Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Astrofotografie

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Teleskop, Digiklemmen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Astrofotografie

09.06.2012 um 14:45
Hallo zusammen,
ich möchte gerne mit meiner Canon Powershot von Mond, vllt. Jupiter, Saturn und alles, was ich soweit mit meinem 114/1000er sehen kann, Aufnahmen machen.
Ich besitze 1,25" Okulare.
Welche Klemmen für Digicams sind denn so empfehlenswert??
Vielleicht noch paar Tipps? Aber bitte nicht, kauf dir ein größeres Rohr.... :-)
Gruß Mike

Anzeige
melden

Astrofotografie

09.06.2012 um 14:56
@nordeifel

Ich habe eine Lacerta Microstage2 in Verwendung. Die ist für 2" Okulare. Aber es gibt auch die Lacerta Microstage1 für 1.25" Okulare!

Ob andere besser sind kann ich dir mangels Erfahrung nicht sagen. Ich kann über sie zumindest nicht schimpfen. Tut genau das was sie soll!

Der Einzige Nachteil besteht darin, das man mit der Kamera nicht weit weg vom Okular kommt. Da muss man wenn man bei der Kamera den Zoom verwendet eine Verlängerng bauen!


1x zitiertmelden

Astrofotografie

09.06.2012 um 15:04
ah.. ok! Hab´s mal in die Fav gesetzt! Ist die nicht von Baader??


1x zitiertmelden

Astrofotografie

09.06.2012 um 15:08
Zitat von nordeifelnordeifel schrieb:Ist die nicht von Baader??
Nein, das ist eine andere!

Die habe ich.
http://www.365astronomy.com/microstage1-universal-digiscoping-adapter-mounting-unit-125i-p-28.html (Archiv-Version vom 26.08.2012)


melden

Astrofotografie

09.06.2012 um 15:10
Danke dir, das bringt mich schon mal weiter!!!


melden

Astrofotografie

09.06.2012 um 20:41
@abc997
@nordeifel

Ich habe diese hier von Willam Optics:

http://www.astroshop.de/digi-klemmen/william-optics-universal-digitalkamera-adapter-43-65mm/p,8931

Schaut so aus, als wenn das gleiche Produkt von mehreren Herstellern vertrieben wird.

Die Willams Optics Klemme gibt es noch für kleinere Okulare.

http://www.astroshop.de/digi-klemmen/william-optics-universal-digitalkamera-adapter-28-45mm/p,8930

Ich war sehr zufrieden mit dieser Klemme, weil sie sehr fest sitzt und exakt einstellbar ist.
Zitat von abc997abc997 schrieb:Der Einzige Nachteil besteht darin, das man mit der Kamera nicht weit weg vom Okular kommt. Da muss man wenn man bei der Kamera den Zoom verwendet eine Verlängerng bauen!
Ja, das habe ich auch machen müssen. Die EOS wollte einfach nicht drauf passen. :D

Eine Digicam passt anstandslos drauf.

@nordeifel

Welche Powershot hast Du denn? Wie ich gesehen habe, gibt es davn sehr unterschiedliche Versionen.

Von der Baader Micro Stage kann ich nur abraten:

http://www.astroshop.de/digi-klemmen/baader-planetarium-baader-micro-stage-ii/p,12182

Die ist total wackelig und kaum zu gebrauchen. Die ist bei mir nach 3 Benutzungen in die Ecke geflogen.


melden

Astrofotografie

09.06.2012 um 21:14
Hi @klausbaerbel , das ist die Canon PowerShot SX 130 IS, kann auch HD.
Nun ja, die William sieht gegenüber der Baader schon etwas stabiler aus, ich denk da so an die Steifigkeit.
Hast recht, wenn das nur am Okular rumschlabbert, bringt´s ja nix! Ich denke, diese wird wohl passen??

http://www.astroshop.de/digi-klemmen/william-optics-universal-digitalkamera-adapter-28-45mm


1x zitiertmelden

Astrofotografie

09.06.2012 um 22:57
@nordeifel

Ja, die 28-45mm Klemme ist für 1,25" Okulare. Die 43-65mm für die meisten 1,25-2"Okulare.

Die Baaderklemme ist am Okular selbst schon fest, aber der Schwenkmechanismus ist total unterdimensioniert und lässt sich auch nicht wirklich festklemmen.
Dann sind die Achsen nicht über Gewindeverstellungen einstellbar. Das ist wirklich ein Gerät, bei dem man stahlharte Nerven braucht.

Mit Deiner Canon mußt Du dann mal gucken. Wenn das Objektiv ganz ausgefahren ist, könnte das knapp werden. Eventuell mußt Du dann auch eine Verlängerung bauen.


melden

Astrofotografie

09.06.2012 um 23:52
@nordeifel
Zitat von nordeifelnordeifel schrieb:Ich denke, diese wird wohl passen??
Das kommt darauf an ob du mal 2"Okulare benutzen willst. Für manche 1.25" Okulare passt ja auch die 2" Variante. Und dazwischenlegen kann man immer was. So mache ich es zumindest. Aber das musst du wissen.

Ich habe die Sx200IS. Die hat von der Brennweite her die gleichen Daten wie deine. Ich nehme an, es ist das gleiche Objektiv oder zumindest ein so ähnliches. Da benötigst du sicher eine Verlängerung, wenn du den Zoom benutzen willst! Und für Planeten wirst du ihn benutzten :).
Für Gesamtaufnahmen des Mondes,Sonne wird er nicht unbedingt notwendig sein!

Bin schon auf die ersten Bilder gespannt!


melden

Astrofotografie

10.06.2012 um 11:21
@nordeifel

Bezüglich der Klemmengröße kann ich mich @abc997 nur anschließen. Ich habe ja auch die größere und die passt auch auf meine 1,25" Okulare.

Nimmst Du die Kleinere, kannst Du die an 2" Okularen nicht verwenden.

Ja, auf Bilder freue ich mich auch schon. :D

Nun hoffen wir mal auf klare Nächte. Ab Freitag soll es laut Wetterbericht möglich werden.


melden

Astrofotografie

10.06.2012 um 22:02
Jo, danke erstmal für den ganzen Input!! :-)
Nun, eigentlich will ich bei den 1,25" bleiben, hab mich da schon letztes Jahr mit paar Okularen eingedeckt. Macht der Umstieg bei der Größe des Teleskops eigentlich Sinn? Muss ja der ganze Okularauszug neu!
Ok, ich werd die Tage die stabile Klemme mal ordern.
Tja, das Wetter geht mir auch langsam auf den Pin, aber wird schon ;-) Wenn ich dann mal bereit bin mit Fotos, setze ich die mal rein!
Vorteile, wo ich hier wohne, 550 Höhenmeter und Ortsrand, also kaum Lichtverschmutzung und wirklich sehr schöner Himmel, wenn nicht gerade pieselt.....!
Gruß Mike


1x zitiertmelden

Astrofotografie

11.06.2012 um 10:32
@nordeifel
Zitat von nordeifelnordeifel schrieb:Macht der Umstieg bei der Größe des Teleskops eigentlich Sinn? Muss ja der ganze Okularauszug neu!
Das ist eine Frage deiner Vorlieben. Willst du weit ausgedehnte Objekte Beobachten, dann macht es Sinn. Willst du hingegen nur Planeten Beobachten dann nicht.


melden

Astrofotografie

11.06.2012 um 10:45
Moin!
Ich hab mir vor 3 Jahren das 114er mal zum "Reinschnuppern" gekauft. Ich muss sagen, das ich schon Geschmack an der Sache gefunden habe.
Aber ich hab mir so überlegt, bevor ich jetzt Summen in das "Kleine" investiere, mal abgesehen von der Digicam, tendiere ich doch zu einem Größeren.
Nicht Morgen oder Übermorgen, als Rentner sitzt die Kohle halt net so locker... ;-)
Bin mir nur noch nicht so recht schlüssig, was es sein soll! Der eine schwört auf Dobson, wobei ich finde, die Nachjustierung.........^^, der Andere auf dieses....!
Na, mal gucken!


1x zitiertmelden

Astrofotografie

11.06.2012 um 12:15
@nordeifel
Zitat von nordeifelnordeifel schrieb:Aber ich hab mir so überlegt, bevor ich jetzt Summen in das "Kleine" investiere, mal abgesehen von der Digicam, tendiere ich doch zu einem Größeren.
Das ist natürlich was anderes!
Aber bedenke, das du beim größeren wahrscheinlich dann doch 2"Okulare nutzen wirst! Dann kanst du nicht mit den 2" Okularen fotografieren. Wird aber wahrscheinlich auch kein großes Problem sein.
Zitat von nordeifelnordeifel schrieb:Bin mir nur noch nicht so recht schlüssig, was es sein soll! Der eine schwört auf Dobson,
Das kommt ganz auch deinen Geschmack und auf die Anwendung an. Willst du ernsthaft Fotografieren, wirst du mit einem Dobson nicht viel anfangen können. Willst du hauptsächlich visuell beobachten, bekommst du numal mit einem Dobson die "meiste Optik" für dein Geld.


melden

Astrofotografie

11.06.2012 um 12:39
Soderele, hab gerade mal mit dem Astroshop teleniert.
Es gibt von Omegon eine Digiklemme, die Baugleich ist mit der William. Quasi das gleiche Produkt mit anderem Namen:
http://www.astroshop.de/digi-klemmen/omegon-universal-digitalkameraadapter-28-45mm/p,4139

Ist auch noch paar Kröten billiger. Werde mir diese mal ordern.
Mit dem neuen Teleskop werde ich nächstes Jahr entscheiden und erstmal abwarten, wie es mit der Fotografie bei mir aussieht! 200er wär mal nicht schlecht... :-) Hätte ich damals bischen mehr Kentnisse gehabt, würde sicherlich ein Dobson im Gartenhaus stehen. Aber ok, jeder zahlt Lehrgeld.
Was mich bei meinem halt massiv stört, ist die Montierung. Das haben die Dopson schon ein +.
Aber wie gesagt, muss erstmal in die Fotografie reinschnüffeln.

Noch eine Frage: Welche Okulare sind für die Fotografie sinnvoll? Ich habe 3 Plössl: 25mm Super Plössl 52°, Super-Plössl 10mm und 6mm, wobei ich das 6er schon garnicht via Auge verwende.
Dazu kommen noch die Standardokis vom Teleskophersteller.


1x zitiertmelden

Astrofotografie

11.06.2012 um 16:03
Zitat von nordeifelnordeifel schrieb:Welche Okulare sind für die Fotografie sinnvoll? Ich habe 3 Plössl: 25mm Super Plössl 52°, Super-Plössl 10mm und 6mm,
Das musst du ausprobieren. Grundsätzlich würde ich sagen, den mit der größten Augenlinse!


melden

Astrofotografie

11.06.2012 um 19:17
@nordeifel

Bevor Du Dir ein neues Telskop kaufst, kann ich Dir nur empfehlen Dich in den Fachforen schlau zu machen.

Am besten ist es, wenn Du eines gefunden hast, was Dir von den Leuten gefällt und auch gut besucht ist.

Dann dort gezielt nachfragen und Dir die Meinungen der Leute dort anhören.

Auch könntest Du mal gucken, ob es in Deiner Umgebung einen Astronomieverein gibt und Dich mal mit den Leuten dort treffen um Erfahrungen direkt vor Ort zu machen.

Zum fotografieren ist die Okularprojektion eine der ungüstigsten Möglichkeiten, weil man sehr viel Licht verliert.
Am besten ist es direkt im Fokus zu fotografieren.

Ich hatte auch mit einer Digiklemme angefangen, dann mit Hyperionokularen weiter gemacht und bin letztendlich doch bei der Fokalfotografie gelandet.
Das Geld, was ich dabei verschleudert habe, übertrifft den Wert einer DSLR.

Bei der Okularprojektion, so wie Du es vor hast, ist es besser ein Okular zu nehmen, was nicht wesentlich kleiner als das Objektiv der Kamera ist.
Bei 17mm Brennweite wird es dann so duster, daß man schon beim Mars fast eine Minute belichten muß.
Ohne gute Nachführung wirklich ein recht schwieriges Unterfangen.

Für DeepSkyaufnahmen ist ein Teleskop mit einer Brennweite zwischen 400 und 1000mm und einem Öffnungsverhältnis von f5-f8 empfehlenswert.
Kleiner als f5 ist extrem empfindlich für Dejustierungen und gößer als f8 wird sehr duster und damit die Belichtungszeiten lang.

Umso größer die Brennweite, desto exakter muß die Nachführung sein, was dann alsbald eine Nachführkamera erfordert.

Ich würde sagen, mache erstmal Deine ersten Versuche mit der Digiklemme und dem, was Du hast.

Dabei lernst Du und erfährst nach und nach, was Dein Ziel sein wird.


6x zitiertmelden

Astrofotografie

11.06.2012 um 19:33
Danke erstmal für die Antworten! Tja, man lernt ja nie aus... ;-)

Hab mir damals schon einige Tips bei astronomie.de erlesen. Nun, mit meinen Augen ist´s so ne Sache. Bin vor 12 Jahren am Gesicht operiert worden, hatte einen dicken Tumor am Hauptgesichtsnerv, das hat zu Folge, das ich halbseitig im Gesicht gelähmt bin (Nerven nehmen einem alles übel...!) und dadurch das linke Auge nicht richtig schließen kann. Druch einen Tip nehme ich jetzt eine Augenklappe. Jaja, die Piraten....in der Nacht.. lol. Aber das nur nebenbei.

Die Klemme ist erstmal bestellt und ich hoffe, das dann das Wetter auch mal mitspielt! Ist ja momentan wie im Herbst!
Schaun wir mal, was ich für Ergebnisse erziele! Werd dann mal was posten ;-)
Viele Grüße, Mike


6x zitiertmelden

Astrofotografie

11.06.2012 um 19:37
@nordeifel

Oh, da hast Du ja ganz schön was mitgemacht. Es freut mich, daß Du Dich nicht hast hängen lassen.

Ja, eine Augenklappe ist ganz praktisch. Sonst verkrampft einem das Augenlid.

Auf Deine ersten Bilder bin ich ja mal gespannt. Und trau Dich ruhig sie einzustellen, oder zu verlinken. Jeder hat mal angefangen.


melden

Astrofotografie

11.06.2012 um 19:58
Klar, mach ich!! :-) Stell schon mal eine Kerze für Petrus auf !!


Anzeige

melden