Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nur sieben Minuten fehlten zur Katastrophe

5 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katastrophe, Satellit, Peking ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
BluePain Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nur sieben Minuten fehlten zur Katastrophe

01.02.2012 um 13:04
Peking ist um Haaresbreite einem tödlichen Desaster entgangen. Die Stadt lag genau auf der Flugbahn eines abstürzenden Satelliten, wie jetzt, drei Monate nach dem Zwischenfall, publik wurde.

Im Oktober 2011 stürzte der deutsche Forschungssatellit «Rosat» in den Golf von Bengalen. Nach über 20 Jahren im Weltall gab das zweieinhalb Tonnen schwere Gerät seinen Geist auf und kehrte im Sturzflug auf die Erde zurück. Gegenüber dem «Spiegel» bestätigte nun das Europäische Raumfahrtkontrollzentrum in Darmstadt, dass es dabei um ein Haar zu einem Unglück gekommen wäre.
BildstreckenSchrott im Weltall
«Rosat» war ausser Kontrolle geraten, raste mit knapp 500 km/h auf die Erde zu. Niemand wusste, wann und wo der Satellit abstürzen wird. «Peking lag exakt auf der Absturzbahn von ‹Rosat›», sagt Manfred Warhaut vom Kontrollzentrum.

«Ein Aufprall mitten in der chinesischen Hauptstadt lag absolut im Bereich des Möglichen», ergänzt Heiner Klinkrad von der europäischen Weltraumagentur ESA. Berechnungen hätten ergeben, dass der Weltraumschrott Peking getroffen hätte, wenn der Satellit sieben bis zehn Minuten später abgestürzt wäre.

Prinzip Hoffnung

Es erscheint auf den ersten Blick verrückt: Die Raumfahrttechniker vertrauen bewusst darauf, dass die Menschen beim Absturz von Satelliten oder Raketenstufen Glück haben. Der Grund für ihre Zuversicht ist, dass die besiedelte Fläche im Vergleich zu Wüsten, Wäldern, Bergen und Wasser deutlich kleiner ist. Alleine die Weltmeere bedecken rund 70 Prozent der Erdoberfläche.

«Das individuelle Risiko eines Einzelnen ist weitaus geringer und viel kleiner als andere Risiken des täglichen Lebens», sagt deshalb Klinkrad in der «Zeit». In der Tat ist bislang noch nie ein Fall registriert worden, bei dem Weltraumschrott einen Menschen traf.

Doch die Wahrscheinlichkeit eines solchen Unglücks wird grösser. Die Erdbevölkerung nimmt genauso zu wie die Anzahl von Raumfahrtteilen, die irgendwo durch den Orbit geistern. Rund 12 500 Objekte sollen es bereits sein.

Deutschland hätte bezahlen müssen

Die Gefahren beim Einschlag auf die Erde sollen deshalb bereits beim Bau minimiert werden. Vermehrt werden Materialien verwendet, die beim Wiedereintritt in die Atmosphäre verglühen. Eine andere Idee ist der Einsatz von «Abschleppsatelliten». Sie sollen defekte Teile entweder in einen «Weltraumfriedhof» befördern oder sie gezielt zum Absturz bringen.

Wäre «Rosat» im Übrigen tatsächlich über Peking abgestürzt, hätte das nicht nur für die Bevölkerung der chinesischen Hauptstadt Folgen haben können. Gelitten hätte auch die deutsche Staatskasse. Denn gemäss einem internationalen Abkommen haftet ein Land für alle Schäden, die einer seiner Satelliten anrichtet.


Quelle: http://www.20min.ch/wissen/news/story/Nur-sieben-Minuten-fehlten-zur-Katastrophe-18422532


melden
BluePain Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nur sieben Minuten fehlten zur Katastrophe

01.02.2012 um 13:06
Ich persönlich finde es ein wenig übertrieben das als 'Katastrophe' zu bezeichnen... Selbst wenn es in Peking gestürzt wäre und natürlich auch Leute sterben könnte, finde ich nicht, dass das jetzt extrem ist.


melden

Nur sieben Minuten fehlten zur Katastrophe

01.02.2012 um 20:41
und warum erstellst dann die news?


melden

Nur sieben Minuten fehlten zur Katastrophe

01.02.2012 um 20:44
@canpornpoppy

Ist halt noch n unötiger Thread mehr, sind ja erst 56.


melden

Nur sieben Minuten fehlten zur Katastrophe

01.02.2012 um 21:51
Das hätte doch hier besser reingepasst:
Russischer Forscher vermutet Sabotage der Amerikaner
Absturz auf die Erde wird immer wahrscheinlicher


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Astronomie: Leuchtendes flugzeugähnliches Objekt in der Region BS/WF/GS morgens
Astronomie, 6 Beiträge, am 05.09.2023 von -101-
-101- am 03.09.2023
6
am 05.09.2023 »
von -101-
Astronomie: Extrem langsamer Satellit?
Astronomie, 20 Beiträge, am 29.08.2021 von Helljumper
Verwunderter am 20.06.2021
20
am 29.08.2021 »
Astronomie: Frage zu einer synchronen Mond - Erde Umlaufbahn
Astronomie, 5 Beiträge, am 02.08.2021 von Hypris
paxito am 21.06.2021
5
am 02.08.2021 »
von Hypris
Astronomie: Meine Wunschsonde
Astronomie, 24 Beiträge, am 01.01.2017 von wolf359
Menedemos am 14.07.2016, Seite: 1 2
24
am 01.01.2017 »
Astronomie: Satellit?
Astronomie, 26 Beiträge, am 07.10.2013 von SCHMANDY
Ciela am 05.08.2013, Seite: 1 2
26
am 07.10.2013 »