgedientes deutsches Röntgenobservatorium stürzt auf die Erde

25.10.2011 um 00:02
Ich glaube ich habe die letzten Tage mehrere Teile am Himmel rum fliegen sehen als erstest dachte ich Sternschnuppen aber so oft kann ich mir garnicht vorstellen also werden das solche Teile gewesen sein


Anzeige

melden