Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Astrofotografie

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Teleskop, Digiklemmen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Astrofotografie

11.06.2012 um 21:35
@nordeifel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Zum fotografieren ist die Okularprojektion eine der ungüstigsten Möglichkeiten,
Ich hoffe es war dir klar das das nur eine Krücke ist. Dafür wirklich Geld auszugeben, würde ich auch nicht! Ich meine die 50€ für ne Digiklemme ist verschmerzbar! Ich würde mir jetzt aber keine teure Montierung kaufen um dann nur mit einer Digiknipse Bilder zu machen.
Zitat von nordeifelnordeifel schrieb:Schaun wir mal, was ich für Ergebnisse erziele! Werd dann mal was posten ;-)
Ich denke, die werden nicht so schlecht werden!
Du wirst ja Planeten fotografieren. Da könntest du dich schonmal schlau über die Technik machen. Also Aufnahmetechnik und Programme wie Giotto oder Registax.

Anzeige
melden

Astrofotografie

11.06.2012 um 22:11
@nordeifel

Noch was!
Da du ja mit einer Canon Fotografieren willst, würde ich dir auch empfehlen CHDK auf die Kamera zu spielen. Alleine schon wegen dem Fernauslöser(mit ein wenig bastelei)!
Du wirst sehen, wenn du mit hoher Vergrößerung Bilder machst darfst du das Teleskop sogut wie nicht mehr anfassen. Ausser dein Teleskop ist so stabil Montiert und selbst dann.
Von den ganzen anderen Spielerein wie Belichtungszeiten über Stunden ,Fokus-,Belichtungsreihen usw. die CHDK bietet mal abgesehen.


melden

Astrofotografie

11.06.2012 um 22:20
CHDK? Da musste mich mal aufklären! Ich hätte jetzt mal den Selbstauslöser genommen! (5sec oder so!)


1x zitiertmelden

Astrofotografie

11.06.2012 um 22:23
@abc997

Naja, so ganz klar war es mir nicht.

Ich wollte es eben nicht wahr haben.

Deswegen versuche ich auch Andere besonders auf meinen Fehler hinzuweisen um sie davor zu bewahren.


melden

Astrofotografie

12.06.2012 um 08:59
@nordeifel
Zitat von nordeifelnordeifel schrieb:Ich hätte jetzt mal den Selbstauslöser genommen!
Ist natürlich auch eine Variante. Aber wer will schon immer 5sec warten. Wenn das überhaupt ausreicht!

Hier der Wiki Link: Wikipedia: CHDK
Das kann man aber auch selbst finden ;)


melden

Astrofotografie

12.06.2012 um 11:57
Naja, Google....Men´s best friend... Hab jetzt eher an was mechanisches gedacht als an Software! :-o
Liest sich ja recht interessant! Nur ich weis net, unsere Canon ist erst ein halbes Jahr alt (Garantie)!


1x zitiertmelden

Astrofotografie

23.06.2012 um 14:13
@nordeifel
Ich mach das mal hier im Thread, damit der andere halbwegs für die Bilder und Kommentare dazu frei bleibt :)
ich kann bei montierter Kamera das Objektiv nicht komplett ausfahren.
Ich habe ne FZ-100 wenn mich nicht alles täuscht ist deren Objektiv noch ein Stück länger. Jetzt ist meine Frage, ob es nötig ist, dass Objektiv komplett auszufahren. Ich hab nämlich zwei linke Pfoten, alles Daumen. Und möchte nur ungern rumbasteln müssen. Welchen Abstand zum Okular kriegt man denn höchstens hin mit der Klemme?


melden

Astrofotografie

23.06.2012 um 14:20
Umpf.... da müsste ich erst mal ausmessen! Da meine Holde heute die Kamera dabei hat, würde es u.U. erst Abends. Die "Adapterplatte" würde ich aus Holz machen, sowas, was man auf den LKW-Böden findet. Das ist sehr hart und wiegt nicht viel.


1x zitiertmelden

Astrofotografie

23.06.2012 um 14:21
Zitat von nordeifelnordeifel schrieb am 12.06.2012:Liest sich ja recht interessant! Nur ich weis net, unsere Canon ist erst ein halbes Jahr alt (Garantie)!
Ich kann Dich da beruhigen.... Du ersetzt die Firmware nicht, daher geht auch die Garantie nicht verloren. Hab das selbst auf meiner A640 genutzt und hatte keine Probleme bei einer fälligen Garantiereparatur. CHDK wird quasi nur auf der SD-Karte installiert. Sobald die SD-Karte entfernt wird ist die Software nicht mehr aktiv.
Zitat von nordeifelnordeifel schrieb:Umpf.... da müsste ich erst mal ausmessen! Da meine Holde heute die Kamera dabei hat, würde es u.U. erst Abends. Die "Adapterplatte" würde ich aus Holz machen, sowas, was man auf den LKW-Böden findet. Das ist sehr hart und wiegt nicht viel.
Immer mit der Ruhe keine Panik. Ich bin Dir schon sehr dankbar, wenn Du Dir überhaupt die Mühe machst, dort mal ein Maßband anzulegen. Ob nun heute oder morgen oder nächste Woche spielt da keine Rolle :)


melden

Astrofotografie

23.06.2012 um 14:23
DAS hört sich ja mal gut an ;-) Werde mich dann mit mit CHDK auseinandersetzten! Wegen dem Abstand mess ich auf jedenfall aus.
Werde die ganze Sache dann mal mit dem Handy ablichten und hier reinstellen! Ok? Bis dahin!


1x zitiertmelden

Astrofotografie

23.06.2012 um 14:24
Zitat von nordeifelnordeifel schrieb:Werde die ganze Sache dann mal mit dem Handy ablichten und hier reinstellen! Ok? Bis dahin!
Perfekt... Danke schonmal :) Bis dann


melden

Astrofotografie

23.06.2012 um 17:21
Mahlzeit!
So, ich hab die Klemme mit Kamera fotografiert. Sorry für die Qualität, aber die Fotofunktion von meinem Handy ist nicht die Beste!

der Abstand vom Okular bis zum Kameraobjektiv beträgt 31,47 mm. Wieviel mm noch fehlen, bis das das Objektiv voll ausgefahren ist, kann ich schlecht messen, aber es eckt an der Klemme an und dann geht die Kamera auf off.

10932956rf

Der Querschnitt der Klemme ist leider einen Tick enger wie der vordere Teil des Objektivs. Schade, aber so könnte man die Klemme etwas über dem Okular stehen lassen, damit die Kamera nach hinten rückt.
Denke, beim´nem 2" ist das kein Problem!

Werde die Tage mal mit der neuen Platte anfangen.


melden

Astrofotografie

23.06.2012 um 18:42
@nordeifel
Perfekt.... danke Dir für die Mühe... meine Cam geht da mit Sicherheit nicht rein.... also doch basteln :/


melden

Astrofotografie

23.06.2012 um 18:48
@Fusselkater
Wenn ich die Platte bez. Adapter fertig habe, werd ich das mal einstellen! Vielleicht hast Du ja irgendeine Schlosserei in der Nähe, die sowas mal nebenbei machen können.


1x zitiertmelden

Astrofotografie

23.06.2012 um 18:53
Zitat von nordeifelnordeifel schrieb:Wenn ich die Platte bez. Adapter fertig habe, werd ich das mal einstellen! Vielleicht hast Du ja irgendeine Schlosserei in der Nähe, die sowas mal nebenbei machen können.
Yaay... das wäre großartig.... :thumbs up:


melden

Astrofotografie

23.06.2012 um 20:46
@nordeifel

Wie ich auf dem Bild sehe, ist Deine Kamera nicht in Flucht mit dem Okular.

Das hatte meine Klemme mit montierter Verlängerung und dem Kameragewicht.

Wenn es bei Dir auch durch das Kameragewicht kommt, solltest Du den Aufbau am besten so machen, daß Okular und Kamera senkrecht zueinander stehen.

Schief ins Okular fotografieren bringt Bildfehler und fördert den Streulichteinfall.


melden

Astrofotografie

23.06.2012 um 20:51
@klausbaerbel
Ich weis! Hatte die Kamera nur schnell festgeklemmt, um das Bild zu machen.
Ich hatte Sie schon weitgehend in der Flucht gehabt, konnte ich auch gut im Display der Kamera kontrollieren ;-) Aber danke für den Tip.


melden

Astrofotografie

23.06.2012 um 20:58
Das war die erste Aufnahme zum Testen. Wie ich schon schrieb, das Objektiv war nicht komplett ausgefahren.
Der Aussichtsturm ist etwa 800m Luftlinie entfernt.

10935895oi


melden

Astrofotografie

23.06.2012 um 21:04
@nordeifel

Das schaut doch sehr gut aus.

Ein großes Problem Bei der Okularprojektion ist allerdings den Fokus zu treffen.

Ich habs, wenn, dann nur zufällig hin bekommen.


melden

Astrofotografie

23.06.2012 um 21:07
@klausbaerbel
Ja, da geb ich dir Recht! Wow, Das ist schon was Anderes, wie Tags die Hunde zu knipsen! Nachts stelle ich mir das noch extremer vor. Nun, ich muss ich auch noch mit der Kamera selbst befassen, die hat ja soviele Einstellmöglichkeiten, Manueller Focus etc...! Wenn das Wetter ja mal mitspielen würde. Ok, das SetUp passt ja noch nicht.


Anzeige

melden