Clash
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 2

153 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskussion, Wettbewerb, Diskussionswettbewerb ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 2

22.11.2015 um 18:06
@geemaj0r

Warum Utopie?

Das ist durchaus realistisch.
Bedenke die technischen Sprünge, die wir innerhalb von nur ~150 bis 200 Jahren gemacht haben!

Anzeige
1x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 2

22.11.2015 um 18:08
Entschuldigt mich für meine Pause :)
Zitat von BrOoSBrOoS schrieb:Überbevölkerung
Ressourcenknappheit
Massenhysterie
Aufstand und Ausschreitungen
Brandstiftung
Gegenseitiges einschlagen von Köpfen
Das scheint unvermeidlich zu sein.
Zitat von KcKc schrieb:Ich möchte jetzt nicht gleichsam auf alles eingehen, was hier so geschrieben wird, da sonst meine Texte gigantisch werden oder ich rumspammen müsste :D

Aber:

Warum sollen mehr Menschen automatisch auch extrem erhöhten Ressourcenverbrauch bedeuten?

Tatsache ist doch:

Die meisten Menschen, zahlenmäßig, leben in 3.-Welt-Ländern oder Schwellenländern.
VERBRAUCHT wird aber der größte Teil sich bietender Rohstoffe direkt und indirekt von den konsumgeilen Industrieländern.

Auch bezogen auf Nahrungsmittel: Eine unbekannte, aber sehr große Masse an Lebensmitteln in der modernen, westlichen Welt wird kurz vor oder kurz nach Ablaufdatum einfach weggeschmissen. Es wandert ungenutzt in den Müll.

Es ist also nicht so, dass zu wenig für die Menschen insgesamt da ist oder die Welt sie nicht ernähren könnte.
Das Problem ist vielmehr die VERTEILUNG!
Dass Industrieländer, vor allem USA, enorm viel Ressourcen im Gegensatz zu Afrika verbrauchen, ist klar. Darauf sind wir ja auch schon indirekt mit dem "Aufwachen der Gesellschaft" eingegangen. Wann wird sich dieser exzessive Ressourcenverbrauch, der teilweise nicht mal nötig ist, reduzieren? Die Gesellschaft ist derzeit zu faul und verwöhnt, zumindest die Mittelschicht, um wirklich aktiv was zu machen.

Ein Punkt gefällt mir nicht: Wir sind ja schon bei Ressourcenknappheit, wenn wir unsere Ressourcen gerecht verteilen und kontrollieren würden, was sehr wahrscheinlich in naher Zukunft durch Konsumgeilheit und der faulen Mittelschicht nicht passieren wird, kommen dennoch jährlich viele Menschen dazu! Auch wenn 3..-Welt-Länder weniger Ressourcen verbrauchen, verbrauchen sie dennoch Ressourcen! Unsere Ressourcen sind so oder so knapp
Zurzeit steht unser Ressourcenverbrauch bei "1,5 Planeten".
http://www.beobachter.ch/natur/forschung-wissen/ressourcen-oekologie/artikel/ressourcenverbrauch_die-menschheit-verbraucht-15-planeten/
Also sollen wir unsere Ressourcen gerecht verteilen? Wir sind sowieso, wenn es so weiter geht, bald bei einem Mangel und bei stetig wachsender Bevölkerungszahl wächst dieser Mangel. Wir sollen weniger Ressourcen verbrauchen? Wird sehr wahrscheinlich von Menschen aktiv aus nicht passieren. Ich setzte immer noch auf die Technologie, die dem exzessiven Verbrauch verringern könnte.
Zitat von KcKc schrieb:Von daher würde ich mal behaupten, dass die dramatischen Reden von Überbevölkerung und ,,die Welt kann uns gar nicht mehr ernähren", eigentlich falsch sind :D
Nirgendswo war, zumindest von mir, die Rede, dass wir nicht alle ernähren könnten. Wir könnten es, doch wir tun es nicht... Das wird sich von uns aus sehr wahrscheinlich nicht ändern. Doch Ernährung hin oder her, hier geht es um den Planeten, Ernährungsmangel schadet der Menschheit, nicht direkt dem Planeten.
Die Dramatik über Überbevölkerung ist aber in unserem Kontext wichtig, je mehr Menschen, desto mehr Ressourcenverbrauch. Mehr Ressourcenverbrauch (Autos, Strombedarf usw...), mehr Umweltschäden. Gerechte Verteilung ist auch nicht in Sicht.

Was bringt gerechte Verteilung, wenn in Zukunft die Ressourcen sowieso knapp werden? Auch wenn wir jetzt plötzlich anfangen würden, unseren Ressourcenverbrauch zu kontrollieren, was derzeit aufgrund von fehlenden, wirklich nützlichen Hilfsmitteln schwer möglich ist, wird sie dennoch in Zukunft von viel mehr Menschen in Anspruch genommen werden. Außer es folgen natürliche große Naturkatastrophen oder Kriege (ohne große Umweltschäden).
Zitat von KcKc schrieb:,,Wozu eigentlich die Panik"?

In Bezug auf die Zerstörung der Erde :D

Wer kann schon wissen, wann es zu Ende ist? Es gibt viele Apologeten des Untergangs (,,in 20 Jahren sind wir alle tot, wenn nichts geschieht"), aber am Ende weiss doch niemand, wann Schicht im Schacht ist, wie die Schalker sagen.
Die Panik ist gerechtfertigt. Lieber Panik, also überhaupt keine. Der Gesellschaft juckt es heutzutage sowieso nicht wirklich, wenn man sich nun noch weniger mit dem Thema beschäftigen würde, dann wäre das fatal... Dieses Thema muss allgegenwärtig sein.
Klar, ich rede nicht nur von Medien-Panikmachereien.

@BrOoS
War draußen, die Natur genießen, solange sie noch genießbar ist :))


1x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 2

22.11.2015 um 18:10
@Asznee

Wieso sind die Ressourcen zu knapp?

Also in Hinsicht auf Nahrungsmittel oder Platz stimmt das schon mal definitiv nicht, wie mein Spiegel-Link beweist.


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 2

22.11.2015 um 18:13
Zitat von KcKc schrieb:Das ist durchaus realistisch.
Bedenke die technischen Sprünge, die wir innerhalb von nur ~150 bis 200 Jahren gemacht haben!
Hast du die letzten Stunden mal hier mitgelesen? :troll:

@Asznee versuchte auch die ganze Zeit mit -bis dato- unrealistischen Science-Fiction Ideen, seine Argumentationskette zu füllen. In absehbarer Zeit wird der Flug für alle (restlichen), zivilen Menschen auf eine "neue Erde" nicht möglich sein*. Dagegen sprechen nämlich mehrere Faktoren, u.a. die Finanzierung, die physikalischen Gesetze (Oma Hilde (90) würde derartige Strapazen sicher nicht überleben) oder -schlichtweg- die Antriebe eines Shuttles, die in der Lage sein sollten, an die Lichtgeschwindigkeit zu kratzen, da keiner Bock hätte, sieben Jahre im Shuttle zu versauern, bis man da ist.

--
* Klar, in 100-200 Jahren vielleicht. Aber das ist mir als Diskussionegrundlage zu weit in der Zukunft. Reden wir doch über Lösungen, die zeitnaher umsetzbar sind.


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 2

22.11.2015 um 18:21
@Kc
Ressourcen wie Strom. Bei wachsender Bevölkerung wird auch mehr Strom benötigt, mehr Kraftwerke, mehr Schadstoffe, mehr Umweltschäden. Als Beispiel.

Mehr Menschen, zwangsweise mehr Autos (Außer es erfolgt eine Regelung usw). Mehr Abgase, mehr Umweltschäden.

Forstwirtschaft. Abholzung durch Wälder, es hört nicht auf, diese Ressourcen werden knapper.

Öl-Ressourcen.

Wir sind immer noch von diesen und anderen Quellen abhängig, weshalb ich auf gute Ersätze hoffe, welche auch erst einmal integriert und ausgeplant werden müssen.
Zitat von KcKc schrieb:Der technische Fortschritt, der ein Verlassen der Erde und eine Besiedelung und Nutzung neuer Planeten ermöglicht, könnte schneller und unkomplizierter von statten gehen. Ich sehe auch eine höhere Bereitschaft zur Kooperation, da es ein gemeinsames Ziel der modernen Nationen ist, die Grenzen der Erde zu überwinden. Natürlich arbeiten alle noch selbst an ihren eigenen Projekten, aber sie arbeiten auch zusammen.
Das ist ein sehr wichtiger Punkt. Wenn mehr Menschen und Nationen zusammen an Projekten arbeiten, mehr dafür investieren (als für Kriege z.B), dann könnten wir vermutlich schneller Alternativen, umweltfreundliche Nutzmittel und sonstiges erschaffen können.

Doch bis jetzt wird viel mehr in Krieg investiert. Die Gesellschaft muss sich weiterentwickeln.


@geemaj0r
versuchte auch die ganze Zeit mit -bis dato- unrealistischen Science-Fiction Ideen, seine Argumentationskette zu füllen. In absehbarer Zeit wird der Flug für alle (restlichen), zivilen Menschen auf eine "neue Erde" nicht möglich sein*. Dagegen sprechen nämlich mehrere Faktoren, u.a. die Finanzierung, die physikalischen Gesetze (Oma Hilde (90) würde derartige Strapazen sicher nicht überleben) oder -schlichtweg- die Antriebe eines Shuttles, die in der Lage sein sollten, an die Lichtgeschwindigkeit zu kratzen, da keiner Bock hätte, sieben Jahre im Shuttle zu versauern, bis man da ist.

--
* Klar, in 100-200 Jahren vielleicht. Aber das ist mir als Diskussionegrundlage zu weit in der Zukunft. Reden wir doch über Lösungen, die zeitnaher umsetzbar sind.
Raumfahrt war ein Beispiel von mir. Gut, zurzeit wirkt diese nicht wirklich realisierbar. Doch wenn viel mehr darin investiert werden würde, dann könnten sich die vermuteten 100-200 Jahre auf 50 Jahre reduzieren und da wären wir bei der nahen Zukunft. Doch zurzeit tut sich nichts, Kampagnen bringen nichts, man achtet auf Mülltrennung, was macht man denn sonst als Normalbürger? Gut, was soll man den mit seiner geringen Macht als einzelner Normalbürger schon anrichten. Wir müssen einheitlich dagegen vorgehen. Wir wären wieder bei Weltkonzernen, welche viel mehr Macht haben. Und Politikern. Doch diese geben auch keinen besonders großen Fick.
versuchte auch die ganze Zeit mit -bis dato- unrealistischen Science-Fiction Ideen, seine Argumentationskette zu füllen. In absehbarer Zeit wird der Flug für alle (restlichen), zivilen Menschen auf eine "neue Erde" nicht möglich sein*. Dagegen sprechen nämlich mehrere Faktoren, u.a. die Finanzierung, die physikalischen Gesetze (Oma Hilde (90) würde derartige Strapazen sicher nicht überleben) oder -schlichtweg- die Antriebe eines Shuttles, die in der Lage sein sollten, an die Lichtgeschwindigkeit zu kratzen, da keiner Bock hätte, sieben Jahre im Shuttle zu versauern, bis man da ist.
Die Wissenschaft macht ständig Fortschritte. Ich rede jetzt nicht nur von der Raumfahrt. Wir können darauf hoffen, dass wir in den nächsten Jahrzehnten Alternativen oder sonstige umweltschonende oder sogar rettende Nutzmittel finden, die dann auch bei der Produktion und sonstigem nicht zu aufwendig werden würden. Ansonsten bleibt uns wohl nicht viel...


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 2

22.11.2015 um 18:22
@Kc
Bist du neuerdings auch auf der Seite, dass die Menschheit auf der Erde keine Überlebenschance hat, oder warum spricht du jetzt von mangelnder Kommunikations und Interessenbereitschaft zwischen den einzelnen Ländern so wie der Planetenflucht? :troll:
Zitat von KcKc schrieb:Und grade in Bezug auf die ,,Großmächte" China, USA, Russland und die aufstrebenden Mächte Indien und Co., diese unter einen Hut zu bekommen, das halte ich für ziemlich unrealistisch.
Nichts anderes denke ich auch. :Y:
Zitat von KcKc schrieb:Der technische Fortschritt, der ein Verlassen der Erde und eine Besiedelung und Nutzung neuer Planeten ermöglicht, könnte schneller und unkomplizierter von statten gehen.
Zitat von KcKc schrieb:Wenn es gelingt (und Planungen und Planspiele dafür existieren bereits konkret) einen Mechanismus zu finden, wie einen besonderen Lift, um Material kostengünstig ins Weltall zu befördern, dann könnte dies die Startrampe für eine Besiedelung fremder Planeten bieten.
Schnell? Wie gesagt, die erste Marsmission ist 2020 und besteht aus 20 Leuten. Wenn die Scheitertern sollte, unabhängig dessen ob sie auf dem Planeten verenden oder überhaupt dort ankommen, wird es wieder einen Aufschrei in der Bevölkerung geben, wie schon bei allen anderen bemannten Shuttles die explodiert, wie unsicher doch die Raumfahrt ist. Eine Folge könnte sein das seitens des Regierung wohl wieder das Forschungsbudget gekürzt wird.

Und zu dem Lift. Auch der ist wieder eine reine Kosten und Resourcenfrage. Aus was soll der gebaut werden? Wie soll der Aussehen? Hast du da schon genauere Details zu? Und anschließend müssen die nach oben transportieren Materialien auch erst wieder mit Shuttles zu einem neuen Planeten gebracht werden! Da nimmt erstens viel Zeit in Anspruch und soweitens viel Energie!
Zitat von KcKc schrieb:Dafür wird man übrigens auch normalere Menschen benötigen und nicht nur Top-Wissenschaftler schicken.
Wenn was schief geht, wären die ja tot.
Wie von mir bereits erwähnt, Arbeiter sind in jedem Fall unerlässlich!

Und vorallem, ich denke es ist jedem hier ( @geemaj0r @Kc @Asznee ) klar, dass die gesamte Weltbevölkerung von bis dahin vermutlich 8-9 Milliarden Menschen nicht gerettet werden kann! Nach welchem Prinzipien werden die Menschen ausgewählt? Wer kriegt ein Ticket? Nur die Superreichen, die es finanzieren? Und die paar Arbeiter und Wissenschaftler die erforderlich für den Neuaufbau?

Wird alles totgeschwiegen und die die paar Wenigen Auserwählten verlassen still und heimlich den Planeten während der Rest zurückbleibt und dem Untergang entgegensehen kann? Was machen die die Zurückbleiben? Was wenn einer im Vorfeld redet? Dann bricht wohl eine globale Massenpanik los, wobei nicht ausgeschlossen ist, dass dann die Energieversorgung über Nacht zusammenbricht!
Und irgendeiner der Eingeweihten wird reden oder sich zumindest verplappern!

@Asznee
Zitat von AszneeAsznee schrieb:War draußen, die Natur genießen, solange sie noch genießbar ist :)
Auch Hagel kann den Garten zerstören! :troll:


1x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 2

22.11.2015 um 18:23
@geemaj0r

Große Probleme erfordern auch Denken in großen Zusammenhängen ;)

An den nächsten Schritt denken, schön und gut - aber wir müssen in größeren Bahnen denken, denn die Zerstörung der Erde oder auch die Entwicklung von Technik, die interestellare Reisen ermöglicht, geht nicht von heute auf morgen.


Außerdem finde ich, dass du dich zu sehr darauf konzentrierst, was ,,nicht geht".

Hätten sich unsere Vorfahren immer nur davon beeindrucken lassen, was angeblich nicht möglich ist, dann würden wir noch immer in Höhlen rumsitzen und unsere fortschrittlichste Erfindung wäre die Keule.

Wo ist da der Optimismus, das ,,wir schaffen das"?


3x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 2

22.11.2015 um 18:27
Zitat von KcKc schrieb:Wo ist da der Optimismus, das ,,wir schaffen das"?
Den hab ich hiermit verloren:
Angela-Merkel-grimaces-as-she-addresses-Original anzeigen (0,4 MB)

:troll: NEin. Ich bin im Grunde gar nicht pessimistisch, sondern ganz das Gegenteil. Jedoch reagiere ich nur auf eure Ausführungen. Klar, dass die Raumfahrt irgendwann revolutioniert wird. Aber bezweifle einfach, dass wir das noch miterleben werden. Wenn ich falsch liege, sage ich Chapeau!


1x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 2

22.11.2015 um 18:28
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Wo ist da der Optimismus, das ,,wir schaffen das"?
Ich glaube bei so einem Thema ist Realismus etwas wichtiger :) Nicht das man seine knappen Ressourcen und die knappe Zeit durch "blinden" Optimismus auf falsche Ziele setzt, die plötzlich dann nicht klappen. :)

Genau wie du bin ich offen für die Raumfahrt, halte sie aber in den jetzigen Umständen für die nächsten 70-100 Jahre dann doch eher für unwahrscheinlich. Da setzte ich auf irdische Alternativen.

Gut, Pessimismus kann aber auch ein Motivationskiller sein, klar.


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 2

22.11.2015 um 18:28
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:An den nächsten Schritt denken, schön und gut - aber wir müssen in größeren Bahnen denken, denn die Zerstörung der Erde oder auch die Entwicklung von Technik, die interestellare Reisen ermöglicht, geht nicht von heute auf morgen.
Zitat von KcKc schrieb:Außerdem finde ich, dass du dich zu sehr darauf konzentrierst, was ,,nicht geht".
Interstellare Reisen werden wohl niemals realisierbar sein! Und wenn du dich auf den Kopf stellst. Allein die Energie die dafür erforderlich ist, ist so immens, dass sie niemals produziert werden kann! Da sind sich Wissenschaftler weitgehenst einig.

Die Lösung kann keine Weltenflucht sein!
Wenn es eine Lösung gibt, dann muss sie auf der Erde stattfinden!


2x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 2

22.11.2015 um 18:32
@geemaj0r
Zitat von geemaj0rgeemaj0r schrieb: NEin. Ich bin im Grunde gar nicht pessimistisch, sondern ganz das Gegenteil.
Nach all dem was wir hier diskutiert, erörtert und mehr oder minder widerlegt haben bist du weiterhin der Ansicht wir können die Erde als Lebensraum für die Menschheit erhalten? :troll:


1x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 2

22.11.2015 um 18:39
@BrOoS

Thema Weltraumlift:

Wikipedia: Weltraumlift

Die Ideen sind da, man muss es nur ernsthaft verfolgen.
Zitat von BrOoSBrOoS schrieb:Schnell? Wie gesagt, die erste Marsmission ist 2020 und besteht aus 20 Leuten. Wenn die Scheitertern sollte, unabhängig dessen ob sie auf dem Planeten verenden oder überhaupt dort ankommen, wird es wieder einen Aufschrei in der Bevölkerung geben, wie schon bei allen anderen bemannten Shuttles die explodiert, wie unsicher doch die Raumfahrt ist. Eine Folge könnte sein das seitens des Regierung wohl wieder das Forschungsbudget gekürzt wird.
Fortschritt fordert eben Opfer, auch, wenn`s hart klingt :D
Zitat von BrOoSBrOoS schrieb:Und vorallem, ich denke es ist jedem hier ( @geemaj0r @Kc @Asznee ) klar, dass die gesamte Weltbevölkerung von bis dahin vermutlich 8-9 Milliarden Menschen nicht gerettet werden kann! Nach welchem Prinzipien werden die Menschen ausgewählt? Wer kriegt ein Ticket?
Es muss doch nicht notwendigerweise jeder die Erde verlassen, wenn sie nicht gerade vollkommen vernichtet ist.

Dann ziehen einige auf andere Planeten oder in die unbekannten Tiefen des Alls und andere bleiben auf der Erde, die sich dann mit weniger Menschen rumschlagen muss :D


1x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 2

22.11.2015 um 18:41
Zitat von BrOoSBrOoS schrieb:Ansicht wir können die Erde als Lebensraum für die Menschheit erhalten? :troll:
Selbst ausgeprägter Optimismus hat seine Grenzen.


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 2

22.11.2015 um 18:41
@BrOoS
Zitat von BrOoSBrOoS schrieb:Interstellare Reisen werden wohl niemals realisierbar sein! Und wenn du dich auf den Kopf stellst. Allein die Energie die dafür erforderlich ist, ist so immens, dass sie niemals produziert werden kann! Da sind sich Wissenschaftler weitgehenst einig.
Schwarzmaler! :D

Die Einstellung, die dahinter steht, lautet:,,Bloß gar nicht erst versuchen, man könnte ja scheitern. Ja, man scheitert bestimmt, also lassen wir das lieber mal alles...".

Wo ist da der Pioniergeist des Menschen?

@CurtisNewton

Schiri, das war doch n grobes Faulspiel von @geemaj0r mit seinem Merkel-Bild! :D


3x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 2

22.11.2015 um 18:42
Zitat von KcKc schrieb:Die Ideen sind da, man muss es nur ernsthaft verfolgen.
Knapp oberhalb der Stratossphäre gibts keine erdähnlichen Planeten. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege :troll:


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 2

22.11.2015 um 18:45
Zitat von BrOoSBrOoS schrieb:die Energie die dafür erforderlich ist, ist so immens,
Jawoll. Der einzige "Stoff" der in der Lage wäre, solche Energien aufzubringen, ist Antimaterie. Problem ist weniger die Herstellung (wohl aber die MENGE), als die "Haltung" der produzierten Antimaterie.


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 2

22.11.2015 um 18:46
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Die Einstellung, die dahinter steht, lautet:,,Bloß gar nicht erst versuchen, man könnte ja scheitern. Ja, man scheitert bestimmt, also lassen wir das lieber mal alles...".
Man muss es doch erst realisieren können und soweit ist die Wissenschaft bzw. die Raumfahrt noch nicht. Erst wenn uns klar bewiesen bewusst ist, dass wir es realisieren könnten, wir dann Ressourcen haben und alles im reinen ist, dann können wir auch optimistisch daran arbeiten. Wir brauchen erst einmal klare Umsetzungsmöglichkeiten und überhaupt Beweise für die Umsetzung, dann können wir davon schwärmen. Doch dies scheint noch etwas lange zu dauern...bzw. ist es vielleicht gar nicht möglich. Gegenbeweise können ja auch folgen. Ich setzte immer noch auf Hilfsmittel und Alternativen innmerhalb der Erde.


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 2

22.11.2015 um 18:46
Zitat von KcKc schrieb:Schiri, das war doch n grobes Faulspiel von @geemaj0r mit seinem Merkel-Bild! :D
Nur weil du nicht auf die Idee gekommen bist, Schockbilder zur Untermauerung deiner Aussagen zu verwenden??!!! :troll:


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 2

22.11.2015 um 18:50
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Schwarzmaler! :D

Die Einstellung, die dahinter steht, lautet:,,Bloß gar nicht erst versuchen, man könnte ja scheitern. Ja, man scheitert bestimmt, also lassen wir das lieber mal alles...".
Das wir es nicht probieren sollen, hab ich nicht gesagt, es wird nur nicht klappen aufgrund physikalischer Gesetze!


@geemaj0r
@Asznee
@Kc

Und die Lösung zum Gesinnungswandel steckt wohl oder übel in der Bildung! Wenn wir dort nicht ansetzen und auch ein Kevin den Sinn von Umweltbewusstsein verstanden hat, wird sich wohl nichts ändern!


1x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 2

22.11.2015 um 18:50
Zitat von BrOoSBrOoS schrieb:Und die Lösung zum Gesinnungswandel steckt wohl oder übel in der Bildung! Wenn wir dort nicht ansetzen und auch ein Kevin den Sinn von Umweltbewusstsein verstanden hat, wird sich wohl nichts ändern!
/sign.


Anzeige

melden